Beiträge von raffaelo

    Alles klar.


    Das wäre wirklich nicht schlecht Reichi, wenn es automatisch aktualisiert würde oder man es per Einstellung zum Refresh vorgeben kann.


    Vielen Dank für Deine Bemühungen :thumbs_up:

    Wieso soll der Server denn nicht funktionieren?
    Wenn man z.B. seine Musiksammlung mit in die Datenbank aufnimmt sollte der server problemlos funktionieren. Er bietet aber nur Aufnahmen + Dinge die der Datenbank bekannt sind an!


    Hab mal ne Newbiefrage: Wo kann ich denn meine Musiksammlung in der entspr. Datenbank hinterlegen ?


    Unter dem Menüpunkt UPNP/DLNA finde ich da keine Möglichkeit... ?!


    ( Möchte die 7080 als Library mit BubbleUpNp nutzen aber mir werden die Ordner mit meiner Musik von der 7080 nicht angezeigt ... )



    EDIT: Habs glaub ich gefunden. Einstellungen - System - Mediendatenbank ?! Hab meinen Musikordner hinzugefügt und durchsuchen lassen - jetzt läufts.


    Muß ich jetzt, wenn ich ein neues Album dem Ordner hinzufüge die Mediendatenbank wieder den Orner neu durchsuchen lassen ?

    Hallo,


    habe mal eine wichtige Frage an Euch.


    Ich würde gerne meine Dreambox 7080 HD wie folgt anschließen:


    HDMI Out in den AVR


    und SPDIF-Out in einen HighEnd SACD-Player mit einem entpr. Eingang mit sehr sehr gutem DAC, um Internet-Radio, Sat-Radio und Flac-Files via. Media-Player über meine sehr hochwertige Stereo-Anlage hören zu können, ohne dass der AVR involviert ist.


    Daher die Frage, ob ich ein Tonsignal via. SPDIF bekomme, wenn gleichzeitig auch HDMI an den AVR angeschlossen ist ( der AVR ist dann natürlich ausgeschaltet bzw. Standby... ) ?


    Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine und ich freue mich über Eure Hilfe und Antworten.


    Super Ghost,


    vielen Dank für Deinen Einsatz. Ich bin mal gespannt ... warte auch auf Merlin Update.


    Kannst Du bei Gelegenheit kurz erläutern, wo das Problem lag ?

    ARD HD hat bei mir 16,4 db


    ZDF HD 16,2 db


    sowohl am LNB 1 für Tuner A1 als auch LNB2 für Tuner A2


    Tuner B ( Rotor ) hat ZDF bei mir 14,40 db



    EDIT: Aber warum hat man dann nur bei den Aufnahmen die Artefakte und nicht beim "normalen" TV sehen ?

    Vorhin Aufnahme auf ARD HD gestartet, mit Tuner A2 ( ist an einem eigenen Quad LNB angeschlossen, also ein anderer LNB als A1 ! Während der Aufnahme war auch nur meine 7080 am LNB aktiv ).


    Während der Aufnahme habe ich die Wiedergabe gestartet und hatte innerhalb von 50 Minuten 4 x Artefakte.


    Ansonsten hatte die Box völlige Ruhe während der Aufnahme.



    Somit habe ich auf allen drei Sat Tunern ( A1, A2 ( Twintuner ) und B ) an drei verschiedenen LNB´s Artefakte bekommen...

    Weitere Test mit Tuner B ( BCM4505 DVB-S2 ), welcher am Rotor mit Twin-LNB hängt ( am Twin-LNB ist aber nur ein Sat-Kabel angeschlossen, 1,20 m Sat-Schüssel Laminas )


    auf Tuner A1 und A2 Aufnahmen gestartet.


    Dann auch auf Tuner B eine Aufnahme auf ZDF HD gestartet, während Aufnahme wiedergegeben: Es traten innerhalb von 50 min 3 x Artefakte auf !


    Von daher kann es scheinbar nicht direkt an den Quad-LNB`s liegen...

    Leider habe ich vorhin wieder Artefakte entdeckt:


    Aufnahme auf
    ARD HD, danach gezappt auf diverse Sender, Timeshift auf ARD HD
    gestartet, gestoppt, danach die Aufnahme angesehen, während noch
    aufgenommen wurde.


    An den Stellen wo gezappt wurde und TimeShift aktiv war, ist alles OKAY gewesen.


    Aber später in der Aufnahme, wo ansonsten nichts aktiv war tauchen insgesamt drei mal Artefakte auf.


    Verwendet wurde der Tuner A1 ( hängt an nem Quad-LNB, es war hier aber nur meine 7080 aktiv ).


    Allerdings hatte ich vorher den SKIN gewechselt.


    Aber der SKIN dürfte doch keine Auswirkungen haben, oder doch ?



    EDIT: Werde mal die Tage gucken, ob es mit meinem LNB zu tun hat.

    Kannst Du kurz dazu schreiben, welcher Sender aufgezeichnet wurde, ob bzw. wie in der Zwischenzeit die Box und die HDD anderweitig belastet wurde ? Welche Tuner sind bzw. kamen zum Einsatz ?


    Wir müssen hier eine Struktur reinbekommen bei der Fehlerbeschreibung, sonst ist es für Ghost kaum machbar.

    Das ist etwas kurz, ich seh diese Artefakte vielleicht alle 2 Stunden mal. Ich starre aber auch nicht immer gebannt auf den TV, d.h. ich könnte auch mal einen verpassen.

    Nunja, länger kann ich zumindest nicht testen...


    Das wird sich dann im normalen Betrieb zeigen müssen, wobei es dann ja gilt die genauen Bedingungen bzw. Zugriffe noch zu wissen.

    Alles klar Ghost, anders geht es ja auch gar nicht. Besten Dank nochmals für Deinen / Euren Einsatz. :thumbs_up:


    Werde jetzt weiter im normalen Betrieb die Dinge beobachten und so detailliert wie möglich berichten, wenn sich wieder etwas zeigt.


    Werde es sofort auch einmal testen, mit zwei unabhängigen Sat-Tunern ( jeder Tuner hat eigenen LNB+Sat-Schüssel ). Melde mich dann.


    Also, soeben exakt so getestet. TimeShift habe ich während der Aufnahme ca. 4-5 Minuten laufen lassen, danach die Wiedergabe der Aufnahme gestartet.


    Ergebnis: KEINE Artefakte


    Und ich hatte vorher definitiv Probleme mit Artefakten wenn TimeShift während einer Aufnahme aktiv war.


    Traue dem Braten noch nicht so ganz, auch wenn es gut ausschaut. Werde weiter beobachten.