Beiträge von wired2051

    Die Boxen in den Shops werden nur noch abverkauft, da werden keine mehr nachproduziert, also sind die hardwartechnisch wirklich EOL.

    Ach wenn die Webseite vorgibt, dass das noch aktuelle Boxen sind :winking_face:. Aktuell sind das die ONE/TWO mit ihrem AIO.

    Heisst das, meine DM900 UHD 4K, gekauft 2017, ist altes Eisen? :astonished_face: WTF! :fearful_face: Das war dann meine letzte Dreambox. :pouting_face:

    Ich nutze dreamDroid 1.12.456 mit einer DM900 mit 4.3.3r3-2021-10-29 und soweit ich das sehe, funktioniert im LAN alles einwandfrei. Da ich auch von unterwegs aus auf die Box mit dreamDroid zugreifen möchte, habe ich ein neues Profil an gelegt. Als Hostname habe ich meinen DynDNS-Hostname (von no-ip.com) eingegeben und https ausgewählt. Als Port wird 443 vorgegeben, ich will aber eine Portweiterleitung auf 443 im Router nutzen, doch leider wird immer wieder auf 443 zurückgesetzt.


    Mache ich etwas falsch oder ist dreamDroid (noch) nur im LAN nutzbar?

    Ich habe eine DM900 mit aktuellem OS und speichere meine Aufnahmen auf einem NAS von Synology mit dem NFS-Protokoll. Da ich verm. Netzwerkprobleme habe, wollte ich prüfen, welche NFS-Version installiert ist/sind.


    Code
    root@dm900:~# nfsstat -c
    -bash: nfsstat: command not found

    Wie kann ich die aktuell verwendete Version noch feststellen?

    Hiermit kann man sich die "Notifications" wieder in die Erweiterungsliste der blauen Taste holen:

    Hat funktioniert. 1 Meldung über Timer-Konflikt liegt schon in der Liste. :face_with_rolling_eyes: Ich liebe logs. :thumbs_up: Danke für die Hilfe!

    @Fred Bogus Trumper Danke für Deine Hilfsbereitschaft! :thumbs_up:


    Aber eigentlich geht es ja genau um das Aufwachen aus dem Standby. Wenn ich mit der Dreambox Fernbedienung rechts oben drücke, starten Beamer und Dreambox gleichzeitig und hier hätte ich gerne die Verzögerung um Meldungen lesen zu können. Eine Verzögerung der Meldungen würde mir ja reichen.


    Aber offenbar geht das nicht. Schade.

    Ps: Keine Ahnung woher sich die App den Aufnahmepfad her holt, aber eine Einstellmöglichleit konnte ich nicht finden.

    Bei mir werden keine Movis gezeigt.

    Ich sollte mich eigentlich nicht einmischen, tue es aber dennoch - kannst Du ja ignorieren. :winking_face:


    Bei mir (dm900 mit Dreambox OS 4.3.3r3-2021-10-29; dreamDroid 1.5.439; Android 7.0; NAS Synology mit DSM 7.1.1-42962 Update 2) werden die aufgezeichneten Sendungen angezeigt und können auch mit dreamDroid gestreamt werden. Ich bin allerdings auch im lokalen Netz. Wenn Du ausserhalb bist, kann auch Dein Router oder eine Firewall Ärger machen.


    Wenn Du im WAN Probleme hast, kannst Du auch ein Profil fürs LAN anlegen: dreamDroid Menü > oben DreamBox (ok) > Zauberstab-Icon oben rechts ODER + Profil > IP_DER_DREAMBOX eingeben. Du kannst jederzeit das aktive Profil aussuchen/ändern.


    Die Aufnahmepfade werden mit Sicherheit von der Dreambox geholt.


    hth

    Ich speichere meine Aufnahmen via Ethernet auf einem NAS von Synology. Dabei werden immer wieder versteckte Dateien erstellt, beispielsweise:

    Code
    -rwxrwxrwx+ 1 root root  58M Sep  2 01:38 .nfs0000000000289dab00000016
    -rwxrwxrwx+ 1 root root 689M Sep  2 01:41 .nfs000000000028a79100000017
    -rwxrwxrwx+ 1 root root 997M Sep  2 01:53 .nfs000000000028bc9d00000018
    -rwxrwxrwx+ 1 root root 2.3G Sep  3 02:32 .nfs000000000028d4d500000019
    -rwxrwxrwx+ 1 root root 1.4G Sep  4 01:09 .nfs000000000028faa70000001d

    Für mich als Laie sieht das nach nicht gelöschten temporären Dateien des Network File Systems aus. Warum werden sie nicht korrekt gelöscht? Bisher habe ich sie nur im Video-Verzeichnis entdeckt, also kommen sie von der DM900.


    Kann ich sie bedenkenlos löschen?

    Da mir hier gerade so gut geholfen wird...


    Bei meiner Dreambox DM900 mit Enigma2 startet die rote Taste HBBTV. Wenn ich bei einer eingeblendeten Aufforderung jedoch die grüne Taste drücke, passiert nichts. Warum? Kann man das ändern? :thinking_face:


    Zusatzfrage: wie ist der Signalweg von HBBTV? Über DVB-T2 oder Internet? Meine Mutter will von Kabel auf DVB-T2 umsteigen. Kann sie mit einem einfachen DVB-T2 Receiver auf die Mediatheken des ÖR zugreifen? :thinking_face:

    Ich habe eine Dreambox DM900 mit Enigma2, die Sendungen werden auf einem NAS (Synology DS420) via Ethernet gespeichert. Letztens habe ich bei mir die Hardware umgebaut und die Box deshalb neu gestartet. Statt gelbem Balken kamen erst die Zahnräder und dann nur kurz der Balken. Ausserdem kommen die Zahnräder beim ersten Zugriff auf das NAS für gefühlt 10 Minuten. Ansonsten funktioniert alles. Ab dem zweiten Mal ist auch der Zugriff auf das NAS so schnell wie immer. Solange ich die Box nicht neu starte ist also alles ok aber ich wüsste schon gern, was ich dagegen machen kann... :thinking_face:

    Ich habe eine Dreambox DM900 mit Enigma2. Letztens wollte ich meine Box ausschalten, fand aber im Menü nur idle Mode und Standy. Vorne gibt es noch eine Standby Taste und hinten einen Netzschalter. Bleibt mir nix als der Netzschalter? :thinking_face:


    (Aus Sicherheitsgründen habe ich Telnet deaktiviert und ssh ist nicht installiert.)