Beiträge von Frank37


    Ich hatte ebenfalls die geschilderten Probleme mit dem Ruckeln und z.T. langem Warten auf Fortsetzung der Wiedergabe.
    Nachdem ich beim NFS-Mount zusätzlich den Parameter "async" eingefügt habe, waren die Probleme bis auf seltene Aussetzer schlagartig weg. :smiling_face:


    Heute habe ich mehr durch Zufall bemerkt, dass ein Switch (ich habe mehrere im Einsatz) fehlerhaft ist. Nach Austausch dieses defekten Teiles läuft alles wie geschmiert. Der defekte Switch hat nicht nur die direkt angeschlossenen Geräte (TV und eine Dreambox), sondern offenbar das gesamte Netzwerk ungünstig beeinflusst.


    Ich habe ein gemischtes Netzwerk, bei dem 3 DM7020HD und 3 DM7080HD und mehrere TV verbunden sind. Die 7080HD laufen alle an Switchen im Gigabit-Modus, die 7020HD naturgemäß mit 100 Mbit. Alle können gegenseitig sowohl über HDD-Mount (NFS) als auch über Partnerbox-Plugin miteinander kommunizieren - und seit heute endlich gänzlich störungsfrei. :smiling_face: Ich hoffe, das bleibt so.


    Noch eine andere Erfahrung hatte ich mit der 7080 gemacht. Nach Einschalten dauerte es immer mehrere Minuten, bis die Kiste hochgefahren war. Das ganze trat auf, nachdem die NFS-Mounts eingerichtet waren. Wenn nicht alle Boxen hochgefahren waren, versuchte der Automounter immer mehrere Minuten den Mount zu finden. Auch beim versuchtem Zugriff auf das Movie-Verzeichnis einer gerade nicht hochgefahrenen Box ließ die Zahnräder kreisen und kreisen... :grinning_squinting_face:


    Der Parameter retry=0 bereitete dem Spuk ein Ende. Die 7080 startet jetzt in ca. 15 Sekunden. :smiling_face_with_sunglasses:


    Meine Zeilen in der auto.gemini sehen jetzt so aus:
    # generated by gemini
    movieGZ -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,async,retry=0 192.168.178.53:/media/hdd/movie
    movieWZ -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,async,retry=0 192.168.178.52:/media/hdd/movie
    movieAZ -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,async,retry=0 192.168.178.48:/media/hdd/movie
    movieBD -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,async,retry=0 192.168.178.50:/media/hdd/movie
    movieSZ -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,async,retry=0 192.168.178.49:/media/hdd/movie

    Hallo!


    Bin seit knapp einem Jahr Besitzer einer 7080HD. Hatte mich seinerzeit auf eine schnellere Box gefreut und war davon ausgegangen, dass eigentlich alles wie auf der 7020HD läuft. Inzwischen habe ich mich an das DreamOS gewöhnt, und viele Kinderkrankheiten sind ja inzwischen ausgemerzt.


    Habe jetzt auf das aktuelle Experimental von Februar geupdatet und musste feststellen, dass ein liebgewordenes Plugin - AdvancedHDMICec - nicht mehr verfügbar ist.


    Das HDMICec-Plugin hat diese Einstellmöglichkeiten leider nicht. Insbesondere stört mich, das der TV sich anschaltet, wenn die Box über das Web-Plugin aus dem Idle-Modus eingeschaltet wird. Und über diesen Weg auch bei laufendem TV auf den HDMI-EIngang (zum Ärger meiner Frau) umschaltet. Die modifizierte Plugin.py hat aber immerhin das Hochfahren in den Idle-Modus verbessert.
    Es fehlt mir auch sehr die Möglichkeit, zu bestimmten einstellbaren Zeiten HDMI Cec zu deaktivieren.


    Frage an die Entwickler: Können die Eigenschaften von AdvancedHDMICec integriert werden? Wenn nicht, kann AdvancedHDMICec wieder verfügbar gemacht werden?
    Das wäre super. :smiling_face:
    Falls die Info wichtig ist - ich habe das GP 3.3 installiert.


    Läuft unter dem jetzigen Image eventuell ein älteres HDMI Cec-Plugin, das mit dem AdvancedHDMICec-Plugin dann ja noch kompatibel ist? Das wäre für mich auch eine Lösung.


    VG