Beiträge von xyz667

    Hm. Von wegen das Problem tritt seltener auf als früher mal. Die Sommerferien sind vorbei, die Donnerstagabend-Castingshows mit viel Werbung fangen wieder an, und schon geht es wieder los... Ich würde, nachdem ich (bzw. die Frau des Hauses) in den letzten Tage wieder extreme Probleme mit dem Vorspringen in noch laufenden Aufnahmen hatte behaupten, dass sich gar nichts verbessert hat.


    Ghost, könntest Du bitte nochmal nach dem Problem schauen?


    Ich bin auch gerne bereit irgendwelchen Debug-Output zu liefern, denn offensichtlich habe ich (leider) im Gegensatz zu Dir überhaupt kein Problem den Bug regelmäßig zu reproduzieren...

    Auch bei mir tritt das Problem seltener auf. Keine Ahnung ob das Zufall ist oder Ergebnis irgendeiner Änderung.


    Aber vor einigen Tagen hatte ich es erst wieder:
    Sendung während weiter laufender Aufnahme angeschaut (Timeshift-Ersatz), irgendwann kam man beim Vorspringen mit den Zifferntasten wieder sehr weit zurück. Mit TV-Taste die Wiedergabe abgebrochen und danach neu gestertet, und schon konnte wieder über die Stelle hinausgesprungen werden, an der man zuvor immer "zurückkatapultiert" wurde.

    Wobei das alles auch auf der 7025 für weniger als die Hälfte des Preises genauso wie bei der 8000 funktioniert. Nur so zur Info für die anderen interessierten... :smiling_face:
    Mit Ausnahme von HD natürlich (was Du ja nicht nutzt) und Divx (was sicher nicht wirklich 100% zuverlässig funktioniert wie ich Deam kenne :smiling_face: ).

    Zu den Timern fällt mir noch ein:
    Könnte man nicht mal den uralten Bug beheben, dass bei einem Timer-bedingten Zap (entweder Zaptimer oder aufgrund Tuner-Mangel) die Zap-History nicht angepasst wird?


    Beispiel:
    Die Kanalliste sieht so aus: 1 ARD, 2 ZDF, 3 RTL, 4 SAT1
    Per Zap Timer wird von RTL auf ARD geswitcht.
    Schaltet man nach Erledigung des Timers mit der Fernbedienung auf den nächsthöheren Sender, wird auf SAT1 gewechselt, und nicht wie eigentlich zu erwarten auf ZDF.

    Hi Ghost, erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.
    Leider tritt das Problem aber bei etlichen Leuten auch mit aktuellsten Images auf, wie man in diesem Thread und in diesem lesen kann.
    Ich persönlich nutze zwar nicht Euer Experimental, sonder immer die aktuellen von Oozoon, aber das sollte ja keinen Unterschied machen, er ändert ja praktisch nichts.


    Meine Frau stellt das Problem leider jede Woche nach, und zwar so: Donnerstags Germany's next Topmodel mit wiederholendem Timer aufnehmen. Irgendwann, während die Aufnahme noch läuft, fängt sie sie an zu schauen und überspringt dabei immer mit den Zifferntasten die Werbung. Ab einer bestimmten Stelle kann man zwar weiter vor springen, wenn die Wiedergabe aber weiter gehen soll, springt sie wieder irgendwohin zurück (Vermutung: die Stelle an der die Aufnahme war, als die Wiedergabe begonnen wurde). Einzige Lösung: In den TV-Modus wechseln und die Wiedergabe neu beginnen. Dann kann wieder eine Weile geschaut und vorgesprungen werden, bis das Problem wieder auftritt (sofern die Aufnahme immer noch weiter läuft). Und das sind die Situationen, wo meine liebe Gattin schon mehrfach angedroht hat, mich und meinen Mistreceiver vom Balkon zu werfen. :smiling_face:
    Ach ja, es liegt nicht an Pro7 und den Topmodels, das ganze passiert auch bei DSDS in RTL. :smiling_face: Also generell alle Senungen, die man gern etwas später anfängt anzusehen, um schön die viele Werbung zu überspringen.


    Keine Ahnung warum Du es nicht reproduzieren kannst. Evtl. tritt das Problem nur auf, wenn man die Stelle überspringt, an der Enigma war, als man die Aufnahme begonnen hat anzusehen? Oder grade anders herum? Jedenfalls hat man mit dem geschilderten Praxisfall - eine lange Sendung mit vielen langen Werbeblöcken, eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit das Problem zu bekommen.


    Wäre echt super, wenn Du Dir das nochmal ansehen könntest. Ich bin auch weiter bei der Fehlersuche behilflich. Sag bescheid, wie ich helfen kann...

    Ja, das ist der in Beitrag #5 erwähnte zusätzliche Bug, für den sich die Developer seit mehreren Jahren (!!) nicht interessieren.
    Ein Trauerspiel. :frowning_face:


    Angesichts des Enthusiasmus, mit dem z.B. auch die von Anders vor einem Monat in der Enigma2-Mailingliste geposteten Patches aufgenommen werden, hat man offenbar überhaupt keinen Bock, sich dieses sicher etwas kniffligen Themas anzunehmen. :sleeping_face:


    Ich habe die Hoffung aufgegeben, dass das irgendwann mal richtig funktionieren wird. Schade dass Enigma so letzlich doch nur eine für den Mainstream-Markt völlig ungeeignete und nur halb funktionierende Frickelsoftware bleibt. (Na, war das jetzt böse genug, um den Ehrgeiz der Devs zu wecken? :smiling_face_with_horns: )

    Ich hoffe das gilt auch für das in Beitrag #5 angesprochene weitere Problem, das auch in allen Stable Images vorhanden ist.
    Wäre schön, wenn die Zeit bis zu dessen Behebung nicht gegen unendlich geht. :neutral_face:


    Kann schon jemand bestätigen, dass diese Änderung von Felix letzte Nacht zumindest das in Beitrag #1 beschriebene Problem löst?

    Ich habe das bei der 7025 auch schon beobachtet.
    Und zusätzlich auch, wenn ich einen Film von der Platte sehe und währenddessen im Hintergrund eine Aufnahme startet. Dann geht die Platte beim Aufnahmebeginn (und während die Wiedergabe des anderen Films noch läuft!) in den Standby und fährt sofort wieder hoch.
    Ergebnis sind Ruckler bei der Wiedergabe. Wenn mehrere Aufnahmen gleichzeitig stattfinden würden, möchte ich nicht wissen was passiert...

    Die 7025 läuft im Prinzip superstabil.
    Sie hat nur ein einige Treiberprobleme, für deren Lösung bei DMM offenbar niemand mehr Lust hat (z.B. RGB Ausgabe wird nach Standby vergessen, CF als HD gemouted, kein Ton mehr nach schnellem Zappen, fehlerhafte Farbdarstellung, AC3-Hickser, DVB-Datenkorruption, ...).
    Das sind in der Regel Probleme, die nur manchmal auftreten oder für die man einen Workaround hat, aber sie nerven dennoch ungemein.

    Nochmal ein Versuch...
    Nachdem der Bug ja offenbar schon besteht, seit es Enigma2 überhaupt gibt, wäre es doch endlich mal an der Zeit für einen Fix. Meine Gattin hat mir gestern wieder die Hölle heiß gemacht, wegen unserem "unbenutzbaren Schrottreceiver, der demnächst aus dem Fenster fliegt" :upside_down_face: . Es kann doch nicht sooo schwer sein.


    Kurz die Fehlerbeschreibung nochmal: Wird eine noch laufende Aufnahme angesehen, kann man nicht mehr Spulen oder Springen, sobald man mit der Wiedergabe über die Stelle hinaus ist, wie weit die Aufnahme war, als man mit der Wiedergabe begonnen hat. Beispiel siehe erster Beitrag von murray.


    Ich stelle mir das laienhaft mal so vor, dass sich Enigma2 bei Beginn der Wiedergabe einige Daten zum TS-File, die beim Spulen/Springen benötigt werden, merkt (aus der .ap-Datei??), und diese nicht mehr aktualisiert, auch wenn die TS-Datei weiter wächst, weil die Aufnahme noch läuft.


    Es wurde in der Zwischenzeit viel in Sachen Spulen etc geändert, von aholst z.B., aber diesen Uralt-Fehler hat sich noch niemand vorgenommen.


    Kann mir gar nicht erklären warum sich nicht mehr Leute darüber aufregen, bei mir tritt der Bug mehrmals pro Woche auf.

    Da dieser Fehler (und andere treiberbedingte) nun schon ne ganze Weile auftritt kann man leider die ursprüngliche Frage nach der Weiterentwicklung der 7025 nicht uneingeschränkt positiv beantworten.
    An den Treibern für die 7025 wird nur noch halbherzig gearbeitet, man konzentriert sich offenbar ganz auf die 800/8000.

    Bei mir auch das aktuellste Oozoon (22.12.), 7025 CT
    timers.xml kann leer/gelöscht sein
    Ich glaube das Problem tritt immer auf, wenn man einen Serientimer mit Start in der Vergangenheit eingibt. Beispiel: ab 2.1. täglich um 6 bis 6.30 Uhr morgens aufnehmen, es ist aber schon 10 Uhr. Nun hat man den blinkenden Aufnahmepunkt und beim Runterfahren z.B. wird man über eine bald startende Aufnahme informiert.
    Ansonsten hat schaumkeks die Fehler im 1. Beitrag schon gut beschrieben. Ich würde behaupten dass die services und die konkrete timers.xml egal ist. Es müssen aber wohl Serientimer sein.