Beiträge von Win a 2

    Letsencrypt funktioniert nur mit öffentlich erreichbaren Domains, d.h. für deine lokale "http://dreambox/"-URL wirst du kein Letsencrypt-Zertifikat bekommen. Und das Webinterface nach außen öffnen ist sicherheitstechnisch eine schlechte Idee.

    Mit DNS-Challenge geht es ohne externe Erreichbarkeit :smiling_face:


    Also eine ziemlich sinnfreie Sache? denn das Webinterface öffnet man NIEMALS nach extern.

    Beziehst du die Aussage auch auf HTTPS oder nur HTTP?

    Was spricht dagegen HTTPS mit Benutzerauthentifizierung nach außen zu öffnen?

    Dank Let's Encrypt gibt es mittlerweile kostenlos und schnell gültige und vertrauenswürdige TLS-Zertifikate (auch bekannt unter der Vorgängerbezeichnung SSL-Zertifikate). Alle gängigen Systeme und Programme/Apps vertrauen den dort verwendeten Stammzertifikaten. Es gibt eine Vielzahl von Lösungen, die sich elegant und automatisch um die Beantragung und auch Verlängerung der Zertifikate kümmern.


    Zur Erinnerung kurz noch einmal die 3 Kriterien, die ein Zertifikate erfüllen muss, damit es von Clients akzeptiert wird:

    1. Gültigkeit, d.h. das Systemdatum muss zwischen dem Anfangs- und Enddatum des Zertifikats liegen. Das Systemdatum muss daher korrekt am Client eingestellt sein.
    2. Die im Zertifikat hinterlegte URL muss mit der URL übereinstimmen, die angefragt wurde. Es sind auch sog. "Wildcardzertifikate" möglich.
    3. Dem Zertifikat muss vertraut werden, d.h. das Zertifikat muss von einer "vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstelle" unterzeichnet sein. Die Stammzertifikate sind im Betriebssystem des Clients oder der Clientapplikation des hinterlegt.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit welcher Methode ein Zertifikat beantragt werden kann.

    Neben dem HTTP-Challenge, so dass das beantragende System über das Internet erreichbar sein muss, gibt es auch die Möglichkeit, dass ganze über eine DNS-Challenge zu machen. Bei letzterem muss das beantragende System selbst nicht über das Internet erreichbar sein. Ich nutze dafür den kostenlosen Dienst vom deutschen deSEC e.V..

    ➡ Bitte integriert Let's Encrypt (LE) für das Webinterface.

    (Ich war etwas verunsichert, ob ich den Request in das Forum "Enigma 2 - Feature Requests" oder "Enigma 2 - Plugins" posten soll. Falls ich mich nicht korrekt entschieden habe, bitte ich den Thread zu verschieben).

    Das hatte ich auch schon mal angesprochen und bemängelt


    Dream Homepage (dreambox.de/)


    [...]

    Na dann hoffe ich mal das Reichis Androhung bald Wirklichkeit wird :winking_face:
    Ich empfinde es persönlich immer als extrem hilfreich, wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehe, der Hersteller mehrere ähnliche Produkte für den selben Einsatzzweck hat und dafür eine simple tabellarische Übersicht bereitstellt. So wie für 6 Jahren mit dem verlinkten PDF.

    Moin,


    vor der Anschaffung einer Dreambox würde ich gerne die einzelnen Modelle untereinander vergleichen. Die Herstellerübersicht [1] ist 6 Jahre alt damit nicht mehr nützlich :winking_face: .


    Gibt es im Netz irgendwo eine ähnliche Übersicht, die auch schon die DM900 enthält?


    Super klasse wäre es natürlich, wenn vom Hersteller selbst eine neue tabellarische Übersicht käme :smiling_face:


    [1] http://dreambox.de/download/Dreambox_table_Jan2011_web.pdf

    Reichi:
    Es wird kein Stereo, sondern gar kein Sound ausgegeben, sobald VieraLink am TV aktiv ist.


    VieraLink aus
    AC3 Downmix aus
    AC3-Tonspur gewählt
    => Tonausgabe OK


    VeriaLink an
    AC3 Downmix aus
    AC3-Tonspur gewählt
    => Tonausgabe nicht OK bzw. nicht vorhanden.


    Ich habe auch versucht die Geräte alle stromlos zu machen, damit Handshakes etc. erneut stattfinden. Das Problem bleibt bestehen. Parallel habe ich Panasonic angeschrieben.


    Welche Logs darf ich erstellen, die mir (uns?) bei der Problemlösung helfen?

    Wird über HDMI-CEC auch geregelt, welche Tonformate möglich sind? Ich habe aktuell das Problem, dass bei aktivem VieraLink an meinem Panasonic TV kein AC3 mehr über die zwischengeschaltete Soundbar ausgegeben wird.


    Klingt zwar fast unmöglich, aber sicherlich einfacher bzw. schneller zu testen als das Ding zu DMM zu senden :smiling_face:
    Schalte doch mal alle anderen Gerät zum Test ab und lass die Box laufen.

    Bei einer von mir betreuten DM8000ssss an Astra 19E funktioniert seit ca. 3-4 Wochen folgender AutoTimer nicht mehr:


    Er hat vorher ewig lange und zuverlässig funktioniert.


    Das merkwürdige ist, dass er nach dem Aufheben der Beschränkung auf "Das Erste HD" plötzlich Sendungen bei "ARD HD" findet. Diesen Sender bzw. dessen Bezeichnung kannte ich gar nicht, es scheint ihn aber wirklich zu geben:

    Code
    /etc/enigma2# grep -A2 "Das Erste HD" lamedb
    Das Erste HD
    p:ARD,c:00177a,c:011784,c:02178e,c:03177a,c:050001
    245e:00c00000:0440:0001:25:0
    
    
    /etc/enigma2# grep -A2 "ARD HD" lamedb
    ARD HD
    p:FTA German
    315c:00c00000:0459:0001:1:0



    Ich habe jetzt schon enigma2 im Vordergrund auf der Konsole laufen lassen, da gibt es aber auch keine Infos die mich weiter bringen würden.


    Kann mir jemand sagen, wieso "Das Erste HD" plötzlich vom AutoTimer ignoriert wird oder zumindest, wie ich ein Protokoll/Log oder Debug vom AutoTimer mache? :confused_face:


    EDIT: Das letzte mal hat es übrigens am 18.12.2011 funktioniert (Tatort: Der Weg ins Paradies - Fernsehfilm Deutschland 2011 (Das Erste HD))


    UPDATE: Das Problem ist nach einem Sendersuchlauf behoben!?

    - Soll wohl 15.9. erscheinen.
    - 1GB Flash und 512MB RAM? WOW! Da wird man ja so einiges ablegen können :]
    - Wieso soll kein PiP bei HD möglich sein?
    - super, dass der Serviceport gleich USB ist und man nicht noch einen Seriell-USB-Adapter braucht!
    - Datenblatt sagt doch klar "PNP Tuner sockets: 2; PNP Tuner (preinstalled: 1 x DVB-S2, 1 x DVB-C/T"

    Hinweise zur RMA-Abwicklung:


    Wenn ihr die Box selbst direkt zu DMM schickt, dann geht der ganze Vorgang schneller. Die Box wird dann unter den Garantiebedingungen des Herstellers repariert. Diese Bedingungen legt DMM selbst fest.
    Wir die Box hingegen zum Händler geschickt, dann läuft das ganze unter der gesetzlichen Gewährleistung und ihr habt nach dem 3. Versuch Anspruch auf Wandlung oder Preisminderung. Dieses Prozedere dauert meist länger, weil der Händler es dann auch nur weiter an den Großhändler und der wiederrum am DMM schickt. Bei einem One-Man-Show-Kistenschieber (das sind die meisten Onlinehändler) kann es euch dabei auch passieren, dass er euch ab dem 7. Monat die Beweislastumkehr um die Ohren haut und euch nur die Garantieabwicklung bei DMM bleibt.
    Bei der Garantie hat man keinen Anspruch auf Wandlung, Preisminderung oder sonst irgendwas. Der Hersteller kann eure Box auch 100 mal reparieren, wenn ihm danach ist.
    Merke:
    Gewährleistung: gesetzlich verankertes Recht
    Garantie: Kulanzleistung des Hersteller zu seinen Bedingungen


    Beim Kauf der Box habt ihr einen Vertrag mit dem Händler geschlossen, nicht mit dem Hersteller :exclamation_mark:


    Das sind die gesetzlichen Dinge. Ich glaube nicht, dass DMM die RMA-Fälle nur knallhart abwickeln wird, sondern in vielen Fällen durchaus kulant aggiert. :grinning_squinting_face:


    Zum Topic:
    Meine DM8000SSSS läuft seit meinem letzten Post durchweg ohne Probleme. Ich habe die beiden zusätzlichen Tuner wieder aktiviert (in der Doppeldose war etwas mit den Kabeln nicht OK) :thumbs_up: