Enigma stürzt nach Neustart/Reboot ab

  • Seit gestern stürzt bei meiner DM900 nach jedem Neustart der Box oder der GUI, z.B. wenn man ein Plugin installiert, die GUI ab.


    Die Box bootet und die GUI startet.
    Das Fernsehbild erscheint für ein paar Sekunden, dann geht die Box von selbst wieder aus.
    Wenn man nach ein paar Sekunden den Power-Knopf auf der Fernbedienung oder an der Box drückt, kommt sofort wieder das Fernsehbild (ohne Ladebalken o.ä.), als wär nichts gewesen.
    Kein GreenScreen, kein Crash-Log nix.
    Ich habe die Box schon neu geflasht - keine Änderung - und keine Ahnung, was ich machen soll.

  • das Verhalten ist unabhängig von Plugins.
    Ich kann es bei jedem Neustart reproduzieren, egal, ob über GUI oder Linux (reboot).
    Wo finde ich den bootlog?

  • Du kannst auch ruhig mal die Suche benutzen. :face_with_rolling_eyes:

    Sorry, ich will wirklich niemandem die Zeit stehlen.
    Aber auf die Idee, dass man den Bootlog unter Zuhilfenahme von zusätzlichen Gerätschaften erst bauen muss, bin ich echt nicht gekommen.


    Zugegeben, meine Unix/Linux-Aktivitäten liegen schon eine ganze Weile zurück, aber nach meinen Erfahrungen konnte man den Bootlog entweder von vornherein irgendwo finden (z.B. in /var/log) oder irgendwo aktivieren.


    Ich habe mich gefragt, ob der Output aus dmesg helfen könnte und mich heute morgen noch einmal dran gemacht.
    Aber nach dem die Box jetzt ein paar Stunden aus war, kann ich das Verhalten nicht mehr reproduzieren.
    Ein Neustart der Box oder der GUI oder ein reboot laufen sauber durch dasProblem hat sich also auf wundersame Weise in Luft aufgelöst.


    Eine (hoffentlich nicht zu dumme) Frage hätte ich aber noch: fährt die Box nach einer Zeit im Standy automatisch ganz herunter?
    Ich habe die Box meiner Meinung nach gestern Abend nur in den Standby-Modus gefahren (Power-Button an der Fernbedinung).
    Wenn man kurz danach noch einmal auf den Power-Button drückt, ist die Box eigentlich sofort wieder da.
    Heute Vormittag hat sie dann beim Anschalten aber komplett gebootet.


    Gibt es denn - außerhalb der Foren - keinerlei Manuals/Dokumentationen des Herstellers zu der Box?

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Einrichtung der Box wurdest du eigentlich gefragt nach wie vielen Stunden die Box sich komplett abschalten soll :winking_face:


    Standard sind 3 Stunden.


    Kannst Du aber auch einstellen unter Menu -> System -> Anpassen "Herunterfahren nach einer Inaktivität von" ....


    Das ist eine EU Vorgabe... letztendlich liegt es an Dir.


    Aber die dm900 startet ja wirklich schnell. Und der Stromverbrauch ist deutlich niedriger wenn sie ganz aus ist...


    cu

  • Danke für eure schnellen Antworten und für eure Hilfe!


    Ich nehme mir das Handbuch der 7080 mal vor.
    So ein paar grundsätzliche Fragen habe ich schon noch:
    - in welchen Modus muss ich die Box herunterfahren, wenn ich etwas aufnehmen will
    - Einbinden von Festplatten (klappt bisher nicht richtig)
    - wofür sind einige der Fernbedienungsknöpfe gedacht
    u.s.w.


    Viele Grüße

  • Dein Thread heißt doch: Enigma stürzt nach Neustart/Reboot ab



    Möchtest du nicht erst einmal das Problem lösen, und dann den Titel als [gelöst] kennzeichnen?



    Deine weiteren Probleme die nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun haben gehören hier nicht hin!




    ps.



    Und mit geht nicht, oder klappt bisher nicht richtig, kann keiner etwas mit anfangen.


    Wie lauten da die Fehlermeldungen?




    Handbuch Seite 46, 5.2 Verwaltung (Festplatte/Initialisierung)




    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Solange du die Box nicht über den Netzschalter hinten ausschaltest, startet die Box automatisch für eine Aufnahme. Wenn die Box aus ist, wird sie einige Minuten vor der Aufnahme automatisch gestartet, je nach Einstellung im Timer kann sie nach der Aufnahme auch wieder komplett herunterfahren.

  • Dein Thread heißt doch: Enigma stürzt nach Neustart/Reboot ab


    Möchtest du nicht erst einmal das Problem lösen, und dann den Titel als [gelöst] kennzeichnen?

    Hallo schnubbel,


    ich habe ja geschrieben, dass sich das Problem offenbar in Luft aufgelöst hat. Ich habe keine Fehlermeldung und auch die Abstürze heute nicht mehr reproduzieren können.
    Daher habe ich das Problem als gelöst markiert - es existiert ja offenbar nicht mehr. (ich wollte nichts unnötiger Weise offen lassen)
    Meine Anmerkungen bzgl. meiner offenen Fragen waren nicht so gemeint, dass sie in diesem Thread beantwortet werden sollen.
    Ich werde mich erstmal mit dem Handbuch auseinandersetzen und weiter recherchieren.


    Nochmal Danke!