HDMI CEC Problem


  • so... nach vielem hin und her mehreren Kabeln und ohne Erfolg habe ich jetzt doch was rausgefunden:


    wenn ich HDMI-CEC auf "EIN" schalte jedoch alle Unterpunkte auf "AUS" (lediglich das Herstellerspezifische Handling habe ich auch auf "EIN" gelassen) habe ich in den letzten Tagen keine Ausfälle mehr !?


    werde das weiter beobachten und hoffe dass es damit erledigt ist... denke da müsst ihr nochmal ran: damit "AUS" auch wirklich "AUS" ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Es wurde doch für das nächste Update angekündigt, HDMI-CEC komplett ausschaltbar zu machen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo!


    Bin seit knapp einem Jahr Besitzer einer 7080HD. Hatte mich seinerzeit auf eine schnellere Box gefreut und war davon ausgegangen, dass eigentlich alles wie auf der 7020HD läuft. Inzwischen habe ich mich an das DreamOS gewöhnt, und viele Kinderkrankheiten sind ja inzwischen ausgemerzt.


    Habe jetzt auf das aktuelle Experimental von Februar geupdatet und musste feststellen, dass ein liebgewordenes Plugin - AdvancedHDMICec - nicht mehr verfügbar ist.


    Das HDMICec-Plugin hat diese Einstellmöglichkeiten leider nicht. Insbesondere stört mich, das der TV sich anschaltet, wenn die Box über das Web-Plugin aus dem Idle-Modus eingeschaltet wird. Und über diesen Weg auch bei laufendem TV auf den HDMI-EIngang (zum Ärger meiner Frau) umschaltet. Die modifizierte Plugin.py hat aber immerhin das Hochfahren in den Idle-Modus verbessert.
    Es fehlt mir auch sehr die Möglichkeit, zu bestimmten einstellbaren Zeiten HDMI Cec zu deaktivieren.


    Frage an die Entwickler: Können die Eigenschaften von AdvancedHDMICec integriert werden? Wenn nicht, kann AdvancedHDMICec wieder verfügbar gemacht werden?
    Das wäre super. :smiling_face:
    Falls die Info wichtig ist - ich habe das GP 3.3 installiert.


    Läuft unter dem jetzigen Image eventuell ein älteres HDMI Cec-Plugin, das mit dem AdvancedHDMICec-Plugin dann ja noch kompatibel ist? Das wäre für mich auch eine Lösung.


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank37 ()

  • Reichi, hast du etwes aus meinen letzten Log rauslesen können?
    Mit den letzten Updates hat sich nichts getan in Sachen besserung mit HDMI-CEC.
    @all mit Onkyo-AVR's der Serie 525 / 626 / 727 usw, welche Firmware läuft auf euren Geräten? Auf meinem TX-NR525 ist die letzte Firmware drauf (Version 1060-9110-0000).
    Eventuell liegts ja an der FW von Onkyo??? Weiß jemand ob ein Downgrade bei Onkyo funktioniert ???


    Gruß Atlanos01

  • Hallo Reichi,


    bei mir gehen weiterhin die Lautstärketasten zum AVR nicht.
    Ich muss immer beim Start / Neustart der DM 7080 am Yamaha RX-A 2050 einen anderen Eingang wählen als die Dreambox, nur dann geht es.
    Falls ich noch mal ein Log machen soll, bitte bescheid geben.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Seit dem letzten Update erwacht die DM7080HD jetzt beim Einschalten des TV (Samsung) aus dem Idle. Leider funktioniert das aber nicht immer, d.h. manchmal bleibt sie aus, wenn ich den TV einschalte.

  • Seit letztem Update funktioniert die CEC Steuerung von der Dreambox nicht mehr richtig (vorher ohne Probleme)


    Config: Samsung TV (C Serie) - Yamaha RX -V671 HDMI - DM7080


    Yamaha Verstärker wird nicht mehr eingeschaltet bei DM7080 On,


    Audio lauter - leiser Steuerung über HDMI ohne Funktion


    Habe diversen Einstellungen im Plug-In CEC durchprobiert jedoch ohne Erfolg...

  • Wird über HDMI-CEC auch geregelt, welche Tonformate möglich sind? Ich habe aktuell das Problem, dass bei aktivem VieraLink an meinem Panasonic TV kein AC3 mehr über die zwischengeschaltete Soundbar ausgegeben wird.

  • Reichi:
    Es wird kein Stereo, sondern gar kein Sound ausgegeben, sobald VieraLink am TV aktiv ist.


    VieraLink aus
    AC3 Downmix aus
    AC3-Tonspur gewählt
    => Tonausgabe OK


    VeriaLink an
    AC3 Downmix aus
    AC3-Tonspur gewählt
    => Tonausgabe nicht OK bzw. nicht vorhanden.


    Ich habe auch versucht die Geräte alle stromlos zu machen, damit Handshakes etc. erneut stattfinden. Das Problem bleibt bestehen. Parallel habe ich Panasonic angeschrieben.


    Welche Logs darf ich erstellen, die mir (uns?) bei der Problemlösung helfen?

  • Hab hier mit meiner dm7080 ein kleines Problem.


    Mein Panasonic cxw804 lässt sich zwar mit der Dreambox ausschalten, schalte ich die Dreambox wieder ein, bleibt der Tv aus.


    Kann sich das bitte jemand anschauen?


    Danke

  • so, ich hab dann doch nochmal das hdmi-cec getestet,


    LG TV (UB820V)
    Onky AG D500 (Teac)


    Hdmi-Cec Einstellungen:


    - Sende HDMI CEC Power Ereignisse: AN
    - AV-Receiver einschalten: AUS
    - Verarbeite.... AUS
    - Fernsteuerung via CEC Erlauben: AUS
    - Lautstärke an TV/AVR weiterleiten: AUS
    - Hersteller spezifisches Handling: AUS
    - Ignore CEC ready-state on startup: AUS



    Schalt ich die Dream in IdleMode passiert nichts, weder TV noch AV-Receiver geht aus, hol ich sie aus dem IdleMode geht der AV-Receiver an (wenn ich ihn aus hab)
    obwohl das ausgeschaltet ist. Ist der AV-Receiver aus, und ich mache einen Gui-Restart geht der AV-Receiver auch wieder an.


    Aktivier ich im Setup:
    - Verarbeite empfangene HDMi-Cec Power Ereignisse; und schalt den TV mit der TV-FB aus, geht die Dream und der AV-Receiver aus . Mach ich TV wieder an (mit TV-FB), bleibt alles aus. Mach ich
    die Dream an (ausm Idle holen) geht TV und der AV-Receiver an.


    Ich hätte es gerne so, das 1.der AV-Receiver erstmal ausbleibt, wenn es auch so eingestellt ist. 2. der TV aus geht, wenn ich die Dream in Idle schicke und 3. die Dream wieder an mache, das der TV angeht,
    ohne das der Receiver mit startet.