Stockende OSD-Animation

  • Hab gestern mal die neuersten Updates eingespielt und seit dem stocken die Animationen. Will heißen das dass ein und ausblenden vom OSD und anderen Anzeigen teilweise bis zu 45 Sekunden stehen. Ist da was bekannt? Oder hat auch jemand anderes so ein Verhalten?

  • hallo,


    ich habe eine DM 820 HD und kann das bestägigen je nach dem welchen Skin man aktivert hat hängt die box länger oder kürzer bei
    den OSD ein- Ausblendungen !


    45 Sek kann ich jetzt nicht bestätigen aber zwischen 10-20 sek sind das bei mir schon.


    wenn man die Menüs verlassen will z. B.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Dann wüsste ich gerne mal skin, plugins etc.
    Das spricht letztlich dafür dass irgendeine im Skin eingesetzte "Erweiterung" alles aboslut massiv bremst. (ja man kann sowas mit einem fehlerhaften Converter völlig kaputt machen).


    Für "komplexe" (MultiContent) Listen haben wir nun intern eine sehr schöne Lösung erarbeitet um die Animation so flüssig wie möglich zu halten.
    Das wird dann im nächsten Patch enthalten sein!

  • ich hatte mehrere Skins getestet am besten lief es dann mit dem Default in HD


    aber selbst mit diesem Skin ist es ab und zu hängen geblieben...


    richtig heftig war es bei dem Skin Blackbox HD ME


    Ich hatte Animationen Groß Zoom + Klein Zoom mit Crossfading an und dort konnte man auch oft


    sehen wie es genau beim ausblenden hängen geblieben ist, da die Meldung dann klein quasi im Hintergrund stehen blieb


    und die Box dann nicht mehr reagierte.


    Plguins hab ich nichts geändert und bis vor paar Tagen lief ja auch alles wunderbar...

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Information soll ich das jetzt wie beheben?


    Ich mach das jetzt mal wie du.


    Bei mir geht's. Kanne s nicht nachvollziehen. Muss an dir liegen.


    Geholfen damit zwar keinem von uns, aber immerhin haben wir beide jetzt nen schuldigen gefunden.


    Es wäre schon schön konkrete Infos zu bekommen. Ich frage ja nicht weil mir grad langweilig ist und ich sonst nix zu tun habe, sondern weil ich das gerne nachvollziehen würde und dazu mehr Informationen benötige.
    "An den Plugins habe ich nichts geändert"
    Du nicht, aber vielleicht der Entwickler wodurch sich das mit dem letzten update eingeschlichen hat?!


    Technisch gibt es überhaupt GAR KEINEN Grund das auf die Animationen zu schieben, die Änderung die da gemacht wurde kann solche Effekte eigentlich nicht hervorrufen. Und deshalb wüsste ich gerne was installiert ist.
    Aber ich würde gerne verfizieren was passiert und das kann ich nur wenn ich das Problen nachvollziehen kann. Kann ich das nicht, wird sich auch im nächsten Update nicht's ändern. Kann ich es, ist es bestimmt möglich es zu fixen, oder zumindest zu bennen wann es passiert und was man tun kann.


    Eine Frage hab ich noch, benutzt du Merlin? Denn Merlin hat das update noch garnicht drin?!

  • also ich will schon helfen so ist das nicht...


    im Gegenteil freu mich ja das mir jemand helfen möchte ...


    ich bin im Moment leider nicht zuhause, deshalb ist das nicht so einfach...


    Soll ich jetzt alle Plugins aufzählen ?


    ich habe auf jeden Fall:


    - Cool TV Guide


    - Mediaportal


    - Kodi Direct


    drauf


    Image ist Newnigma2 immer das aktuellste

  • Plugins bei mir:Gemini-Plugin, VideoDB, EPG-Refresh, Fritz-Call, Mediaportal
    Skin: GP-Holo-xxx
    Picons: Golden-Nugget


    Fehler ist aufgetreten beim verlassen vom Menü und auch beim verlassen der VideoDB. Das Problem ist; es tritt zu unregelmäßig auf. Ich hab auch schon versucht es zu provozieren, aber genau dann passiert es nicht.
    Aussehen tut es das daß Menü in der Mitte des Bildes sich mit der Infobar "trifft" und beide stehen bleiben wärend das TV-Bild und Ton weiterlaufen, sprich Menü fadet raus und Infobar fadet rein.
    Ich versuche es weiter zu provozieren um dann ein Filmchen oder Bild machen zu können damit man besser sieht was ich meine.

    • Offizieller Beitrag

    Die detaillierte Beschreibung klingt als würde der letzte noch animierte Frame stehen bleiben. Wenn der Effekt das nächste mal Auftritt bitte einfach mal OK drücken oder das Menü öffnen. Wenn es dann direkt wieder passt würde das meinen Verdacht stützen. Kann schon sein dass sich da noch irgendwo eine kleiner Timing Bug / eine race condition versteckt

  • Nimm einfach mal den Default HD Skin und schau ob das Problem noch existiert.
    Falls nein, dann sind es die Renderer/Converter im Skin

    ich hab doch schon geschrieben das es im default skin auch passiert nicht so häufig aber es passiert...


    hab es gerade wieder "gschafft" einfach immer wieder menüs geöffnet und gleich wieder per exit raus und zack hängt sie !


    man sieht dann auch noch das menü was man verlassen will ganz klein im Hintergrund weil ich zoom in, out habe


    man kann dann 10 sek gar nix mehr drücken auch kein okay oder sonstiges sie nimmt nichts an....


    wobei nimmt nichts an kann ich so nicht stehen lassen sie nimmt die befehle an, aber sie werden dann erst nach dem Hänger ausgeführt...