Eure Erfahrungen zur Stabilität der DM7025

  • Hallo Kollegen,



    nachdem ich aufgrund meiner Erfahrungen mit der DM5620 zunächst eigentlich keine Dreambox mehr kaufen wollte (Aufnahme über Netz hatte nie wirklich funktioniert), dachte ich erst an einen Topf.
    Nach dem Studium des Forums dort habe ich aber das Gefühl, vom Regen in die Traufe zu kommen.


    Nun liebäugel ich doch mit der DM7025, da die 700er ja schon eine ganze Zeitlang auf dem Markt ist und die Dreamentwickler hoffentlich "eine Ganze Ecke" weiter sind.


    Ich möchte einfach nur zwei unverschlüsselte Sendungen aufnehmen oder anschaeuen können und permanentes Timeshift haben.


    Dazu nun folgende Fragen:


    - Wie sind eure Erfahrungen mit der 7025.
    - Läuft diese stabil bzw. welche Abstürze gibt es?
    - Probleme Stromversorgung Festplatte?
    - Probleme Temperatur?
    - Stabilität und Zugriff des Netzwerkinterfaces?
    - Erscheinen noch Bugfixes, nachdem die Entwickler sich
    alle auf die 8000er schmeißen?


    Vielen Dank,



    Dreamnix...der Grübelnde.

  • Die Box läuft in der Regel sehr stabil. Ich sag in der Regel, da ich ein CVS- Image verwende und man dabei eigentlich nicht erwarten kann, daß da jeder Build astrein funktioniert.
    Abstürze hab ich nur beim Online-Update, wenn nicht genug Platz im Flash war. Sonst alles super, mehrere Aufnahmen gleichzeitig gehen problemlos + Aufnahme parallel anschauen.


    Habe aktuell eine 300 GB Platte drin und keine Hitzeprobleme oder sonst etwas. Läuft einfach. Beides hängt aber sicher von der Größe und Art der Platte ab.


    Netzwerk macht keinerlei Probleme.


    Updates kommen in letzter Zeit etwas seltener wie ich finde, aber von Stillstand kann nicht die Rede sein. :winking_face:

  • Habe mir auch erst vor kurzem eine 7025+ geholt weil ich das ewige warten auf die 8000 satt hatte (wobei die 8000 sich nun von selber erledigt hat auf grund des Preises) .
    Für mich war die stabilität und der WAF wichtig.
    Fazit: Absolut OK
    Box ist stabil (allerdings verwende ich ein IMG des Größten Dreamboardes) alles läuft wie es sein soll und auch meine Frau ist Happy mit der Box, und das soll was heißen :grinning_squinting_face:


    Zuschlagen ist die Devise!!


    Was unbedingt dazu gehört ist eine CF Card.
    Ba installieren (geht kinderleicht) und dann die IMG´s von der CF Verwenden, dann kommt´s auch bei großen Updates zu keinem Problem.


    Ist ne top Box wenn man nicht gerade ein Stromsparwunder erwartet. :winking_face:

  • 2 S-Empfänger, LAN-Anschluß an PC via dLAN im Haus, 160 GB Seagate Platte, keine Hitzeprobleme, keine nennenswerten Abstürze, nur manchmal, wenn neues Image drauf ist und die "Konstrukteure" mal einen kleinen Wurm eingebaut haben, der dann meist schnell wieder behoben ist (ist aber äußerst selten und auch nur bei nebensächlichen Funktionen, die Hauptdinge "Fernsehen, Aufnehmen" gehen immer problemlos bei mir.... alles super, leider dauert das Booten 1,5 min. ist der einzige Wermuthstropfen....:-( , und Standby zieht echt viel Strom.


    Permanent Timeshift nur mit extra Plugin!!! Dann aber kein Problem!


    Benutze aktuelle Boxman-Images, damit sind alle meine wünsche befriedigt! Allerdings sollte man sich etwas Zeit nehmen, die Box zu erkunden, wen man die vielen features entdecken will. Steht nicht alles in der Bedienungsanleitung drin, da die externen Imgaes von z.B. boxamn oder Ozoon ja nicht die Originalsoftware sind, sonern erweiterte/verbesserte Versionen. Am Besten mal mit jemendem dann kontaktieren, der diese Images bentútzt (ich z.B. eben Boxman), de kann einem schnell sagen, was für Highlights so versteckt sind...


    Allgemein: DM 7025 sehr empfehlenswert!

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • - Wie sind eure Erfahrungen mit der 7025.
    sehr gut...besser als die 7000er und die 600er (aber kann man eigentlich nicht vergleichen)


    - Läuft diese stabil bzw. welche Abstürze gibt es?
    seit dem ein 8cm Lüfter @5V eingebaut ist gar keine Probleme mehr...


    - Probleme Stromversorgung Festplatte?
    nein...


    - Probleme Temperatur?
    seit dem ein 8cm Lüfter @5V eingebaut ist gar keine Probleme mehr...


    - Stabilität und Zugriff des Netzwerkinterfaces?
    sehr schnell...


    - Erscheinen noch Bugfixes, nachdem die Entwickler sich
    alle auf die 8000er schmeißen?
    hab alles was ich zum TV schauen brauch...
    (das einzig lästige sind die Tonaussetzter über optischen Ausgang...)

    mfG cs_e


    DM7080 SSS / DM8000 SSSS / DM7000 / Synology 414
    Wave T90 - 13°E - 19,2°E - 23,5°E - 28,2°E / Spaun SMS 17089 NF

  • - Wie sind eure Erfahrungen mit der 7025.
    Alles wunderbar mitlerweile! Als die Box vor ein paar Jahren rauskam gabs noch viele Probleme, aber heute kann ich mich über nix beklagen. Alles was ich brauche und benutze läuft wunderbar. Abgesehen davon das bei meiner ollen 7025 (ohne +) alle Jahre wieder das netzteil langsam kaputt geht, aber DMM is da sehr kulant und hab bis jetzt immer innerhalb von 2-3 Werktagen ein neues bekommen. Bei der 7025+ und ihren ganz anderen Netzteilen gibt's das problem wohl gar nich mehr.


    - Läuft diese stabil bzw. welche Abstürze gibt es?


    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
    [Blockierte Grafik: http://www.embedded-uptime-project.com/bild_551_0.jpg]


    - Probleme Stromversorgung Festplatte?
    Nö. Und ich hab sogar 2 drin. Ne 2,5 und ne 3,5er


    - Probleme Temperatur?
    Mit neuen netzteil nich mehr


    - Stabilität und Zugriff des Netzwerkinterfaces?
    Alles okay ... so 7-8MB/s Transferspeed und auch reagiert die Box noch ganz gut bei 100% Netzwerklast


    - Erscheinen noch Bugfixes, nachdem die Entwickler sich
    alle auf die 8000er schmeißen?


    Enigma² wird ständig weiterentwickelt und das wird ja auf DM7025, DM800, DM8000 benutzt also alles was am Enigma² gesbastelt wird gibt's dann auch für die DM7025. Bei den Treibern tut sich aber wohl nich mehr viel, aber meiner Meinung nach sind die auch alle Okay

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wo viel Lich ist, ist auch Schatten:


    Das EPG wird bei DVB-C nicht korrekt gefüllt (Events sind zwar im Einfach-EPG für die nächsten Tage vorhanden, die aktuelle Sendung wird aber im Bouquet-Browser gar nicht angezeigt). Steht die Box auf DVB-T sendern wird auch das Now-EPG korrekt gefüllt.


    Release-Images kommen alle paar Monate heraus. Wichtige Feature- und Treiberupdates werden aber zeitnah in Experimental-Images bereitgestellt. Dabei kann es natürlich passieren, dass sich in die Images Bugs einschleichen, die z.B. zuletzt die Aufnahmen unter bestimmten Voraussetzungen unbrauchbar machen.


    Permanentes Timeshift gibts nur über externe Plugins => Im Supportfall kannst Du Dich nicht an DMM wenden.


    Gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept: Manche Dialoge werden mit "OK" bestätigt, andere wiederum mit der grünen Taste.


    Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit der 7025.

  • Hallo Kollegen,



    danke für die vielen hilfreichen Antworten.
    Das hört sich alles 1000 mal besser an als im Topf-Forum.
    Dann werde ich mir wohl auch eine DM7025 zulegen.



    Vielen Dank,



    dreamnix


  • Also ich bin schon lange Dreamboxuser DM5620, DM7020, DM7025+


    1. sehr gut
    2. so gut wie nie Abstürze
    3. nein mit Seagate 500 GB
    4. nein
    5. Netzwerk ok
    6. ?


    Fazit: Die DM7025+ ist ein ausgereiftes Gerät ohne gravierende Mängel,d.h. in der Firmware fehlt mir noch ein wichtiges Feature: Bouquets und Ordner mit Jugenschutzcode zu versehen, so wie bei enigma1, und der Mediaplayer gefällt mir insgesamt nicht so gut wie bei enigma1
    DM7020 und DM5620 sind definitv schlechter unabhängig jetzt vom Doppeltuner.


    Nachtrag: auch meine Frau und Kind kommen wunderbar damit zurecht

    5 Mal editiert, zuletzt von lanos ()

  • Hi,


    ohne jetzt die oberen Beiträge alle gelesen zu haben. Ich habe hier mehrere Dreambox7025 im Hausnetzwerk installiert. Keine davon hat eine interne Festplatte. Alle DM7025 nehmen auf meinem Thecus N5200 auf und kann dazu folgendes berichten:


    * bis 4 gleichzeitige Aufnahmen je Box kein Problem
    * Box rennt absolut stabil und zuverlässig


    Ich würde die 7025er jederzeit wieder kaufen.


    Gruß, Valle

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dreamnix
    - Erscheinen noch Bugfixes, nachdem die Entwickler sich
    alle auf die 8000er schmeißen?


    Die DM7025, DM800 und die DM8000 verwenden alle die selbe Software (Bis auf die Treiber). Erscheint ein Fix/Feautre für die 8000 so ist es automatisch auch für die anderen Boxen verfügbar (vorausgesetzt das Feature ist nicht abhängig von Hardwarefähigkeiten wie z.B. der fähigkeit des Chips divx zu dekodieren).

  • schau mal [Moderator] verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]...da siehst du alles...


    edit
    sorry...wollte gegen keine Regeln verstossen...
    ich hatte nur den Link zu Photos des Innenlebens der 7025 und der 7025+ aus einem meiner Beiträge aus einen fremden Forum eingestellt...und mir nichts dabei gedacht...
    nochmals sorry...

    mfG cs_e


    DM7080 SSS / DM8000 SSSS / DM7000 / Synology 414
    Wave T90 - 13°E - 19,2°E - 23,5°E - 28,2°E / Spaun SMS 17089 NF

    2 Mal editiert, zuletzt von cs_e ()

  • Die DM7025, DM800 und die DM8000 verwenden alle die selbe Software (Bis auf die Treiber). Erscheint ein Fix/Feautre für die 8000 so ist es automatisch auch für die anderen Boxen verfügbar (vorausgesetzt das Feature ist nicht abhängig von Hardwarefähigkeiten wie z.B. der fähigkeit des Chips divx zu dekodieren).

    Das kann man so nicht stehen lassen, mir ist ein Bug aufgefallen der schon monate lang im CVS ist, ich habe die Box auf RGb im Menue eingestellt und habe einen Plasma, ab und zu wenn ich kurz im Standby war wechselt die Ausgabe von RGB nach CVBS, was ich dann am hässlicheren Mneue und am etwas tieferen Bild erkenne, anschliesend gehe ich ins Mneue und sehe dort RGB stehen, schalte ich nun auf CVBS und wieder zurück greift RGB wieder, ich muss dann auch nicht speichern es bleibt bei RGB, naja erstmal für ne Woche oder so dann hupftr es wieder auf CVBS ohne das es im Menue angezeigt wird!
    Dieser Bug ist jetzt schon sehr lang im CVS, egal welches Image oder TV nur leider nicht nachproduzierbar da es sporadisch auftritt!

  • Da dieser Fehler (und andere treiberbedingte) nun schon ne ganze Weile auftritt kann man leider die ursprüngliche Frage nach der Weiterentwicklung der 7025 nicht uneingeschränkt positiv beantworten.
    An den Treibern für die 7025 wird nur noch halbherzig gearbeitet, man konzentriert sich offenbar ganz auf die 800/8000.

  • Sowas wie der RGB Bug oder das der Ton nach schnellem Zappen einfach weg ist, nervt schon. Man würde sich ja sogar freuen wenn man den Entwicklern bei der Fehlersuche behilflich sein könnte, aber vermutlich ist das einfach zuviel verlangt.
    Zu 99% läuft die Box perfekt, aber wenn man alle 4 Wochen schief angeschaut wird weil der Ton schon wieder aus ist, und in den vergangenen 2 Jahren das Problem nicht gefixt wurde, bekommt man schon Erklärungsschwirigkeiten ;-). Da aber jeder die Box anders benutzt treten die Fehler auch unterschiedlich bzw sogar gar nicht auf.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©