DM900 mit oder ohne HDD?

  • Ich will mir eine DM900 mit Dual DVB-T2 Tuner kaufen. Aufgezeichnet werden soll via Ethernet auf meinem NAS. Nun frage ich mich, ob und wozu ich eine HDD in der DM brauche. Für das OS ist sie offenbar nicht nötig. Braucht man sie evtl. für TimeShift? Oder zum Speichern von Plug-ins? Oder wofür sonst?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Danke für die Antworten!


    TimeShift geht nicht auf dem NAS? Wie viel Platz braucht man denn dafür? Meine 7025 braucht für 1h Programm ca. 1GB. Wie ist das bei der 900 wegen der grösseren Auflösung aus?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Ich habe nicht gesagt und auch nicht gemeint, dass es da ein Platzproblem gibt. Es wäre nur eine Möglichkeit.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Klar, mit eingebundenen NAS geht das alles was mit einer Platte möglich ist, vorausgesetzt NAS ist immer online, komfortablerweise...


    Und SD/USB Chips sind eigentlich nicht for sowas geeignet...muss aber jeder für sich selbst entscheiden...

  • Ich lasse Permanent Timeshift seit wir diese Box haben auf einer SD-Card laufen. Davor hatten wir jahrelang auf einer anderen Box einen USB-Stick von Medion (Aldi) für diesen Zweck im Einsatz.


    Ein einiges Mal nach einem Crash musste ich diesen danach neu formatieren und war froh, dass es nicht die interne Platte mit den Aufnahmen war.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • eine kleine 16GB SATA SSD kostet rund 20 EUR und reicht für 3-4h HD Schauen auf ARD HD locker aus. Bei USB sticks sind die Preise sogar noch weiter runter... also würde ich es mir nicht antun mit Timeshift das Netzwerk zuzunageln.

  • Interne hdd ist immer besser. Bei meinem nas ist es so, dass wenn ich was aufnehme und Gleichheit von PC zum nas was kopiere, die Aufnahme Aussetzer bzw. Pixelfehler bekommt.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich nutze einen 64GB USB-Stick von medion (aldi) für Timeshift.
    Mein NAS, oder überhaupt irgendeine HDD, möchte ich dafür nicht rödeln lassen.
    In meiner zweiten dm900, werkelt eine 240GB-SSD für Sofortaufnahmen und Timeshift.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Interne hdd ist immer besser. Bei meinem nas ist es so, dass wenn ich was aufnehme und Gleichheit von PC zum nas was kopiere, die Aufnahme Aussetzer bzw. Pixelfehler bekommt.

    Das muss nicht unbedingt sein.
    Ich habe nun schon über einen längeren Zeitraum keine HDD in den Dreamboxen. Timeshift brauch ich sehr selten, ist aber auf das NAS auch kein Problem, ist ja nur wie eine weitere Aufnahme die läuft.
    Ich habe ein kleines Synology NAS (DS216Play) das 24/7 immer durchläuft.
    Da landen alle Aufnahmen drauf, Aufnahmen an den PC gestreamt, Backups geschrieben, Daten und Bilder abgelegt, MediaServer läuft, und noch ein paar andere Sachen.
    Ich kann da machen was ich will, die Aufnahmen sind da immer sauber drauf. Auch wenn mal 3 oder 4 HD Aufnahmen laufen und ich auf dem NAS auch noch Daten von - zum PC schiebe.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • eine kleine 16GB SATA SSD kostet rund 20 EUR und reicht für 3-4h HD Schauen auf ARD HD locker aus. Bei USB sticks sind die Preise sogar noch weiter runter... also würde ich es mir nicht antun mit Timeshift das Netzwerk zuzunageln.

    Hast du dazu Bezugsquellen? Ich suche schon länger SSD's mit geringer Speicherkapazität - auch für andere Anwendungszwecke. Aber 16-32GB sind nach meinen Recherchen kaum noch zu kriegen und schon gar nicht zu dem von dir genannten Preis - auch nicht am "Privatmarkt"

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Nunja, eine MLC DOM, wie die hier z.B.:


    Mach Xtreme Technology SATA vertikal MLC 16GB, SATA (MXSSD2MSLD16G-V) ab € 26,72


    oder eine MLC SSM:


    Transcend Half-Slim SSD 16GB, SATA (TS16GHSD370) ab € 30,38



    Da gibt es schon eine kleine Auswahl...