Posts by matthis

    Danke für die Rückmeldung. Heißt das, dass die Bedienung des Hbbtv-Textes im Allgemeinen (mit der noch nicht veröffentlichten Version) nun flüssiger läuft, oder ob nur die Fehler ausgemerzt wurden, die die Box zu Stehen gebracht haben?

    Ich werfe immer mal wieder einen Blick ins opendreambox git, da sollte eine Update, wenn es denn kommt, auch auftauchen?

    Hi. Darf ich nochmal höflich nachfragen, ob die Behebung dieses Problems auf der Agenda der Entwickler steht, oder ob allgemein mit einer besseren Geschwindigkeit des hbbtv-Plugins zu rechnen ist? Ich habe die One mittlerweile zurückgegeben, würde aber falls die Box flüssig läuft einen Neukauf der One/Two in Erwägung ziehen.

    Vielen Dank.

    Das Problem, so wie ich es geschildert habe (Seite 277 zurück auf 276), ist reproduzierbar. Die One bleibt hängen und ist nicht mehr bedienbar.

    Beim Schalten von Seite 253 auf 252 ist es meist nur quälend langsam, jedoch hat sich hier auch schon einmal die Box verabschiedet.

    Hier nochmal eine Wasserstandsmeldung. ARD-Text gestartet und Seite 277 angewählt. Danach mit dem Steuerkreuz eine Seite zurück. Nun bleibt die Seite 277 stehen und die Box ist nicht mehr bedienbar. Es hilft nur noch ein reboot über die telnet.


    Ich habe mal ein "journalctl -f" vor dem geschilderten Problem gestartet.

    Es wäre nett wenn sich das mal ein Entwickler ansehen könnte.

    Files

    • enigma2log.txt

      (13.77 kB, downloaded 100 times, last: )

    Okay, wenn es nicht an der CPU-Performance liegt, wo könnte man dann ansetzen, bzw. warum hat die perfomantere Box hier Probleme?

    P.S.: Basiert das hbbtv-Plugin der One nicht auch auf qtwebkit?

    Jo, den ARD-Text via Hbbtv. Bei mir auch Seitenwechsel zwischen 1-2 Sekunden.

    Im speziellen Fall, Schalten von Seite 253 auf Seite 252, eher 4 Sekunden.

    Bei einer älteren Linux-Box läuft dies gefühlt doppelt so schnell (OpenATV: enigma2-plugin-extensions-hbbtv-qt).

    Hi again.

    Kann oder möchte das geschilderte Problem jemand nachstellen? Nicht, dass das Problem nur auf meiner Box/Konstellation auftritt.

    Ich betreibe die unstable Version (2020-06-03).

    Da ich den ARD-Text wirklich täglich benutze, liegt mir eine flotte Bedienung am Herzen.


    vielen Dank

    Hi. Ich benutze auf der One öfters den Hbbtv ARD-Text.

    Das Wechseln zwischen den einzelnen Seiten ist aber machmal sehr träge.

    Als Beispiel:

    Ich rufe die Seite 253 auf und schalte mit der Pfeiltaste auf Seite 252 zurück.

    Hier vergehen meist drei bis vier Sekunden bis die gewünschte Seite angezeigt wird.

    Auch ist es schon passiert, dass die Box bei dieser Aktion komplett eingefroren ist (Kippschalter/kein Crashlog).


    Im Vergleich zu einer anderen, weit weniger potenten Linuxbox, ist der ARD-Text allgemein etwas träge.

    Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu beeinflussen oder anderweitig zu verbessern?


    sg

    matthis

    Wie aufwendig ist es denn Video Grab zu realisieren? Sind das nur Pakete die für den neuen Chip kompiliert werden müssen, oder muss da tiefer gegraben (gecodet) werden, Engimalight ist für mich einfach ein muss.


    Achso, sorry dass ich den eigentlichen Thread missbrauche, aber noch eine Grundsatzfrage: Woran kann man denn festmachen ob alte Plugins auch auf der One laufen (Python/OE)?


    P.S.: falls ich hier unerwünscht, gerne auch in einem neuen Thread verschieben :)

    Ich dachte der Smiley hinter der Aussage zum VIP-Forum hätte gereicht.

    Das VIP-Forum zur DM 8000 war damals zwar nett aber auch nicht wirklich produktiv - ich dachte der ein oder andere erinnert sich noch daran.


    nix für ungut

    Im EmailClient habe ich im Betrieb keine Spinner bemerkt auch nicht in der Konsole mit init4/enigma2, aber hier auch nicht den Aufruf der Konten über das Plugin.


    Bei Pzymail hatte ich beim Abruf immer wieder mal Spinner und auch mal länger wenn die Verbindung nicht zustande kam. Dies sah man dann auch im Log.
    Sofern ich mich erinnern kann, kam da immer "display Spinner".

    Mit
    Notifications.AddNotification(EmailScreen, self._account)
    komme ich mit "ja" aus der MessageBox direkt zum entsprechenden Account.


    Vielen Dank euch beiden und auch dafür, dass nicht als erstes der Satz "belege doch erst mal einen Python Grundlagenkurs" gefallen ist. Auch wenn ich das noch auf meiner Agenda habe :)

    @Sven H
    Morgen.
    Yup, direkt in das Plugin bzw. in den Account zu gelangen wäre schon ein guter Schritt.


    Mit deinem Code bekomme ich folgenden Crashlog:


    Code
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EmailClient/plugin.py", line 592, in showEmail
    self.session.open(EmailScreen, self._account)
    AttributeError: CheckMail instance has no attribute 'session'