• Zitat

    Hm, also ich hab das doch etwas anders in Erinnerung... :grinning_squinting_face:
    Du wusstest nicht mehr weiter und hast um Hilfe gebeten, weil Du mit Deinem Projekt nicht mehr weiter gekommen bist... :winking_face:
    DMM verfolgt einne andere Strategie und wollte in Deine Lösung keine Energie stecken, und andere Plugin-Entwickler hatten weder Zeit noch Lust, bei Deinem Lösungsvorschlag mitzumachen...irgendwann hast Du es dann hingeschmissen...


    Weiter kommen tue ich mit meinen projekten aber eigentlich immer und wenns nur kleine Schritte sind. Und aufgeben kenne ich nicht, erst recht nicht wenn's ein "unlösbares problem" gibt, dann erst recht! Meine Probleme mit der Transparenz und dem auslesen der HBBTV Infos von den TV Sendern wären sicher lösbar gewesen, aber wenn man mir 3 mal am Tag erzählt das ich mir doch keine Mühe geben soll da man selber was in der Entwicklung hat und dieses schon sehr sehr weiter fortgeschritten ist, dann habe ich natürlich auch keine Lust mehr gehabt da weiter zu entwickeln da ich damit gerechnet habe das in den nächsten 1-2 Monaten dann auch mal was kommt, so klang es jedenfalls im Februar für mich. Hätte man mir da gesagt das ich Mitte September immernoch kein HBBTV Browser habe, hätte ich auch fleissig weiter gemacht und du kannst dich drauf verlassen das wir dann im April schon die erste Beta Version gehabt hätten. Aber schon richtig, verboten hat mir DMM natürlich nix, ich habe aber einfach selber aufgegeben und das Projekt auf Eis gelegt weil man mir gesagt hat das man selber gerade einen Browser entwickelt und man da schon recht weit ist und ich mir keine Mühe machen soll weil's dann eh für die Katz' ist. Ich bin halt einfach davon ausgegangen das ich im Sommer meinen Browser kriege ...


    Zudem hatte ich auch meine Hilfe angeboten und hätte uach DMM gerne unterstützt bei der Entwicklung des Browsers, auch wenn ich von einigen Dingen keine wirkliche Ahnung hatte, aber es gab auch viele Dinge in Programmiersprachen die der Ghost zB nicht wirklich beherrscht (Javascript etc). So hätte man sich gegenseitig helfen können, denn auch wenn sie ihr eigenes Dingen bauen, auch dieses basiert auf dem WEBKIT. Ich glaube DMM wusste auch nicht so wirklich was alles hinter HBBTV steckt und ich musste schon was schmunzeln als der Ghost dann auch gemerkt hat das es nicht ausreicht nen Browser zu bauen wo man ein bisschen IR Handling mitm Zapper und Videowiedergabe ermöglichen muss. Da steckt noch ganz schön viel mehr dahinter :smiling_face:
    Nicht umsonst auch mich ja 2 Monate tag und nacht damit befasst habe und auch ein paar neue Bekanntschaften im IHAD geschlossen habe die sehr sehr viel Ahnung von HBBTV und den Specs hatten. Ich hätte DMM jedenfalls gerne geholfen, zumal ich ja als Webseiten Entwickler ein wenig Ahnung von Javascripten, Internetseiten und all dem Zeugs habe. Mit Javascripten kennt sich der liebe Ghost nämlich zB gar nicht aus und daher ists auch glaube ich nicht wirklich ein Wunder wenn es mit der HBBTV integration etwas länger dauert, da nunmal die hälfte davon in JS abläuft :smiling_face:


    Aber ihr macht das schon, ich habe vollstes vertrauen in euch und warte einfach weiter geduldig auf die Fertigstellung des Browsers und dann auch hoffentlich bald mal HBBTV integration. Schade aber finde ich das dies alles hinter geschlossenen Türen passiert, ein schönes OpenSource GIT Projekt wäre mir da lieber gewesen wo auch wir normalsterblichen helfen können bei der Entwicklung, aber wie heisst es so schön: Wer nicht will der hat schon!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

    • Offizieller Beitrag


    Weiter kommen tue ich mit meinen projekten aber eigentlich immer und wenns nur kleine Schritte sind. Meine Probleme mit der Transparenz und dem auslesen der HBBTV Infos von den TV Sendern wären sicher lösbar gewesen, aber wenn man mir 3 mal am Tag erzählt das ich mir doch keine Mühe geben soll da man selber was in der Entwicklung hat und dieses schon sehr sehr weiter fortgeschritten ist, dann habe ich natürlich auch keine Lust mehr gehabt da weiter zu entwickeln da ich damit gerechnet habe das in den nächsten 1-2 Monaten dann auch mal was kommt, so klang es jedenfalls im Februar für mich. Hätte man mir da gesagt das ich Mitte September immernoch kein HBBTV Browser habe, hätte ich auch fleissig weiter gemacht und du kannst dich drauf verlassen das wir dann im April schon die erste Beta Version gehabt hätten. Aber schon richtig, verboten hat mir DMM natürlich nix, ich habe aber einfach selber aufgegeben und das Projekt auf Eis gelegt weil man mir gesagt hat das man selber gerade einen Browser entwickelt und man da schon recht weit ist und ich mir keine Mühe machen soll weil's dann eh für die Katz' ist. Ich bin halt einfach davon ausgegangen das ich im Sommer meinen Browser kriege ...


    Du bist nun echt lange genug dabei um zu wissen wie das mit den Terminen läuft.



    Zudem hatte ich auch meine Hilfe angeboten und hätte uach DMM gerne unterstützt bei der Entwicklung des Browsers, auch wenn ich von einigen Dingen keine wirkliche Ahnung hatte, aber es gab auch viele Dinge in Programmiersprachen die der Ghost zB nicht wirklich beherrscht (Javascript etc). So hätte man sich gegenseitig helfen können, denn auch wenn sie ihr eigenes Dingen bauen, auch dieses basiert auf dem WEBKIT. Nicht umsonst auch mich ja 2 Monate tag und nacht damit befasst habe und auch ein paar neue Bekanntschaften im IHAD geschlossen habe die sehr sehr viel Ahnung von HBBTV und den Specs hatten. Ich hätte DMM jedenfalls gerne geholfen, zumal ich ja als Webseiten Entwickler ein wenig Ahnung von Javascripten, Internetseiten und all dem Zeugs habe. Mit Javascripten kennt sich der liebe Ghost nämlich zB gar nicht aus und daher ists auch glaube ich nicht wirklich ein Wunder wenn es mit der HBBTV integration etwas länger dauert, da nunmal die hälfte davon in JS abläuft :smiling_face:


    Das stimmt aber auch nur halb. Was man benötigt sind die passenden Javascript-Bindings, die müssen in der zugrundeliegenden Browserengine ergänzt werden.
    Ghost ist, entgegen aller Vermutungen auch nicht der einzige Entwickler da gibt's tatsächlich noch andere (hab ich mal gehört [tm])....


    Ich persönlich finde es ehrlich gesagt schade, dass du nun Ghost quasi als den großen Schuldigen hinstellst, Aussagen in diese Richtung hast du ja nicht nur hier getroffen.
    Dass ER es war der dir beim PTS mehrfach wesentlich weitergeholfen hat zähl dann plötzlich garnicht mehr, oder?
    Außerdem sollte man schon beachten und verstehen, dass Ghost & Co. das ganze immer noch beruflich betreiben. Da dann Arbeit in einen "externen" Browser zu stecken obwohl man intern bereits selbst einen solchen entwickelt würde bedeuten dass man letztlich seine Freizeit dafür opfern muss, und die bekannter Maßen in der heutigen Zeit ein seltenes und damit kostbares Gut...
    Man wollte sich einfach keine doppelete Arbeit machen.


    Dass du eventuell auch selbst etwas Schuld an dem sein könntest was "zum Ende" hin abgelaufen habe ich bisher noch nie irgendwo gelesen... Aber es ist ja auch viel viel einfacher allen anderen die Schuld zu geben...


    Ich finde es schade, dass du entschieden hast nicht mehr weiter plugins zu basteln, aber noch mehr finde ich schade, dass du nun die, die dir an vielen Stellen enorm weitergeholfen als Buhmänner hinstellst, nur um dir selbst keine Fehler eingestehen zu müssen.

  • :confused_face:


    ich habe sehr viel respekt vorm ghost und seinem Können und auch so ist das einfach ein super kerl und in gewisser weise auch mein vorbild in vielen dingen, ganz ehrlich ...


    Ich habe auch kein Problem damit das er mir doch geraten hat nicht mehr weiter zu machen mit HBBTV da man ja selber was baut. Vielleicht bin ich einfach nur was angepisst das ich nicht mithelfen durfte, ich hätte definitiv einige monate daran intensiv mithelfen können und wollen um das mal alles was voran zu bringen. Versteh's halt nicht wirklich das man sowas alles hinter geschlossenen türen immer bauen muss. Die haben doch wirklich mehr als genug arbeit jeden Tag und 1001 Dinge auf der ToDo List, warum nimmt man da keine externe Hilfe an? Kostet nix und wenn's einem nicht gefällt was da gebaut und eingechecked wure, dann schmeisst man den code einfach wieder raus und machts selber besser :smiling_face:


    Zitat

    Dass ER es war der dir beim PTS mehrfach wesentlich weitergeholfen hat zähl dann plötzlich garnicht mehr, oder?


    :thumbs_up:


    Ja die Begeisterung war wirklich riesig und es war ihm eine Freude ein paar Zeilen am E2 umzubauen und ich musste auch gar nicht lange betteln dafür


    :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    Da dann Arbeit in einen "externen" Browser zu stecken obwohl man intern bereits selbst einen solchen entwickelt würde bedeuten dass man letztlich seine Freizeit dafür opfern muss, und die bekannter Maßen in der heutigen Zeit ein seltenes und damit kostbares Gut...
    Man wollte sich einfach keine doppelete Arbeit machen.


    Mein einzigst wirklicher Wunsch der Arbeit für den Ghost bedeutet hätte in Form von Code Änderungen am E2 war der Request danach was einzubauen das ich die ait infos auslesen kann wo die HBBTV Infos der Sender drin stehen. Da das ganze nicht viel komplizierter ist als die PID oder so von einem Sender auszulesen, dachte ich mir den Wunsch könnte man ja mal äussern im IRC. Das ist etwas was so oder so die Tage dann mal ins E2 rein muss, spätestens wenn der DMM Browser mal kommt weil ohne dieses Feature wird das nix mit HBBTV :smiling_face:


    Der Rest war nur generve und suche nach hilfe wenn ich mal irgendwo nicht weiterkam, da war ich beim Ghost immer ganz gut aufgehoben und konnte mir immer ein paar gute Ratschläge und Tipps vom Meister abholen. Wenn er mir nicht helfen konnte oder wollte hab ich halt selbst nach der Lösung gesucht, voll okay so :smiling_face:


    Zitat

    Dass du eventuell auch selbst etwas Schuld an dem sein könntest was "zum Ende" hin abgelaufen habe ich bisher noch nie irgendwo gelesen... Aber es ist ja auch viel viel einfacher allen anderen die Schuld zu geben...


    Ihr macht aber auch ganz schön viel Trara um sowas. Ich gebe niemandem für irgendetwas die Schuld, weder mir selber noch wem anders. Das meine Gründe mich zurückzuziehen den ein oder anderen verletzen oder was auch immer, dafür kann ich auch nix, es ist halt so und ich habe meine Gründe. Und wie bereits gesagt hat es eigentlich nur damit zu tun das ich kein Spaß mehr dran habe mir immer diese ganzen gemeinen Sachen jeden Tag anzuhören die man sich so anhören und gefallen lassen muss wenn man "zwischen den fronten" steht und eigentlich nur probiert es jedem recht zu machen, stattdessen aber dann doch von beiden Fronten immer einen auf den Deckel kriegt und dann auch noch die Leute die einem was bedeuten (Ghost etc) und mit denen man sich viele Nächte um die Ohren geschlagen hat einem eigentlich auch nur wissen lassen das man für sie eine nervensäge ist und man doch besser einfach die finger davon zu lassen weil man ja eh nix drauf hat ausser nen paar dirty hacks zu programmieren, ja mein gott was soll ich dann noch hier?


    Die meisten Leute die ich täglich immero mit meinen Fragen und Vorschlägen genervt habe sind doch eh ganz froh wenn ich endlich mal ruhig bin und sie nicht jeden Tag mit meinen doofen Fragen nerve :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Ich persönlich finde es ehrlich gesagt schade, dass du nun Ghost quasi als den großen Schuldigen hinstellst


    Wo bitte habe ich das getan? Wenn der nicht gewesen wäre, wäre ich schon viel früher weg :winking_face_with_tongue:


    Also der Ghost ist definitiv nicht daran schuld das ich mich ausm IHAD zurückgezogen habe und keine Plugins mehr öffentlich releasen werde, definitiv nicht. Und auch bin ich intelligent genug zu kapieren das es auch nicht der Ghost ist der Schuld daran ist das es heute noch keinen HBBTV Browser gibt. Son Schmarn ... du verdrehst da irgendwie einiges, nur wenn ich irgendwo sage das es mir weh getan hat mir immer solche Sprüche vom Ghost anzuhören das ich doch eh nur dirty hacks bauen kann und eh nur rumnerve mit meinen Fragen und Wünsche, heisst das noch lange nicht das er schuld daran ist das ich kein Bock mehr hier drauf habe. Geholfen hat's sicher nicht aber ganz ehrlich: Ich würde an seiner Stelle und mit seinem Wissen wahrscheinlich genauso über "mich" denken :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    17 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wir werden ja (mal wieder) ganz gehörig off topic...
    Aber sagt mal: haben wir gerade die "bash-the-homey" - Wochen?
    Ich blicke nicht hinter die Kulissen und kenne die ganzen Gründe nicht, aber was mir ganz bitter aufstösst momentan ist, dass jede Gelegenheit genutzt wird, auf Homey rumzuprügeln, egal ob hier oder im ihad.


    Wenn ich er wäre, hätte ich den ganzen scheiss schon lange hingeschmissen, aber zu früh aufzuhören gehört wohl nicht zu seiner Natur...


    Homey: Du hast meinen grössten Respekt, denn das, was Du zum Nutzen der Dreamboxen beigetragen hast mit Plugins wie "MultiMediathek", "Permanent Timeshift", um nur die grössten zu nennen, ist grandios. Wenn solche Dinge nur gehen, indem man ne Nervensäge ist, dann muss man halt ne Nervensäge sein...


    Und allen anderen kann ich nur sagen: hört auf, auf Homey rumzuhacken, nur weil er ab und zu nicht ganz Populäre Meinungen vertritt (die ich im übrigen grösstenteils teile).


    Auch hier im thread wieder: Er hat keinen Menschen "beschuldigt" , Schuld daran zu sein, dass er mit seinem HBBTV Plugin aufgehört hat... Aber eine Bemerkung reicht aus, dass er sofort wieder beleidigt wird ala "du hast es ja eh nicht drauf und einfach keinen Bock mehr gehabt"


    So.. Jetzt bin ich dafür, dass hier das gleich passiert wie im multmediathek-thread im ihad: trennt diesen ganzen off topic müll raus in einen eigenen thread und macht mit dem thema hbbtv weiter (zu dem es aber imho sowieso nix mehr zu sagen gibt:


    - Dmm arbeitet dran, ist aber noch nicht fertig
    - ein anderer "Anbieter" hat schon was " gebastelt", was zwar auf Der Arbeit anderer basiert, aber trotzdem nicht an die ganze enogma2 community zurückgegeben wird
    - its done when its done


    Nur meine 50 cent
    Tode

  • Huhu,


    Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass diese gesamte Angelegenheit Euch Entwicklern ziemlich auf den Keks geht. Wichtig für uns Dreambox-User ist Dein letzter Satz. Ich glaube, dass die Dreambox-Community einfach ziemlich verwöhnt von Euch ist. Wir haben die letzten Jahre die mit Abstand am Besten und Weitesten entwickelten Receiver zu Hause stehen gehabt, bzw. zumindest meiner Ansicht nach, habe ich das noch immer.


    HbbTV ist von den Medien und vor Allem auf der letzten IFA extrem ins Rampenlicht gerückt und so wuchsen die Erwartungen der Dreamboxler. Derzeit wird der Unmut sicherlich auch davon geschürt, dass die Käufer dieser Enigma2-Zweithersteller-Receiver nun auf die Dreamboxler mit Spot und Häme reagieren und Ihr Euch diesen Schuh auch anzieht, was ich zumindest aus Deiner obigen Ausdrucksweise so verstehe.


    Ich fände es gut, wenn Ihr auf Eure "eigene" Community in dieser Angelegenheit etwas versöhnlicher zugeht - die Kritik an dem, was Andere machen, hilft uns nicht.


    LG
    Aresta

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aresta ()

  • Aresta: Naja HbbTV gibts jetzt seit mehr als 1 Jahr, glaube Juni 2010 wurde es festgelegt und beschlossen!
    Ich finde es genauso schade, dass jetzt DMM und Homey aufeinander los geht. Denke HbbTV war auch ein großer Grund für die ich schiebe die Schuld dem anderen zu.
    Fakt ist Homey hat sich dem Problem HbbTV angenommen und von anderen Unterstüztung bekommt. DMM hingegen hat Homey davon abgeraten weiter zu machen und jetzt zieht sich das in die Länge und HbbTV läuft noch immer nicht auf einer Dreambox. Zudem das Thema SmartTV/HbbTV derzeit stark gepusht wird und auch fließig durch Dienste, TV-Stationen vergrößert wird.
    Klar ist Homey und auch der IHAD/andere Forenuser gefrustet das er stand heute eventuell ein Beta Plugin gehabt hätte, bisschen rumspielen hätte können. Dieser sogar erstmal besänftigt gewesen wäre und das Thema HbbTV somit in Ruhe von DMM entwickelt und in Source/Enigma2 fest integriert werden hätte können und Homeys Plugin eventuell sogar ablösst mit eventuell paar Codezeilen als Referenz, wie das alles so funzt und gemacht werden hätte können. Denke Homey wäre da bestimmt nicht derjenige gewesen der gesagt hätte. Ne ihr bekomt keine Zeile Code von mir.


    HbbTV ist ein großes Thema und die Dream kann es nicht!


    Anderer Fakt ist. Seitens DMM wird das Thema HbbTV sehr verschwiegen und man bekommt keinen oberflächlich Stand wie der Entwicklungsstand ist. Fast fertig, dauert noch paar Monate oder so.
    DMM muss somit halt Rechnen, dass viel geschimpft wird.


    Um auch nochmals Off-Topic zu werden. Ich finde es auch schade, dass Homey seine Pluginentwicklung eingestellt hat, denn er hatte wirklich gute Plugins am laufen!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ich denke, daran, dass uns DMM nicht mal ungefähre Wasserstandsmeldungen zukommen lässt sind wir massgeblich selbst schuld:
    Es war doch in der Vergangenheit so, dass jede unbedachte Aussage eines DMM Mitarbeiters über einen eventuellen (und vielleicht sogar geplanten) termin sofort für die Ultimative Wahrheit verkauft wurde, und nachdem der Termin verstrichen war, wurde noch mehr auf DMM eingeprügelt als jetzt, dass sie nie Termine einhalten, Versprechungen brechen, etc. Blaa bla..


    Das war bei der 8000 so, bei der 500hd auch und so lassen sich in der Vergangenheit viele Beispiele finden. Also hat DMM vermutlich halt reagiert insofern, dass jetzt keine Termine mehr durchsickern...


    Natürlich ist eine solche Informationspolitik auch nicht das gelbe vom Ei, aber vermutlich ist der Druck der "wann endlich" Fragen einfach leichter abzufedern als die Enttäuschung der "warum schon wieder nicht zum (inoffiziellen) Termin" Meckereien...


    Und wennEuch ein Entwickler sagt "wir sind zu 90% fertig, dann hilft euch das auch nicht wirklich, denn gerade auf der Zielgerade lauern die richtig fiesen Stolperfallen, und oftmals braucht man für die letzten Prozente fast genauso lange wie für den Anfang, weil erst hier das Produkt zu etwas zusammenwächst, was man auch verkaufen kann...


    Und schon ist die Enttäuschung wieder da: die haben doch gesagt....warumdauert das noch so lange.
    Erfreulich ist immerhin die Aussage von Ghost, dass gerade aktiv an dem Thema gearbeitet wird...

  • Mir ging es eher da drum ob es für die 800se überhaupt HbbTV geben wird und vielleicht noch wie es realisiert wird (werden kann).

  • Guten Morgen, ich warte noch ein wenig ab bevor ich zwischen Vu+Ultimo, Dm 7020Hd und neuer Ct-Box vergleiche und mich entscheide welche neue Enigma 2 Box mit HBBTV Support unterm Weihnachtsbaum steht aber ist es nicht eventuell auch ein wenig vermessen die Opera Sdk Lösung als frickel Bastellösung zu bezeichnen?


    Mag ja sein das die Enigma2 Integration der Konkurrenz von den sicherlich, mehr erfahrenen Enigma 2 Dreamultimedia Entwicklern besser hätte Integriert werden können bzw wird, jedoch wird die relativ, teure Opera Sdk wahrscheinlich nicht aus Jux und Dollerei von den meisten großen Fernsehherstellern wie zum Beispiel Samsung oder seit Jahren auf der Wii eingesetzt.


    Die Opera Sdk wird doch nicht von weniger Entwicklern weiter entwickelt und auch in Zukunft gepflegt als das kostenlose opensource webkit sdk, oder?


    Mag ja sein das es den wahrscheinlich schlaueren Dreamentwicklern gelingt das schöner in Enigma2 zu integrieren jedoch bleibt Meinung nach abzuwarten welche Browser-Basis im Endeffekt performancemässig besser ist. Vergleichen kann man das momentan noch nicht.


    Jedoch würde ich tippen das auch VU+ im Zuge des anstehenden Ultimo Releases ne Browserlösung präsentieren wird. Zusätzlich ist es auch kein Nachteil für die CT Mokkels die Lösung egal wie schlecht sie momentan ist jetzt schon als Beta beim User im Einsatz zu haben um weiter verbessern und optimieren zu können weil dann Partner wie hbbig.com auf mal im Ct Forum aufschlagen und helfen Ihre Dienste auf der Box nach hbbtv spezifikation zu integrieren.


    Gebt Gas, die Konkurrenz (XBMC für Vu+ für Ende 2012 angekündigt, Ultimo mit "Boxee" Fernbedienung, HBBTV auf Ct schon da, Cic Hdmi auf vu und Ct treiberseitig fast vollständig integriert, günstiger nicht viel schlechter) pennt nicht und wenn sich Dream weiter auf den Innovationen der Vergangenheit aus ruht wird auch Dream trotz besserem Support und größerer Community Probleme bekommen. Anstatt daran zu arbeiten und zu investieren wie man Andere aus sperrt die man selbst eingeladen hat sollte sich Dream wieder darauf konzentrieren Innovationsleader zu bleiben und auch preislich mithalten zu können! Problematisch ist dabei auch das man mit diesem Handeln zum Teil die eigenen langjährigen Kunden verprellt weil es viele Dreambox Käufer gibt die wie ich zum Beispiel zusätzlich Vu+ gekauft haben.


    Spannend!


    Just my 2 cents.

    2 Mal editiert, zuletzt von knecht ()

  • Hallo, nachdem nun anscheinend die ersten 7020hd Receiver verschickt wurden und schon bei einigen glücklichen Ihad Usern im Wohnzimmer stehen, hatte ich ehrlich gesagt auf die ersten HBBTV Erfahrungsberichte auf den neuen Dreamboxen Boxen gehofft. Ist abzusehen das HBBTV noch vor Weihnachten auf der dm 7020hd läuft?
    Danke!

  • jo klar diese "Zweithersteller" müssen sich ja auch sonst mit nichts rumschlagen. Sie kommen ja alles in den Arsch geschoben.

    Da wo ich herkomme bezeichnet man derartige Geschäftspraktiken als unseriös.

    Könnte man von solchen Aussagen auch behaupten.

  • Na wie sieht´s aus mit HbbTV?Gibt´s mal ein paar Screenshots vorweg :face_with_rolling_eyes: