Beiträge von steckel

    Heute morgen habe ich die 7025 schief angeschaut: Der Ton (ich benutze ausschliesslich einen AVR, der per SPDIF angeschlossen ist) war auf der MPEG-Tonspur aller Sender total verzerrt/übersteuert. AC3-Sendungen waren nicht betroffen. Es handelte sich dabei nicht um das "Knacksen bei AC3"-Problem. Ich vermute, dass das Treiberupdate, was kürzlich über den Oozoon-Feed reinkam was damit zu tun hat.
    Ein Reboot hat im übrigen den Fehler behoben.

    Vielleicht möchte er 50 Euro sowie die mit Festplatte und WLAN augestattete BOX zum Vorzugspreis, so wie sie jeder als Betatester angenommene User bekommen hat - anstatt nun 999 Euro für das nackte Gerät zu bezahlen und u.U. noch weitere Wochen/Monate auf allgemeine Verfügbarkeit warten zu müssen.


    Telefonieren und Brief schreiben könnte er wohl machen, allerdings gibt es da ja auch das Ticketsytem, welches DMM vielleicht auch Tracken sollte

    Wo viel Lich ist, ist auch Schatten:


    Das EPG wird bei DVB-C nicht korrekt gefüllt (Events sind zwar im Einfach-EPG für die nächsten Tage vorhanden, die aktuelle Sendung wird aber im Bouquet-Browser gar nicht angezeigt). Steht die Box auf DVB-T sendern wird auch das Now-EPG korrekt gefüllt.


    Release-Images kommen alle paar Monate heraus. Wichtige Feature- und Treiberupdates werden aber zeitnah in Experimental-Images bereitgestellt. Dabei kann es natürlich passieren, dass sich in die Images Bugs einschleichen, die z.B. zuletzt die Aufnahmen unter bestimmten Voraussetzungen unbrauchbar machen.


    Permanentes Timeshift gibts nur über externe Plugins => Im Supportfall kannst Du Dich nicht an DMM wenden.


    Gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept: Manche Dialoge werden mit "OK" bestätigt, andere wiederum mit der grünen Taste.


    Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit der 7025.

    hmmm, irgendwie versteh ich das nicht ganz. Wenn Du bei DMM arbeitest, warum stellt Dir Dein Arbeitgeber nicht einfach einen der im Thread als problembehaftet beschriebenen AVR. Dann könntest Du Deine Lösung offline testen, wärst nicht Abhängig von Mithilfe / Verfügbarkeiten der Kunden und kämst vll. auch schneller zur Lösung ??!

    enigma-Lizenz laut dreamboxupdate.comi


    Womit es rechtlich einwandfrei wäre, enigma2 auch kommerziell in nicht Dreamboxen zu verwenden. Von geklaut kann da wohl keine Rede sein.


    Wenn das aktuelle enigma2 nicht mehr auf der QBOX läuft, dann hat der Hersteller immer noch die Möglichkeit die Änderungen der dann aktuellen Version auf seine GPLv2-Version backzuportieren, es sei denn DMM ändert zwischenzeitlich die Lizenz der dann aktuellen Version - womit für die QBOX dann immernoch die Möglichkeit eines Forks von enigma2 besteht.


    Für die Weitereintwicklung von Enigma2 kann doch die jetzige Situation nur von Vorteil sein: Es arbeiten voraussichtlich mehr Leute am Code.
    Änderungen an den Sourcen müssen unter die GPLv2 gestellt und öffentlich gemacht werden - DMM hat dann die Chance diese Änderungen in ihren eigenen Codezweig zu bringen oder können es eben bleiben lassen. Letztendlich profitiert aber die gesamte Community.

    Zitat

    Die 7025 war dann definitiv meine erste und letzte Dreambox.


    Das sehe ich genauso (aber überwiegend wegen technischer Gründe - OK 999 ist eh indiskutabel, bei 799 hätt ich noch drüber nachgedacht)


    ...

    Zitat

    Was ist die Ursache?


    Ich hab da ne Theorie. Sie hat mit Betaboxen und 50 Euro "Schmerzens"geld zu tun, das refinanziert werden will.

    Es geht _nur_ um die Kollisionserkennung der Timer - nicht darum ob zum Zeitpunkt der Aufnahme gleichzeitig geguckt, PIP und gestreamt wird -> das kann man natürlich nicht abfangen, aber wie gesagt, darum geht es auch nicht.


    Schon heute schaltet die Box um, wenn ein Timer gestartet wird, der nicht über den anderen freien Tuner gehandelt werden kann. Dann kommen halt noch 2 Optionen dazu "Beende PIP für Aufnahme falls kein freier Tuner" und "Beende Stream für Aufnahme, falls kein freier Tuner" und schon hast Du keine einzige Unbekannte mehr und kannst sauber die "Simulation" durchführen und warnen, wenn gleichzeitige Aufnahmen nicht erfüllt werden können.
    99,999 Prozent der User wären mit dieser Option zufrieden. Lieber schaltet mir der Sender um oder mein LAN-Stream bricht ab, als dass eine Aufnahme in die Hose geht.

    Raff ich nicht: Kunde bekommt Kiste mit Hardware, 50 Euro, Quittung und Rückumschlage und muss dann Quittieren, dass er die 50 Euro erhalten hat.
    Und was wenn unabsichtlich oder absichtlich gar keine Kohle im Paket drinliegt ?
    Überweisung wäre mit Sicherheit die Beste Möglichkeit nachzuweisen dass DMM das Geld zurücküberwiesen hat. Alleine schon um aus der Sache selber herauszukommen und um schnell die Versprechen zu erfüllen.
    Was ist denn wenn tatsächlich

    Zitat

    das Werk abbrennt

    ? Wartet Kunde dann auf die 50 Euro bis die nächste Charge gebaut ist und mit dem Schiff nach Europa tuckert ?


    Ausserdem:

    Zitat

    wenn nicht z.B. das Werk abbrennt

    deutet irgendwie darauf hin, dass erst Geld eingesammelt wurde und dann die Boxen in Produktion gegeben worden sind. Ist sowas heutzutage Usus ?

    Zitat

    und den tuner kann man im stanby auch nicht ausschalten da man ja im standby aufnehmen und streamen kann.


    aber die Box weiss doch, wann eine Aufnahme ansteht oder wenn von aussen ein Stream angefordert wird. Dann muss halt der Tuner neu initialisiert werden und gut ist. Nach Ende der Aufnahme / Stop des Streams und wenn die Box sich um Standby befindet wird der Tuner dann wieder abgeschaltet.

    Zitat

    Original von Ghost


    Gbit LAN ist total unrealistisch auf einer Embedded CPU.


    Deswegen gibts auch so gut wie keine NAS, Router, Firewall-Appliances oder Mediaplayer mit GBit-Ethernet :winking_face: