Stockende OSD-Animation

  • wie kann man das "logen" die box stürzt ja nicht ab...


    ich weiß auch nicht sicher ob es an der Animation selber liegt, jedoch sobald man es deaktiviert rennt die box wieder wie es sein soll !!


    kann doch aber auch nicht sein das nur 2 das Problem haben...

  • Wenn das reine Enigma2 Log reicht, dann so:


    - Per Putty (oder anderem Telnet / SSH - Programm) mit Box verbinden
    - Folgendes eingeben: journalctl -f -u enigma2
    - Fehler reproduzieren
    - Komplettes Log hier posten...

  • Wenn das reine Enigma2 Log reicht, dann so:


    - Per Putty (oder anderem Telnet / SSH - Programm) mit Box verbinden
    - Folgendes eingeben: journalctl -f -u enigma2
    - Fehler reproduzieren
    - Komplettes Log hier posten...


    journalctl habe ich hier gar nicht, ich mache es immer so

    Code
    init 4
    setconsole
    init 3


    dann das Log (Ausgabe im Telnet Fenster) markieren, kopieren, einfügen


    mrvica

  • hab den journalctl befehl eingegeben hab dann sogar den "Hänger" hin bekommen.
    aber im Telnet hat es nix aufgezeichnet ??


    by the way kann es sein das man jetzt mit der Roten taste nicht mehr die aufnahme starten kann ?!!?
    geht immer HBB TV an ??

  • btw. : die rote Taste war noch nie für eine Aufnahme da, es gibt eine extra Taste dafür (auch rot markiert) .



    damit ich jetzt vielleicht nicht ganz so blöd da stehe muss ich dazu sagen das ich eine Logitech Harmony One Fernbedienung verwende, bisher ging es mit der Roten Taste


    aufzunehmen wenn das osd Menü ausgeblendet war....


    aber macht ja nix dann muss ich der Fernbedienung eine neue Taste lernen :smiling_face:

  • also ich habe jetzt den Befehl eingegeben und wieder schreibt mein telnet dings nix hin !


    Ich benutze das Programm DCC E2.


    ich habe es aber wieder relativ schnell geschafft den Hänger zu provozieren...


    ich bin so vorgegangen


    okay taste das die infobar kommt dann kurz auf pvr Taste dann gleich mit exit raus und dann immer pfeil unten taste für die Kanalliste dann immer gleich exti pfeil runter exit pfeil runter immer so weiter und nach ca 10 mal hängt die box...


    hab sogar nen Scrennshot


    man sieht auf dem BIld im Hintergrund die Kanalliste die raus zoomt und vorne ist das osd infobar die box hängt dann so ca. 10 sek

  • sie hängt wenn ich dann wild auf der Fernbedieung rum drücke macht sie erst mal nix bis der hänger vorbei ist, dannach führt sie dann die befehle aus die ich während des Hängers gedrückt habe....


    spinner kommen keine

  • Ich hab zwar eine DM7080 ...


    ... mit den "hängern" das ist aber nicht erst seit dem letzten Update so.


    Dann noch das mit der Uhr ...
    Ich lass mir im Display nur die Zeit anzeigen.
    Da werden dann Ziffer "zerhackt" oder fehlen ganz ..


    Animation aus und alles ist gut

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Habe auch diese "Hänger" auf meiner 820. Der Screenshot gleicht meinem Problem total. Skin MetrixStyle. Image NN2. Passiert immer nur bei aktivierten Animationen. Ohne rennt die Box.......

  • reagiert die Box dann wirklich nicht mehr oder ist nur das OSD nicht aktuell?

    Also, kann ich nur bestätigen. Verzögerung der Animation und beim schnellen umschalten Infobar-ChannelSeltion-exit-Menu usw. in verschiedenen Varianten ist die Box hängen geblieben in Menu- OSD. Reagiert auf nichts, ca 10 sec. Keine Spinner.
    Dann geht’s weiter.Die Animationsverzögerungen sieht man ja auch schon bei den ersten Schritten mit Wizard :frowning_face:
    Habe jetzt drei image nacheinander eingespeilt
    dreambox-image-deb-dm7080-20150902
    dreambox-image-deb-dm7080-20150901
    dreambox-image-deb-dm7080-20150621
    Erst beim letztem sind die Sachen in Ordnung.

  • Wenn du den Befehl benutzt hast den ich gepostet habe, dann sollte eine Datei osd_stuck.log angelegt worden sein, im User Ordner auf deiner Box. Kannst du mal gucken ob du die finden kannst.

    also unter /usr hab ich nix gefunden...


    werden ja jetzt immer mehr die die Hänger haben vielleicht bekommt es ja jemand hin mit log :frowning_face:


  • danke für die info..das sollte doch weiter helfen hoffe ich