Beiträge von Token

    um mal wieder im Thread-Thema zu bleiben:

    vielleicht sollten wir langsam mal alle (bestätigten) Bug's sammeln, um den DP-Jungs die Möglichkeit zu geben,

    einiges davon vor einem evtl. Final-Release zu fixen!


    ich habe/hatte folgende Fehler:

    1. Youtube-Plugin Absturz und Audio-Fehler -> lt. Reichi schon behoben ?!

    2. der originale Picture-Player zoomt/scaliert die Foto's (zb. 4:3), und schneidet damit unten/oben Bildinformationen weg!

    -> zZ. nur durch Rücktausch der PicturePlayer "plugin.py" wieder unskaliert nutzbar!

    3. TeleText-Plugin Falschfarben BGRA/RGBA -> behoben im TeleText-AIO-Thread!

    4. ein Wunsch wäre noch: das Blinken der REC-LED (ab)schaltbar zu machen.

    5. BT-RC20 FB ... verliert die Verbindung nach einer gewissen Zeit ... Restart erforderlich!

    ja, ich meinte mit FP den Frontprozessor, aber wie gesagt - der sollte da keine Rolle spielen!

    also entweder hat "emanuel" was im SD-Image angepasst, oder irgendwas passt im Flash noch nicht.

    aber da ja dieses "Streamrelay" nicht unbedingt eine unterstützte Funktion seitens DP ist, müssen wir (wie immer) damit leben.

    mal schauen, was die nächste Beta alles so zu Tage bringt!

    (Youtube+Ton zb. ist ja auch noch so eine Baustelle ...)

    cojo11

    ich habe/hatte selbiges nur im "Streamrelay-Betrieb" mit dem OE2.6 und/oder AIO im Flash!

    mit dem One-AIO auf SDCARD konnte ich es (bis jetzt) nicht beobachten!

    zwischenzeitlich habe ich aber auch noch den FP von v1.12 auf v1.15 updatet! (eigentlich nur wg.s dem StandBy/Reboot-Problem)

    => jetzt bin ich wieder auf OE2.6 im Flash - und habe noch kein "hämmern+reboot" wieder gehabt!

    Joey99


    da mir die internen Vorgänge zw. VTi und VU+ nicht bekannt sind, enthalte ich mich daher einer Antwort.

    dhwz hat aber die Zusammenhänge der dtch. Fa. nun mir ausgiebig erläutert, so das ich davon ausgehen muss,

    das das Thema leider "durch" ist.

    und da ich keine ausreichenden Py-Kenntnisse habe, um das Thema als "privates Hobbyprojekt" zu lösen,

    muss ich wohl damit leben.

    dhwz


    hmm, wenn's nur copy/paste in der Navigation.py gewesen wäre - das hätte sogar ich noch gefunden!

    ist es aber wohl nicht (nur), weil die entsprechenden Stellen da nicht drin sind ...

    also da reicht es bei mir nicht zum "Nachbearbeiten" des Py-Codes!

    also wenn jemand wissend ist, hier im Forum gibts (glaube ich) auch PM's! :winking_face:


    Ah okay, man darf also keinen GPL-Code im DP-Code nutzen, weil es gegen Lizenzbestimmungen verstossen würde!

    (was dann somit augenscheinlich VU+ im VTi getan hat ?!)

    Hmm, das bedeutet somit, das ihr als kommerzielles Unternehmen keine legale Möglichkeit habt, diesen Code zu nutzen

    und/oder ggf. für euch anpassen zu dürfen ?!

    Also müsstet ihr praktisch die Lösung "neu erfinden"? ... das ist ja doof! :frowning_face:

    Und da das entwickeln Zeit+Geld kostet, und die Prioritäten anders liegen, wird es keine Lösung seitens DP geben! :frowning_face:


    Schade, es hätte ja einfach auch mal was klappen können! :loudly_crying_face:


    Aber Danke für die ausführliche Erklärung des "Problems" - dann muss man wohl leider damit leben!

    dhwz


    das kommt vmtl. auf die GPL-Lizenz an!

    ich bin jetzt nicht so der Rechte-Guru, aber die mittlerweile gängige V3 erlaubt auch eine kommerzielle Nutzung.

    man muesste das halt mal mit dem jeweiligen Rechteinhaber besprechen!

    (ClosedSource-Firmen wie zb. VU+ mit ihrem VTi haben den "Bug" auch gefixt, also gibt es vmtl. nicht nur eine Lösung!)


    bzw. gehe ich nicht von einem techn. Grund aus, welcher eine Nutzung in euern Core verbieten würde ?!


    aber da ich techn. und/oder rechtlich nicht in der Materie drin stecke, sind das nur (meine) geistigen Ergüsse!

    ich bin jedoch der Meinung: wo ein Wille ist - gibt es auch Wege!

    zombi:

    das restoren der "plugin.py" des alten OE2.6-PicturePlayer hat geholfen,

    die Foto's werden wieder im original dargestellt!


    kannst du das mal bitte an die entsprechenden Dev.s weiterleiten?

    vielleicht ist es ja möglich das Plugin so zu erweitern, das man zwischen "Full"- und "Original"-Darstellung switchen kann ?!

    (oder halt wieder Back2Root - und die alte o.g. "plugin.py" wieder als Basis nutzen ?!)


    und wenn ihr einmal in der Dev.-Runde sitzt, dann sprecht bitte nochmal über das Thema "Tuner-Freigabe"!

    der "Enigma2-Patch" dazu ist ja schon in den Sourcen drin, er muesste halt nur integriert werden!

    (und hier gleich sinnvollerweise gleich fürs OE2.5 und OE2.6 patchen! ... man wird ja auch mal träumen dürfen! :winking_face: )


    Danke fürs "zuhören!" :winking_face:

    zombi

    also ich habe jetzt alle Skin's ausprobiert, selbst in den default-Skin's stimmt das nicht mehr!

    das Vorschaubild (aka 1.png) schaut noch normal/okay aus, aber das (Full-)Bild (aka 2.png) wird dann rausgezoomt.

    das war/ist bei den alten oe2.5/oe2.6-images noch nicht so!

    kann man das wieder zurück drehen? wenn ja, wo?

    zombi

    zu 2.

    ich meine den Bildbetrachter beim anschauen von Foto's - hier werden die Foto's aufgezoomt!

    (das wurde von euch wohl als neues Feature vorgestellt)

    zu 1.

    iCam ist ja nur eine Anwendung des Thema's ... prinzipiell wird nach Benutzung des Streamrelay's der

    Tuner nicht wieder freigegeben!

    man kann ja über das Thema geteilter/anderer Meinung sein, das akzeptiere ich auch - aber ich denke jedoch auch,

    das alle Anbieter (auch OpenSource) sich an bestimmte rechtliche Regelungen halten - und der Bugfix selber

    nicht irgendwelche (C) verletzen tut.

    (der Bugfix selbst wurde am 3.9.22 von @Betacentauri im Enigma2 vorgenommen!)

    das AIO-beta-Image läuft hier auf einer One relativ unauffällig!

    2 Sachen sind mir jedoch aufgefallen:

    1. nach Nutzung des Streaming's wird der Tuner weiterhin blockiert, und nicht wieder freigegeben!

    (das ist eigentlich schon seit 09/2022 gefixt ... zumindest im Enigma-OpenSource ... und kann mittlerweile auch jede Nicht-DP-Box)

    ... so ist aber immer ein "lästiges" hin-/her-schalten notwendig!

    2. das skalieren/aufzoomen von Bildern kann ich hier (noch?) nicht deaktivieren/ausschalten ?!

    ... wenn der Upload-Test mit Memory-Error fehlschlägt, dann hilft:

    --no-pre-allocate beim Aufruf in der plugin.py mit eintragen, anschliessend plugin.pyo löschen.

    (wird nach dem reboot neu angelegt)

    Ich bringe das Thema auch nochmal hoch:

    auf meiner DM525 ist das letzte oe2.5 stable installiert ... Python ist ja hier dann 2.7.11!

    wenn der Certificate-Verification-Error in v2.7.12 in der ssl.py gefixt ist:

    - kann diese Datei dann einfach ausgetauscht werden? (wenn ja, wo findet man die passende mit dem Fix?)

    - oder muss das komplette Python ausgetauscht werden?

    - oder kann dann jemand die ssl.py der 2.7.11 so fixen, das die certificate verification funktioniert ?!


    edit:

    Danke an "LT" ... dein Fix hat bei meinem Problem auch geholfen!


    =====

    Token

    Ich bringe das Thema auch nochmal hoch:

    auf meiner DM525 ist das letzte oe2.5 stable installiert ... Python ist ja hier dann 2.7.11!

    wenn der Certificate-Verification-Error in v2.7.12 in der ssl.py gefixt ist:

    - kann diese Datei dann einfach ausgetauscht werden? (wenn ja, wo findet man die passende mit dem Fix?)

    - oder muss das komplette Python ausgetauscht werden?

    - oder kann dann jemand die ssl.py der 2.7.11 so fixen, das die certificate verification funktioniert ?!


    edit:

    Danke an "LT" ... dein Fix hat bei meinem Problem auch geholfen!


    =====

    Token

    Ghost:
    ... sagt uns doch mal bitte, was ihr am beta-img. veraendert habt ?!
    ... ich hatte der Fa. DMM schon mal mitgeteilt, das es bei den kabel-
    versionen der dboxen anfangs auch schwierigkeiten gab, und man dort durch eine treiber-modifikation im VHF-bereich das problem geloest hat
    (ist auch im CVS zu finden - stichwort: at76c651 fuer die sagem's und ves1820 fuer die nokia's)
    ... das problem ist, das in dem VHF-bereich der tuner nicht mal "einrastet"(kein lock/sync)
    ... wenn es aber ein HW-problem ist (wie die Fa.Philips vermutet), dann sollte sich DMM dem problem stellen, und die boxen modifizieren - bei Humax kennt man das problem z.b. bei der 5900C - dort wurde auch der tuner modifiziert und die FW angepasst.
    ... wie gesagt, eigentlich sind wir hier alle potenzielle 600pvr kaeufer, aber bei den nicht geloesten problemen spare ich mir das lieber.
    mfg token

    ... ich hab das 113/121 mhz problem schon vor monaten an dream gemeldet - das interessiert die einen feuchten ***** !!!
    ... ich habe sogar hinweise zur loesung des problem's gegeben, scheinbar kein bedarf !!!
    ... und da sollen die leute evtl. eine 600pvr oder eine 6000 kaufen ?
    ... so eine eingebildete und von sich ueberzeugte Fa. habe ich selten erlebt.
    ... lieber gott im himmel: schenke der dbox2 das ewige leben - weil da kann sich die 500er dagegen verstecken, denn da funktioniert sowohl streaming, als auch 113/121mhz ... und wenn man will auch eine HDD.
    ... und das die das problem bei der 600pvr beseitigen, bezweifle ich sehr !
    cu token

    @The DOC:
    ... so, ich habe mal meine 500C zu DREAM geschickt - und gestern wieder bekommen !
    ... ergebnis: "ohne befund" - jedoch: "auf verdacht platine getauscht !"
    ... ich habe nun also 3 platinen durch, bei allen keinen empfang auf 113/121mhz !
    ... ich habe einen anderen anschluss hier im ort getestet, und habe es zusaetzlich noch in einem anderen bundesland getestet, und zwar an einem KDG und an einem Primacom Netz.
    ... die anzeige-werte fuer den 300er und 400er bereich decken sich ja auch mit der dbox2 - aber der 100er bereich ist definitiv taub.
    ... ich bin der meinung der tuner koennte ja, wenn er denn "duerfe" -
    sprich: wenn der 100er bereich erstmal ein "Lock" und "Sync" bekommen
    wuerde (also auch "einrasten" koennte) .....
    bei der dbox wie gesagt hatte man die treiber modifiziert - fuer den nokia-treiber findet man es hier:
    http://cvs.tuxbox.org/cgi-bin/…ves1820.c?r1=1.26&r2=1.27
    und hier fuer die sagem's:
    http://cvs.tuxbox.org/cgi-bin/…t76c651.c?r1=1.29&r2=1.30
    ... konkret ist es ein "VHF-L-Band scan fix", es gab auch noch "UHF scan fix" - aber ob dieser auch hier relevant ist, kann ich so nicht sagen, ich habe auf 600mhz nix zum testen !


    ... vielleicht koennten sich die hardware-jungs das mal anschauen ???


    MfG Token


    P.S.: Frohe Ostern ! :smiling_face: