Artefakte (Bildfehler) in Aufnahmen

  • Grad Artefakte gehabt........die Situation war so:


    Tuner A1 und A2 haben nur Astra 19.2, Tuner B und C haben 13/19.2/23.5/28.2. Prinzipiell nutzt E2 ja immer den Tuner mit den "geringsten Fähigkeiten, also zuerst A1 und A2 wenns Astra ist......dann erst B und C.
    Heute lief (Aufnahme) auf A1 ***HD, A2 zeichnete ZDF HD auf ( Fall für zwei) . Alles geht auf die Nas... Jetzt kam zusätzlich über einen Timer eine Aufnahme auf *** HD dazu..... relativ genau zu den Artefakten in der ZDF HD Aufnahme lief der *** Timer an..... (S*** Aufnahme muss ich noch kontrollieren, geht grad net)


    Vielleicht kann ja jemand mal den Sachverhalt bei sich testen wenn es geht. Vielleicht ist das ne Spur....


    Danke.


    Edit 22:36 Uhr: Wie werden die Tuner in den Standy/Stromsparmodus geschaltet oder aufgeweckt? Gibts da Vorlaufzeiten bevor ne Aufnahme startet damit die Tuner aufwecken?


    Edit2 23:40 Uhr. Tuner A1 läuft eine *** HD Ausnahme, auf A2 ZDF HD. Sowohl im Livebild auf A1 und in Aufnahme von A2 sind Artefakte zur selben Zeit aufgetreten.

    4 Mal editiert, zuletzt von bughunter ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es gibt updates auf dem Feed. Damit sollten die "allgemeinen" Fehler in den Aufnahmen nun definitiv behoben sein. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass es keine Fehler geben kann, wenn irgendwelche LNBs nicht damit umgehen können, dass auf einem anderen Anschluss umgeschaltet wird oder so.


    Mit diesen Updates habe ich nun insgesammt > 50 Stunden HD ohne Fehler aufgenommen. Sprich es gab keine unterschiede zwischen der Aufnahme einer dm8000 und der dm7080. Also Parallel jeweils mehrere Aufnahmen...


    cya


  • You made my Day!


    Warten auf Merlin update............

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath


  • Super Ghost,


    vielen Dank für Deinen Einsatz. Ich bin mal gespannt ... warte auch auf Merlin Update.


    Kannst Du bei Gelegenheit kurz erläutern, wo das Problem lag ?

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Bezüglich den LNB: ich kann bei mir nur eine Selfsat haben, welche genau das Problem hat. Eine Option, dass der Tuner nicht abgeschaltet wird, wäre somit super.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ghost
    Danke, werde heute Nacht ausgiebig testen....
    Darf man fragen, woran der Fehler, bug lag ?


    Was hat der Test denn ergeben ?

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Super News, warte noch auf das Merlin Update dann teste ich auch...

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Bin ich denn echt der Einzige, der noch manchmal Artefakte hat. Bei mir ist es sowohl im Normalen Fernsehbetrieb als auch bei Aufnahmen.
    Habe 4 Sat Tuner verbaut und an einem Octo LNB angeschlossen. Es kommt oftmals Samstag vor, das wir z.B. Schlag den Raab und DSDS aufnehmen. Wir gucken dann live eien Sendung bis zur Werbung und dann die Andere bis zur Werbung und wenn wir dann wieder zurück Schalten, dann kann meistens die Erste schon zu Ende gesehen werden. Das ist total praktisch jedoch bei dem Vorspulen usw. kommt es dann teilweise zu Bildfehlern. Gerade bei Musiksendungen wie Voice Kids ist das sehr tragisch, da ich die Best of immer zu einem Film zusammenschneide mit TS-Doctor...


    Gleich Bildfehler treten auch schon mal im live Bild auf. Laut Dreambox 7080 ist das Signal vom LNB Top...


    Hat dieses Problem sonst echt keiner mehr?


    Meine Daten:
    Gerätebezeichnung: Dreambox 7080HD
    OS Version: 4.2.1r18-2015-02-19
    Image Version: Experimental 2014-12-07
    Frontprozessor Version: V1.15

  • Doch, ich hab auch gelegentlich Artefakte. Aber mir hat sich auch die Schüssel bei nem Sturm leicht verdreht. Habe ich zwar jetzt wieder korrigiert und die Werte sehen mehr oder weniger OK aus, aber... was weiss ich. Ich will jedenfalls nicht behaupten, dass der Fehler wirklich bei der 7080 liegt.

  • Für mich sehen die Artefakte auf N24 HD nur so aus, wie sie teilweise in den Aufnahmen noch zu sehen sind. Empfangsprobleme kann ich zu 95% ausschließen und die anderen Dinge brauchen wir ja nicht zu diskutieren :winking_face:
    Bitte mein Post nur als Information sehen!

  • Ohje,


    hätte hier wohl erstmal besser lesen müssen...
    Habe doch glatt mir die Dreambox7080 gekauft ud Gestern gegen meine Dreambox8000 im Wohnzimmer ausgetauscht.


    Artefakte bei Aufnahmen, gibt wieder Ärger mit Frauchen, 1000 Euro komplett hingelegt und keine sauber Aufnahmen
    kosten mich garantiert das Leben jungs, bitte schnellst möglich fixen :wacko:


    Das Ding muss wie die alte DM8000 eine Aufnahme-Monster sein und noch dazu gleichzeitig fehlerfrei Streamen können...


    Habe mal im Anhang meine Timer.xml dabei wo nur die Wiederholende Timer drin sind,
    dann kommen noch die einmaligen als mit dazu, bitte reparieren will noch nicht den Löffel abgeben weil Frauchen ausrastet :grinning_squinting_face:




    Dateien

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • gelöscht, weil Interner Fehler des Wortlabs kam daher doppelposting durch Forensoftware..


    Diesen Betrag bitte Löschen...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Artefakte bei Aufnahmen, gibt wieder Ärger mit Frauchen, 1000 Euro komplett hingelegt und keine sauber Aufnahmen
    kosten mich garantiert das Leben jungs, bitte schnellst möglich fixen

    Du bist spät dran, denn das Problem wurde bereits Ende Januar gefixt :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project