Beiträge von fphfph

    Zitat

    Original von Digitangel
    ...Ein weiterer Vorschlag von mir wäre es, die Nach-der-Aufnahme Optionen als "Default" setzen zu können. Somit wäre z.B. "Box aus" standardmäßig aktiviert...


    Wenn du gerade pinkeln bist und es wird eine Aufnahme beendet, ist die Box im deep standby. Denn die Abfrage konntest du ja gerade nicht beantworten...
    Einfacher wäre es doch, es endlich so zu lösen wie es alle anderen Hersteller von Aufzeichnungsgeräten auch tun. Dann braucht man gar keine Abfragen mehr beantworten und muss auch nicht dran denken was man wann wie bei irgendeiner Aufnahme mal eingestellt hat.


    Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand der mir erklärt wo der Sinn des Dreambox Ausschaltkonzepts ist, und warum sich alle anderen Hersteller irren.


    PS:
    Mittlerweile ist die Box echt super und mich stören nur noch zwei Dinge:
    1)Der Hickhack mit der Ausschalterei
    2)Keine Kollisionserkennung bei mehreren Aufnahmen

    Zitat

    Original von SadButTrue
    warum es so gemacht wurde findest du ganz einfach mit der forensuche!


    Du meinst die nachträglich eingebaute Abfrage?
    Klar ist die sinnvoll und warum sich viele das gewünscht haben ist mir auch klar.
    Für mich ist das die Krücke die man braucht, weil man sich selbst ins Knie geschossen hat.


    Hier wird ein sinnloses (Ausschalt)Konzept mit vielen Features halbwegs brauchbar gemacht.

    Ja, ich wünsche ich mir auch. Aber eigentlich ist das alles NONSENS !!!


    Weil kein Mensch den Überblick behalten kann wann welche Aufnahme die Box runterfährt, wurde weiter rumgepfuscht und eine Abfrage eingebaut: "Ein Aufnahmetimer möchte die Box ausschalten (y/n)"


    WARUM das alles?
    Bei anderen Herstellern wird, wenn die Box für eine Aufnahme hochfährt einfach kein Bild ausgegeben. Die Box ist für den Benutzer also "aus". Will er fernsehen muss er einschalten, will er nicht mehr gucken ausschalten. Eigentlich ganz einfach oder? Ob die Box in den gewählten "Ausmodus" ( Standby oder deep Standby) geht, entscheidet sie selbst. Wenn nix zu tun ist macht sie es sofort, wenn eine Aufnahme läuft oder in wenigen Minuten anfängt, dann wartet sie halt damit, bis die Aufnahme fertig ist.


    Gründe warum es anders "gelöst" wurde, konnte mir noch keiner nennen. Die momentane Lösung hat nur Nachteile für den Benutzer und ist auch noch aufwendiger zu programmieren.


    PS:
    Einen Ausschalttimer für Leute die vorm Fernseher einschlafen, kann man trotzdem anbieten, sogar mit Abfrage.

    Nicht lachen, aber der typische DAU wird dazu gar nicht in der Lage sein. Ich wüsste jedenfalls gar nicht wie ein File nach /tmp kommt. Irgendwie mit z.B. Teraterm?

    Also.... ich habe zu Hause die 7025 mit Boxman Image, einen PC mit Nullmodemkabel und kann auf der Arbeit irgendwelche Files aus dem Internet auf CD brennen. Was muss ich nun also machen um das update hinzubekommen?

    Zitat

    Original von gegika
    Unter den gegebenen Umständen bin ich vor allem an Stabilität interessiert. Da drängt sich vor allem eine Frage auf: kann ich die via "Backup" gesicherten Einstellungen z.B. im Boxman Image (erfolgreich) zurückspeichern.


    Ja das sollte funktionieren, bei mir hat es jedenfalls geklappt. Das Boxmanimage wird aber wahrscheinlich die gleichen Fehler haben. Für mich ist es aber die einzige Alternative softwaremässig halbwegs aktuell zu bleiben. Ich kann nämlich nur komplette Images auf CD brennen und dann zu Hause per RS232 einspielen.



    Zitat

    Original von gegika
    Ich brauche keine auch noch so abgefahrenen Möglichkeiten. Bei mir handelt es sich um ein Familiengerät, daher reagiere ich auch so sauer - jede Fehlfunktion höre ich doppelt und dreifach.


    Ohh, das kenne ich, wehe mein Großer verpasst eine Folge "Au Schwarte" (KiKa), dann ist der Teufel los und der doofe Papa ist schuld. Mein Kleiner sagt zum Glück nur O Barte,O Barte gucken.
    Ich hatte einen Haufen Ärger mit dem Gerät, Abstürze, fehlgeschlagene Aufnahmen...
    Irgendwann war es so schlimm, dass ich es zurückgeschickt habe. Seitdem ich es wieder habe, geht alles prima.

    Ich könnte fast schwören ich habe die HDD Temperatur schon einmal irgendwo im Menü gesehen. Wie gesagt kann mich aber auch irren.

    Das Problem habe ich auch, seit gestern. Da habe ich das Boxmanimage vom 19.1. 2007 draufgespielt, das Boxmanimage vom 10.1. 2007 (?) was ich davor drauf hatte, ging ohne Probleme.
    Ich flashe immer nur komplette Images über RS232.

    Dieser Fehler kommt auch beim Abspielen von Aufnahmen vor. Aber dann kann man einfach auf Stop drücken und die Aufnahme noch einmal starten. Bei Timeshift geht das halt nicht, darum nimm lieber Direktaufnahme statt Timeshift. Noch häufiger als dieser Fehler kommt es aber vor, dass auf einmal das Springen nicht mehr richtig geht. Da hast du bei Timeshift dann auch verloren, beim Abspielen von Aufnahmen hingegen... siehe oben

    Statt einem echten Timeshift wäre ich ja schon mit einer Direktaufnahme die statt einem festen Kanal den Anzeigedatenstrom aufnimmt zufrieden.


    PS:
    hier noch einige Kommas ,,,,,,, zum selber einfügen.