DVB-C Kabeltuner Si2169C auf unteren Frequenzen Problem?

  • Hallo ein Kollege hat heute seine DM900 bekommen. Leider gibt es das Problem, dass auf den unteren Frequenzen 114 bis 154 Mhz kein einziger Sender gefunden wird.
    Auf den höheren 858 Mhz aber super Empfang.
    Mehere Antennenkabel wurden getestet, der Pansonic Fernseher zeigt aber ab 114 Mhz alle Sender ohne Störungen, Artifakte oder Signalprobleme SNR: 99%, BER 0 auf dieser Frequenz an




    Kopiere ich eine komplette Senderliste lamedb mit Bouquets rein und versuche somit einen Sender von 114 Mhz anzuspringen bekomme ich im Log


    siehe Log Anhang



    Aktuelle Empfangsdaten:


    114-154 Mhz: 256 QAM unknwown
    162 Mhz: 256 QAM: 30.00db
    858 Mhz: 64 QAM: 34.50db


    Problem existiert mit beiden Kabeltunern



    Hat jemand eine Idee?

  • So wie ich gerade raus fand gab es das Problem bei anderen Dreamboxen auch
    > DVB-C/T2 Dual Tuner SI2169C kein "intern verbunden mit"
    > DVB-C/T2 + Hybrid-DVB-C/T




    Hier wurde aber am 24.11 ein Fix wohl schon publiziert
    > http://git.opendreambox.org/?p…120064516bb6ee39e45550310


    Gibt es irgendwo ein aktuelles Image zum downloaden, dass neuer ist als das ausgelieferte vom 15.11.2016?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Der Link ist etwas kurz geraten ;).


    Hier geht's lang: http://www.dreamboxupdate.com/…xperimental/images/dm900/

    Laut Menü -> Informationen -> Über ist das Image jetzt vom 01.12.2016 Stand + Updates


    Danke, leider empfängt auch mit diesem Image der Tuner auf den unteren Frequenzen nichts.


    114 Mhz mit QAM 256 werden einfach nicht erkannt
    122 Mhz mit QAM 256 werden einfach nicht erkannt
    130 Mhz mit QAM 256 werden einfach nicht erkannt
    138 Mhz mit QAM 256 werden einfach nicht erkannt
    146 Mhz mit QAM 256 werden einfach nicht erkannt
    152 Mhz mit QAM 256 werden einfach nicht erkannt


    An einem anderen Antennenanschluss wo auch alle Geräte TV und andere Dreambox (7080HD Phillips und CDX... DVB-C Tuner) auf den obigen Frequenzen alles mit BER 0 empfangen wird, empfängt diese Box/Tuner nichts. Ausnahme 130 Mhz, der Standartskin zeigt bei der DM900 zwar 29.1db Signal an, aber das Bild ist nicht anschaubar, sehr große Artifakte und Freezer.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Edited 2 times, last by muelleimer321 ().

  • Bei mir sind alle Sender auf 114MHz nichts & 130MHz 28 dB Klötze.


    Bei meiner 7020 gibts keine Probleme.

    Edited 4 times, last by hotte007 ().

  • Bei mir wird auch auf den unteren Frequenzen nichts gefunden (113, 121,...) und ZDFinfo HD beispielsweise ist gestört. Sonst einwandfreier Empfang.
    Netz ist Kabel Medien Service in München.

  • Von dem Problem mit den niedrigen Frequenzen ist auch mein Receiver betroffen. Habe deshalb die experimentelle Software von heute Abend draufgespielt. Jetzt geht kein Kabelsuchlauf mehr. Es werden belegte Transponder im Bereich von 500 KHz !!! und 6800 KHz !!! gesucht und es kommt auch auch OK. Beendet dann den Suchlauf und meldet "Suche beendet 0 Kanäle gefunden." Wie geht es jetzt weiter ?

  • Hast du eine alte Senderliste? Die sollte gehen.
    Ansonsten erstmal warten bitte.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • nein, aber ich kann ja die Software vom 1.12. aufspielen. Hab übrigens mit der heutigen Software manuell auf 114 MHz gescannt, es wird aber auch hier (wie mit den älteren Softwareversionen) kein Sender gefunden.

  • Es kommt bald ein Update!

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Update bei mir ohne Erfolg.


    130MHz erst dunkel nach ca. 5sec bunte Klötze. Gefunden werden die Sender.

    Edited 3 times, last by hotte007 ().

  • Hi,


    doch, Update habe ich heute morgen gemacht.
    Solange die Sender nicht laufen, muss die gute alte 8000 noch ihren Dienst verrichten.
    Obwohl ich schon gerne die 900 im Wohnzimmer hätte. :(


    Grüße
    Nente

  • Hm,


    Auf 114 ist auch bei mir z.B. ArteHD und das geht hier definitiv. Und auch die anderen Sender auf 114.


    Ich habe heute als Erstes das Experimental vom 8.12. aufgespielt und anschließend die Updates durchgeführt.


    Grüße
    ...jp

  • Hi,


    Ganz ehrlich?


    Ich weiß es nicht, aber augenscheinlich nicht, wenn sich deine DM jetzt anders verhält als meine ;)


    Wenn Du nicht Neuaufsetzen magst, dann kannst Du natürlich auch warten. Es müsste ja noch was kommen, um 130MHz auch noch zu "enablen".
    Leider gibt's hierzu noch kein Feedback von den Devs.


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp