Timeshift funktionsfähig ?

  • Hallo,


    bin seit knapp 4 Tagen Besitzer einer 7025-ST leider gibt es einige dinge die ich mir anders vorgestellt habe :frowning_face:


    Leider scheint die 7025 noch arg in der Schublade "Bastelware" zu stecken. Naja schreckt mich nun nicht ab und bereuhen tu ich den kauf auch noch nicht. Habe in den letzten 15 Monaten so allerhand an PVR Geräten durchgetestet. BenQ, Samsung, Homecast slebst das total überteuerte Fujitsu Activy Mediacenter.


    Bei der DB gefällt das die Usergemeinde relativ stark ist und aktiv an Lösugnen gearbeitet wird was bei den anderen Boxen kaum der Fall war.


    Genug abgeschweift zurück zum Thema:


    Ursprünglich bin ich von allen boxen die ich bislang hatte gewohnt das man unter Timeshift folgendes versteht:


    Wenn ich ein TV Programm sehe kann ich dieses nach belieben zu jeglicher zeit pausieren zusätzlich zeichnet die Box im Hintergrund die laufende Sendung auf damit ich wenn ich Bedarf habe auch bein TV sehen mal zurück spulen kann. Bei der 7025 ist das leider Fehlanzeige:


    Pausieren: OK
    Loop BG Recording: ---


    Schade. Ist wirklich ein nicht unwesentliches Feature in meinen Augen.


    Dann wollte ich es manuell mit Timeshift ausprobieren also TV an und *gelb* gedrückt dann wieder mit *gelb* weitersehen (pause beenden) Timeshift läuft. Ok; Nun zum spulen, gibts da irgendwie nen Trick oder bin ich zu doof ? Wenn ich zurück spuhle macht er das mit x16 vor beginnt ab x2 drück ich nochmal vor x4 usw.


    Vom allen alten receivern war ich gewöhnt eine Art scrollbar bekomme


    z.B. vom Homecast:
    0:00 [======|-------] 14:20


    Nun kann ich mit rechts oder links auf der Fernbedienung hin und her springen wie ich das mag. Möchte ich spulen kann ich das mit FF oder FR.


    Ok erstmal mit dem nur Spulen angefreundet und mal hin und hergespult. Wiegesagt zurück gings nur mit x16 sooft ich draufdrückte er machte nur x16. Dann aufeinmal schwups... -> Ton weg -> Schwups Bild Schwarz.... Ich konnte zwar noch spulen, Timer war da aber angezeigt wurde nix mehr... Hmm.... Naja nochmal hin und her gespult und wahh was ist das... Grün... Da war wieder ein Bild. (siehe screenshot grab1.jpg angehängt) aber was für eins. Ton war normal.


    Ende der Geschichte, Timeshift gestopt damit das Material verloren und dann gings wieder.



    Jetzt dann nochmal versucht und hmm nun konnte ich garnicht mehr spulen bei drücken auf FF oder FR oder links oder rechts kam dann nicht x16 oder x2 sondern /8 also slowmotion.... hmmmm


    siehe Screenshot 2...


    Bin müde nun nach ewiger rumtesterei Freundin ist sauer und ich geh ins bett in der Hoffnung das mir morgen vielleicht jemand mitgeteilt hat was ich falsch gemacht habe :loudly_crying_face:


    *help*


    Danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Zeitlupe aktiviert man glaube ich wenn man während ein Film pausiert ist auf FF/RW drückt.


    Das Grün zeugt davon, dass irgendwas nicht ganz so richtig im MPEG-Decoder angekommen ist oder so, ist vmtl. irgendwie ein Bug.


    Ist gibt kein Perma-Timeshift ob das mal kommt... ich glaub da gab's irgendwie Probleme mit den Linux-Dateisystemen, aber eigtl. hab ich diesbezüglich k.A.


    Zurückspulen ist viel "komplizierter" (technisch) als Vorspulen, deshalb sind die Schritte hier viel größer.


    PS: Vielleicht auch mal ein offizielles Image austesten :winking_face:

  • Zitat

    Original von Reichi
    Zeitlupe aktiviert man glaube ich wenn man während ein Film pausiert ist auf FF/RW drückt.


    Jap hab ich gestern gemerkt FF FR geht erst nach 60 sek timeshift das erklärt dies.



    Zitat

    Original von Reichi
    Das Grün zeugt davon, dass irgendwas nicht ganz so richtig im MPEG-Decoder angekommen ist oder so, ist vmtl. irgendwie ein Bug.


    :loudly_crying_face:




    Zitat

    Original von Reichi
    Ist gibt kein Perma-Timeshift ob das mal kommt... ich glaub da gab's irgendwie Probleme mit den Linux-Dateisystemen, aber eigtl. hab ich diesbezüglich k.A.



    Hmm arbeite nun seit etlichen jahren im Beruf mit linux wüsste nicht was ein FAT32 bietet (Activy Mediacenter) was ein ext3 oder ein reiserFS nicht könnte. Auch der Homecast nutzt ein "normales" FS und beherrscht obwohl er recht günstig ist das Perma Shift vorbildlich.


    Zitat

    Original von Reichi
    Zurückspulen ist viel "komplizierter" (technisch) als Vorspulen, deshalb sind die Schritte hier viel größer.


    Wäre schön wenn man sich da in der Entwickling der DB noch was von anderen abschneiden könnte, siehe scrollbar.



    Zitat

    Original von Reichi
    PS: Vielleicht auch mal ein offizielles Image austesten :winking_face:


    Das ist Natürlich auch als erstes passiert ;> Das [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]den Vorteil das ich selbst einfacher irgendwelche fixes einspielen kann. Siehe Audio AC3 Fix usw. Bei dem org image war diesbezüglich kein anderes verhalten zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • sOLARiZ
    Spulen ist nicht so die stärke der Dreambox. Aber man kann doch so schön mit den Zahlentasten springen.


    1 -30sec
    4 -1.5min
    7 -4.5min


    3 30sec
    6 1.5min
    9 4.5min


    Die Werte lassen sich auch ändern.


    Statt Timeshift verwende ich immer "Sofortaufnahme", dann ist wenigstens nicht alles weg, wenn mal etwas in die Hose geht. (z.B. grüner Bildschirm)
    In dem Fall einfach"Stop" drücken und Film noch einmal starten.


  • geil, und ich dachte sowas gäbs gar net

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Ich hatte mit Timeshift und einer gleichzeitigen Aufnahme schon Probleme.
    Ruckeln im Bild und Tonaussetzer beim Timeshift und auch beim späteren Ansehen der Aufnahme.


    Die ganze Enigma scheint mir noch nicht mal Beta-Stadium erreicht zu haben.


    Ich würde mir die 7025 nicht noch einmal kaufen :frowning_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Original von Ghost
    Hi,


    was soll man da sagen.. hier gehen mehr als 6 Aufnahmen parallel .. ohne Aussetzer...


    cu


    hier auch :smiling_face: erst vor einer woche wiedermal getestet :grinning_squinting_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    das grüne Bild habe ich auch regelmäßig - mit dem Original-Image


    Zitat

    Je genauer ihr das nachvollziehbar beschreiben könnte desto höher liegt die Chance, dass die Entwickler den Fehler der das verursacht finden


    Ich hab das grüne Bild auch unregelmäßig, selbst wenn keine weitere Aufnahme im Hintergrund läuft und ich mich mit den Srungtasten bewege.


    Um den Fehler zu erzwingen, muss ich nur einen Film von der Festplatte abspielen und dann mit den Sprungtasten - z.B. plus 30 Sekunden - Dauerfeuer geben. Wenn der Fehler auftritt, starte ich den Film neu: Da werde ich gefragt, ob ich an der letzten Stop-Position weitergucken möchte. Wenn ich bestätige, läuft der Film normal weiter.


    Zitat

    Ich hatte mit Timeshift und einer gleichzeitigen Aufnahme schon Probleme.Ruckeln im Bild und Tonaussetzer beim Timeshift und auch beim späteren Ansehen der Aufnahme.


    Das kann auch an der Festplatte liegen. Mit einer älteren Samsung 120GB habe ich drei gleichzeitige Aufnahmen geschafft. Nach dem Update auf eine 300GB Seagate klappt auch mehr. Getestet habe ich 5 gleichzeite TV-Sender und in einem anderen Test ca 15 Radiosender jeweils desselben Transponders. Keine Fehler in den Aufnahmen (wenn man davon absieht, dass die Radioaufnahmen nur am PC abspielbar sind, aber auf der Box immer noch pausieren).

    3 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Zitat

    Original von Ghost
    Hi,


    was soll man da sagen.. hier gehen mehr als 6 Aufnahmen parallel .. ohne Aussetzer...


    cu


    Und wieviele Aufnahmen gehen bei aktiviertem Timeshift ohne Aussetzer ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ohne Timeshift gehen 8 Aufnahmen und einen anderen Movie schauen, dann ist die Box voll ausgelastet, da fällt das schalten dann schwer, dauert länger, wahrscheinlich würden auch noch 10 Aufnahmen gehen, hab ich nicht mehr getestet, da die 2.5 HDD schon voll am Gas war!
    Bei einer Aufnahme und dann Timeshift hatte ich ständige Aussätzer in beiden Aufnahmen, gut das ich Timeshift in keinster weise nutze!
    Ich hatte früher auch schon Aussätzer in nur einer Aufnahme wenn ich rumm gezappt hab, immer wenn der zweite Tuner sich dazu und wieder abschaltet, also bei Transponderwechsel, war nachproduzierbar und lag an den Diseq die die Box nicht gern hatte, was jetzt duch die neueren Firmwares komplett verschwunden ist, ohne das ich die Satanlage geändert hab, also wird auch das Timeshiftproblem irgendwann behoben werden, mach dir da keine Sorgen!



    MfG

  • also gut ich hab das hier nochmal getestet:


    aufnahme von premiere disney channel und dann auf k1 timeshift gespult im timeshift vor/zurück thimeshift angehalten abgespielt angehalten usw...


    ergebinis perfekte aufnahme kein ruckeln kein ton oder bild problem NIX!


    das bringt mich jetzt zur frage hast du schon mal geschaut ob deine festplatte auf dma läuft???

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Für mich ist das fehlen von perma timeshift leider grund dass meine 7020 und 7025 schon ein paar monate ungenützt herumstehen.


    Nach einem topfield 4000 gehts nicht mehr ohne perma timeshift. Hab jetzt ein Kathrein UFS 821 gekauft, der es auch hat. Der beruht auch auf linux, das kann also das problem nicht sein.


    Eigentlich funkioniert das bei allen PVR's ausser bei dreambox. Hoffentlich kommt es bald, dann kann ich den 7025 wieder in gebrauch nehmen.


    Ich kann nicht verstehen dass das nicht prio 1 ist, von allen leuten die ein topfield oder ähnliches kenne höre ich dasselbe: wenn man es mal kennt, geht es nicht mehr ohne.

  • na wieso sollte es pio1 haben?


    du willst es (andere auch) ich (und andere) wollen es nicht...


    wichtig ist nur immer das was man selber umbedingt haben will! aussedem war das ja bekannt das es keine kann und es wurde auch nirgends versprochen...


    gut ding will weile haben obs kommt oder ned kann ich zwar auch end sagen aber eins weiss ich andere sachen haben mit recht höhere prioritäten!!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°