Allgemeine Erfahrungen mit dem neuen AIO-Image

  • Gibt es denn nun für den Beta Public Test noch Updates oder gibt es dann ein Final Release irgendwann?

    Hier gibt es für eine Alpha / Beta relativ viel Rückmeldung durch die User, aber irgendwie keinerlei Infos von den Entwicklern.... Schade irgendwie

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • Der Patient ist offiziell noch nicht mal für tot erklärt, aber die Leichenfledderei geht schon richtig los. Und wenn DP nur noch aus dem CEO/CFO bestehen würde, dann ruht die Geschäftstätigkeit eben nur, bis offiziell ein Insolvernzantrag gestellt, und die Firma abgewickelt wurde.


    babsy98

    Fragen nach dem Quellcode kamen doch nun schon zur Genüge, zwar nicht von dir persönlich, aber aus einer ganz anderen Ecke, die sich auch fleißig bei euch bedienen.

  • um mal wieder im Thread-Thema zu bleiben:

    vielleicht sollten wir langsam mal alle (bestätigten) Bug's sammeln, um den DP-Jungs die Möglichkeit zu geben,

    einiges davon vor einem evtl. Final-Release zu fixen!


    ich habe/hatte folgende Fehler:

    1. Youtube-Plugin Absturz und Audio-Fehler -> lt. Reichi schon behoben ?!

    2. der originale Picture-Player zoomt/scaliert die Foto's (zb. 4:3), und schneidet damit unten/oben Bildinformationen weg!

    -> zZ. nur durch Rücktausch der PicturePlayer "plugin.py" wieder unskaliert nutzbar!

    3. TeleText-Plugin Falschfarben BGRA/RGBA -> behoben im TeleText-AIO-Thread!

    4. ein Wunsch wäre noch: das Blinken der REC-LED (ab)schaltbar zu machen.

    5. BT-RC20 FB ... verliert die Verbindung nach einer gewissen Zeit ... Restart erforderlich!

    Edited once, last by Token ().

  • Moin,


    Also ich hätte da auch noch ein Problem, meine Box lässt sich nach einer Uptime von 4-5 nicht mehr einschalten. Ist aber noch erreichbar per SSH oder Web. In dmesg sehe ich kein Problem was eventuell auf ein Problem schließen lassen könnte.


    Hat eine noch ne Idee was man machen bzw. Wo ich gucken könnte?


    Gruß

    Gadja

  • E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Hi Cepheus,


    ich habe nur die IR Fernbedienung, wenn das passiert kann ich Sie weder über den Standby Button an der Box selber noch über das WebIf aus dem standby holen


    Gruß

    Gadja

  • Das Bootloader hat nur indirekt was mit der Fernbedienung zu tuen. Update kannst du trotzdem machen.

    Die IR Fernbedienung benütze ich auch.


    @alle andere Spammer...

    Hier arbeitet noch einige, das weiterhin hilfe bieten und geholfen werden wollen!


    Macht weiter in ein andere Thread, und nicht hier! :pouting_face:

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Und da fällt mir direkt noch was ein, weiß zufällig einer wer der Maintrainer der WebAdmin Extension ist? Wenn man ein Upgrade von dort aus startet funktionieren die Schaltflächen GUI neu starten und Neustart nicht.


    Gruss

    Gadja

  • gadja

    Das du nur die IR Fernbedinung hast spielt keine Rolle ,was hast du für eine Frontprozessor Version?

    Siehst du unter Hauptmenü/Informationen/Über

    Aktuell sollte man auf der one die 1.15 und auf der Two die 1.14 haben ,hast du das nicht bitte mach das was Reichi dort im Artikel beschrieben hat für die Aktuallisiereung des Frontprozesseor und Bootloader.

  • Ok dann haste da zumindest das aktuellste und dein Problem ist das du nach 4-5 Stunden im Idle Modus deine Box nicht mehr bedienen kannst,oder haste die ganz aus ?

    Wenn im Idle Modus ,haste da eventuell Plugins die etwas machen und dir da eventuell was blockieren ? ist das immer nach 4-5 Stunden ?

    Ich hatte das Problem jetzt mit meiner Two nie ,meine one hatte sich aber vor kurzem auch komplett verabschiedet über Nacht ,keine Ahnung warum weil die ist aktuell komplett im Nirvana .

    Die one ist da eine kleine Zicke wurde mir mal gesagt :smiling_face: ,daher es wird denke recht schwer ohne genau logs oder so da etwas raus zu finden warum da manchmal so etwas auftritt.

  • Hallo Zombi,


    Sorry in meiner Initialen Frage fehlte das Tage ….


    4 / 5 Tage


    Wie gesagt ich komme ja noch auf die Box per SSH / WebIf


    Nur kann ich sie nicht einschalten aus dem Standby, es läuft noch LCD4Linux, die Uhrzeit bleib hier dann auch stehen


    Gruß

    Gadja

  • Wenn du solche Probleme hast ,kannst du da nichtmal einen Gegentest über eine Woche machen mit einem reinen AIO so wie vom Hersteller ohne Zusatzplugins?

    Ja ohne Zusatzplugins macht es denke nicht wirklich Spaß da man sich sein Image ja indeviduell gestallten möchte :smiling_face: ,aber auch LCD Plugins oder andere Zusatzplugins (ja auch EPG Lade Plugins usw) können eventuell mal Sachen machen oder mit anderen Sachen kollidieren und dann Probleme verursachen die es ohne diese Kombination eben nicht gibt.

    Ohne da einen Log zu haben was genau da zu dem Zeitpunkt passiert ist eben schlecht ,schon weil jeder durch die ganzen Zusatzplugins auch völlig andere Vorraussetzungen hat und somit das bei den Usern völlig unterschiedlich sein kann.

    Da kann es bei einem ein Problem geben ,bei anderen eben nicht weil sie das oder jenes nicht installiert haben .

  • Wenn du noch auf die Box kommst ist Sie ja nicht im Standby sondern im Idle Mode. LCD4Linux würde im Standby auch ausgeschaltet sein.

    Wenn Sie im Standby ist kannst du nicht per IR-FB einschalten?

    Geht der Button an der Box?


    systemctl status enigma2

    systemctl restart enigma2

    sollte dir dann evtl. helfen.

    In der status Ausgabe könnte man evtl. was erkennen.


    journalctl sollte dann auch Ausgaben liefern z.B.

    journalctl --system


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Ist es möglich einfach ein Log mitlaufen zulassen ?Durch das stehenbleibende LCD weiss ich ja genau wann der Fehler aufgetreten ist.


    pclin

    Ja sorry Idle, vor dem Neustart den journalctl Befehl ausführen?

  • Nutzt du das EPGRefresh mit automatischer Aktualisierung?

    Wenn ja, welche Option hast du bei "Aktualisiere unter Verwendung von" aktiviert ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ok, weil ich damit auch das Problem habe, dass die Box während der Aktualisierung im Idle-Mode einfach hängenbleibt. Da läuft dann die Uhr im Display auch nicht weiter.

    Da hilft nur noch der Hauptschalter - telnet geht noch, aber die üblichen Befehle zum Erwachen laufen ins Leere.

    Wenn ich im EPGRefresh-Setup auf Pseudoaufnahme gehe, dann gibt es keine Probleme.


    Aber vielleicht ist es ja auch ein allgemeiner Bug, der nur unter bestimmten Bedingungen auftritt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • I also had some problems similar to what you describe. But in my case it was actually my Older Samsung TV that blocked the RC.

    You can try to press and hold the Mode button so it changes color and goes into TV Mode. Then again press and hold so it switch back to Dream mode.

    Now try and wake up your box from Standby.


    That worked for me. But the problem was gone after the FP update and I had the problem on my Dreambox One.

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening

    • Official Post

    Ich habe mal ausgemistet.

    Hier ist nicht der Ort für Spekulationen, danke euch.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.