HDMI-CEC reagiert nicht

  • Es mag verwunderlich klingen aber beim aufwecken der DM900 wird der LG TV nicht gestartet.
    Ich habe eine Austausch Box weil der Tuner nach einem Tag defekt war.
    Bei der ausgetauschten Box ging der Einschaltbefehl automatisch ohne das ich etwas einstellen mußte.
    Auch bei meiner DM7020HD geht HDMI-CEC ohne irgendwelche Einstellungen.
    Bei der Neuen DM900 läßt sich das Plugin "AdvancedHDMICEc" nicht installieren olbwohl es in den Erweiterungen angezeigt wird.
    Es wird "0 Pakete mit 0 Fehlern installiert" beim Installieren angezeigt.
    Bei dem installierte HDMI CEC habe ich schon die verschiedensten Einstellungen getestet, keine Funktion.
    Weis jemand einen Rat. :loudly_crying_face:

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

  • Hallo Reichi.
    Ich habe zur Sicherheit das Kabel gewechselt.
    Danach HDMI Anschluß am TV (4x vorhanden) gewechselt.
    Alle Geräte und den TV vom Netz genommen 2 min nur TV wieder angesteckt HDMI Anschluß DM900 wurde erkannt und umgeschaltet.
    Im Menu von HDMI CEC wird unter Geräten mein LG TV angezeigt.
    Wenn ich meine DM7020HD anschalte wird die DM900 in Standby geschickt.
    Keine Änderung beim starten der DM900 der LG TV bleibt aus oder kein Umschalten von HDMI Anschluß der DM7020HD auf HDMI Anschluß der DM900.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

  • Ich bemerke gerade das in meinem Image ein Fehler ist.


    Wenn ich im Power Menu auf Standby gehe wird die Box heruntergefahren.
    Wenn ich im Power Menu auf " Idle" gehe geht die Box in den Standby.
    Irgendwie eigenartig und verwirrend.
    Wenn ich dann die Box aus dem Idle starte geht auch der HDMI CEC Befehl.
    und der TV wird eingeschaltet , ich muß allerdings 2-3x auf den Einschalt Button drücken.
    Ich habe meinen TV vorher auf den Werkszustand zurück gesetzt ud den Symlink Modus so heist es bei LG für HDMI CEC neu initialisiert.
    Okay der TV geht nicht aus beim IDLE Modus , das geht bei der DM7020HD auch nicht.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

    Einmal editiert, zuletzt von luckydog ()

  • Habe genau die gleichen Probleme mit der 900uhd, 7020HD und 7080HD läuft fast problemlos am LG TV., allerdings wird der TV nicht ausgeschaltet sondern nur die Dreamboxen beim ausschalten des TV in den Idle Modus. Bei der 800SE am Samsung TV wird bem schalten in den Idle Modus der TV in Standby geschaltet dies ist für mich optimal. Beim hochfahren der 800SE wird der TV eingeschaltet.

  • Vielleicht verhält sich der TV ja auch anders, wenn man ein HDMI 2.0 Gerät anschließt. Das sieht man dann sicher in einem Log. Im großen CEC-Thread gibt es eine Anleitung, wie man per seriellem Log an Kernel- und enigma2-Ausgaben zusammen kommt.

    so long
    m0rphU

  • Was mir aber aufgefallen ist, schalte ich die Box aus dem deep standby ein geht AV Receiver mit an aber der TV nicht.
    Schalte ich dann in Idle und wieder ein geht der TV mit an. TV geht also nur nicht mit an wenn ich aus dem deep standby einschalte.

  • Erst mal Frohes Fest an alle!


    Folgendes, wenn ich den TV einschalte geht der AV Receiver mit an, dann schalte ich die 900er an, alles läuft wie es soll.
    Schalte ich jetzt aber die 900er in den Idle und wieder ein, geht der TON nicht mehr über die Dream FB am AV Receiver zu regeln.
    Schalte ich nun wieder TV aus und an, lasse die Dream einfach weiter laufen, geht der TON wieder über die Dream FB am AV Receiver zu regeln.
    Was könnte die Ursache sein?

  • Also ich habe an meiner Dream Remote die Lautstärkereglung des Dolbyverstärkes im TV Modus angelernt


    Mann hat ja 2 Regler auf der DM900 Remote der linken ist für den TV Ton und den rechten ( Bouquets) der frei ist im TV.
    Ich habe die Grundfunktioen von der Remote des Dolbyverstärker angelernt .
    Die PVR Taste habe ich als Mute Taste belegt.
    Laut und Leise über die Bouquet Tasten. Ich habe so, 2 getrennte Steuerungen für die Lautstärken.
    Außerdem habe ich Rote Taste für OFF und die Grüne Taste für ON des Dolby Verstärkes (YAMAHA) .
    Weil ich diese Tasten nicht beötige beim TV.
    Auch könnte mann die Gelbe Taste für das Schalten des Direkten Sound zur der DM900,
    mittels Glasfaser Kabel belegen.
    Außerdem solltest du bei der DM900 im CEC Menu die Einstellungen überprüfen.
    Vielleicht hilft.
    Lautstärketasten anTV/AVR weiterleiten auf AUS zu stellen.


    Ich stelle bei mir die Lautstärke Grundeinstellugen am TV ein.


    und die Feinjustierung laut und leise über die DM900. Das mache ich nicht über HDMI.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra

    3 Mal editiert, zuletzt von luckydog ()

  • Frohes neues Jahr allen Dreamern.
    Neue Box bekommen CEC funktioniert da aber auch nicht, ist schade.
    Zum Glück gibt es bis jetzt keine Blockaden mehr.

  • @Reichi


    Haben meine Logs was gebracht?


    Und noch ein Frage, ist ja meine erste Dream, wollte mal wissen ob es mal ein Plugin gab wo man ganz genau Einstellen konnte wie sich TV oder AV Receiver je nach "Zustand" verhalten.
    Sprich, wenn TV an -> Dream aus = TV bleibt trotzdem an usw... Momentan gibt es diese Einstellungsmöglichkeiten ja auch, aber auf anderen Boxen hab ich das auch schon "Umfangreicher" gesehen, wo man fast jede erdenklich Konstellation einstellen konnte.