Kanalliste 2te Information

  • Das "Projekt" stellt doch bisher aufgrund der Userwünsche aus den ersten Posts nur eine Weiterentwicklung der bisherigen seit Jahren unangetasteten ServiceList dar.
    Hätte ich das nicht gemacht, wäre die ServiceList wohl noch eine ganze Weile so geblieben.
    Und die Änderungen tun doch keinem weh :winking_face:


    Das heißt aber auch, dass die ServiceList durchaus mal komplett neu entwickelt werden kann.
    Ich vermute aber eher, dass da wohl im Moment bei DP keine Kapazitäten frei sind :winking_face:


    Und grundsätzlich bin ich hier doch bereits mehrfach auf User-Äußerungen eingegangen.
    Ich schaue da schon ziemlich nach rechts und links.


    @zombi
    Mir kam inzwischen die Idee, dass das mit dem freien Skinnen vielleicht gar nicht so kompliziert ist, wenn der jetzige Grundcode erstmal funktioniert (auch wenn er inzwischen noch etwas komplexer geworden ist).
    Man bräuchte dann nur die Positionen/Größen aus dem Skin über eine neue Funktion holen, die dann je nach Userwunsch (neue Option in den Einstellungen) das Skinnen im Plugin selbst macht oder die Werte aus dem Skin verwendet :winking_face:


    Damit könnte man beide Seiten zufriedenstellen.


    Vielleicht sollten wir uns da mal zusammentun und ganz langsam mit einigen Skin-Parametern anfangen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • DMM wird garantiert kein Box mit Image Verkaufen, wo dann solche Optionen wie zB. im EMC drinn sind. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    und wenn du es wirklich sinnvoll machen wilst dann nimm die Option Endlich aus "Spaltenstile" und "2te Zeile" raus.


    Als Option direkt im Menü macht da viel mehr sinn.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von arki ()

  • und wen du es wirklich sinnvoll machen wilst dann nimm die Option Endlich aus "Spaltenstile" und "2te Zeile" raus.
    Als Option direkt im Menü macht da viel mehr sinn.

    Das sagst du jetzt :grinning_squinting_face:
    Das hatte ich schon vor zig Beiträgen vorgeschlagen, wo aber keine Rückmeldung kam.
    Mal schauen, ob das problemlos machbar ist :face_with_tongue:
    Weil im Moment geht das ja nur im Spaltenstyle, das heißt, im Normalmodus ist das noch nicht programmiert.


    Was sagen denn deine Screens inzwischen ?
    Passt jetzt alles ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • nicht wirklich


    solange da "Kanalname Spaltenbreite" mitspielt, bleibt das ehr ...ähm .. Baustetelle


    und nur weil der Dock keine Punkt mag ( nicht nur den ), eine Option dafür ? wirklich ? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    und übrigens Die "breite" der Kanalnummer wird von ...



    Code
    <component type="ServiceList" ...  serviceNumberWidth="50" ...

    bestimmt. Deswegen passt es in machen Skins nicht, ohne nachbessern ...
    Sonst geht das aber so

  • Ja, hab hier auch einen Skin, wo bei 3-stelliger Kanalnummer der Punkt nicht mehr sichtbar ist, weil es eben durch die Skin-Component begrenzt ist.
    So holte sich das Plugin dann den Wert:
    nameWidth = self._componentSizes.get(self.KEY_SERVICE_NUMBER_WIDTH, 50)
    (wobei nameWidth nicht wörtlich genommen werden sollte :winking_face: - das war schon so)


    Hatte schon gedacht, den "." als Breite noch dazuzurechnen.
    Das könnte dann aber verwirren, wenn man die Breite im Skin inkl. "." angibt. Dann käme ja nochmal was dazu :winking_face:


    Für die Hauptoption "Eventname unter Kanalname" muss ich jetzt den Code für den normalen Style auch noch komplett auf 2-zeilig (variabel) umstellen :winking_face:


    Aber grundsätzlich gebe ich dir da Recht, dass die Option als Hauptoption wesentlich sinnvoller ist, als diese in der versteckten Option für die 2. Zeile unterzubringen :thumbs_up:


    Das Projekt kann sich ja auch noch entwickeln.
    Kann ja nicht gleich alles von Anfang an 100% funktionieren :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ja, hab hier auch einen Skin, wo bei 3-stelliger Kanalnummer der Punkt nicht mehr sichtbar ist, weil es eben durch die Skin-Component begrenzt ist.

    Ich würde den Punkt und die Option dazu ganz weglassen.
    Ein Leerzeichen erfüllt auch seinen Zweck.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Die optionale 2. Zeile ist sowieso überbewertet. Man kriegt auch eine kompakte ChannelSelection mit dem Status Quo hin, einzeilig sogar mit wesentlich mehr Kanälen ...


    Und wenn dann der Skinner den gewonnenen Platz nicht gleich in einem pawlowschen Reflex wieder zuballern will, sieht man sogar mehr vom eigentlichen TV-Inhalt (Beispielhafte Abbildung des Compact Views, von mir erstmals vor 5 Jahren im Nuke.FHD optioniert) :grinning_squinting_face:



    ... Aber alles im Leben ist mehr oder weniger subjektiv. Ich lass mich überraschen. Prinzipiell ist es eine prima Idee, sich mal an die ChannelSelection zu wagen. Aber ich kenne seit Jahren die Argumente, warum das bisher nicht gemacht wurde.

  • Auch ne schicke Variante :thumbs_up:


    Ja, mal schauen was draus wird :winking_face:
    Vielleicht übernimmt es DP ja erstmal bis dann irgendwann eine ganz neue ServiceList kommt.
    Dann haben die User bis dahin zumindest erstmal mehr Möglichkeiten der optischen Gestaltung :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • So, dann hier der nächste Versuch :winking_face:


    Änderungen in Version 2:
    - neue Haupt-Option für "Eventname unter Kanalname anzeigen" für beide Varianten (Spaltenstyle = ja oder nein)
    - Option "current event" für die 2. Zeile daher wieder entfernt
    - falsche Höhe der Prozentanzeige aus obigen Screenshot korrigiert
    - Optimierung der Kanalnummernbreite mit Punkt
    - Eventname unter Kanalname jetzt ohne Klammern (wenn Spaltenstyle = nein)
    wenn die Klammern auch dann weiterhin gewünscht sind, kann ich das auch wieder reinnehmen
    (dachte nur, dass es dann aufgeräumter wirkt, da es im Spaltenstyle in der 2. Zeile ja auch keine Klammern gibt)


    Edit

    Anlage entfernt - aktueller Download am Ende des Threads (aktuell in Post #305)

  • solange es nicht mit allen aktuellen Images funktioniert ist es eine Insellösung

    Solange die Images die Channleliste nicht gepatcht haben geht das auch.
    Ansonsten müssen die entsprechenden Images eben ihren Code mergen.
    Wie auch bei jeder Änderung die DP macht. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<


  • - neue Haupt-Option für "Eventname unter Kanalname anzeigen" für beide Varianten (Spaltenstyle = ja ..... )

    Das wird so nix .. ohne Beipackzettel, wo drauf steht, das man in der 2ten Zeile dann nichts aktivieren sollte :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wobei da dann die Schrifthöhen passen. Bei deaktiviertem "Spalten Stile" wiederum nicht ( 3. Screenshot )

  • Lässt sich doch alles korrigieren :winking_face:
    Hatte selbst auch noch kleinere Anzeigefehler festgestellt.


    Hier Version 3 mit folgenden Änderungen:

    • vertikale Ausrichtung von Markern bei hohen Zeilen im Spaltenstyle korrigiert
    • bei Anzeige des Eventnamens unter dem Kanalnamen wird der Wert für die 2.Zeile jetzt im aktivierten Spaltenstyle ignoriert
    • vertikale Ausrichtung für die Progressbar korrigiert (war teilweise mittig statt oben und umgekehrt)
    • Schriftgröße bei deaktivierten Spaltenstyle für den Eventnamen unter dem Kanalnamen korrigiert
    • Versuch der optimierten Darstellung in den Kanallisten-Einstellungen (u.a. bezüglich abhängiger Optionen durch Einrückung der Optionstexte)
      Wenn das überhaupt nicht gefällt, kann ich die Einrückungen der Texte auch wieder rausmachen.
    • 1. Versuch einer neuen Option in den Einstellungen zur automatischen Spaltenbreiten-Berechnung im Spaltenstyle
      default = nein, bei "nein" kann die Kanalnamen-Spaltenbreite weiterhin manuell angegeben werden
      (es wird dabei im Code versucht, die Spaltenbreiten sinnvoll anzupassen - bisher kam es da bei einem zu großen Wert für die Kanalnamenbreite zu unschönen Verschiebungen der Zusatzinfo bzw. der Progressbar)
    • erweiterte Kommentare für Entwickler zur besseren Orientierung im Code ( @Reichi) :winking_face:

    Änderungsnachtrag aus Version 2 (hatte ich zuallererst vergessen anzugeben, ist aber inzwischen oben nachgetragen):

    • der Eventname unter dem Kanalnamen ist jetzt ohne Klammern (wenn Spaltenstyle = nein)
      Wenn die Klammern dort auch dann weiterhin gewünscht sind, kann ich das auch wieder reinnehmen.
      (dachte nur, dass es dann aufgeräumter wirkt, da es im Spaltenstyle in der 2. Zeile ja auch keine Klammern gibt)


    Edit

    Anlage entfernt - aktueller Download am Ende des Threads (aktuell in Post #305)

  • @dhzw
    Hmm, bei mir hatte sich das auch komisch überlagert.
    So ein Eventname kann ja auch verdammt lang sein :winking_face:


    Welchen Skin verwendest du?
    Kannst du bitte mal einen Screenshot machen, wo man sieht, dass beides funktioniert?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Das hängt davon ab was du wie einstellst es generell zu deaktivieren ist also falsch da es funktioniert (abhängig von deiner Spaltenbreite)


    Der Eventname MUSS abgeschnitten werden so wie der Sendername auch wenn du die Spaltenansicht verwendest!
    Entweder Spalten und man hält sich auch daran oder keine, ansonsten ist das Mist :winking_face:

  • @dhwz
    Was ist das Problem mit RTL-Schriften?
    Die haben doch so oder so rechts andere Textbeginnpositionen für jede Option.
    Die Texte sind doch deshalb dann nicht automatisch rechtsbündig, oder doch?


    Es geht ja um die optische Darstellung abhängiger Optionen.
    Und das sollte dann ja auch bei RTL-Schriften trotzdem erkennbar sein.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP