[Enigma2-Plugin] MerlinVolumeBar für DM9x0/DM7080/DM820/DM52X : Update 12.03.19

  • Enigma2-Plugin] MerlinVolumeBar für DM9x0/DM7080/DM820/DM52X


    Für alle, die ohne CEC die Lautstärke regeln: Mit diesem Plugin wird die Skin-Anzeige für die Lautstärke auf die Einstellung des Plugins geändert.


    Ich wollte einfach mal was Neues haben, was die Lautstärke-Anzeige angeht, z.b. Animationen, Echtzeit-Spiegelungen, animierte Volume-Slider, Lautstärken-Zahlen mit Farbverlauf, Ein- und Ausfaden usw. Halt mal was Neues! :)


    Im Setup kann man einstellen, welchen Stil mal verwenden will. Zu finden ist das Setup im Merlin Image unter Einstellungen-->Merlin, in einem DreamOS Image unter Einstellungen-->Bild und Ton.




    1. Audiobar unten/oben:



    Hier scrollt als erstes schwarze Ebene von unten nach oben und faded dabei ein, wenn die Position erreicht ist scrollen von oben der Speaker und die entsprechende Lautstärke als Zahl runter auf die Bar, werden dabei eingefaded, und man sieht die Spiegelung. Der Audio-Slider wird bei der Auswahl der Lautstärke smooth animiert.




    2. LED Audiobar links:



    Hier "glühen" die Leds beim bedienen von +/- , mit Ein- und Ausfaden der entsprechenden Leds.



    3. Animierte Zahlen links:



    Hier scrollt die Anzeige von Links nach Rechts rein, nach Auswahl der Lautstärke faden die Zahlen, die nicht in der Anzeige sind, nach 1 Sekunde aus. Die Auswahl der Lautstärke wird durch vertikales Scrollen animiert.



    4. Zahlen links:
    Dieser Stil sieht genau so aus wie der "animierte Zahlen links" Stil, nur dass bei der Auswahl der Lautstärke die Zahlen nicht animiert werden. In diesem Stil ist die Volume-Step-Size 1.




    5. Animierte Zahlen mit Hintergrundfarbe links



    Nach der Auswahl der Lautstärke faden die Zahlen, die nicht in der Anzeige sind, nach 1 Sekunde aus. Die Auswahl der Lautstärke wird durch vertikales Scrollen animiert. Die Zahlen werden mit einer Hintergrundfarbe dargestellt.




    Hinweis:
    -Alle Stile werden nach 3 Sekunden ausgefadet.
    -Ich habe die VolumeControl-Klasse von Enigma2 nicht angerührt, sprich es ist alles genau so vom Handling/Ablauf wie vorher auch, da diese Klasse weiterhin verwendet wird!


    Merlin Feed:
    install enigma2-plugin-systemplugins-merlinvolumebar



    ketschuss hat von dem Plugin ein Video erstellt, um das alles ohne Installation zu demonstrieren:




    Hinweis: das Plugin ist vorgeskinnt für 720 und 1080.
    Skinner könn(t)en selber skinnen, ich erspare mir hier aber die Mühe, das zu erklären. Wer das machen will und Fragen hat darf sie gerne Stellen. ^^
    Falls Ihr eigene Ideen habt für eine Lautstärkeanzeige, immer raus damit, ich bin da gerne bereit, das Plugin zu erweitern.


    Update 12.03.2019:

    -introduced volume_stepsize as skin-attribut, set config-stepsize only when skin-attribut was set
    -performance boost and nicer display while scrolling in modeScrollVertical



    Viel Spass damit, wers denn gebrauchen kann.
    Merlin-Team

  • Vielen Dank :thumbup:
    Mir gefallen besonders die animierten Zahlen ;)


    Und Plugins, die optische Anpassungen unabhängig vom Skin ermöglichen, gefallen mir sowieso ;)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    (DM920 mit unstable OE2.5 DMM)

  • Würde mir auch Unterstützung wünschen für Lautstärke die per CEC an den Receiver weitergeleitet wird. Nicht mit einer Prozentangabe, logisch, aber beispielsweise mit Plus oder Minussymbol. Bisher muss ich mich auf meine Ohren verlassen (die nicht besser werden, aber das ist ein anderes Thema), der Receiver mit seinem Display ist nicht in Sichtweite. Eine optische Anzeige, in welcher Form auch immer, fände ich toll :)

  • Das wurde intern bei uns ( im Merlinteam) auch schon gewünscht aber ist eben nicht umsetzbar, weil bei CEC-Steuerung der Lautstärke es keinerlei Rückmeldung gibt um diese auswerten zu können mit python. Das wird alles im geschlossenen Teil des Betriebssystems abgearbeitet.So ist der Stand laut Aussage Dr.Best ( hoffe ich habe es so richtig wiedergegeben :) )

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmONE
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Funktioniert super und sieht super aus, danke!


    Kann man auch sowas für die Kanalliste umsetzen? Also so wie bei den animieren Zahlen. Die markiere Zeile soll gezoomt werden und der Übergang schön mit wie gescrollt werden.


    Vielleicht kann da auch @Sven H was seine Erweiterungen in der Kanalliste einbauen ^^ .


    Lieben Gruß

  • Anfängerfrage:


    Wie kann ich das Plugin wieder deinstallieren?
    Habe es per USB-STick auf meine DM920 installiert und leider wirkt die Anzeige zu gross und das LS-Symbol wird abgeschnitten.


    Vielen Dank im voraus!

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit unstable OE2.5 DMM)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • über die Softwareverwaltung.


    Zu "abgeschnitten": ich empfehle dir, den Overscan deines TVs auszuschalten. Der ist daran schuld und bringt rein gar nichts bei DigitalTV.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @'dre
    Danke für den Hinweis mit dem Overscan!


    Was das deinstallieren von derMerlinVolumeBar anbelangt - ich kann keinen Eintrag davon in der Softwareverwaltung finden. ?(

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit unstable OE2.5 DMM)



    Das Bessere ist des Guten Feind!

  • Softwareverwaltung > Erweiterte Optionen > Paketverwaltung > enigma2-plugin-extensions-merlinvolumebar


    oder über telnet:
    apt-get remove enigma2-plugin-extensions-merlinvolumebar

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @'dre


    in der Paketverwaltung erscheint die merlinvolumebar bei mir nicht.


    bei telnet erscheint nach eingabe von
    apt-get remove enigma2-plugin-extensions-merlinvolumebardies:root@dm920:~# apt-get renoue enigna2-plugin-extensions-nerlinuolunebar
    Reading package lists Done
    Building dependency tree Reading state information Done
    E: Unable to locate package enigma2-plugin-extensions-merlinuvolumebar


    Installiert ist es aber schon, die Volumebar ist ja sichtbar ?(
    Was kann man da noch machen?


    Gruss
    Grummelhummel

    Gruß Grummelhummel


    (DM920 mit unstable OE2.5 DMM)



    Das Bessere ist des Guten Feind!