Bugs & Features (ohne Anspruch auf Vollständigkeit;-)

  • -------------------------BUGS-------------------------


    -wird ein Timer mit "Box abschalten" versehen, so fährt die Box auch dann herunter wenn gerade ein Programm geguckt wird oder andere Timer aktiv sind oder es in Kürze werden; hierdurch Lücken bei den anderen Timeraufzeichnungen


    -wird ein Timer ausgeschaltet, läuft die Aufnahme trotzdem weiter


    -wenn die Box wegen eines Timers aus dem Deep Standby aufwacht, ist die Box während der Aufnahme an und geht nicht in Standby, wodurch auch der Fernseher wegen der Scart-Schaltspannung eingeschaltet bleibt (nachts sehr ärgerlich)!


    -eigentlich identische DVB-T und DVB-S Programme werden als unterschiedlich betrachtet, in den Timern kann man aber nachträglich nicht erkennen ob T- oder S-Programm verwendet wird; evtl.
    dynamische Auswahl der Box im Sinne einer effektiven/intelligenten Ressourcenverwaltung realisieren und mit Rückmeldung dass ein Timer nicht oder nicht vollständig ausgeführt werden kann!


    -Systemzeit wird manchmal falsch übernommen und erst nach Neustart (!) aktualisiert, z.B. wenn vor dem letzten Ausschalten ein fremdländisches Programm geguckt wurde (z.B. Challenger TV auf 13°E)


    -EPG Informationen werden in Kanalliste erst aktualisiert, wenn mit UP/DOWN über den jeweiligen Kanal gefahren wird falls umgeschaltet und sofort wieder die Kanalliste aufgerufen wird


    -wenn bei Wiedergabe von Festplattenaufzeichnungen vorgespult wird, fällt für etliche Sekunden der Ton aus weil dieser dem Bild voreilt


    -wird bei Wiedergabe von Festplattenaufzeichnungen kurz die gelbe Pausentaste gedrückt, fällt nach Beendigung der Pause kurz der Ton aus


    -wenn man eine aufgezeichnete Sendung wiedergibt und die Box dabei auf Standby schaltet und dann wieder einschaltet, ist zwar die Wiedergabe beendet aber die Box hängt noch irgendwie im Wiedergabemodus


    -ist der Videotext aktiv, kann die Lautstärke nicht mehr eingestellt werden; Verlegung der Funktionen "Seite größer/halbiert" von Volume auf Bouqet und Wiederherstellung der eigentlichen Volume-Funktionen


    -Wärmeentwicklung bzw. Leistungsaufnahme zu hoch, viele Festplatten erreichen oft über 60°C und auch Netzteilbereich vorne schnell kochend heiß; Powermanagement verbessern, auch für Standby (20Watt!) und Freigabeliste für Festplatten erstellen


    -Gehäusdeckel gerät durch Festplattenvibrationen manchmal in Resonanz; Bitumenmatte auf die Innenseite kleben


    -wenn mehrere Aufnahmen (3 oder mehr) im Hintergrund laufen und man in die Video-Liste geht und alte Aufzeichnungen löscht dann haben die Aufnahmen an der Stelle eine Unterbrechung von bis zu einigen Sekunden


    -------------------------FEATURES-------------------------
    -Lautstärkeanzeige bleibt zu lange eingeblendet, Timeout auf 1 Sekunde reduzieren


    -wenn die Festplatte im Standby ist und die VIDEO-Taste gedrückt wird, hängt die Box sekundenlang fest (wartet auf Festplatte)


    -Festplatte fährt hoch, wenn das Gerät ausgeschaltet wird wodurch die Ausschaltzeit unnötig lang wird (-> EPG auf CF cachen und nicht auf die HDD warten zum Unmounten o.ä.!)


    -Anzahl der gleichzeitigen Timeraufnahmen ist nicht limitiert, Limitierung auf 4 bis 10 Aufnahmen je nach Festplattentyp sinnvoll (bei Direktaufnahme sind max. 2 Aufnahmen gleichzeitig möglich!)


    -beim Springen innerhalb aufgezeichneter Sendungen ist die Eingabe von halben Minuten nicht möglich


    -kein langsames Zurückspulen möglich (beginnt bei 16-facher Geschwindigkeit)


    -Videotext wird erst bei Druck auf TEXT-Taste gestartet, wodurch erst nach über 30 Sekunden alle Textseiten gecacht sind (Rollseiten erst nach Minuten); evtl. genauso cachen wie die EPG-Informationen!


    -Schriftart des Videotextes sehr gewöhnungsbedürftig, evtl. mehrere Schriftarten zur Auswahl stellen


    -bei Drehanlagen wird immer mit 18V gedreht, dadurch höhere Lärmentwicklung; optionales Zeitfenster (z.B. 21-09 Uhr) für Drehen mit nur 13V sinnvoll


    -Hochfahren dauert etwas zu lange (ca. 90 Sekunden)


    -bei der Buchstabeneingabe mit der Fernbedienung springt der Cursor nicht schnell genug weiter wenn man einen Buchstaben eingegeben hat (Tippen dauert daher lange)


    -unter Informationen -> Kanal wird die Orbitalposition nur als Zahlenwert (z.B. 353) angezeigt, keine Ost-/Westangabe!

    17 Mal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Vielleicht solltest du noch hinzufügen, mit welchem cvs-Stand (Datum) du diese Liste erstellt hast.


    Mindestens 4-5 Punkte sind bereits behoben und einige andere haben nichts mit der Box an sich sondern mit den Providern zu tun.


    Ebenso sind da wohl noch einige Verständnisprobleme über die Art der Bedienung vorhanden. (z.Bsp.: das löschen von Kanälen. In der Hauptliste können keine Kanäle gelöscht werden, weil diese eh gleich wieder hinzugefügt würden, wenn man auf diesen Transponder zappt. Dafür gibt es jedoch User-Bouquets in denen du machen kannst, was immer du willst.)

    cu


    floh

  • Der Videotext ist eine komplett externe Applikation und kann daher nicht auf Enigma Funktionen zurück greifen. Somit ist eine Lautstärkeregelung während dem Videotext nicht möglich und es ist auch nicht möglich, dass Seiten vorab gecached werden.


    Die Schrift des Videotextes kann man selber austauschen wenn man möchte (hab ich hier im Forum auch schon mal irgenwo beschrieben), Handbuch zum Tuxtxt gibts auf der entsprechenden Homepage:
    www.tuxtxt.net


    Um die Einstellungen vor einem flashen zu sichern, gibts extra das "Backup/Restore" unter Erweiterungen. Damit kann man nach dem flashen diese auch wieder einspielen.


    Das mit den Kanälen löschen hat ja Floh schon beschrieben die "alle Sender" Liste ist kein Bouquet, sondern alle möglich empfangbaren Sender. Diese Liste ist daher auch nicht editierbar.


    Was die DVB-S/DVB-T Senderzuordnung betrifft, gibt es extra das Plugin "zappingalternatives" das man unter Erweiterungen/Plugins downloaden/Extensions herunterladen kann. Damit kannst du DVB-T (oder C) Sender zu DVB-S Sender zuweisen.


    Die Systemzeit wird vom Transponder übernommen. Solange der Transponder eine korrekte Zeit bringt, stimmt diese auch. Es gibt aber ein paar Spezialisten die bekommen das imemr wieder hin, dass die TRansponderzeit nicht stimmt. Favorit Nummer eins ist hier der RTL-Transponder.


    Die EPG Anzeige in der Infoleiste kommt ebenfalls direkt vom Sender/Service. Wenn dieser den EPG Eintrag für die laufende Sendung nicht rechtzeitig abändert, dann wird dieser auch in der Info Leiste nicht rechtzeitig abgeändert.


    Für die Sache mit dem Bildformat (4:3/16:9/ etc.) sind auch die Sender verantwortlich und müssen das Signal pünktlich mitschicken, sonst kann das nicht klappen. Die Dream bzw. der Fernseher ist auf dieses Signal angewiesen.


    Ansonsten zieh dir mal ein aktuelles CVS Image auf die Box, die Entwicklung geht hier quasi täglich vorwärts.

  • Zitat

    -es ist nicht möglich, in aufgezeichneten Sendungen eine Art "Lesezeichen" zu hinterlassen, man muss sich die Minute merken bis zu der man gekommen war

    geht das nicht auch wie bei der 7000er mit shift + grün?

    bender22

  • Zitat

    Original von bender22

    geht das nicht auch wie bei der 7000er mit shift + grün?


    Ist 'shift'-'gelb' :winking_face:



    Deshalb die Frage nach dem Softwarestand.

    cu


    floh

  • B1 - das ist ja klar ist doch beim pc auch so das du warten musst bis die festplatte wieder aus dem standby kommt - ich pers. wüsste ned wie es anders gehn sollte weil die filmliste ja auch auf der hd liegt...


    B2 - ja aber es ist doch egal wie lange die box braucht bis sie aus ist? du kannst das auch selbt verlinken aber das bringt nix weil das filesystem unmounted werden muss und dazu muss die platte nunmal laufen...


    B3 - möchte ich jetzt nicht sagen so wie ich das hier gesehn habe läuft die hd nach ca ner halben sekunde sekunde an was durchaus dem normalen aufwecken entspricht...


    B4 - und der nächste regt sich dann auf das er nicht mehr als 4 oder X aufnahmen machen kann (es kommt ja auch auf die bitrate der sender an wieviele aufnahmen gehn)


    B5 - wurde hier schonmal beredet kannst den thread mal suchen und nochmal durchgehn und deine wünsche posten...


    B6 - das ausschalten ist zumindest wie ich das verstanden habe auf den timer anfang also aktivierung bezogen - wenn der schon läuft ist der timer ja schon aktiv - abbrechen geht nur durch löschen (hier wäre wirklich ein abbrechen wünschenswert!)


    B9 - systemzeit kommt via sat


    B10 - siehe B9


    B11 - hab kein 4:3 kann ich nix zu sagen


    B12 - auch schon mal gesehn aber ob das ein bug ist?!?


    B13 - ja ist bei vielen sendern so die die länge nicht richtig angeben (zb premiere 4 wo ne serie schon kurz vor 21:00 aus ist und als neue anfangszeit 21:15 steht das sind manchmal bis zu 20min...)


    B14 - syncronisieren dauert eben etwas


    B15 - siehe B14


    B17 - tuxtxt ist schon immer so belegt seit dbox2 zeit...


    B18 - nix ist verlohren davor gibts backup/restore plugin...


    B19 - wie floh sagte haben wir ein bouquet system da kannst du löschen alles andere sind senderlisten die immer automatisch aktualisiert werden wenn der transponder aktiv ist




    F1 - bei den streamraten die so manche sender liefern würde dann der cache speicher in einigen sekunden aufgebraucht sein...


    F2 - länger auf blau dann zeit eingeben


    F3 - es gibt gar kein zurückspulen das ist immer ein sprung nach hinten ein bild auf den tv und dann wieder ein sprung nach hinten - liegt daran das sich mpegs nicht ruckspulen lassen...


    F4 - das ist schon seit langen möglich (durch manuelles setzten von markern) - seit neuesten wird auch der ausstiegszeitpunkt gespeichert und es erscheint eine abfrage ob von da wieder gestartet werden soll


    F6 - kannst du selbst machen seddi hat hier mal gepostet wie das geht (wobei die schrift bei mir ok aussieht)

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Thomas_X
    Hi,
    nachdem ich deine vielen Punkte durchgelesen habe, frage ich mich, ob Du einen Receiver hast oder hattest der diese Punkte erfüllt.
    Wenn Du mir den Namen dieses Gerätes mitteilen würdest, lass ich mich vieleicht überzeugen, die 7025 gegen das Gerät aus zu tauschen. :smiling_face:

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • Ich find das gut, daß das hier mal zusammen gefaßt wird, obwohl ein paar Sachen tatsächlich schon gefixt sind bzw. deren Lösung woanders beschrieben ist.


    Das alles damit abzutun, daß es wohl keine andere Box gibt, die das alles kann find ich ziemlich unsachlich und klingt fast schon hilflos - und ändert auch nix daran, daß auf die meisten genannten Sachen zu recht hingewiesen wird.


    Die 7025 ist jetzt etwa ein 3/4 Jahr auf dem Markt... es hat sich schon viel getan. Und wenn die oben genannten Dineg auch noch umgesetzt werden, ist es ein absolutes Top-Modell.




    Eine weitere Anmerkung: Seddi hat was von dem zappingalternatives-Plugin geschrieben. Stimmt, das gibt es, nur funktioniert es nicht. (siehe den entsprechenden Thread dazu)



    Ich möchte noch nen Punkt für die Liste ergänzen:


    - wenn man auch noch den letzten Eintrag eines Bouquets löscht, bzw. das letzte Bouquet selber löscht, ist Feierabend. Dann hilft nur noch hinten Ausschalten und wieder neu starten.


    Da scheint noch ein Fehler in der Listenverarbeitung zu sein (aktuelles BoxMan CVS vom 23.07.).

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Hab das zappingalternatives noch nie getestet, da ich nur Sat habe.


    Was das mit dem letzten Eintrag im Bouquet betrifft, da gabs doch irgendeinen Fix am 21.07. von Ghost:


    Log Message:
    fix removing last entry in bouquet


    Habs allerdings auch noch nicht ausprobiert ...

  • So eine Liste ist ja schön und gut.


    Aber!!!


    Mittlerweile hat Thomas_X die Liste bereits 3 mal editiert und noch immer ist nicht ersichtlich, welchen cvs-Stand er für diesen Test benutzt hat.


    Das macht die Liste für die Entwickler mehr oder weniger Sinnlos.


    Das Datum des Softwarestands findet man im Menu unter 'Information'-'About'. Da steht dann ganz oben das cvs-Datum.

    cu


    floh

  • wenn du die hilfe taste drückst steht das :grinning_squinting_face: (hust auch schon seit ewigen zeiten!)

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    • Offizieller Beitrag

    Sorry wenn ich jetzt nicht jeden Punkt einzeln aufgreife aber spontan sind das allesamt keine Bugs...
    Vielmehr wären es Feature Requests die teilweise aber (auchw enn es dir schwer fällt das einzusehen) keinen Sinn machen.
    z.B. das mit dem "Festplatte nicht hochfahren beim runterfahren".
    Ich glaube kaum, dass jeder ne CF-Karte in seiner Dream hat, ne Festplatte dürften aber vmtl >90% haben, es macht also keinen Sinn auf CF zu cachen, außerdem halte ich es ohnehin für zweifelhaft sinnvoll einen Cache auf nen removeable Device zu schieben.


    Fast alles was du da schreibst sind schlicht und Einfach Feature Requests.
    Einige sind sinnvoll einige weniger, von daher...

  • Zitat

    -Lautstärkeanzeige bleibt zu lange eingeblendet, Timeout auf 1 Sekunde reduzieren


    Ja, finde ich auch ... evtl 2 Sekunden oder direkt einstellbar machen... da kann sich dann jeder selbst das gewünschte Timeout aussuchen.


    Zitat

    -wenn die Festplatte im Standby ist und die VIDEO-Taste gedrückt wird, hängt die Box sekundenlang fest (wartet auf Festplatte)


    Vielleicht kann man ja eine Kopie der Movie-Liste im Flash speichern ... dann hat die Platte genug zeit hochzudrehen, während man in der Movie-Liste rumwühlt. Das würde ich auch begrüßen.


    Zitat

    -Systemzeit wird manchmal falsch übernommen und erst nach Neustart (!) aktualisiert, z.B. wenn vor dem letzten Ausschalten ein fremdländisches Programm geguckt wurde (z.B. Challenger TV auf 13°E)


    Habe im Netz mal ne (unvollständige) Liste beim Mitbewerb gesehen, wo die Zeitdifferenzen der schlampigen Provider aufgeführt sind. Allerdings ist es sicher viel Arbeit, die Liste aktuell zu halten und ins Image einzupflegen. Das ist eher was für Perfektionisten, aber vielleicht durchaus sinnvoll.


    Die restlichen Fehler, die Thomas_X aufgeführt hat, betreffen mich persönlich weniger, da ich diverse Sachen einfach nicht nutze bzw mir die Eigenheiten egal sind.
    Grundsätzlich finde ich es schon gut, wenn die User einfach mal drauf los posten, was sie stört. Nur so können die Entwickler auf eventuelle Wünsche der User reagieren.



    Insgesamt bin ich mit der Entwicklung voll zu frieden. Es geht ständig was voran und die Features können sich wirklich schon sehen lassen.


    Ganz persönlich würde mich ein "enigma 1 like" Filebrowser freuen, weil ich nicht erst immer eine Playlist erstellen will, wenn ich durch meine Musikdateien zappe.

  • Zitat

    -Systemzeit wird manchmal falsch übernommen und erst nach Neustart (!) aktualisiert, z.B. wenn vor dem letzten Ausschalten ein fremdländisches Programm geguckt wurde (z.B. Challenger TV auf 13°E)



    Habe im Netz mal ne (unvollständige) Liste beim Mitbewerb gesehen, wo die Zeitdifferenzen der schlampigen Provider aufgeführt sind. Allerdings ist es sicher viel Arbeit, die Liste aktuell zu halten und ins Image einzupflegen. Das ist eher was für Perfektionisten, aber vielleicht durchaus sinnvoll.


    Das könnte man meiner Meinung nach am Besten lösen, wenn man in den Stammdaten einen (optionalen) Sender einstellen könnte, der nach dem Booten eingeschaltet wird und so als Grundlage für die Zeit genommen wird. (mit default-Auswahlmöglichkeit: "zuletzt gesehen" für das bisherige Verwalten)


    Oder - wenn das nicht geht - mit einem Plugin, dass es erlaubt, die Uhr zu stellen oder die Zeit zu aktualisieren.


    Das Zeitproblem ist ziemlich lästig, wenn man Feedtransponder eingeschaltet hat und dann die Box in den Standby schickt. Nach dem Neustart der Box stimmt dann die Zeit überhaupt nicht.


    Ich guck häufig die Direktübertragungen von Jay Leno oder Letterman - die um 5:30 Uhr morgens "live" aus den USA kommen, daher nervt das schon, dass die Box-Uhr dadurch verstellt werden kann und ich neu booten muss, um die zu korrigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Zitat

    Originally posted by almoss
    Ich guck häufig die Direktübertragungen von Jay Leno oder Letterman - die um 5:30 Uhr morgens "live" aus den USA kommen


    ist zwar ot, aber wo kommt das?

  • Zitat

    Original von Reichi
    Sorry wenn ich jetzt nicht jeden Punkt einzeln aufgreife aber spontan sind das allesamt keine Bugs...


    Mag sein, aber die Übergänge sind oft fließend. Zum Beispiel das mit der Lautstärkeanzeige, wenn der Timeout nicht bei 3 sondern bei 10 Sekunden läge, wäre das dann ein Bug oder noch ein Feature Request?
    Das mit der CF macht schon Sinn, denn 512MB bekommt man mittlerweile fast geschenkt. Diejenigen die von einem 99 EUR FTA-Receiver auf die 7025 umsteigen sind schon erstmal genervt von der langen Zeit für's Hoch- & Runterfahren; da freut man sich über jede gesparte Sekunde.


    Trotzdem eine supertolle Box, die gebe ich nicht mehr her;-)



    almoss: Wo gibt's den Letterman? Bestimmt Eutelsat, aber welcher...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Idee durchaus lobenswert, alle Probleme zusammenzutragen. Das heißt nicht gleich, die Box zu verdammen! Ich glaube, in diesem Forum finden doch alle das Konzept der Dreambox bemerkenswert und wollen es unterstützen!! Deshalb braucht man auch nicht versuchen, Fehler schönzureden. Schade ist nur, wenn man liest, wie lange solche Fehler existieren und immer noch nicht behoben sind (Image vom 8.11.06):


    -wenn bei Wiedergabe von Festplattenaufzeichnungen vorgespult wird, fällt für etliche Sekunden der Ton aus weil dieser dem Bild voreilt
    --> wer sagte, das geht nicht anders? --> Topfield5000 kanns problemlos


    -wird bei Wiedergabe von Festplattenaufzeichnungen kurz die gelbe Pausentaste gedrückt, fällt nach Beendigung der Pause kurz der Ton aus --> wieder der Verweis auf Topfield



    -kein langsames Zurückspulen möglich (beginnt bei 16-facher Geschwindigkeit)
    --> wer behauptet, das geht nicht? --> auch das kann Topfield


    Wie gesagt, das Konzept ist toll (ich wollte ja auch eigentlich den Topfield gegen die Dreambox tauschen), aber man kann ruhig rechts und links mal schauen, was andere können, um das dann vielleicht auch noch besser zu machen.
    Großes Lob auch an den Support von Dream-Multimedia, die auf Anfragen prompt reagieren. Jetzt brauchte ich nur noch eine stabile Software für die Box und ich wäre zufrieden ... :winking_face:


    Gruß
    Holger