Beiträge von Telmet



    :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:


    Sven H


    Danke das du mich nicht aufgegeben hast



    ..jetzt fällt mir doch noch ein Stein vom Herzen . Ich dachte schon , ich komme von einem anderem Stern bzw. das meine Drreambox von Anfang an defekt war , Deine Vermutung war richtig. Jetzt , wo ich . wohlgemerkt deine Tipp dankend annehmend .. den Benutzermodus auf "Experte" umgestellt habe , funktioniert das mit dem 2x PVR Taste drücken.


    Das ist ja wie ein verspätetes Weihnachtsgeschenk .. endlich funktioniert mal was.


    Das alles muss bei mir erst mal sacken .. mal sehen , vielleicht brauche ich nun mehr das EMC tatsächlich nicht mehr .


    .. und Tschüss

    zombi


    Nu bin ich aber wirklich völlig von den Socken. Das soll alles möglich sein und zwar nur in dem ich zwei mal die PVR Taste drücke ? Ganz abgesehen davon, dass man da nun wirklich nichts falsch machen kann , wo steht denn davon etwas in der Bedienungsanleitung ? Ich habe mal auf die Schnelle spaßeshalber nur nach dem Wort "Lesezeichen" in der Bedienungsanleitung suchen lassen .. da wird mir angezeigt "Ausdruck nicht gefunden"




    Wenn dem tatsächlich so ist , dass man .. im Original! .. das Lesezeichen Menü mit 2x pvr aufrufen kann , dann muss meine Dreambox von Anfang an defekt gewesen sein.



    @Telmet, du bist ein hoffnungsloser Fall. So renitent alle Tips zu ignorieren geht eigentlich gar nicht.

    Verkaufe deine Box, oder mache ein open Image drauf, da kannst du dann dort rum heulen.


    für den Fall , dass meine Dreambox von Anfang an defekt war , dann wäre das allerdings zum heulen. Dir ist doch wohl schon noch klar , dass man beispielsweise den Tipp " 2 x PVR Taste drücken" von Sven nur dann anwenden kann , wenn die Dreambox diese Funktion auch anbietet.


    Ich kann dir versichern , ich habe mittlerweile unzählige male die PVR Taste gedrückt und da ist nichts passiert. Insofern ich es .. gelinde gesagt .. für bedenklich halte ,mir hier zu unterstellen , ich würde renitent alle Tipps igonorieren.

    und das ist aber eine Grundfunktion von E2 und funktioniert auch, wenn man den Aufruf von AMS oder EMC per PVR-Taste deaktiviert hat.


    Sonst kann ich nur Sven H zustimmen, keine Ahnugn was du da alles machst, aber so viele Fehler kann man überhaupt nicht haben.

    Welche Fehler soll ich denn gemacht haben oder um einmal . auch im Hinblick auf die Kaufberatung! .. konktret zu werden ...






    .. wo habe ich denn hier Fehler gemacht ? Nun erfahre ich plötzlich , dass das alles Quatsch ist , weil man könne ja durch mehrnaliges Drücken der PVR Taste in die Verzeichnisse wechseln. Wenn ich sage , dass ich das eben nicht kann, dann wird das einfach ignoriert.

    Und vor allem wird hier gerade ein Thread gekapert… hier geht es um eine Kaufberatung, nicht um Aufnahme Probleme eines bestimmten Users. :winking_face:

    richtig .. hier geht es um eine Kaufberatung und kann man denn zum Kauf einer Dreambox raten , bei man im Ausliefrungszustand , ab Hersteller Aufnahmen nur auf einem einzigen Pfad speichern kann ..nochmals nachzu lesen hier.


    Dazu nur noch mal zur Erinnerung ..

    Wenn ich euch hier veräppeln oder mir einen Spaß daraus machen wollte , dann hätte ich mir ganz gewiss hier nicht die Mühe zu einen Beitrag ..wie hier , zum Flashen einer Dreambox gemacht.



    Verzeichnisse wechseln geht über PVR - PVR - usw.

    Das geht bei mir eben nicht , .. nach zulesen hier

    Drücke mal in der normalen Filmliste nochmal PVR.

    Dann kannst du auch in ein anderes bestehendes Verzeichnis wechseln :winking_face:

    Und per Menü in der Verzeichnisauswahl kann man sogar Verzeichnisse erstellen.

    Das ist zwar nicht so komfortabel wie im EMC, aber es geht auch "von Hause" aus.


    Nur das wir uns da nicht missverstehen . Mit der "normalen Filmliste" ist doch die Liste gemeint , die mir nach dem erstmaligen Drücken der PVR Taste angezeigt wird und zwar die Liste unter dem Verzeichnis media /hdd/movie .. richtig ? Wenn dem so ist und ich in dieser "normalen Filmliste" nochmal PVR drücke , passiert zumindest bei mir nichts . Außer das oben rechts ein Symbol erscheint , mit dem vermutlich angezeigt wird , dass eine Taste fälschlicher Weise gedrückt wurde.

    und jetzt wird's fuer Telmet richtig peinlich:

    im dm900 handbuch 5.5, seite 42 ist beschrieben, wie man einen film loescht :face_with_tongue:

    und ich denke mal jetzt wird's für alpha richtig peinlich.


    Richtig . auf der besagten Seite ist beschrieben, wie man einen film loescht und jetzt kommt das .. ABER! .. aber nur für Aufnahmen , die sich auf der Festplatte unter dem Verzeichnis media /hdd/movie befinden. Kann ich doch mit der PVR Taste der Fernbedieung nur auf dieses Verzeichnis zu greifen und deshalb auch nur die Aufnahmen , so wie in Handbuch beschrieben nur in diesem Verzeichnis löschen. Auf die zuvor vom Dreamexplorer erstellten Verzeichnisse kann ich jedoch mit dieser PVR Taste eben nicht zugreifen. Mir bleibt demzu folge gar nichts anderes übrig , als das ich mit dem grauenhaften Dreamexplorer die Aufnahmen in den von mir mit den Dreamexplorer erstellten Verzeichnissen zu löschen.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ,


    Übrigens!


    Wenn sich über das Drücken der PVR Taste nicht nur bloß auf auf .. ALLE ! .. Verzeichnnisse zu greifen ließe , sondern darüber hinaus, man auch noch Verzeichnisse erstellen, ,wie auch noch Aufnahmen verschieben , kopieren und löschen kann , so wäre ich . wie gesagt . völlig happy mit meiner Dreambox und mir wäre nicht im Traum eingefallen, mich ich hier in diesem Forum zu Wort zu melden. Ich meine wie .. im dm900 handbuch 5.5, seite 42 .. ersichtlich , wären schließlich noch eine grüne , gelbe und eine blaue Schaltfläche übrig , um darunter diese , noch fehlenden Funktionen , unter zu bingen. Nur mal so als Tipp , für die Hersteller der Dreambox.

    dann erstelle deine Ordner doch am PC über Terminal oder ftp, wenn das für dich so wichtig ist.

    Ich wüsste nicht warum ich die brauche, mit EMC.


    Mir ist "wichtig" , dass ich das Erstellen von Ordnern, wie übrigens auch das Verschieben , das Kopieren , wie auch das Löschen der Aufnahmen darin, bequem von meinen Fernsehsessel aus , mit der Fernbedienung in der Hand , direkt vor Ort , an der Dreambox erlledigen kann.


    Mitunter habe ich übrigens genau das gemacht . Wenn ich eine Aufnahme , nach dem ich mir sie mir angesehen habe , löschen wollte , bin ich zu meinen PC , habe ihn hochgefahren, dann den Internetbrowser aufgerufen, damit das .dreambox webcontrol gestartet , um dann schlussendlich unter "Filme" die Aufnahme heraus zu suchen , die zu löschen ist. Damit ich das nicht bei jeder, zu löschende Aufnahme machen muss, habe ich mir diese Aufnahmen fein säuberlich auf ein Liste notiert , die ich dann am PC abgearbeitet habe.


    Um mir dieses Prozedere zu ersparen , bin ich aber dann zumeist doch wieder beim dem grauenhaften Dreamexplorer gelandet. Wenn gleich bei dem eine Aufnahme in 6 Dateien vorliegt und man dem zufolge sie auch sechsmal löschen muss , so kann man das wenigstens mit der Fernbedienung vom Fernsehsessel aus machen.


    So .. nun hast du bzw.ihr in etwa eine Vorstellung von dem , wie ich mich mit meiner Dreambox, was das Verwalten der Aufnahmen betrifft , alltäglich abmühe .




    .


    Nun wollen wir die Möglichkeit schaffen, mit dem o.a. Monitor auch Sat-TV zu empfangen und Sendungen – freie und verschlüsselte Programme – auf eine externe USB-Festplatte aufzunehmen.

    Daher suchen wir zum Anstecken an den o.a. Monitor einen geeigneten SAT-Receiver mit folgenden Specs:

    goleador


    Genau ein solches "alltägliches Abmühen " erwartet übrigens auch dich , nach dem Kauf einer Dreambox. Es sei denn du begnügst dich damit , dass deine Dreambox die Aufnahmen stets in den gleichen Ordner abspeichert. Dann wirst du allerdings .. wohl oder übel .. damit leben müssen , dass mit der Anzahl der Aufnahmnen die Übersichtlichkeit , in dem besagten Ordner , schon sehr bald verloren geht.


    Vorab an alle gleichfalls ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr


    Sven H


    :thumbs_up: Respekt .. dass sich mit dir hier jemand dazu bereit gefunden hat , mein Problem mit dem EMC , wie auch dessen Lösung, an Hand seiner Dreambox nach zustellen . So kann ich mir und vor allem auch die anderen hier sich sicher sein, dass nicht ich dieses Problem verursacht oder ich das alles nur geträumt habe.


    Zur ersten bzw. zweite Frage : 1. hast du bereits erfolgreich eine FTP-Verbindung zur Box herstellen können ?


    Ich konnte nicht nur bloß über Telnet, sondern auch über FilZilla eine FTP-Verbindung herstellen .. Siehe Beitrag 74


    Heute kann ich , wie sollte es auch anders sein , weder das Eine noch das Andere.


    Bei Filezilla kommt die Meldung :


    „Verbindungsversuch fehlgeschlagen „EACCES- Zugriff verweigert“


    und bei Telnet wird mir angezeigt ..


    Microsoft Telnet > open 192.168.178..51

    Verbindungsaufbau zu 192.168.178..51 .. Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden , auf Port 23 : Verbindungsfehler


    Das geht ja " gut" los, in diesem neuen Jahr

    Junge Junge, hier geht es ja richtig zur Sache.


    Wenn ich der TE wäre, wüsste ich gar nicht mehr was jetzt überhaupt eine Dreambox ist oder nicht :smiling_face:

    Eins vorweg: Die Anforderungen des TE werden ohne intensives Einlesen in (diversen) Foren wohl nicht möglich sei

    Ich habe eigentlich nur eine einzige Anforderung an meine Dreambox und zwar , dass ich .. wie beim PC .. auf meiner Dreambox Ordner anlegen kann, in denen ich die Aufnahmen speichern, sie verschieben, kopieren und natürlich auch löschen kann.


    Mehr nicht .. dann bin ich nicht nur bloß mit meiner Dreambox völlig happy, wenn bei den ganzen Diskussionen hier,das am Ende für mich herausspringt , dann werdet ihr hier von mir nie wieder was hören ,, versprochen.


    Eine Dreambox . .. wohlgemerkt im Auslieferungszustand ,vom Hersteller .. bei der man Aufnahmen nur auf einen einzigen Pfad speichern kann .. nachzulesen hier !.. ist für mich , der sich für seine Dreambox eine 4 Terabyte Große interrne Festplatte gegönnt hat , aus naheliegenden Gründen inakzeptabel


    Der Dreamexplorer kommt für mich übrigens diesbezüglich nicht in Frage. Ich mag ja vieles sein , aber ganz sicher nicht so bescheuert , dass ich mir mit dem Dreamexplorer ein Teil zumute , bei dem ich zum Verschieben Kopieren oder auch nur bloß zum Löschen einer einzigen Aufnahme dergleichen ganze sechs mal wiederholen muss , weil mir diese Aufnahme dort in 6 Dateien aufgelistet wird.


    Das Enhanced Movie Center (EMC) , mit dem das alles angeblich möglich sein soll , mit dem wurde ich erst in dem Softwarekatalog der Dreambox beglückt ,nach dem ich meine Dreambox .. wie hier beschrieben . wohlgemerkt entgegen der Bedienungsanleitung! .. geflasht habe. Nur leider funktioniert dieses Teil bei mir nicht .. siehe Hier.

    Ja, das habe ich doch gerade geschrieben, dass man eine Dreambox für optimale Nutzung optimieren muss und du es endlich akzeptieren sollst. Wenn nicht, dann gib die Box zurück.

    Niemand hier behauptet, dass die volle Funktionsfähigkeit sofort im Auslieferungszustand zur Verfügung steht.

    Eigentlich weiß doch jeder, der sich eine Dreambox holt, dass man vieles selbst für seine Bedürfnisse anpassen kann und teilweise auch muss.


    Von daher würde mich mal interessieren, wie du bei deinem Verständnis von "Kaufen, Auspacken und die volle Funktionsfähigkeit sofort nutzen" auf die verrückte Idee gekommen bist, eine Dreambox zu kaufen ?

    Sven H


    .. die Idee ist gar nicht so verrückt ... zumindest was das betrifft , woran ich mich beim Kauf meiner Dreambox im wesentlichen orientiert habe. und zwar auf der Seite Testberichte.de ..





    Flot­ter 4K-Recei­ver mit sehr guter Aus­stat­tung


    Passt der Dreambox DM920 ultraHD zu mir? Hier unsere Einschätzung zum Dream Multimedia TV-Receiver, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

    Stärken

    1. 4K-Unterstützung
    2. Linux-System
    3. flotte Bedienung
    4. austauschbarer Tuner

    Schwächen


    1. WLAN lediglich optional
    2. keine Bedientasten am Receiver

    Mit zwei Tuner-Steckplätzen für Fernsehen auf allen Empfangswegen, einem Sat-Twin-Tuner ab Werk und einem Einschubschacht für interne Festplatten lässt die Dreambox in Sachen Ausstattung fast keine Wünsche offen. Auch beim Bild präsentiert sich das Modell zeitgemäß: Bilder in UHD-Auflösung, also bis zu 3840 × 2160 Pixeln, werden unterstützt. Lediglich WLAN wird vermisst, kann aber unkompliziert per WiFi-Stick nachgerüstet werden.





    .. und nach dieser Beschreibung immer noch der Meinung ,dass eigentlich doch jeder weiß , der sich eine Dreambox holt,dass man vieles selbst für seine Bedürfnisse anpassen kann und teilweise auch muss?


    Dieses Zitat habe ich mir übrigens , extra für einen solche Bemerkung , bis zum Schluss als "Joker" aufgespart . :winking_face:


    Ich meine , größer kann doch der Widerspruch , wie der zwischen "Zuver­läs­sig wie eh und je, aber mit bes­se­rer Bedie­nung" bzw. "lässt in Ausstattung fast keine Wünsche offen " und "dass man vieles selbst für seine Bedürfnisse anpassen kann und teilweise auch muss" wohl nicht sein.


    Nun soll es aber "für dieses Jahr" endgültig gewesen sein .. und so wünsche ich allen, trotz aller "Widersprüche" , einen guten Rutsch ins neue Jahr ..

    was meinst du mit paketverwaltung?

    bei mir wird unter aufnahmen kein emc angezeigt.


    Bei mir wurde nach dem Flashen auf einmal tatsächlich unter "Aufnahmen" das EMC angezeigt. Vorher , also im Auslieferungszustand ab Werk oder auch nach dem Flashen lt . Bedienungsanleitung , wo man .. wie hier beschrieben! .. bekanntlich keinen Einfuß auf das Werksimage hat , fand sich dort kein EMC. Was ja dann wohl darauf hinausläuft , dass sich die Zusammenstellung des Softwarekatalogs der Erweiterungen , vom Werksimage zu Werksimage unterscheidet . Es kann also durchaus vorkommen , dass man nach dem Flashen , mit einem Werksimage , mit ein Plugin , wie das EMC beglückt wird oder auch das einem selbiges verloren geht.


    Somit ich mal die Frage an die Runde stelle , kann man denn . bevor man seine Dreambox mit einem Werksimage flashtt! .. von irgendwoher erfahren, wie dessen Softwarekatalog zusammengesetzt ist ?


    alpha

    Du bist auch im falschen Menü :winking_face:

    Softwaremanager/Erweiterte Option/Paketverwaltung ,dort wird alles aufgelistet und da sind auch keine Kategorien ,dort kannst auch mit Zahlentasten springen ,man ist das denn so schwer zu verstehen?

    zombi


    Nur mal zur Info ..jetzt habe ich das EMC



    guten Rutsch

    Hallo AlBundy00

    Danke für deine Tipps.

    Haben keine Zimmervermietung, sondern unsere Gäste sind Verwandte und Freunde, viele aus Nordamerika, denen wir keine Technik zumuten wollen, die wir selbst nicht beherrschen.

    Wegen der Einschränkung, dass Aufnahmen nicht auf beliebigen Fernsehern wiedergegeben werden können, zeichnen wir selbst sehr wenige TV-Sendungen auf,. Dazu genügen die externen USB-Festplatten.

    Hallo goleador


    Wenn ich dich richtig verstehe , so erwartest du von einer Dreambox , dass sie die Aufnahmen auf eine externen Festplatte speichert und das du anschließend diese Aufnahmen an jeden x beliebigen Fernseher abspielen kannst. Über ein HDMI Kabel sollte das in jedem Falle möglich sein. Dazu brauchtst du lediglich deine Dreambox incl externe Festplatte umstöpseln. In dem die Externe Festplatte über einen USB Anschluß mit deiner Dreambox verbunden ist und der Fernseher gleichfalls über einen USB Anschluß verfügt , so könnte ich mir . Konjunktiv! .. durchaus vorstellen , dass du auch über den USB Anschluß des Fernsehers die Aufnahmen .. direkt ! .. von der Festplatte abspielen kannst.


    guten Rutsch


    Selbst wenn es vorher nirgends stand, dass man eine Dreambox optimieren muss, kannst du es nun aber so hinnehmen, dass es so ist.

    Wenn ich beabsichtige meine Aufnahmen in mehreren, von mir erstellten Pfaden ab zu speichern, dann muss ich meine Dreambox allerdings optimieren. Werden doch im Auslieferungszustand (von Hause aus) die Aufnahmen auf einen einzigen Pfad abgespeichert.

    Mit Verlaub und das kann wiederum ich nicht ganz so stehen lassen. Wo würde man denn auch in der Bedienungsanleitung zur Dreambox oder auch vor dem Kauf einer Dreambox beim Händler darauf aufmerksam gemacht werden, dass man sich zur Optimierung diverse Plugins zu intstallieren habe? Ohne eine solche Vorabinformation , kauft man die Katze im Sack. Eine Kazte, die einem schon sehr bald die Krallen zeigt . wie ich schon sehr bald am eigenem Leib erfahren durfte



    • Sonstigen Schnickschnack benötigen wir nicht.
      Die Einrichtung soll ruck zuck erfolgen. Für zeitaufwendige „Verfahren“ fehlt uns die Zeit und daher auch die Geduld.
      Falls vorhanden, sendet mir bitte eine Anleitung. Ich kenne mich nicht gut aus mit TV, besser mit IT.

    Grundsätzlich habe ich übrigens nichts gegen diverse zu installierende Plugins . Vorrausgesetzt natürlich , wenn es sich bei diesen Optimierungen lediglich um nicht benötigten sonstigen Schnickschnack handelt. Das Verwalten seiner Aufnahmen zählt ganz sicher nicht zu diesem Schnickschnack.


    Das dazu benötigte EMC fand sich übrigens nicht unter den , im Auslieferungszustand (von Hause aus) vorhandenen Plugins meiner Dreambox. Zu diesem Plugin kam ich erst , nach dem ich .. wie hier beschrieben .. wohlgemerkt entgegen der Bedienungsanleitung! .. geflasht habe und selbst das hat offenbar nicht funktioniert , nach zulesen ..HIER!

    Zunächst einmal vielen Dank , dass man zum Silvester doch noch Zeit dazu gefunden hat, mir bei meinen Problem mit dem EHC behilflich zu sein

    Bist du auch mal in das Setup von EMC gegangen und hast dort auch eingestellt, dass EMC mit der Video Taste gestartet werden soll? EMC deaktivieren natürlich aug nein :winking_face:.

    Bist du dir ganz sicher, auch wirklich das EMC plugin installiert zu haben, nicht eine meta Datei? EMC sollte nach der Inastallation ganz normal unter Erweiterungen zu finden sein.

    Hilfsbereit


    Um in das Setup von EMC gehen zu können , muss das in das Setup von EMC auch irgendwo zu finden sein. Aber da findet sich nichts . Weder , wie gesagt unter den Erweiterungen , wenn ich die blaue Taste der Fernbedienung drücke noch im Hauptmenü.


    Wenn man denn im Haupmenü/Softwareerweiterungen/Erweiterungen verwalten unter Aufnahmen nachschaut dann erscheint das Symbol vor dem EnhancedMovieCenter , wie beim AutoTimer "farbig" und sollte als solche eigentlich installiert sein. Es könnte allerdings sein , dass es sich dabei um besagte meta Datei handelt. Woran erkenne ich eine solche Datei?


    apt update

    apt install python-json python-html python-requests python-mutagen


    DP hat die depends nicht richtig gesetzt so dass mindestens Mal python-requests fehlt wenn nicht schon anderweitig installiert.

    dhwz


    Das sagt mir als Laie, in Sachen Dreambox , leider rein gar nichts.

    Telmet

    Vielleicht ackerst du die Bedienungsanleitung nochmals durch bis zu dem Punkt, wo man mit dem Dreamexplorer gleichzeitig die 6 Dateien (nach DVB Standard) selektiert und auf einmal kopiert, verschiebt oder sonstwas.

    fmx


    genau ..wenn man denn darauf aus ist , Bedienungsanleitungen durch zu ackern , dann scheint man mit der Dreambox bestens bedient zu sein. Dazu nur mal zur Erinnerung , was goleador von seiner Dreambox erwartet ..

    • Die Einrichtung soll ruck zuck erfolgen. Für zeitaufwendige „Verfahren“ fehlt uns die Zeit und daher auch die Geduld.


    P.S.

    Was für eine Bedienungsanleitung soll denn das sein , wo das mit den Selektieren und infolgedessen mit dem .. auf einmal kopieren, verschieben oder sonstwas .. steht ?

    zombi


    Nun mehr , wo ich meine Dreambox .. wie hier beschrieben .. mit


    "dreambox-image-deb-dm920-20211029.tar.xz" ( Unstable .. Enigma2: 4.3.3r3-r0.0 vom 29.10.21)


    .. geflasht habe und somit auf den neuesten Stand bin , findet sich unter den Aufnahmen in der Softwareverwaltung tatsächlich die EMC. Nach dem ich jedoch das Pugin installiert habe , passiert , wenn ich die PVR Taste der Fernbedienung drücke , NICHTS ! Auch sollte sich , wenn ich die blaue Taste drücke , unter den Erweiterungen die EMC finden. Zumindest war das beim installiertem Dreamexplorer so. Auch hier findet sich vom EMC .. NICHTS!


    Nach dem ich die EMC wieder deinstalliert habe , konnte ich auch wieder über die PVR Taste auf die Aufnahmen zugreifen.


    Als anschließend die EMC nochmals installiert wurde , wieder das Gleiche .. NICHTS !

    Hallo

    Auf amazon.de und Eurer Website konnte ich nicht erkennen, welcher Receiver unsere Anforderungen optimal erfüllt:

    Wir haben in einem Gästezimmer einen Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UU (das ist kein Fernseher, sondern ein smarter Monitor), der als externer Monitor für Laptops oder zum Streamen (YouTube, Netflix etc.) verwendet wird.

    Nun wollen wir die Möglichkeit schaffen, mit dem o.a. Monitor auch Sat-TV zu empfangen und Sendungen – freie und verschlüsselte Programme – auf eine externe USB-Festplatte aufzunehmen.


    goleador


    Ich weiß nun nicht , wie das mit einer externe USB-Festplatte funktioniert , bei einer internen Festplatte werden die Aufnahmen jedenfalls von Hause aus nur auf einem einzigen Pfad abgespeichert .. Siehe Dreambox DM920 4k - Pfad für die Speicherung von Aufnahmen


    Man hat also von Hause aus keine Möglichkeiten .. wie sonst am PC üblich! .. seine Filme in verschiedenen Ordnern zu verwalten. Somit die Übersichtlichkeit .. mit der Anzahl der Aufnahmen ! .. schon sehr bald verloren geht. Von daher ist von dem Kauf einer Dreambox ausdrücklich ab zu raten.Insbesondere von der hier erwähnten DM920.


    Man könnte zwar mit dem "Dreamexplorer" Ordner anlegen. Nur dazu müsste man ihn erst installieren. Wenn man ihn dann installiert hat , dann werden einem zu einer einzigen Aufnahme ganze 6 Dateien angezeigt, so das man beim Kopieren , Verschieben oder auch nur bloß beim Löschen das Prozedere auch ganze 6mal, für eine einzige Aufnahme wiederholen muss. Das will man sich nicht wirklich zumuten.


    Wie gesagt , bei einer externen Festplatte mag das durchaus anders sein.


    P.S.

    Man könnte das Verwalten seiner Aufnahmen auch mit Hilfe des Plugin EMC bewerkstelligen . Nur musste ich dazu meine DM920 , wie hier beschrieben, mit dem neuesten Werksimage flashen. Aber auch da scheint der Wurm drin zu sein , nach zu lesen .. HIER!

    Um zum Jahresabschluss auch das Thema dieses Threads abzuschließen , folgt nun ein Beitrag von dem ich einmal davon ausgehe , dass auf Grundlage dessen, selbst für Dummis das Flashen einer Dreambox möglich sein sollte. Eingeflossen sind zum Einem die vielen Tipps derer , die sich hier dazu dankenswerterweise zur Wort gemeldet haben, zum Anderem aber auch die von mir selbst gemachten Erfahrungen .


    Flashen durch eine , zuvor aus dem Internet heruntergeladenen *.tar.zz Datei



    Vorbemerkung:

    Nach dem Flashen blieben , zumindest bei mir , alle Einstellungen der Erstinstallation erhalten. Ich konnte also nach dem Flashen weiterhin von meiner Dreambox aus auf das Internet und auf die interne Festplatte zugreifen. Wider erwarten blieb selbst die Favoritenliste der Sender , so wie von Erstinstallation übernommen , erhalten . Das Sichern und das Wiederaufspielen dieser Liste auf den PC bzw. der Dreambox mit dreamboxedit wäre also nicht erforderlich gewesen. Gleichwohl zum Überprüfen einer funktionierenden Netzwerkverbindung zwischen PC und der Dreambox ,wie auch zum bequemen Bearbeiten der Favoritenliste , das Verwenden von dreamboxedit zu empfehlen ist.





    Hinweis

    Lt. Bedienungsanleitung erfolgt die Auswahl der o.g. *.tar.zz Datei des Herstellers der Dreambox automatisch. Man hat also keinen Einfluss darauf , mit welchen Werksimage die Dreambox geflasht wird. Daher kann es durchaus passieren, wie bei mir tatsächlich geschehen , dass sich auf deiner Dreambox .. nach dem Flashen lt. Bedienungsanleitung ! .. anschließend eine älteren Version befindet. Auch deshalb ist das Flashen über eine , zuvor heruntergeladene *.tar.zz Datei , so wie hier beschrieben und somit .. entgegen der Bedienungsanleitung! .. zu empfehlen.



    Auf der Seite http://wiki.blue-panel.com/index.php/Kategorie:Anleitungen befinden sich die Anleitungen für die jeweilige Dreambox z.B. Image aufspielen - Dreambox 920

    Dort wird dann das Aufspielen per Webbrowser , beispielsweise auf der Dreambox 920 beschrieben.



    Ergänzung zu du „Du brauchst“



    Voraussetzung: funktionierende Netzwerk bzw. Internetverbindung zwischen PC und Dreambox



    Das Werksimage mit der Dateiendung (*.tar.xz) kann von https://www.dreamboxupdate.com/ auf den PC herunterladen werden. ( z.b. DM920 ultraHD : Firmware images , Unstable opendreambox 2.5 .. dreambox-image-deb-dm920-20211029.tar.xz ) Ein Fremdimage w. z.B. beim Gemini Project befindet sich auf http://download.blue-panel.com…mini4-unstable/developer/ ( z.B. gemini4.1-unstable-OE25-image-dm920-20211219114925.tar.xz)


    Achtung ! Datei .. NICHT .. entpacken. Das geschieht während der Installation des neuen Image automatisch


    Hinweis:

    Wenn man auf der Seite Firmware download (unstable) in der jeweiligen Zeile „info“ anklickt ,dann wird einem daraufhin das Datum der Version des aktuellen Werksimage angezeigt. ( z.b. Date: 2021-10-29 10:28:45.143546. )Somit man sich an Hand der Info der Dreambox , zu finden in dem Hauptmenü , darüber informieren kann , ob denn das Image auf der Dreambox noch aktuell ist. Auch kann man sich an Hand des dort eingetragenen Datums darüber informieren , ob das Flashen erfolgreich war . Bei Letzterem sollte das Datum auf der Internetseite„Firmware download (unstable)" und das Datum in der Info zur Dreambox übereinstimmen.




    Anschließend , wie bei „Firmware installieren“ beschrieben , Dreambox in den Stopp-Modus des Rescue Loaders bringen. Beim Anklicken des Rescue Loaders ,öffnet eine Seite , auf der erklärt wird , wie das bei der jeweiligen Dreambox funktioniert .



    Beispiel http://wiki.blue-panel.com/index.php/Rescue_Loader#DM_920



    Wie dort beschrieben , wird im .. "Stopp-Modus des Rescue Loaders der Dreambox" .. im Fernseher , wie auch auf der Anzeige Dreambox die Webadresse der Dreambox angezeigt.



    Beispiel http://dm920.fritz.box/


    Diese Webadresse gibt man nun anschließend in Webbrowser (z.B. Firefox) des PC ein .


    Nach dem Aufrufen der Seite im Webbrowser erscheint ein Menü , bei dem man „Firmware upload“ anklickt . Auf der nun folgenden Seite kann man sein PC nach der zuvor herunter geladenen *.tar.xz Datei ( z.B dreambox-image-deb-dm920-20211029.tar.xz ) durchsuchen und auswählen .



    Auf der Seite http://wiki.blue-panel.com/ind…Bilder_des_Rescue_Loaders unter „Image installieren“ ist die Abfolge dieser Menüs nochmal bildlich dargestellt.



    Hinweis :


    Mit dem über dem Stopp-Modus des Rescue Loaders ermittelten Link( z.B http://dm920.fritz.box/) kann man über dem Webbrowser des PC auf die Dreambox zu greifen . d.h. man kann über dem PC und dem s.g.dreambox webcontrol beispielsweise Sender auswählen oder auch auf der Dreambox abgespeicherte Filme abspielen und löschen.

    dort gibt's auch "system"... ganz sicher... ganz am ende... mussst halt mal runterscrollen.

    ich nehme hier alles Gesagte zum DremExplorer zurück .. der befindet sich tatsächlich im diesem "System".


    Alles mein Fehler .. womit ich mich hier bei allen entschuldige!



    Ich war so fest der Meinung , dass sich der DreamExplorer bei den Aufnahmen befand , dass ich einen anderen Ort gar nicht in Betracht gezogen habe. Zumindest nicht so weit am Ende.


    Diesen Fauxpas muss ich erstmal verarbeiten.



    Das mag ja alles so sein , mit dem Fundament , wenn man allerdings , wie ich , schon daran scheitert, ein vorhandenes Plugin zu finden, dann nutzt das aller beste Fundament nichts.