Latest Fluid Dev

  • Wie aufwendig ist es denn Video Grab zu realisieren? Sind das nur Pakete die für den neuen Chip kompiliert werden müssen, oder muss da tiefer gegraben (gecodet) werden, Engimalight ist für mich einfach ein muss.


    Achso, sorry dass ich den eigentlichen Thread missbrauche, aber noch eine Grundsatzfrage: Woran kann man denn festmachen ob alte Plugins auch auf der One laufen (Python/OE)?


    P.S.: falls ich hier unerwünscht, gerne auch in einem neuen Thread verschieben :)

  • Der Skin ist nett. Schöner Skin, gefällige Optik. Aber ne Kaufentscheidung darauf aufzubauen ist wohl übertrieben.

    Wenn man sich an bestimmte Dinge gewöhnt, will man nicht bzw. nur ungern darauf verzichten. Und durch Fluid verändert sich das UI Look&Feel nunmal drastisch. Erst letzte Woche nem Kumpel bei seiner ersten E2 Box geholfen... Die Standardskins sieht schon vergleichsweise Steinzeitlich aus und man muss sich auch bei der Menüführung erstmal wieder zurecht finden. Ähnlich mit dem Openwebif vs Standard, insbesondere mit responsive Design.
    Aber ich verstehe dich: Wenn du Fluid nicht oder nur von Screenshots kennst, ist das wahrscheinlich nicht nachvollziehbar. Wer den Melin Skin Hype noch kennt: Das war kein Vergleich zu Fluid IMHO ;) Same mit EPGShare, insbesondere mit Fluid: Mit Vorschaubildern usw. sieht die Kanalliste einfach so viel besser aus.

    Und da nehme ich auch in Kauf, wie EPGShare funktioniert. Finde den Grundgedanken hinter dem Prinzip jetzt erstmal nicht schlimm, wo ist denn das Problem? Angst, dass jemand manipulierte EPGs bereitstellt?


    Es war damals tatsächlich der Grund für mich, von der **+ Duo auf die **+ Uno 4k anstatt der DM900 umzusteigen. Auch wenn mir DP sympathischer ist (Nutze Linuxboxen seit Dbox2 Neutrino/Enigma), dann SD DMM und da mir die DM8000 viel zu teuer war, wurde es damals dann die *** Duo) und DreamOS aus technischer Sicht viel fortschrittlicher ist, insbesondere auch wenn man das OE vergleicht. Denn da ist das **+ echt katastrophal gegen mit opkg und dem ganzen anderen Steinzeituserland. Aber von den Enduser Features muss man halt leider sagen, dass die Modifikationen, die durch das **i Team in das Steinzeit E2 von **+ hineingebastelt wurden, für die Enduser oft genial sind. Und im laufe der Zeit wurde das ganze auch einigermaßen stabil. Ich kann aus dem Stehgreif gar nicht sagen, was das alles ist, aber spontan fallen mir gewisse UI Dinge ein, auf die z.B. Fluid zugreift, Horizontales EPG, die SQLite geschichte, buitin Serienrecording usw. ein.


    Wie gesagt, ich will hier nicht eine **+ schönreden, es hat sich lediglich in den Jahren, in denen ich mir die 4k Box gekauft habe, an der Stelle deutlich mehr getan als in der Dream Community und hmmmdada hat hier eben maßgeblich dazu beigetragen, so wie auch dhwz mit seinem Mediaportal, was es ja für beide gibt.

    Aktuell scheint es aber so zu sein, als wäre bei **+ und **i die Luft raus und daher begrüße ich umso mehr, wenn es Fluid für die Dream gibt. Denn dann gibts halt stattdessen 2 Dreamboxen hier.


    Dinge wie VMC oder VideoDB nutze ich nicht, daher kann ich da keinen Vergleich ziehen, was ich aber z.B. auch sehr geil finde ist der neue Merlin Music Player mit den visualizations. Letzteres wird mit dem Uralt E2 der Konkurrenz wohl eher nicht möglich sein.


    Ich hoffe das ganze war sachlich genug, ich will hier wirklich keinen Flamewar oder ähnliches lostreten.

  • Ich finde es einfach nur gut, dass fähige Leute wie hmmmdada od einfall jetzt/wieder was für die Dreamboxen machen wollen, weil wir schließlich alle davon profitieren. Einfall war ja zumindest vor seiner VU+ Zeit schon sehr aktiv im Dream-Sektor, bei hmmmdada weiß ich das nicht. Ich bin bei den Dreamboxen seit Ende 2003 mit der 7000er dabei (vorher auch schon dboxen mit Linux), hatte bis zum Erscheinen der Duo2 eigentlich alle Dreamboxen. Damals wollte ich mal was anderes ausprobieren, hatte ihn in meiner 3-4 jährigen Dream-Abstinenz auf meiner Duo2 bzw Ultimo4k einige Sachen (ua auch Fluid) von den Beiden am laufen. Ob ich Fluid dauerhaft installiere, kann ich gar nicht sagen, seit ca 1 Jahr habe ich eine 920, momentan würde ich es gar nicht übers Herz bringen, den Metrix-Skin von arki von meiner 920 und seit neuestem auf der ONE zu verbannen, vielleicht jeweils einen Skin auf einer Box. Wobei auf der Nuke.Evo sehr geil ist.


    Ich hoffe nur, dass der Kleinkrieg (keine Ahnung was da genau vorgefallen ist) hier nicht Überhand nimmt, jeder hier weiß was gerade gutemine, DrBest, dhwz und einige mehr für uns Dream-User in den letzen 15 Jahren geleistet haben, zumindest bei gutemine kommt es mir gerade einwenig kindisch vor, wenn man die Beiträge ständig disliked. Natürlich sollte man hierbei auch ghost und reichi nicht vergessen im positiven Sinne nicht vergessen.

  • Euch ist aber schon klar wie EPGShare funktioniert, ich will das nicht :/

    Keine Ahnung was du gegen EPG-Share hast aber ich finde es genial das der EPG um Extra Daten und Vorschaubilder erweitert wird.

    Man hat ja die Möglichkeit EPG inkl. Extradaten oder nur die Extradaten ohne EPG herunterzuladen.

    Genau wie gr1nd geschrieben hat sind das die Gründe(EpgShare, Fluid, VMC, Alexa, Globalsearch) warum sich viele für eine VU+ endschieden haben und nicht Dreambox mit modernem DreamOS.

    Aber mit der One hat DMM meiner Meinung nach vieles Richtig gemacht, endlich mal was Neues.

    Wenn DMM wieder eine Box mit Broadcom gebracht hätte es kein Schw*** interessiert.

    Du brauchst nur in den verschieden Foren etwas lesen und du wirst sehen das viele ehemalige Dreamboxuser die jetzt eine Fremdbox nutzen, wieder eine One bestellen.

    Und genau das schadet der dezimierten Dreambox Community mit Sicherheit nicht.


    PS.: Ich freue mich das mal wieder etwas Leben in Bude kommt.

  • ...

    Genau wie gr1nd geschrieben hat sind das die Gründe(EpgShare, Fluid, VMC, Alexa, Globalsearch) warum sich viele für eine VU+ endschieden haben und nicht Dreambox mit modernem DreamOS.

    ...


    Pap­per­la­papp! Viele haben einfach eine "billige" Box für *c*cam etc. gebraucht und "dort" welche gefunden...alles andere ist Geschichte! Aber das ist völlig egal und hat hier eh nichts verloren.


    Eines ist klar: ein Skin ist wie vieles andere Geschmacksache und ob jm. damit hohes Gewicht auf das Kaufargument legt ist auch ihm selbst überlassen(selbst Schuld sag ich da nur hehe) ;-)

  • Hoffentlich kommt Leben in die Bude. Raus aus dem "das haben wir immer schon gemacht" und "was es nicht gibt, das brauchen wir auch nicht." Für die Actionbar/EPG benutzen Sony TVs übrigens Gracenote. Bunte Bildchen gibt es allerdings nicht für nada. Entweder man baut seine eigene Serverinfrastruktur auf (und macht sich in vielerlei Hinsicht angreifbar), oder man muß halt die Fleißarbeit eines solchen Dienstes entlöhnen.


    Und schlußendlich nicht zu vergessen, das die überwiegende Mehrheit der Endnutzer gar keinen Bock auf Bananas hat, Die wollen, das es fertig ist und funktioniert. Man beachte den Aufstand der Sony TV Käufer Anfang des Jahres, als die Firma durch Firmwareupdates CEC/ARC teilweise lahmlegte. Diese vergleichsweise triviale Einschränkung verleitete tausende von Nutzern zu Aussagen wie "nie wieder Sony" und weitere Shitstorms.


    Es gibt nicht (mehr) viele Leute, die sich (wie wir) sagen: "Hey, ich kann mir etwas nach eigenen Vorstellungen programmieren auf der Hütte, die will ich haben."

  • So sind die Geschmäcker eben unterschiedlich.
    Ich hatte schon sehr viele Boxen.
    Angefangen mit Dbox,Edision, Dream ua. und dann genau wegen der Skins bis heute verschiedene VUs.
    Die Optik ist für mich auf der Box sehr entscheidend, ich spiele sehr gerne und da muss auch die Optik stimmen ;)
    Jetzt aktuell bin ich auch wieder bei Dream mit der One weil ich mir von dieser wieder neues erwarte und ich schon länger mal wieder Bock auf Dream hatte.

  • Boah hier also am Ende doch der gleiche Heckmeck und Sinnlosdiskussionen wie bei der anderen Seite. Wie kann man denn so unterschwellig negativ und anti sein, dass man bei Sachen zuerst das Negative sucht und sie Zerreden muss? Ich hab den Skin noch nicht mal fertig und ihr kennt nur ein paar Youtube Videos und schon meinen manche sie müssten erstmal aus Prinzip dagegen sein. Entspannt euch doch mal.

  • Ich bin nicht kindisch aber ich mag gewisse Aussagen nicht. Ich habe schon vor Jahren gesagt das auch die VUnderboxen nur an einer Handvoll Leute hängen die überhaupt noch neue Sachen produzieren, genauso wie bei den Dreamboxen, was per se schon die Situation verzerrt ohne das es den Leuten bewusst ist, wenn da jetzt aber diverse will unbedingt haben Posts ausbrechen, darf ich dann bitte darüber wenig begeistert sein ?


    Lasst die Leute doch arbeiten und tun was Ihnen Spaß macht, statt ständiger kommentare wie super dieses oder jenes ist ....