Dreambox DM920 4k - Pfad für die Speicherung von Aufnahmen


  • Ich kann leider mit dem was , da alles zum Flashen steht , nur wenig anfangen.

     Damit  es mir   nicht  so ergeht    wie  @jayson3  mit   seiner  Dreambox  .   Stichwort: Murphys Gesetz

    .. habe ich mich dazu entschlossen unter "Flashing" , einen Thread mit der Überschriff "Flashing für Dummies" zu eröffnen. Ich hoffe mal , dass man mich dort nicht hängen lässt , wenn auch bei mir , nach dem Flashen die Dreambox tot ist.
    Gruß Telmet

  • Anmerkung von mir noch: Wenn die Box via telnet zugreifbar ist, dann kommt man auch mit dem Kommando "to-the-rescue" in den Flashmodus und muss sich nicht am Touch-Panel-Knopf "abmühen".

    Dann die IP Adresse im Router nachschauen und "http:/<ip-deiner-box> oder "http://dm920" eingeben und das vorher herunter geladene Image (bei Dir wäre das http://dreamboxupdate.com/open…deb-dm920-20211029.tar.xz) flashen.

    Es ist wirklich ganz einfach.


  • Warum fängst du nicht endlich mal an die Bedienungsanleitung/Handbuch zu lesen?

    Dort steht das Wichtigste für Dich drin!


    .. ganz einfach , weil zombi , was das Flashen der Firmenware angeht, gemeint hat , dass alles hier Image aufspielen -Dreambox 920 stehen würde. und das und zwar die "Installation per Webbrowser" die ziehe ich jetzt auf gedeih und verderb durch

    Auch deshalb weil ich , warum auch immer , wie gesagt, mit telnet und der Eingabe von "cd" weder in einen Ordner meiner Dreambox gehen , noch mir die Ordner mit "ls " auflisten kann. Während , wenn ich mir mit "mount" meine gemountete Festplatte anzeigen will , das funktioniert. Deshalb lasse ich einmal vom flashen via telnet besser die Finger.


    Offenbar hat hier ein jeder seine ganz eigene Methode , um seine Dreambox zu flashen. Ich halte mich, mit der"Installation per Webbrowser" , wenn man so , will an die offizielle Methode. Eine Methode ,,. Schnubbel .. wie sie übrigens auch in der Bedienungsanleitung/Handbuch zu lesen ist.

    16 Mal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • zombi ,

    Muss man aber auch noch erwähnen das man es auch aktivieren soll, um es auch auswählen zur können.

    Menu > Einstellungen > System > Anpassen.

    Benutzermodus: Experte :winking_face:

    Mit grün speichern.

    Jetzt ist das Wiederherstellungsmodus vorhanden unter Standby / Neustart.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • .. ganz einfach , weil zombi , was das Flashen der Firmenware angeht, gemeint hat , dass alles hier Image aufspielen -Dreambox 920 stehen würde. und das und zwar die "Installation per Webbrowser" die ziehe ich jetzt auf gedeih und verderb durch

    Auch deshalb weil ich , warum auch immer , wie gesagt, mit telnet und der Eingabe von "cd" weder in einen Ordner meiner Dreambox gehen , noch mir die Ordner mit "ls " auflisten kann. Während , wenn ich mir mit "mount" meine gemountete Festplatte anzeigen will , das funktioniert. Deshalb lasse ich einmal vom flashen via telnet besser die Finger.


    Offenbar hat hier ein jeder seine ganz eigene Methode , um seine Dreambox zu flashen. Ich halte mich, mit der"Installation per Webbrowser" , wenn man so , will an die offizielle Methode. Eine Methode ,,. Schnubbel .. wie sie übrigens auch in der Bedienungsanleitung/Handbuch zu lesen ist.

    Es geht nicht um "Offenbar hat hier ein jeder seine ganz eigene Methode , um seine Dreambox zu flashen."
    Es geht nur darum, wie Du an das Webinterface kommst, um ein Image zu flashen. Das geht halt (ohne extra Plugin -> vergiss das erstmal!) nur via Webbrowser.
    Du flashst nicht via "telnet" - Du bringst via "telnet -> to-the-rescue" nur die Box in den Zustand, dass das Webinterface der Box zum "flash" bereit ist. Ob nun per Touch Panel ist egal.

    Mach es einfach! Es geht nichts kaputt!



    Einmal editiert, zuletzt von AlBundy00 ()

  • Es geht nicht um "Offenbar hat hier ein jeder seine ganz eigene Methode , um seine Dreambox zu flashen."
    Es geht nur darum, wie Du an das Webinterface kommst, um ein Image zu flashen. Das geht halt (ohne extra Plugin -> vergiss das erstmal!) nur via Webbrowser.
    Du flashst nicht via "telnet" - Du bringst via "telnet -> to-the-rescue" nur die Box in den Zustand, dass das Webinterface der Box zum "flash" bereit ist. Ob nun per Touch Panel ist egal.

    Mach es einfach! Es geht nichts kaputt!


    Nun ja .. wenn ich das mit dem Vergleiche , was auf Image aufspielen - Dreambox 920 beschrieben wird , hilft mir das nicht wirklich weiter. Du kannst mir allerdings gerne bei den hier "Flashen für Dummies" geschilderten Problemen , mit dieser Beschreibung , behiflich sein.

  • zombi


    Nun mehr , wo ich meine Dreambox .. wie hier beschrieben .. mit


    "dreambox-image-deb-dm920-20211029.tar.xz" ( Unstable .. Enigma2: 4.3.3r3-r0.0 vom 29.10.21)


    .. geflasht habe und somit auf den neuesten Stand bin , findet sich unter den Aufnahmen in der Softwareverwaltung tatsächlich die EMC. Nach dem ich jedoch das Pugin installiert habe , passiert , wenn ich die PVR Taste der Fernbedienung drücke , NICHTS ! Auch sollte sich , wenn ich die blaue Taste drücke , unter den Erweiterungen die EMC finden. Zumindest war das beim installiertem Dreamexplorer so. Auch hier findet sich vom EMC .. NICHTS!


    Nach dem ich die EMC wieder deinstalliert habe , konnte ich auch wieder über die PVR Taste auf die Aufnahmen zugreifen.


    Als anschließend die EMC nochmals installiert wurde , wieder das Gleiche .. NICHTS !

    4 Mal editiert, zuletzt von Telmet ()

  • Bist du auch mal in das Setup von EMC gegangen und hast dort auch eingestellt, dass EMC mit der Video Taste gestartet werden soll? EMC deaktivieren natürlich aug nein :winking_face:.

    Bist du dir ganz sicher, auch wirklich das EMC plugin installiert zu haben, nicht eine meta Datei? EMC sollte nach der Inastallation ganz normal unter Erweiterungen zu finden sein.

  • apt update

    apt install python-json python-html python-requests python-mutagen


    DP hat die depends nicht richtig gesetzt so dass mindestens Mal python-requests fehlt wenn nicht schon anderweitig installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Zunächst einmal vielen Dank , dass man zum Silvester doch noch Zeit dazu gefunden hat, mir bei meinen Problem mit dem EHC behilflich zu sein

    Bist du auch mal in das Setup von EMC gegangen und hast dort auch eingestellt, dass EMC mit der Video Taste gestartet werden soll? EMC deaktivieren natürlich aug nein :winking_face:.

    Bist du dir ganz sicher, auch wirklich das EMC plugin installiert zu haben, nicht eine meta Datei? EMC sollte nach der Inastallation ganz normal unter Erweiterungen zu finden sein.

    Hilfsbereit


    Um in das Setup von EMC gehen zu können , muss das in das Setup von EMC auch irgendwo zu finden sein. Aber da findet sich nichts . Weder , wie gesagt unter den Erweiterungen , wenn ich die blaue Taste der Fernbedienung drücke noch im Hauptmenü.


    Wenn man denn im Haupmenü/Softwareerweiterungen/Erweiterungen verwalten unter Aufnahmen nachschaut dann erscheint das Symbol vor dem EnhancedMovieCenter , wie beim AutoTimer "farbig" und sollte als solche eigentlich installiert sein. Es könnte allerdings sein , dass es sich dabei um besagte meta Datei handelt. Woran erkenne ich eine solche Datei?


    apt update

    apt install python-json python-html python-requests python-mutagen


    DP hat die depends nicht richtig gesetzt so dass mindestens Mal python-requests fehlt wenn nicht schon anderweitig installiert.

    dhwz


    Das sagt mir als Laie, in Sachen Dreambox , leider rein gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Telmet () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Telmet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Telmet


    Probier mal die grüne Taste, ob du dort - neben anderen Erweiterungen - das Setup für das EMC findest.


    Neustart nach der Installation hast du ja wohl gemacht?

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Da heißt es eigentlich sich mit der Konsole sprich Telnet, Putty bzw. Terminal zu befassen.


    Du kannst dir die fehlenden Pakete aber auch mit der Fernbedienung raussuchen. Das wird aber ein nerviges Unterfangen. :upside_down_face:


    Menü, Einstellungen, Softwareverwaltung, Erweiterte Optionen, Paketverwaltung… dort die von dhwz genannten fehlenden Python Module suchen.


    Schneller würde es halt über ein Terminal gehen.


    Guten Rutsch zusammen.

  • Vorab an alle ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr :thumbs_up::winking_face:


    Telmet

    Ich habe das gerade in einem frischen unstable-Image auf der 920 nachstellen können.

    Es verhält sich tatsächlich wie von dir beschrieben.

    Das liegt leider an einem Fehler von DP (wie dhwz bereits oben schrieb), auf den wir hier aber nicht weiter eingehen, sondern uns lieber mit der Lösung des Problems befassen wollen.


    Daher nur 3 Fragen zu deinen evtl. bereits erfolgten Fortschritten, um dann eine passende Lösung vorzuschlagen:

    1. hast du bereits erfolgreich eine FTP-Verbindung zur Box herstellen können ?

    2. hast du bereits erfolgreich eine Telnet-Verbindung zur Box herstellen können ?

    3. Hast du einen USB-Stick an der Box, auf den du per PC eine aus dem Netz heruntergeladene Installationsdatei kopieren könntest ?


    Bitte nur kurz auf die Fragen antworten, weil man dann eine passende Lösung anbieten kann.

    Und nicht wieder jammern, wie schlimm das doch alles ist und das sowas dem User nicht zuzumuten ist.

    Wir wollen ja das neue Jahr mit Elan starten, die Probleme angehen und die Enttäuschungsstarre verlassen. :winking_face:


    Falls du alle Fragen mit "Nein" beantwortest, dann gilt folgender Workaround:

    Installiere dir in der Erweiterungsverwaltung (Hauptmenü -> Erweiterungen -> rote Taste) im Ordner "Multimedia" das Plugin "C3vocUpdater".

    (mit OK auswählen - Weltkugel erhält einen Pfeil - dann rote Taste für "zurück" - dann gelbe Taste für "Aktivitätsanzeige" - dann grüne Taste für "nur Erweiterungen")

    Dieses Plugin bringt im Hintergrund das für EMC benötigte, noch fehlende Modul mit, so dass dann EMC auch funktioniert.

    Dass du das Plugin "C3vocUpdater" selbst nicht benötigst, ist dabei ganz klar, aber hier geht es ja nur um einen Workaround zur einfachen Lösung deines Problems mit dem EMC.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Moin und Frohes neues zusammen. :smiling_face:


    Sven H , ich glaube er hat es nun auf der Box. Das ganze ist aber auch nicht mehr wirklich zu überblicken, weil irgendwie alles auf drei Threads verteilt ist. :fearful_face:


    Laut diesem Post, hat er nun EMC.


  • Da war ich mir nicht sicher, weil es ja nur um die Auflistung in der Erweiterungsverwaltung ging, wo er im stable-Image kein EMC hatte.

    Dass das EMC nun tatsächlich vollständig installiert ist, habe ich so bisher nicht verstanden :winking_face:


    Aber schauen wir mal, was er antwortet.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Auf meinem Android–/Apple–Smartphone ist im WERKSZUSTAND kein WhatsApp oder sonstiger vernüftiger Nachrichtendienst drauf.


    Von Haus aus ist da was drauf das nennt sich „SMS“ oder so ähnlich. Das ist doch nur rudimentärer Mist!


    Warum werde ICH gezwungen so eine elementare Kernfunktion nachinstallieren zu müssen?


    Wie kann der Hersteller sich sowas erlauben? Ich fordere Apple/Google hiermit auf diesen offensichtlichen Mangel abzustellen!


    Hätte ich das mal vor Kauf gewusst!

    Einmal editiert, zuletzt von Belp ()