Beiträge von marthom

    Falls es ein Fritzbox -NAS ist... - Die Fritzbox hat nicht genüg Leistung dafür und ist nicht dafür ausgelegt performant zu sein.


    Nutzt Du ein richtiges NAS QNAP, Synology, etc. dann solltest Du die Freigabe für die Dreambox als NFS Freigabe einrichten!

    Es spricht nix dagegen für Windows Clients diese Freigabe ebenfalls für SMB zu berechtigen.


    NFS hat fiel weniger Protokoll Overhead und ist deshalb performanter.

    Eine Dreambox kann eine Traumbox sein, aber sie kann auch zu einer Alptraumbox werden.


    Was man in keine Bedienungsanleitung packen kann sind die unendlich vielen Optionen die mit so einer Box möglich sind und die nicht der Hersteller, sondern der User wählt.

    Der Hersteller kann nicht erahnen welche Kombinationen von Plugins vom User installiert wurden.

    Er kann auch nicht dafür verantwortlich sein, wenn ein Pluginersteller (kein Mitarbeiter der Herstellers! Sondern ein Hobbyprogrammierer) evtl. noch Bugs in seiner Software hat.


    Brauchst Du eine Anleitung... Dann wird immer kommen, hast Du Dich schon im Internet informiert? Weil das schon 1000mal gefragt wurde.

    Und da Du der 1001ste bist, wird Dir unterstellt, dass Du Dich eben nicht im Internet schlau gemacht hast.

    Deshalb ist es nicht wirklich falsch, wenn man Dir sagt, wenn Du eine Anleitung brauchst, druck Dir das Internet aus.


    Es gibt bei einem Linux basierenden Receiver sehr selten auf eine Frage genau eine passende Antwort.


    Äußere Einflüsse:

    Dein Netzwerk

    Deine Empfangsart (welcher der vielen Tuner)

    Welches Antennensystem Unicable, Multiswitch, Diseq

    Internetzugang LAN, WLAN


    Es sind die Einflüsse, welche Du selbst durch Einstellungen, Installation von Plugins herbeiführst und die dann Deine aktive Mithilfe voraussetzen.


    Wenn Du nur das Image nutzt, das bei der Auslieferung installiert war, hilft die Bedienungsanleitung.


    Aber allein wenn Du den Skin wechselst passt die Bedienungsanleitung nicht mehr.

    Der Skinersteller hat für Dich festgelegt was alles ausgegeben wird.


    Installierst Du ein Plugin, kann dies an verschiedenen Stellen eingreifen und die Bedienung verändern.


    Nimmst Du statt einer internen Festplatte eine USB Platte, liegt es an Dir sicherzustellen, dass die Platte von der Box genügend Strom bekommt, damit sie funktioniert wie gewünscht.


    Das alles sind Änderungen durch Dich.



    Die Dreambox ist eine Dreambox, weil unsagbar viel mit ihr möglich ist!

    ABER...

    Das alles geht nicht durch 1-2 Tastendrücke auf der Fernbedienung, sondern bedarf der Recherche.

    Desweiteren muss man bereit sein Zeit zu investieren und sich in Dinge einzulesen.


    Kombiniert man Dinge, muss man sich evtl. in jedes einzelne einlesen.


    Und zu einem Problem kann es nicht nur eine Lösung geben, sondern in der Regel gibt es viele Lösungsansätze und als User kann man sich dann Seine persönliche Lösung zusammenbauen.


    Dieses Form ist dazu da Dir Denkhilfen für DEINE Lösungsansätze zu geben.

    Selten kann man Dein Problem 1:1 nachstellen und deshalb ist wieder Dein Zutun gefragt, Deine Initiative.


    Stück für Stück kann und MUSS man sich selbst die Lösung erarbeiten!



    Bei den einzelnen Schritten wird man Dir gerne helfen, aber nur wenn man aus Deinem Post auch erkennen kann, dass Du gewillt bist mit daran zu arbeiten.

    Eine Lösung "gibt 43 ein" dann geht alles, egal welches Problem kann es nicht geben.



    Und nochmal wenn im Eingangspost wo ein Problem geschildert wird, bereits klar wird..

    - Suche nicht benutzt

    - keine ausreichenden Infos zum Problem (Version, Plugins, Skin, Fehler-Log fehlt...)


    Dann braucht man sich über entsprechende Antworten nicht zu wundern.

    Allerdings hat man dann aber auch die Chance diese Infos im zweiten Post nachzuliefern und die Situation zu verbessern.

    Fast immer muss man aber immer jedes Detail demjenigen aus der Nase ziehen.


    Wenn man einen vernünftigen Dialog möchte sollte man als Threadersteller mit gutem Beispiel vorangehen!

    Ich hatte etwas darüber gelesen...

    Zitat

    ARD-Text:
    Der Teletext im Ersten ... Bei dieser Bildschirmgröße können wir den klassischen ARD Text nicht anzeigen. Wir empfehlen Ihnen daher die Mobilversion von ARD Text.

    Diese Meldung soll zeitweise bei Auflösungen gekommen sein, die nicht HD/FullHD entsprechen (Also auch bei UHD).

    Google Suche:

    ard videotext problem 2022


    Leider ist der Artikel dort bereits wieder gelöscht worden.

    Obige Google Suche zeigt ihn jedoch noch teilweise als möglichen Treffer

    Reichi

    Kann ich so unterschreiben.

    Aber Du vergisst eines dabei, diese User haben in Ihren Augen nun eine unbrauchbare Dreambox.

    Nur über Dinge zu reden ist eine Seite, aber wenn die Handlung anderer Auswirkung auf eines oder mehrerer Geräte im Haushalt hat, dann ist die Zeit lieblich Worte zu wechseln schlichtweg vorbei.


    Wenn Tesla ein Softwareupdate bringt und die Reichweite Deines Autos um 50% sinkt.... dann wird es auch Dir schwer fallen "nur" liebliche Worte zu wechseln.
    Es wurden Tatsachen geschaffen, der Pluginersteller wünscht keine Diskussion und hat schon zigmal gezeigt, dass es nur einen Weg gibt - seinen


    Nachtrag:

    Und jemanden mit "1 Woche Pause" zu bestrafen, der sich selbst "1 Woche" auferlegt hat... ähm WTF

    Dreambox User (Käufer) haben sich hier im Herstellerforum geäußert, dass sie das Vorgehen eines Pluginerstellers nicht akzeptieren können Ihnen andere Plugins zu löschen und dabei "gefühlt" Ihre Dreambox schrotten.


    Für mich war das von Anfang an ein Hilferuf!


    Es uferte aus. Und ja, die getroffene Wortwahl gehört in KEIN Forum.



    Im Endeffekt wurden nun die User verurteilt und der Plugin Ersteller frei gesprochen.


    Wäre ich betroffener User, wäre ich nun doppelt sauer und würde mich fragen auf welcher Seite steht der Hersteller?

    Da der Hersteller nur in eine Richtung schießt, nämlich in Richtung der zahlenden Käufer, scheint sich der Hersteller auf die Seite des Pluginerstellers zu stellen.


    Ist das nun ein indirekter Aufruf, dass alle Pluginersteller zukünftig so handeln?

    Was glaubt der Hersteller, wie die Kaufentscheidung für das nächste Produkt dieser User zukünftig aussehen wird?

    Wenn ich das hier lese, habe ich mehr Grummeln im Bauch, wie sich der Hersteller zu dem Ganzen stellt, als das was der Pluginersteller getan hat.
    Ist das wirklich die Botschaft des Herstellers an seine Käufer?



    Der Hersteller betreibt dieses Forum und nach solchen Vorfällen sollte er nicht nur die User bestrafen, die die Netiquette verletzen, sondern auch klar Stellung beziehen zu dem was den Unmut der User ausgelöst hat.

    Ich vermute die Erwartungshaltung der User - warum sie sich hier gemeldet haben und nicht im Forum des Pluginerstellers - liegt darin dem betreffenden Pluginhersteller in diesem Forum keine Plattform mehr zu bieten!

    Er hat ein eigenes Forum, einen eigenen Feed... dort kann er tun und lassen was er will.



    Und wenn ich nun in anderen Foren lese, dass man mittlerweile darüber nachdenkt rechtliche Schritte einzuleiten, dann untermauert dies nur meine Vermutung

    Dann würde dieses Forum hier und die Images, Plugins regelmässig kmpl. abgeschalten werden ohne zu wissen ob sie wieder Online gehen!


    Das halte ich für schlechtes Geschäftsgebaren und würde nie mehr eine Box von DP haben wollen.



    Danke, aber nein Danke

    Ich habe mir die FB noch nicht angesehen.


    Aber ich hatte noch keine mit Kontaktplättchen die hermetisch abgeschlossen waren.


    Konstruktionsbedingt ist es eine Platine und ein gewölbtes "Blech" Plättchen.

    Bei manchen FBs werden die Plättchen mit einem Kunststoffrahmen gehalten.

    Bei anderen sind sie mit einer Klebefolie fixiert.

    Wieder andere haben ein Loch an der Seite und die Kunststoffnippel... etc


    Aber jede Konstruktion war nie "ganz dicht".


    Wenn sie dicht wären, müsste man ja mit dem Tastendruck die eingeschlossene Luft komprimieren, was viel zu viel Aufwand wäre das dicht zu bekommen = teuer.


    Ich bin überzeugt, dass auch dieser Konstrukt "nicht ganz dicht" ist :winking_face:

    Ich finde es "Kreativ" von willi eine Hardwarelösung für ein Softwareproblem zu basteln.


    Wobei "Lösung" es nicht richtig beschreibt.

    Immerhin steckt die Software fest und kann bestimmte Prozesse nicht beenden.

    Wenn man dann Hardwareseitig das Licht ausknipst, werden die Prozesse ausgeknipst, aber eben nicht sauber beendet.

    Das ist dann so, als würde man einen USB Stick einfach abziehen. Man weiß nie, ob der Cache schon geschrieben wurde oder gerade schreibt und das Filesystem deshalb kaputt geht.


    Die Hardwarelösung ist also nur für Leute die wissentlich Ihre Box quälen und unter Umständen töten wollen!



    was @gutemine angeht...

    Die Arbeit von gutemine verdient Respekt, aber...


    Ein Tool bzw Tools anzubieten ist ja schön und gut, aber was den Kritikern von gutemine auf den Sack geht, ist der Umgang.

    Passt Ihr/Ihm was nicht, wird gedroht und danach entzogen um es nach geraumer Zeit dann wieder anzubieten. Und das ist seit Jahren so.

    Da fällt einem einfach nur ein: Kindergarten


    Natürlich kann ich den Frust verstehen, wenn man seine Tools woanders findet, Schutzmechanismen entfernt werden, der Code als der eigene ausgegeben wird.

    Ich weiß das nur zu gut.


    Aber wenn ich damit nicht umgehen kann, dann sollte ich es einfach bleiben lassen und mir ein anderes Hobby suchen!

    Und die Nutzer der Tools sollten einfach mal überlegen ob sie diese ihnen gegenüber unfaire Art unterstützen wollen oder ob sie nicht einfach die Finger davon lassen.


    Es ist einfach mühselig immer wieder diese Threads zu lesen.

    Ich will diese Machenschaften nicht mehr lesen müssen!

    Früher konnte ich noch drüber schmunzeln, aber mittlerweile ist es nur noch nervig.

    Meine Twin Selfsat hatte ich mal zerlegt.

    Da war eine Dichtungsfolie verbaut. Diese härtet im Laufe der Jahre und unter Einfluss von Wärme / Kälte aus. Dann wird das ganze undicht.

    Luft und dadurch auch Luftfeuchtigkeit dringt ein, ist ja nicht Vakuumversiegelt :winking_face:

    Ich hatte Kondenswasser (feuchter Film) im Inneren.

    nix Verkabelung...


    Ähmmm


    Du hast die Antenne auf dem Dach.

    Im OG sitzt eine Dose, diese Dose hat eine Anschlussdämpfung und eine Durchgangsdämpfung.

    IM EG sitzt auch eine Dose auch mit Anschlussdämpfung.


    Beispieldose:


    Technische Daten:

    • Stichdose, NICHT Rückkanalfähig
    • Durchgangsdämpfung: 7 dB
    • TV-Anschluss. 0,15 - 1000 MHz
    • Radio-Anschluss: 0,5 - 139 MHz
    • Anschlußdämpfung Radio: 7 dB
    • Anschlußdämpfung TV:
    • 0,15 - 450 MHz: 2 dB
    • 450 - 862 MHz: 2,5 dB


    Dämpfung von der Antenne bis ins OG: 2-2,5dB bei TV. 7dB bei Radio

    Dämpfung von der Antenne bis ins EG: 2-2,5db bei TV + 7dB (Durchgangsdämpfung Dose OG) = 9-9,5dB bei TV und 14dB bei Radio


    Wenn dann im EG das Signal zu schwach ist, woran könnte es liegen?


    Einfach behaupten, die Verkabelung ist es nicht. FALSCH!



    Es gibt Dosen mit mehr oder weniger Anschlussdämpfung als auch mehr oder weniger Durchgangsdämpfung.



    Mein Szenario geht davon aus, dass die Kabelwege der ehemals terristischen, analogen Dachantenne genutzt werden und die Dosen seriell angeschlossen sind.

    Bei einer neuen Anlage würde man wohl eher eine Sternverteilung verwenden.

    Infos über die Dosen bekommst Du, wenn Du das Modell ausfindig machst.


    Ein Radio- und Fernsehtechniker der im Besitz eines Antennentestgerätes ist, kann Dir auch ein Protokoll erstellen, welche Werte Du direkt an der Antenne hast und welche Werte Du an den einzelnen Dosen hast. Er kann die Dämpfung der gesamten Leitung auslesen.


    Und wenn Du sagst die anderen Anschlüsse gehen alle, wieso hängst Du dann die Dreambox nicht an einen dieser Anschlüsse? Wenn sie sich gleich verhält, könnte es ein Problem der Box sein (Hardware/Software), aber wenn sie dort funktioniert, kann man die Box ausschließen.


    Aber wer im Forum immer wieder als Nörgler auffällt, weiss das bestimmt alles und hat auch alles gegengecheckt :winking_face:

    Einfachster Gegencheck:

    Statt vom NAS abzuspielen, mal lokal auf die HDD der Box legen.


    NFS Mount sollte passen, aber nur wenn Anbindung per LAN! (nix WLAN, nix PowerLAN). Sollte eine Fritzbox beteiligt sein, kann es ebenfalls Probleme geben (Switch dazwischenschalten))

    Die plugin.py hast Du ja gefunden. Der Screen sieht in der Regel so aus (darin hast Du Änderungen in der *.py gemacht)

    Code
        skin = """
            <screen position="center,center" size="720,310" name="Beispiel Screenname">
                <ePixmap pixmap="skin_default/buttons/red.png" position="10,5" size="200,40" alphatest="on" />
                <ePixmap pixmap="skin_default/buttons/green.png" position="210,5" size="200,40" alphatest="on" />
                <widget name="key_red" position="10,5" size="200,40" zPosition="1" font="Regular;20" halign="center" valign="center" backgroundColor="#9f1313" transparent="1" shadowColor="black" shadowOffset="-2,-2" />
                <widget name="key_green" position="210,5" size="200,40" zPosition="1" font="Regular;20" halign="center" valign="center" backgroundColor="#1f771f" transparent="1" shadowColor="black" shadowOffset="-2,-2" />
                <eLabel position="10,50" size="700,1" backgroundColor="grey" />
                <widget name="config" position="10,60" size="700,240" enableWrapAround="1" scrollbarMode="showOnDemand" />
            </screen>"""


    skin_user.xml

    Code
    <screen position="center,center" size="720,310" name="Beispiel Screenname">
                <ePixmap pixmap="skin_default/buttons/red.png" position="10,5" size="200,40" alphatest="on" />
                <ePixmap pixmap="skin_default/buttons/green.png" position="210,5" size="200,40" alphatest="on" />
                <widget name="key_red" position="10,5" size="200,40" zPosition="1" font="Regular;20" halign="center" valign="center" backgroundColor="#9f1313" transparent="1" shadowColor="black" shadowOffset="-2,-2" />
                <widget name="key_green" position="210,5" size="200,40" zPosition="1" font="Regular;20" halign="center" valign="center" backgroundColor="#1f771f" transparent="1" shadowColor="black" shadowOffset="-2,-2" />
                <eLabel position="10,50" size="700,1" backgroundColor="grey" />
                <widget name="config" position="10,60" size="700,240" enableWrapAround="1" scrollbarMode="showOnDemand" />
            </screen>


    Vorne habe ich also

    Code
    skin = """

    weggelassen



    Und hinten

    Code
    """

    weggelassen



    Was übrig bleibt ist XML konformer Code - das wars.



    ein Screen fängt an mit

    <screen name="Plugin Name"....


    und endet mit

    ...</screen>




    Du könntest auch einen Skin nehmen wo der Screen enthalten ist und dort rauskopieren und Deine Anpassungen machen.


    Eine skin.xml ist nix anderes als eine Ansammlung von Screens

    Um es für Dich verständlich zu machen...


    Der Pluginentwickler definiert im Plugin den Screen.


    Aber wenn Du Dir einen Skin installierst, wo der Skinner das Plugin geskinnt hat, was nichts anderes bedeutet, als dass der Skinner den Screen aus dem Plugin genommen hat und in die skin.xml SEINES Skins eigetragen hat und dort den Screen anpasst.


    Wenn Du einen Skin verwendest wo der Screen des Plugins nicht beinhaltet ist, wird der Screen des Plugins aus dem Plugin genommen.


    Wird auf der Box eine skin_user.xml gefunden und ist dort der Screen des entsprechenden Plugins vorhanden, so wird dieser genommen.

    Was dann in der skin.xml des aktuell selektierten Skin steht wird ignoriert, genauso wie der Eintrag direkt im Plugin.


    Das kannst Du ganz einfach prüfen, wenn Du einen anderen Skin auswählst, wo der Screen geskinnt ist!

    Denn dann werden Deiner Änderungen in der *.py ignoriert.


    Und Deine Änderung hat auch noch den Haken, dass, wenn das Plugin aktualisiert wird (*.py wird durch das Update durch eine neuere ersetzt), Deine Änderungen ebenfalls Geschichte sind.



    Nun haben so viele immer wieder geantwortet und wollten Dir helfen und nicht nur bei diesem Problem, sondern auch bei vielen anderen DEINER Probleme.

    Aber in allen Threats, egal in welchen Board liest Du nicht vollständig und meinst alles besser zu wissen.


    Ich werde Dich deshalb zukünftig ignorieren. Mir ist meine Zeit für Ignoranten und Besserwisser zu wertvoll.

    Tja die Gesamtstruktur der Box Software hat halt so Ihre Schwächen...

    Diese Schwäche ist aber auch die Stärke des Systems.

    Ein so offenes System hat immer mehr Stärken als Schwächen.


    Eine Dokumentation wäre immer veraltet, da diese auch gepflegt werden muss, aber keiner das freiwillig tut.

    Tut es der Hersteller, hat er dafür Personalkosten. Diese müssen über den Verkauf der Boxen erwirtschaftet werden. In folge dessen würden die Boxen teurer => noch mehr Gejammer über den Preis.


    Wer das nicht verstehen will und deshalb die Boxsoftware als Schwachstelle sieht, sollte sich einfach keine solche Box kaufen.

    Aber er kauft sich ja keine "andere Box", weil die alle so unflexibel sind - da hilft auch die beste Dokumentation nix!


    Und weil die Dreamboxen ja bekannt sind für Ihre Flexibilität, kauft man sich diese dann doch.

    Aber... dann zeigt sich der Käufer unflexibel mit einem solch flexiblen System umzugehen :winking_face:



    Ich bleibe dabei, eine Dreambox muss man sich verdienen!

    Passive Multischalter wurden mit Vorliebe dort verbaut wo kein Stromanschluss vorhanden ist.

    Leider kenne ich keinen der nicht irgendwann Probleme verursacht hat.


    Gerade dann wenn die Koaxkabel älter werden und ihre Kapazität ändern, kommt dann plötzlich nicht mehr genug Strom an um den Multischalter sauber zu betreiben.


    Solange Du das nicht ausschließen kannst...

    ja, Du hast Recht, Dein Multischalter sorgt dafür (habe ich überlesen), dass Du an jedem Kabel dass zu Deinem Receiver geht das geliefert bekommst, was der Tuner anfordert.


    Ich hatte früher einen passiven Multischalter (kein eigenes Netzteil).

    Damit hatte ich oft Verzögerungen beim Umschalten oder musste mehrmals hin und her zappen bis der Kanal gewechselt wurde.


    Seitdem ich auf einen aktiven Multischalter umgestiegen bin, sind die Probleme weg.


    Also folgende Frage:

    Welchen Multischalter nutzt Du?