Beiträge von Grummelhummel

    Sorry, aber ich komme mit dem Ganzen nicht wirklich klar: :loudly_crying_face:


    Ich habe die neue SSD in die DB eingebaut und initialisieren lassen.

    Die alte HDD habe ich in eine externes USB-Gehäuse eingebaut und angeschlossen.


    rsync habe ich mit "apt-get update && apt-get install rsync" installiert


    Muss ich jetzt noch den Einhängepunkt (was immer das auch sein soll) von

    /media/SamsungSSD8QVO2TB

    nach "/media/hdd" oder was mir lieber wäre, um Verwechslungen auszuschliessen nach "media/ssd" ändern?


    Wie lautet denn dann die Syntax um den Inhalt der alten HDD auf die enue SSD mit resync zu übertragen:

    rsync -av ??? ???


    Vielen Dank im voraus!


    du startest den kopiervorgang am PC über telenet oder ssh
    die Daten werden auf der box kopiert

    Das hört sich gut an aber:

    Ich habe keine Ahnung wie ich ein neues SSD an die Box anbinde, wahrscheinlich in einem externen USB-Gehäuse und per "mount"?

    Muss die SSD vorher formatiert werden?

    Eine detaillierte Beschreibung für das mounten und resync würde mir sehr helfen, da ich von Linux null Ahnung habe - am besten wie ein Kochrezept :winking_face:

    Ich habe "rsync nicht mit meinem Anliegen in Verbindung gebracht :winking_face: .


    Das ich null Ahnung von Linux und dessen Commands habe ging meine 2. Frage auch in Richtung Kopieren mit (WIndows)-PC.

    Ich möchte die interne HDD meiner Dreambox DM920 austauschen, da sie schon sehr in die Jahre gekommen ist.


    2,5“ HDDs ohne SMR mit 2 TB habe ich bislang nicht mehr gefunden.


    Eine 2 TB SSD käme infrage, wenn der Preis stimmt. Hat da jemand Erfahrungen?



    Eine weitere Bitte um Hilfe:


    Wie schaffe ich es, den kompletten Inhalt der alten HDD auf ein neues Speichermedium zu übertragen, am liebsten mit Hilfe meines Windows-PC’s?



    MfG

    dann hast du keinen rm -rf ... gemacht.

    Ich hab das nochmal mit telnet versucht, aber das funktionierte irgendwie nicht. Ich bin dann mit ftp auf die Box gekommen und konnte das angegebene Verzeichnis löschen!


    Danke für Deine Hilfe!


    Danke an alle die mir geholfen haben, jetzt geht alles wieder wie es soll :smiling_face: !

    was zeigt er denn jetzt fuer einen fehler auf dem tv?

    Das gleiche wie anfangs: GS mit der oben anfangs geposteten Meldung. Reboot in Schleife...


    Ich würde einfach die Box zwingen mit dem Default Skin zu starten.

    Die eigenlich ursache ist wohl der gestartete Skin , der jetzt vergeblich nach dem Wetter sucht

    Kannst Du mir bitte auch sagen wie ich das machen soll? :confused_face:

    Ich hoffe, dass ich es richtig gemacht habe (nicht viel Ahnung von telnet):

    rm -rf /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/WeatherComponentHandler

    mit copy&paste in telnet eingegeben und return gedrückt

    Ergebnis s. Screenshot - Ergebnis auf der Box: keine Änderung.


    Könnte man den gelöschten Ordner des Plugins nicht wieder mit telnet mit Inhalt füllen?

    Ich fürchte, ich habe meine Dreambox zerschossen:


    Ich habe versucht, wegen Nichtfunktion das WetterPlugin zu löschen, das funktionierte aber mit der Addon-Verwaltung nicht.


    Per FTP habe ich es dann den WetterPlugin-Ordner aus /usr/lib/enigma2/python/Plugins gelöscht.


    Jetzt startet die Dreambox nicht mehr in folgende Meldung erscheint – s. Foto.


    Bitte um Hilfe!


    Calvados

    Hallo Sven,


    funktioniert Dein feed-plugin nicht auf Merlin-Images?


    ich habe Dreambox OS Version: 4.3.2r14-2020-12-02


    Image Version: Experimental 2019-03-12


    Nach der Installation von svenhfeedplugin_0.1-r9_all.deb vom USB-Stick ohne Fehlermeldung kann ich das Plugin nirgendwo aufrufen, im Addon-Browser wird Version 0.1-r5 angezeigt und nach Installationsversuch von dort erscheint folgende Meldung - s. Screenshot

    apt install coreutils über telnet hat nichts gebracht.


    Was habe ich da wohl zerschossen?


    MfG

    IPv6 ist nicht aktiviert auf der Fritzbox (s.o.) :question_mark:


    Ich denke da jetzt alles funktioniert ist es müßig weiter nach den Ursachen zu forschen, ist wahrscheinlich eine Corona-Mutation :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Danke für die Aufklärung und die Links , ich werde mir die Liste von Mike Kuketz mal vornehmen. :thumbs_up:


    Zum Problem: Ich nutze T-Online und habe nirgendwo IPv6 aktiviert.


    :smiling_face:

    marthom


    Vielen Dank für Deine präzise Hilfe.

    " ping weather.service.msn.com " war erfolglos, " ping dreambox.de " funktionierte.

    Warum auch immer?

    Ich habe jetzt auf der Dreambox als DNS 1.1.1.1 eingetragen und nun funktioniert alles wieder wie es soll.


    Wenn ich richtige liege, gehört 1.1.1.1 zu google. Gibt es da eine bessere Wahl, die DNS-Auflösung über die Fritzbox funktioniert ja offenbar nicht?

    Dann setzt einen DNS-Server. Das dürfte nämlich die Ursache sein

    :question_mark: In der Dreambox ist als Nameserver die IP meiner Fritzbox eingetragen . Da wurde nichts verändert. Und alle anderen Internetverbindungen der Box funktionieren ja... :question_mark:

    Bei mir funktionieren die Wetter-Plugins nicht mehr:


    WETTER-PLUGIN Fehlermeldung "DNS lookup failed: address 'weather.service.msn.com ' not found ...


    Bei FORECA kann ich die Karten aufrufen, die Daten für die gewählten Orte werden aber nicht geladen


    Kann mir da bitte jemand helfen? Wenn ich mit meiner Anfrage im falschen Forum gelandet sein sollte, wäre ein Hinweis auf das richtige Forum schön.


    Vielen Dank im voraus