Beiträge von Eaglefire

    Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe mir einen Wemos D1mini zugelegt. Diesen habe ich an meine DM900 per USB angeschlossen und anschliessend mit dem WLED FlashTool geflasht. Da ich an den Wemos D1mini WS2801 LED Stripes betreiben möchte habe ich diese Version genommen "WLED_0.11.0_ESP8266_WS2801.bin". Ich denke das sollte korrekt so sein. Dann habe ich meinen Wemos ins Netzwerk integriert und kann über den Browser darauf zugreifen. Hier die notwendigen EInstellungen übernommen. LED Count , Voltage etc....

    Wenn ich nun den Wemos starte, sollten doch schonmal die Stripes leuchten, oder? Angeschlossen habe ich an den Wemos die Stripes folgendermaßen:


    GND --- GND

    CK --- GPIO0

    SD --- GPIO2


    Habe ich was übersehen? Komme irgendwie nicht weiter und bringe die Stripes leider nicht zum leuchten.

    Also ich habe zum Glück keine Probleme. Im Haushalt zur Zeit eine DM900 und eine DM525.
    Lediglich das Netzteil der DM900 hat sich nach einer Stunde Betrieb verabschiedet. Zum Glück hatte ich noch ein Ersatznetzteil. Umtausch dann direkt beim Händler.

    @'all
    sollte sich bei dem Update für die LG geplagten was getan haben?

    anscheinend ja:


    enigma2: update to 4.3.0r27
    fixed some CEC issues (LG and some minor general things)


    aber was genau und welche Einstellung sollte ich als LG-Benutzer wählen. Blicke da einfach nicht mehr durch welche Einstellung was bewirkt bzw. für LG-Benutzer evtl. relevant sind?!?

    Ich vermute es hakt noch im "sondercode" für LG.
    Ich erläuter das jetzt einfach mal für euch, vielleich interessiert's ja den Einen oder anderen...


    ne ganz kleine idee hab ich noch was wir (LG-spezifisch) versuchen könnten, da musst du allerdings leider noch bis zum nächsten update warten ;).

    Hallo, gibt es schon was neues? Gab ja zwischendurch das eine oder andere Update.

    Wie gesagt habe das Phänomen eigentlich schon immer. Ich weis das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht LG=SimpLink, Panasonic=Vierra etc...
    Mal abgesehen davon, dass die ganzen Einstellmöglichkeiten im HDMI-CEC Menü schon sehr verwirrend und umfangreich sind und man gar nicht weis welcher Punkt wo und wie das ganze Handling beeinflusst.

    Bin mir nicht sicher ob es genau hier reinpasst. Gibt ja mittlerweile einen Haufen an HDMI-CEC Threads!


    Ich habe eigentlich schon immer das Problem das meine Dreambox aktuell die DM900 zwar meine Geräte einschaltet (LG TV und Pioneer AV Receiver), aber sobald alle Geräte an sind schaltet sich die Dream wieder in den StandBy bzw. Idle Mode. Ich muss dann immer wieder die Dream einschalten und dann läuft alles. Ausschalten geht dann nur über den TV (das ist aber ja bekannt)
    Im Anhang mal ein Logfile, vielleicht kann sich das Reichi ja mal anschauen. Vielen Dank.

    Probiere es mal so:


    Flashen des Images
    - Dreambox per LAN-Kabel mit dem heimischen Netzwerk verbinden (es muss ein DHCP-Server (in der Regel macht das der Router) im Netzwerk laufen)
    - Dreambox herunterfahren und über den Netzschalter auf der Rückseite vom Strom trennen
    - Netzschalter auf der Rückseite einschalten, Power-Taste auf der Frontseite drücken und gedrückt halten (bei DM520/525/900 darf der Finger nicht auf der Power-Taste liegen während man den Netzschalter auf der Rückseite einschaltet, also erst hinten den Strom einschalten und dann den Finger auf die Power-Taste legen und bis zum roten Dauerleuchten der Taste dort lassen)
    - wenn "entering setup" im Display erscheint, die Power-Taste an der Front loslassen (bei der DM520/DM900 blinkt die LED der Power-Sensortaste)
    Hinweis: Sollte die Box nicht in den Flash-Modus gehen, dann die Box herunterfahren (d.h. Standby (was früher Deepstandby war)), wenn die Box vollständig heruntergefahren ist, einfach den Finger auf dem Powerknopf an der Front lassen, bis sie in den Flash-Modus bootet.
    - die im Display angezeigte Adresse im Internetbrowser eines PCs im gleichen Netzwerk eingeben (bei der DM520/525 wird die IP auf dem TV-Bildschirm angezeigt)
    - in der darauf erscheinenden Oberfläche auf "Upload Firmware" klicken und das vorher heruntergeladene Image auf dem PC auswählen und den Flashvorgang starten
    - nachdem der Flashvorgang beendet ist, auf "Reboot" klicken

    Ich habe mich gestern nochmal ausgiebig mit der Thematik beschäftigt. Fakt ist das meine DM900 anders mountet als meine DM525 mit dem Mountmanager.
    Meine NFS shares sind "/export/Movie" bzw. "/export/Timeshift"




    Wie man sieht bei der DM525 wird mit nfs4 gemountet. Aber auch nur wenn ich im Mountmanager "export" weg lasse. Sobald ich mit "/export/Movie" mounte, mountet er mit nfs vers=3


    Bei der DM900 kann ich komischerweise nur mit "/export/Movie" mounten. Ich hatte mal alle Optionen im Mountmanager gelöscht und das hat meine DM900 mit nfs4 gemountet. Alles ein wenig konfus?!



    Bitte schaut Euch doch die NFS systemd service Files an da sieht man das praktisch immer vorher das /etc/nfs-utils.conf ausgeführt wird und dann dessen configs verwendet werden.


    Dort kann man dann reinschreiben was man an default optionen will ...

    Sorry, aber die Datei ist dort nicht zu finden.


    Und beim manuellen mounten bekomme ich dann das hier:


    Code
    root@dm520:/#  mount -v -t nfs 192.168.2.25:/export/Movie /media/test/
    mount.nfs: timeout set for Sun Jan  8 08:28:53 2017
    mount.nfs: trying text-based options 'vers=4.2,addr=192.168.2.25,clientaddr=192.168.2.18'
    mount.nfs: mount(2): Invalid argument
    mount.nfs: trying text-based options 'vers=4.1,addr=192.168.2.25,clientaddr=192.168.2.18'
    mount.nfs: mount(2): Invalid argument
    mount.nfs: trying text-based options 'vers=4.0,addr=192.168.2.25,clientaddr=192.168.2.18'
    mount.nfs: mount(2): No such file or directory
    mount.nfs: rpc.statd is not running but is required for remote locking.
    mount.nfs: Either use '-o nolock' to keep locks local, or start statd.

    @gutemine
    Ersteinmal vielen Dank für deine Erläuertung wie das ganze Linuxtechnisch abläuft!
    Gerne schaue ich mir das auch näher an. Es gibt User so wie ich es bin die leider nicht soviel Linuxkentnisse besitzen aber gerne immer wieder dazulernen möchten. Der Unterschied zwischen autofs und systemd ist mir so einigermaßen klar. Verstehe nur nicht warum zwei Dreamboxen mit dem gleichen Softwarestand unterschiedlich beim NFS mounten "reagieren". (s.o.)


    @EgLe
    Danke für deine Erläuterungen und Mühe


    @m0rphU
    Auch Dir Danke für Deine Antworten. Ich werde es demnächst mal testen.

    Code
    Jan 04 18:21:16 dm520 systemd[1]: media-EAGLENAS.automount: Got automount request for /media/EAGLENAS, triggered by 3612 (vsftpd)
    Jan 04 18:21:16 dm520 systemd[1]: Mounting /media/EAGLENAS...
    Jan 04 18:21:16 dm520 kernel[171]: [ 2191.088000] NFS: bad mount option value specified: vers=4.2
    Jan 04 18:21:16 dm520 kernel[171]: [ 2191.091000] NFS: bad mount option value specified: vers=4.1
    Jan 04 18:21:16 dm520 mount[3711]: mount.nfs: Protocol not supported
    Jan 04 18:21:16 dm520 systemd[1]: media-EAGLENAS.mount: Mount process exited, code=exited status=32
    Jan 04 18:21:16 dm520 systemd[1]: Failed to mount /media/EAGLENAS.
    Jan 04 18:21:16 dm520 systemd[1]: media-EAGLENAS.mount: Unit entered failed state.
    Jan 04 18:21:17 dm520 gdaemon[167]: [gdaemon] Hardware event=786433 device=0:33

    Gut, wenn ich vers=3 setzte funktioniert es. Das erklärt aber nicht warum ich mit der DM900 es ohne den Zusatz vers=3 mounten kann. Ist doch der gleiche Softwarestand. Oder liegt es am unterschiedlichen Kernel bei der Dm900 bzw. DM525?

    Ich habe nun zu meiner DM900 noch eine DM525 im Einsatz. Wie immer habe ich das aktuellste Image (in diesem Fall OE 2.5) geflasht und die Box nach meinen Wünschen eingerichtet. Über den Netzwerkbrowser habe ich meine NFS Shares eingebunden. Leider bekomme ich aber keine Verbindung hin. Bevor die Frage kommt vers= etc......
    Mein NAS Server läufzt auf 4.0. Mit meiner DM900 (gleicher Softwarestand) habe ich keine Probleme. Weis nicht mehr weiter. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee wo der Hund begraben liegt.
    Wie gesagt in der DM900 habe ich genau die gleichen Einstellungen und dort läufts :confused_face:



    Code
    rootfs  /               rootfs  rw,relatime                                     0 1
    proc    /proc           proc    rw,nosuid,nodev,noexec,relatime                 0 0
    sysfs   /sys            sysfs   rw,nosuid,nodev,noexec,relatime                 0 0
    devpts  /dev/pts        devpts  rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620        0 0
    tmpfs   /dev/shm        tmpfs   rw,nosuid,nodev,relatime                        0 0
    tmpfs   /run            tmpfs   rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755               0 0
    tmpfs   /tmp            tmpfs   rw,relatime                                     0 0
    tmpfs   /var/volatile   tmpfs   rw,relatime,mode=755                            0 0
    192.168.2.25:/export/Movie      /media/EAGLENAS nfs     udp,x-systemd.automount,rsize=8192,noauto,wsize=8192,retry=0,x-systemd.idle-timeout=60,nolock,rw,timeo=2,retrans=1,x-systemd.device-timeout=2,soft,nofail       0       0

    Ich bin Hardware technisch nicht gerade der Fachmann, aber ich hatte bei meiner DM 900 ein Problem mit dem Netzteil. 10 Minuten im Betrieb und dann war das Netzgerät defekt. Könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass das Netzgerät irgendwie spinnt (Spannungsschwankungen etc...??) und sich die Box dadurch aufhängt? Nur so eine Idee?