DreamOS - DM900: Manchmal kein Netzwerk nach einem reboot

  • Da ich wegen des Bugs gestern meine Box öfters Neustarten musste, hatte ich ab und an auch das Problem das ich kein Netzwerk hatte. Sehe ich immer schön am Fritz!Box Plugin, welches sich dann gleich beim Start beschwert. Werde deinen Workaround mal die Tage testen.

  • Hi,


    @Fred Bogus Trumper
    vielen Dank für dein unermüdliches forschen auch an dieser Stelle. Ich habe jetzt mal auf der 7080hd und der 920uhd das avahi disabled. Jetzt heißt es warten und hoffen da der Fehler, zumindest bei mir, sich nicht reproduzieren läßt.
    Auf der 920uhd läuft zusätzlich noch dein Workaround mit den Scripten.

  • Ich würde die Scripte für Testzwecke auch deaktieren, die laufen auf meinen Boxen nun auch nicht mehr.


    Vor allem meine dm900 bootete nach dem Beheben des Fehlers in meinem systemd service dennoch hin unter wieder - aber eher selten - ohne Netzwerk. Das sehe ich immer gleich am Display, wenn die Uhrzeit nicht aktuell ist. Die Box ist derzeit mit keinem LNB verbunden und holt sich die Zeit von einem Timeserver. Wenn am Display dann 01:00 steht weiß ich schon was los ist - ausser es ist gerade 01:00 :D


    Seit dem ich Avahi disabled habe, hatte ich den Fehler nach etwa 10-12x rebooten noch nicht, aber es ist noch etwas zu früh um zu sagen ob es wirklich am avahi daemon liegt. Möglich wäre es, aber mal abwarten ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Woran liegt es vermutlich? Ich habe am Wochende auch ein wenig gegoogelt und an der avahi-daemon.conf bisher erfolglos geschraubt.


    Die Probleme mit der WiFi Verbindung meiner Box in meinem Netzwerk liegt definitiv am avahi. Sobald das auf der Box enabled ist, geht nichts mehr, auch wenn eine funktionierende Konfiguration (settings) hinterlegt ist.

  • Hi,


    auf der 7080hd habe ich kein Scrip und nur avahi deaktiviert. Leider war gerade eben nach einem Neustart wieder kein Netzwerk vorhanden. In den Netzwerkeinstellungen wird zwar „an“ angezeigt aber sämtliche Einträge fehlen.
    Nach einem erneuten Neustart ist wieder alles ok.

  • Hi,


    ja habe beides deaktiviert sowohl auf der 7080hd als auch auf der 920uhd.
    Aber wie gesagt zur Sicherheit läuft auf der 920uhd noch das Script da ich nicht riskieren möchte Aufnahmen zu verpassen.

  • Bei mir ist ein ähnliches Problem jetzt zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen aufgetreten. Meine Box hat zwar Netzwerk (ich kann mich z.B. über SSH verbinden) - aber kein Internet. Ein Ping auf eine Webserver Adresse kommt nicht zurück. Im UI sieht aber alles normal aus, IP Adresse, Nameserver usw. passen. Wenn ich dann das Netzwerk deaktiviere und direkt wieder aktiviere, läuft auch sofort der Ping los. Meine Box ist per LAN Kabel verbunden. Ich sehe einen zeitlichen Zusammenhang mit einem der letzten Updates. Ich habe meine DM900 seit einem Jahr und erst vor seit zwei/drei Wochen das Problem.

    Es ist auch immer dann aufgetreten wenn die Box sich für eine Aufnahme selbst gestartet hat. Wenn ich die Box über die Fernbedienung aus dem Deepstandby hole, war die Internetverbindung immer da.

    Reichi : Habt ihr da irgendwas verändert in einer der letzten Versionen? Ich habe auch sicherheitshalber noch ein Log schreiben lassen, falls das zur Fehlersuche gewünscht ist.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Avahi_(Software)

    https://wiki.ubuntuusers.de/Avahi/


    kurz und knapp: wenn du avahi deaktivierst, finden sich zwei Geräte ohne Netzwerkkonfiguration in einem Netzwerk (ohne DHCP Server) nicht mehr bzw. können dann nicht miteinander kommunizieren


    Wenn du mit statischen IP's oder DHCP IP's mit aktiven DHCP Server im Netzwerk arbeitest kannst du avahi getrost deaktiveren

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Edited 2 times, last by Fred Bogus Trumper ().

  • . . . today got it with dm920 too, just after one hour in Deep Standby


    solved by reboot from menu

  • i found inspiration to restore networkwd.sh on the dm920


    from console it works, but from /etc/rc.local sends it to neverending starting loop :(

    then i commented lines

    Code
    1. #systemctl restart sockets.target
    2. sleep 1
    3. #systemctl restart connman.service

    starting loop is gone, but look at /media/hdd/networkwd.log

    there "failed ping" dominates (two times got "Network = NONE" aftrer reboot from GIU)


    i little bit modified /usr/script/networkwd.sh

  • remake of networkwd.sh, now it's works also as wait for network

    1. configure `DestDir=...` in the /usr/script/networkwd.sh and /usr/script/_Save_systemd_journal.sh

    2. start from /etc/rc.local