Posts by rako123

    Höfliche Frage in der Hoffnung, nicht beschimpft zu werden wegen Ungeduld:


    weiß jemand, ob hmmmdada noch an der DreamOS Version von VMC und Fluid arbeitet und wir uns ggfs. in 2020 auf ein Release der Plugins freuen dürfen?


    LG, bleibt gesund, rako123

    Ich finde die ganze Diskussion und die Anfeindungen wenig zielführend.


    Ich nutze einige der gutemine Plugins schon sehr lange und sehr gerne. Von meiner Seite ein riesiger Dank an gutemine für die viele Arbeit, die in den Entwicklungen und deren regelmäßigen Updates liegt.

    Ebenso Dank für die vielen Stunden an Support für die Community.


    Ich verstehe auch nicht immer seine erste Antwort auf eine Frage und man muss fast immer genau lesen, was gemeint ist; damit kann ich aber gut leben. Und ja, es empfiehlt sich auch immer, den gesamten Thread vor jeder Frage genau gelesen zu haben.


    Nochmals vielen Dank für die wirklich tolle Arbeit und die vielen Plugins für die Community.

    Take care and stay healthy, rako123

    Hallo @gutemine,


    Vielen Dank für diese sehr komfortable Art, deine Plugins zu installieren und aktuell zu halten.

    Funktioniert hervorragend.


    Ich nutze auch das Plugin EPGLoad (Vers. 0.99) von dir. Planst du, dieses auch bei Gelegenheit auf den Feed zu legen?


    VG und Danke, rako123

    Hallo,


    ich erreiche das oozoon Board derzeit nicht mehr und somit auch nicht mehr die Plugin-Threads von Gutemine.
    Könnt ihr Oozoon auch nicht erreichen, oder bin ich nur zu blöd?

    LG, rako123

    Einfach ist anders aber wenn Experten (um Missverständnisse zu vermeiden, ich bin sicher keiner) Sachen die sie selber rausfinden könnten auf dem Tablett serviert haben wollen wird es halt lustig.

    @gutemine meint, er ist kein Experte.... Der ist gut :thumbsup:

    Ich fände es klasse, wenn hmmmdada Fluid und VNC für DreamOS public zur Verfügung stellt.

    Bei meinem kurzzeitigen Ausflug in die VU+ Welt in 2017 waren seine Plugins ein wirkliches Highlight unter VTI und haben die Boxen aufgewertet.

    Ich bin mir sicher, dass seine Plugins auch in der DreamOS Community große Resonanz finden werden.


    LG, rako123

    Hallo,


    ja, die ältere Version des NordVPN Connectors bis 0.34 läuft auch gemäß mehrerer Userberichte auf der Dreambox One.

    Die neue Version 0.4x benötigt jedoch die o.a. Kernelmodule.

    Die neue Version von Lizard bietet viele Komfortfunktionen, die man einfach nicht mehr missen möchte.


    Frage zum Verständnis: ist es für die Entwickler sehr aufwendig, diese 3 Kernelmodule zu erstellen bzw. vom DreamOS 2.5 zu adaptieren?


    VG, rako123

    Hallo,


    wird es für die One in absehbarer Zeit folgende Kernel Module geben?


    kernel-module-xt-multiport

    kernel-module-xt-state

    kernel-module-xt-tcpudp


    Hintergrund: ich nutze das Plugin NordVPN Connector von Lizard . Dieses Plugin benötigt ab der aktuellen Version 0.4x die o.a. Kernel Module, die es unter DreamOS 2.5 gibt, nicht jedoch unter DreamOS 2.6.

    Ich würde gerne meine dritte Box dm820 in Rente schicken und durch eine One ersetzen.


    VG, rako123

    Der Fluid Skin im Merlin Image mit etwas vergleichbaren wie EPG Share wären ein weiterer Grund, zusätzlich zu den beiden DM9x0 Boxen noch die Dreambox One zu kaufen.

    Ich bin leider nur ein interessierter Anwender, daher bin ich nicht sicher, dass es Flatpack und AppImages für die Prozessorarchitektur der One gibt.


    Ich suche bei Plex die Client Seite, also den Plex Media Player. Der Plex Server läuft bei mir seit Jahren auf einer Synology NAS.

    Dreamplex wird seit Jahren nicht mehr gepflegt.


    VG, rako123

    Hallo,


    werden auf der Dreambox One AppImages oder Flatpak laufen? Ich frage, weil ich noch immer einen aktuellen Plex Media Player (dreamplex Ersatz) für meine Dreamboxen suche.

    Für Flatpak und AppImages gibt es einen Plex Media Player.


    VG, rako123

    Hallo @koepi,


    vielen Dank für deine Hilfe.
    Das hatte ich zuerst probiert, da ich das Merlin Image mutze.
    Leider hat das bei mir mit dem OpenVpn-Manager gar nicht geklappt und das VPN ist nicht gestartet.


    Mein Provider NordVpn liefert eine config mit, die nur in einer einzigen Datei *.ovpn mit.
    Die habe ich versucht zu benuten, leider ohne Erfolg.


    Folgende Server.conf hatte ich versucht:


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank, rako123

    Hallo,


    ich brauche eure Hilfe.


    Ich habe mir einen VPN Account bei NordVpn eingerichtet und auf der dm920 openvpn 2.3.8-r0.2 vom feed installiert.
    Dann habe ich zig Threads zu openvpn gelesen und wie in einigen Threads beschrieben, die *.ovpn datei in openvpn.conf umbenannt und wie beschrieben noch eine weitere datei login.txt mit usernamen und pw angelegt.


    Per telnet konnte ich dann openvpn mit "openvpn --config /etc/openvpn/openvpn.conf" auch starten und es läuft auch soweit, jedoch ist das Terminal belegt und nur durch ESC C bekommt man wieder einen Prompt, jedoch ist dann auch openvpn gestoppt.


    Der nächste Versuch war dann mit userscripten von @gutemine. Da ich wirklich kein "advanced user" bin sondern Laie, habe ich das mitgelieferte Beispiel für dccam sehr notdürftig (und wahrscheinlich komplett daneben) umgeschrieben, um den Start und Autostart von openvpn zu ermöglichen.


    Mit telnet traceroute 1.1.1.1 habe ich dann kontrolliert, ob das vpn funktioniert. Ich denke ja. Traceroute logs habe ich beigefügt.


    Lange Vorrede, nun meine konkreten Fragen:


    1) zeigen die traceroute-logs, dass das vpn korrekt funktioniert??
    2) gibt es ein script, dass z.B. alle 10 Minuten kontrolliert, ob das VPN läuft und ggfs. dann neustartet??
    3) Kann man das "notdürftig" angepasste userscript noch "verschönern" bzw. Fehler entfernen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    VG, rako123


    Traceroute output



    Userscript zum Starten von openvpn (bitte nicht Lachen :/ )


    Hallo,


    Ich habe die gleiche Fehlermeldung wie @meistereder77 sporadisch und auch nicht gezielt nachstellbar auf der DM920uhd auf den Sendern SkySportBundesliga 1HD und SkySportBundesliga 2HD. Aber lokal auf der Box, ohne Zusammenspiel mit Partnerbox Plugin.


    Schaltet man dann auf einen anderen Sender und wieder zurück, ist alles wieder ok.
    Besonders ärgerlich ist dies beim Aufnehmen von Bundesligaspielen; die Aufnahme ist unbrauchbar, wenn diese Fehlermeldung mitten in der Aufnahme zugeschlagen hat.


    Ich verwende das aktuelle Merlin Image.


    VG, rako123