Dream 8000 Mein Sempf....

  • Hallo.
    Ich lese schon länger hier rum und in anderen Foren auch zum Thema DVBS2 und HDTV etc.
    Zur Dreambox.
    Als alter DBOX2 Fan hatte ich keinen direkten Grund auf eine Dream umzusteigen.
    Gucken kann ich und zur Aufnahme habe ich einen VDR.
    Denoch war der Reiz immer gross gewesen eine Dream zu haben.
    Also ist der Zeitpunkt der Formatumstellung auf HDTV der Zeitpunkt an dem eine HDTV Dream ein Traum wäre.
    Die DBox kann es nicht, der VDR braucht noch länger um stabil zu laufen und hat recht grosse Hardware Anforderungen, die ihn Uninteressant machen zu diesem Zeitpunkt.
    Nun warte ich seit der ersten Ankündigung auf die Dream 8000. = sehr lange.


    Ganz ehrlich. Die Dream ist nur interessant durch die Community und extern entwickelte Module.
    Ihr Linux, die Aufnahmemöglichkeit, der Netzwerkanschluss sind Killeragumente für die Box.
    Wenn sie schon raus wäre hätte ich ohne zu zögern 800 Euro ausgegeben.


    Das gilt auch für die bisherigen Boxen, die Preis/Leistungstechnisch gut aussehen und wenig Konkurenz mit ihren Vorzügen haben.


    Allerdingst tut sich was im Markt.
    Die Hardware Anforderungen an HDTV sind so hoch, das Hochintegrierte Prozessoren zum Einsatz kommen, die auch in anderen PC artigen Geräten stecken.
    Das wiederum bedeutet, das viele der neuen Boxen theoretisch in der Lage sind Linux zu fahren bzw sogar mit Linux laufen.


    Ich will hier im Dream Forum keine Werbung für andere Receiver machen deshalb nenne ich keinen Namen.
    Aber ein Beispiel zu nennen.
    1 * DVBS2
    2* CI
    3* USB 2.0
    1* 100Mbit Netzwerk
    HDMI
    und ne nicht aufgelötete aber benutzbare SATA Schnitstelle.
    Und das für 300 Euro.
    Die Portierung von Neutrino auf diese Box ist im vollen Gange.
    Grosse Teile der Hadware kann schon angesprochen werden.
    Ich denke , das es noch ein halbes Jahr dauert bis Neutrino läuft.
    (Wenn die Dream rauskommt, braucht die Community auch noch ein paar Monate um die Box auf Vordermann zu bringen.)
    Allerdingst gibts wenig Hilfe vom Hersteller.


    Zur Dream 8000.
    Ok sie hat intern ne HDD und einen zweiten Tuner.
    Aber mal ehrlich, wer braucht bei 5 Sendern im Moment nen zweiten HDTV Tuner.
    Bis genügend Sender für Timeshift da sind, gibts ne Dream 9000.
    Und zur Aufnahme. Ein USB 2.0 reicht völlig.
    4 CIs.. mir reichen 2.


    Und es stehen weitere Linux Receiver in den startlöchern.
    Die Konkurenz für die Dream wird viel grösser werden im HDTV Markt als im Pal Markt.


    Auf jeden Fall ist im Moment die Dream noch mein Favoriet.
    Aber von 100% Kaufinteresse sind vieleicht noch 60% übrig.
    Mit jeder Woche ohne die Dream sinkt mein Interesse.
    Das liegt wohl auch an der Konkurenz. Die solangsam alles einbauen, was mich an der Dream 8000 so interessiert.

  • da muss ich auch zustimmen. Bei mir sind es schon unter 60%. Außerdem setzt Dream falsche Zeichen mit Aussagen wie "Wir entwickeln noch einen steckbaren DVB-S2 Tuner" oder der Aussage das die neue Version der 7025 noch vor der 8000 kommen soll, oder mit der Tatsache das man noch einen Mediacenter vorstellt. Erweckt bei den meisten Leuten den Eindruck das die seit ein paar Jahren mal alles mögliche anfangen und nichts zu Ende bringen. Im Gegensatz zu großen Herstellern wie z.B. Humax lebt Dream von ihrer Community und ich denke nicht das man sehr weit kommt wenn man diese einfach ignoriert. Es gibt auf verschiedenen Boards recht interessante Umfragen und ich persönlich denke das man bei der 8000er bereits 30% Marktanteil verloren hat. Tendenz steigend, aber so ist das halt wenn man seine Ideen vorstellt (2005) und sich dann etwas (lach) Zeit lässt.

    Kathrein UFS-910 SI / DM 7025+ / ...LyngBox oder DM8000

  • Für SDTV hat jeder noch ne Box rumstehen.
    Wer sich nen Twintuner kauft, hat eh nen zweites Kabel.
    Die Fernseher haben alle meherer Eingänge also kein Problem.
    Ausserdem kommt es ja nicht ständig vor, das man aufnimmt und gleichzeitig was anderes guckt.Da kann man dann auch mal die andere Box anmachen wenns sein muss.
    Das einzige Problem wären zwei Boxen und das die alte nicht hochskalieren kann.
    Ausserdem könnte man auch ein schon getestetes und mit stabielen Treibern versehens DVBs Modul einbauen.


    Das Problem an der 8000 der ist wahrscheinlich auch ein zuviel.
    Es wurden höchstwahrscheinlich zu viele Wünsche aufgenommen, die einem jetzt das Genick brechen.


    Ok. mit den Features die sie bekommen soll ist sie fast die Eierlegendewollmilchsau.
    Aber wenn wir mal zugeben ist HDTV noch in den Kinderschuhen.


    Eigentlich sind wir alle noch Early Adopters.


    Die Medien sugerieren uns , das wir HDTV brauchen und haben müssen.
    Was passiert ?
    Man hat einen Plasma / LCD Fernseher zu Hause, dessen Bild bei Pal Auflösung wesentlich schlechter ist als ne gute alte Röhre.
    zudem verbrauchen sie noch wesentlich mehr Strom.
    Wenn in ein paar Jahren HDTV voll da iat, brauch man für vollen Genuss eh nen Full HD Ferseher und nicht so eine Zwischennorm wie HD Ready.
    HDDVD und BLUE RAY steiten sich. Filme mit mindestens 1080ger Master gibts kaum.
    Hochgerechnete Scheiben wirken billig.
    Und TV.
    Sat1, Pro7, Anixe, Premiere ....
    Wobei Sat1 und Pro Sieben kaum richtiges HD Material ausstrahlen, Anixe hochgerechnete Sachen bringt und Premiere immerhin 2 Kanäle bietet.
    Das wird sich in nächster Zeit auch kaum ändern. Vieleicht kommen noch ein / zwei hinzu im nächsten Jahr.


    Und dann kommt auch die Frage auf, was will der Kunde und was braucht der Kunde.
    Bzw soll der Kunde schon alles bekommen was er haben will ?


    Die Features der 800der sind toll wow.
    Aber was sollen 99% der potenziellen Kunden mit nem zweiten DVBS2 Tuner ?
    Ihre zwei Sender Timeshiften ?
    Aber was sollen 99% der potenziellen Kunden mit 4 CI Slots ?
    etcetcetc.


    Und zur Software.
    Ofiziell kann man gar kein Premiere empfangen.
    Da ist eh die Community dran.
    Ofiziell wird man kaum HD Sendungen aufzeichnen dürfen. (HDCP)
    Da ist eh die Community dran.
    Ofiziell darf man die HD Sendungen nicht Stremen. (HDCP)
    Da ist eh die Community dran.
    Ofiziell gibts kein HDCP.
    Da ist...
    ...


    In Testberichten der Zeitschriften hat die Dream mit original Software nie besonders abgeschnitten.
    Ist ja auch egal. Da kommt nen passendes Image drauf und gut is..


    Jetz kommt die Frage auf, was ich eigentlich will.
    Meine Bedürfnisse sind eigentlich erstmal gar nicht so hoch.
    Ich möchte meinen Plasma/LCD mit HD Material füttern können.
    Ich möchte Premiere sehen können. (z.B. legal mit Abo)
    Ich will es aufnehmen konnen und vieleicht noch im Netz streamen können.
    Ein Medienplayer wäre auch sehr gut.


    Da sind schon ein paar Punkte bei, die ein ofizielles Image nicht kann.
    Also muss die Community eh ran.


    Gerade bei der Dream würde es reichen eine Entwicklerbox auf den Markt zu bringen mit den nötigen Schnickschnack um sie der Community Schmackhaft zu machen.
    DVBS2, Netz, HDD, USD, CI Linux.
    Es wurde reichen nen gut dokumentierten Bootkernel auf den Markt zu werfen und den Rest würde die Community machen.
    Oder ein Betriebssystem, das erstman alle nötigen Funktionen eines standart Receivers bietet.
    Daraus würde zwangsläufig ein brauchbares Community Image entstehen.


    Meiner Meinung nach ist die Dream 8000 zum jetzigen Zeitpunkt völlig overpowert.
    In 5-6 Jahren wäre sie echt gut. Ist sie heute natürlich auch. Aber umsomehr Features umsomehr Bug/Baustellen umsospäter ne Auslieferung.
    Heute würde eine einfachere Box für weniger Geld völlig reichen. ne 8000/2
    Und die Funktionen kommen eh. Ob von Dream oder von der Community.

    2 Mal editiert, zuletzt von tie123 ()

    • Offizieller Beitrag


    Aaaaaaah ja.
    1. Wenn man HDCP nicht unterstützt muss man es auch nicht anschalten, der Kopierschutz ist (technisch) nicht wirksam -> du darfst VÖLLIG legal Premiere HD aufnehmen - mit Außnahme des Verstosses gegen die AGB, aber das ist nur eine Vertragsverletzung und nichts illegales...
    2. Was genau hat die Community denn soooooooooooooo unglaublich wichtiges beigetragen? Ja es gibt stetige Verbesserungen keine Frage, aber um eigentlich wichtigen Dinge, nämlich die PVR Funktionalitäten kümmert sich fast ausschließlich Dream selbst.


    Zitat


    Ich möchte meinen Plasma/LCD mit HD Material füttern können.
    Ich möchte Premiere sehen können. (z.B. legal mit Abo)
    Ich will es aufnehmen konnen und vieleicht noch im Netz streamen können.
    Ein Medienplayer wäre auch sehr gut.


    sagt wer?
    Ich glaube du solltest dich informieren bevor du hier derart unbegründbare Behauptungen ablässt.
    Es gibt ein sogenanntes Alphacrypt Modul, damit kann man problemlos Premiere sehen, aufnehmen, und ins Netz streamen ohne irgendwas Illegales einzusetzen, und das schon sehr lange mittlerweile!

  • ich sehe das ganz ähnlich: Das einzig wirklich nervige ist nämlich nicht, dass es die Box noch nicht gibt, sondern, dass man keine Ahnung hat


    a) warum sie noch nicht auf dem Markt ist
    b) was die ständigen Verzögerungen verursacht (z.B. Software oder Hardware)
    c) Wie weit die Funktionsfähigkeit der Box ist.


    Ich wette, es gibt unzählige Personen wie mich (und Dich tie) die die Box schon jetzt kaufen würden, auch wenn Dream ausdrücklich beim Verkauf noch auf den "Beta"- Status hinweisen würde (quasi als Beta- Tester), und dann einfach warten, bis das ganze brauchbar wird.


    Aber das geht natürlich nur, wenn die grundlegende Zusammensetzung der Hardware endgültig festliegt... Aber momentan weiss man ja noch nicht mal, ob das schon so ist, oder ob es noch immer Probleme mit Hardware- Komponenten gibt....


    Es wurde schon zigmal angeprangert hier im Forum, aber der Kasus Knacksus ist tatsächlich die Informationspolitik:


    Eine Pressenotiz ala
    "Wir haben Probleme mit den DVB-S2 Tunern und müssen neue Hardware beschaffen"
    oder
    "Die Auslieferung verzögert sich weiter wegen Instabilitäten der Software, die wir dem Enduser nicht zumuten wollen"
    ganz ohne Datumsangabe oder sonstiges würde die meisten Fragen schon ruhig stellen...


    Nur, damit ich jetzt nicht Ziel tausender Fragen werde:
    Diese beiden Meldungen sind frei erfunden und sollen nur zeigen, wie ich mir so ne Meldung vorstelle. Sie entbehren jeglicher Grundlage


    so... das sind meine 5 Cent dazu...
    Tode

  • Hallo Reichi,
    schon schön das Dream da auch was macht. Ich persönlich kenne aus meinem Bekanntenkreis keinen der ein Original Image drauf hat!


    Ich hatte eins auf meiner 7000er (Ende 2002) als ich sie gekauft habe. Danach nie wieder. Auch meine 7025 hat das Original Image einmal gestartet, mit gedrückter Taste.


    Wenn Dream wirklich der Meinung ist das sie eine Community nicht brauchen dann geb ich denen nicht mehr lange.

    Kathrein UFS-910 SI / DM 7025+ / ...LyngBox oder DM8000

  • Bei nicht geschalteten HDCP werden viele Geräte im digital Bereich dunkel bleiben, weil sie hochaufgelöste Signal entweder sonst blockieren oder runterechnen.
    Dann bringt mir der beste Receiver nix, wenn der Fernseher dunkel bleibt und ich nur Pal Auflösung sehen kann.
    Premiere hat anfangs den Broadcast-Flag für HDCP gesetzt aber nach Problemen mit den Receivern wieder abgeschaltet.
    Wenn die Dream den nicht verarbeitet ok.


    ...du darfst VÖLLIG legal Premiere HD aufnehmen - mit Außnahme des Verstosses gegen die AGB...Wenn ich gegen die AGBs verstosse bin ich doch schon nicht mehr so ganz legal. Vor allem wenn im HDTV Stream ein Bit gesetzt wird , das das Aufzeichnen verbietet.




    Für nen Premiere Abo brauche ich ein lizensierten Receiver.
    Reicht es die Alphacrypt Modulnummer anzugeben um ein Abo zu bekommen ? Mit vielen anderen CIs kann ich auch ne Premiere Karte nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von tie123 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Madden
    Ich hatte eins auf meiner 7000er (Ende 2002) als ich sie gekauft habe. Danach nie wieder. Auch meine 7025 hat das Original Image einmal gestartet, mit gedrückter Taste.


    Wenn Dream wirklich der Meinung ist das sie eine Community nicht brauchen dann geb ich denen nicht mehr lange.


    Erstmal bin ich zwar hier Moderator aber ich bin nicht Dream! Der Moderatorenjob hier ist ehrenamtlich und ich bin auch sonst in keiner Weise irgendwie geschäftlich/beruflich mit Dream verbunden.


    Es ist meine persönliche Meinung zur Sache.
    Du weißt, dass ein großteil der Entwicklen in den "Freamdimages" aus dem CVS kommt in dem die Entwickler von DMM aktiv sind, ja?


    Der einzige Unterschied ist, dass Dream nur ein Image released wenn sie den aktuellen Stand für stabil genug halten, als "Imagebauer" hat man ja nix zu verlieren wenn mal ein Image instabil ist, macht man halt einfach ein neues, Dream kann sich das als Hersteller aber nicht erlauben!


    Klar ist die Community wichtig für Dream, sehr sogar, aber nicht desto trotz ist es einfach eine merkwürdige Illusion wenn soviele Leute immer glauben Dream würde garnix entwicklen, das stimmt so einfach nicht.


    Ist ja nicht so, dass ich nicht auch an dem einen oder anderen Projekt aus der Community beteiligt bin/war (Webtinerface, SkinsSelector, Wlan etc...) und nicht weiß wie das so läuft.
    Tatsache ist, dass man die Community Entwickler von DMMs Seite her so gut wie möglich unterstützt.


    Es wird einem wirklich jede noch so "simple" Frage beantwortet und sie helfen einem immer etwas richtig zu machen oder sagen auch wo man bestimmte Dinge noch besser machen kann/muss/sollte.


    Natürlich tragen solche Communityprojekte auch zum Erfolg der Box bei, aber das Wichtigste sind immer noch Stabilität und die PVR-Funktionalitäten un daran entwickelt nahezu ausschließlich DMM.

  • Ich will und wollte nie die Arbeit von DMM schlecht machen.
    Es ist wichtig , das in so einem Projekt die Verandwortung und die wichtigen Bestandteile beim Hersteller liegen um die Stabilität zu gewährleisten.
    Aber gerade auch die Gimicks machen den Reitz der Box aus.


    Ich wollte eigentlich ausdrücken, das man nicht unbeding den "perfekte" Receiver zum Start einer neuen Technik braucht. Damit hats eigenlich noch ein paar Jahrchen Zeit.
    Ein früher einfacherer Receiver wäre von meiner Sicht nach besser gewesen.
    So läuft DMM nun die Zeit weg.

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen davon wird ein "Beta-Gerät", auch wenn es als solches bezeichnet wird - IMMER Kritik auslösen, weil alle Leute es dann doch haben wollen und dann meckern, wenn es nicht stabil ist. Es hilft alles nix, wir brauchen Geduld :smiling_face:


    Olove

  • Zitat

    Original von Olove
    Es hilft alles nix, wir brauchen Geduld :smiling_face:


    Olove


    Das unterschreibe ich sofort.


    Ich verstehe es zwar das alle hier die Box in den eigenen Händen halten wollen, aber ihr könnt DMM nicht dazu zwingen euch eine zu geben.
    Keiner von uns hat ein Recht darauf, Informationen von DMM zu verlangen die uns nichts angehen.


    Und was mögliche Probleme bei der Entwicklung der Technik angeht, so ist das doch völlig normal. Ich kenne keine Firma die so ein komplexes Gerät ohne Probleme entwickeln kann. Solche perfekte Firmen gibt es nicht.
    Das liegt auch in der Natur der Technik.


    DMM hat mit ihren Receivern doch gezeigt das sie TOP Produkte fertigen können.


    Und selbst wenn die Box in diesem Jahr auch nicht erscheinen sollte, dann fällt hier auch keinem ein Zacken aus der Krone, und das Leben geht weiter. Bei dem geilen Wetter zur Zeit setzt sich doch keiner vor die Glotze unter Tags.


    Und um es nochmal mit Olove's Worten zu sagen:
    Es hilft alles nix, wir brauchen Geduld

    Someday, the Dream will come true

    Einmal editiert, zuletzt von Seth6699 ()

  • Zitat

    Original von digi_casi
    genau... und keine angst... ne beta-box bekommt ihr auf alle faelle :winking_face:


    Was die Software angeht....ja.


    Aber lieber BETA als ne 08/15 Software die nie wieder erweitert wird und man damit leben muss.


    Open Source ist nahezu immer BETA, weil einfach immer weiterentwickelt wird und immer mehr Ideen einfließen.


    Ein hoch auf die Dream Community.


    Man sollte auch mal dankbar sein und nicht immer nur meckern.
    Was wäre die Receiverwelt ohne die Dreambox.
    Überlegt mal scharf nach.
    Nicht immer nur meckern und motzen. Vielleicht auch mal selber machen.



    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Moin...


    nachdem ich hier aus interesse an der dm8000 mal mitgelesen habe,
    stellt mir dennoch eine frage.
    warum wird eine box deren verkaufstermin nicht mal ansatzweise bekannt ist bei "drdish" beworben bzw. vorgestellt ?????
    ich plane mir auch einen neuen receiver zuzulegen, wobei die dm8000 als einzige meinen tf5500pvr ablösen dürfte, allerdings schauts so aus
    als wenn dream die zeit wirklich verschläft den markt aufzurollen.
    warum offiziell nen hype auslösen ohne eine roadmap zu haben.
    ich kann´s beim besten willen nicht verstehen !
    gerade dm sollte aus der vergangenheit gelernt haben, reelmedia machte den gleichen fehler !


    ich weiss nur kritik, aber dazu sind foren nun auch mal da !


    nichts destotrotz grüsse
    neerdark

  • Mal angenommen, die Verzögerung wäre rein witschaftlicher Natur und DMM würde das bekanntgeben. Dann wäre hier die Hölle los, weil dann trotzdem einige ein Vorabmodell haben wollen und sauer sind, weil sie "sinnlos" warten müssen.


    Ist die Verögerung durch Bauteilknappheit bedingt, ist es möglicherweise auch nicht gut, weil der Mitbewerb hier auch mitliest. Das könnte die Planung von Releaseterminen von den anderen HD-Boxen beeinflussen.


    Und falls es technische Probleme gibt, wäre es teilweise auch nicht sinnvoll, das herumzuposaunen. Das würde sicher wieder ein paar Forenclowns zu unqualifizierten Äußerungen verleiten, die dem Boardklima auch nicht gut tun.


    greetz
    el_tonno

  • Zitat

    Original von neerdark


    warum wird eine box deren verkaufstermin nicht mal ansatzweise bekannt ist bei "drdish" beworben bzw. vorgestellt ?????


    Warum nicht ??
    Die Box wurde von DrDish nicht vorgestellt sondern von dem Herrn Karasu, dem Geschäftführer von DMM. DrDish berichtete ja nur von der ANGA.


    In fast allen Bereichen werden Produkte angekündigt, obwohl noch einige Zeit bis zum Release ist.


    Wartet doch jetzt einfach mal ab auf eine offizielle Mitteilung zu der DM8000.
    Alles andere, wie z.B. Termine in Onlineshops etc.. sind reine Spekulation, auch wenn angeblich dieser Händler die Oma eines DMM Mitarbeiters kennt und die Informationen über 25 Ecken bekommen hat.


    Der HD Receiver-Markt ist immer noch am Anfang und DMM hat überhaupt noch nichts verpasst. Wenn es so wäre, dann hätte DMM mit der DM70XX damals nie einen so großen Erfolg gehabt. War ja auch nicht einer der ersten Digitalreceiver.


    Wenn die DM8000 ein TOP Produkt wird, woran ich nicht zweifle, dann wird auch der Erfolg kommen.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    Original von neerdark


    warum wird eine box deren verkaufstermin nicht mal ansatzweise bekannt ist bei "drdish" beworben bzw. vorgestellt ?????


    Hallo,


    bei DrDish wurde die Box von Herrn Karasu beworben und zweitens wurden bei DrDish auch schon anderer HDTV Boxen vorgestellt, die auch noch nicht auf dem Markt sind (siehe Reelbox und co).


    Außerdem verweist DrDish auch darauf, dass alle HDTV Box Hersteller Probleme mit der Singlechip Technologie haben. Somit werden auch die Mitbewerber von DMM nicht wirklich früher mit ihren Produkten kommen. Und bisher habe ich auch noch keine vergleichbare HDTV Box gesehen.


    Also warten, warten, warten.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

    Einmal editiert, zuletzt von soliver ()