DREAM Multimedia GmbH - was ist los ???

  • Was viele Leute übersehen: die tollste Hardware bringt einem nichts, wenn die Software nicht enstprechend entwickelt wird, um die neue Hardware auszunutzen.
    Klar.. mit einem aktuellen PC würde Windows XP flott booten und wäre zackig zu bedienen. Aber dennoch würde 90% der Hardware brach liegen.
    Die Analogie zur VU Milchmädchenrechnung kann jeder selbst ziehen..
    Aber das hatte Reichi ohnehin schon angesprochen.

  • Die Streitereien wer jetzt was entwickelt hat und was welche Box jetzt besser oder schlechter kann bringen ja keinem was...


    Fakt ist das ich mir aktuell wohl keine Dreambox kaufen würde. Ich hab da jetzt auch kein schlechtes Gewissen deswegen, immerhin hab ich die e2 Entwicklung mit meinen Dreamboxen die ich mir bisher gekauft habe (und auch Freunden empfohlen habe) unterstützt. Nur was bringts aktuell noch eine Dreambox zu kaufen? Mit oe2 wird sich auch nichts großartiges mehr tun, wird wohl der Großteil der Entwicklung in Goliath gehen. Also bin mit meiner 7020HD gut bedient, aber das wäre ich vermutlich mit einer VU Solo2 auch. Softwäremäsig mag DMM vllt. ein bißchen weiter sein, aber das sind eher Kleinigkeiten die man im normalen Betrieb kaum merkt/vermisst. Und auch wenn VU ihre neuere Hardware vllt. schlecht ausnützt, hat man zumindest trotzdem schon ein paar Vorteile (z.B. Gigabit LAN) die man als Kunde positiv bemerkt. Also wenn Goliath noch länger dauert, wärs wohl auch für DMM eine Überlegung wert gewesen noch eine Box mit den neuen Broadcom Chips raus zu bringen (bzw. hätte man vllt auch schon bei der 7020HD innovativer sei können, mit neuem Broadcom und so). Momentan wird eben kaum wer Dreamboxen kaufen, die einen warten auf Goliath und die aktuellen Boxen kriegt man bei der Konkurrenz günstiger und mit neuerer Hardware.
    Also DMM macht was! :winking_face:


    P.S.
    Man muss die Konkurrenz auch ein bißchen postiv sehen. Ohne die würde die 7020HD wohl jetzt noch immer 600-700€ kosten und Goliath würde sicher auch noch länger dauern.
    Natürlich vorausgesetzt DMM überlebt die ganze Geschichte, was ich aber doch hoffe!

  • Es gibt halt Leute die gerne Hardware brachliegend haben, sonst würden sich keine Sportwagen mit 300 PS verkaufen :smiling_face:


    Und ganz so modern ist enigma2 auch nicht schließlich hat es schon fast 10 Jahre er- und überlebt, da würde man vieles heute auch anders lösen.


    Aber gerade dann macht es sinn solche Sachen mit ausreichend schneller CPU und Memory performant zu halten so das die User damit trotzdem Freude haben.

  • @ WilliamG:
    Ja das mag ja sein. Aber die Leute schauen ja nur noch nach der Hardware. Mal ehrlich. Ist doch so oder?
    Kaum einer schaut wer die Software-Entwicklung vorantreibt oder wer sich schon ins gemachte Nest sitzt. Das ist nun leider mal so :thumbs_down:
    Das finde ich auch nicht so toll :thumbs_down:


    Ich bin mir sicher, wie ich schon mal in einen Post von mir angesprochen habe, wenn eine bessere Hardware mäßig ausgestattete DM7020HD mit Doppeltuner, Gigabit-Lan, besserer Prozessor und und und rauskommen würde. Dann würden die viele kaufen. Ich finde so etwas gehört nochmal dazwischen geschoben bevor Goliath kommt (keiner weiß ja wie lang es noch dauert).
    Reichi & Co. würden mit Sicherheit mehr Performance hinbekommen bzw. mehr aus der Hardware rausquetschen als manch andere. Da bin ich mir ziemlich sicher :winking_face:


    Aber das ist ja auch alles nur meine persönliche Meinung :winking_face:

    Dreambox DM7080HD 2xDVB-S2

  • Fehler in der Geschäftsführung und im Management werden zuerst vom Kunden bestraft und dann vom Eigentümer. Insofern müssen wir wahrscheinlich nur ...warten.

  • Es gibt halt Leute die gerne Hardware brachliegend haben, sonst würden sich keine Sportwagen mit 300 PS verkaufen :smiling_face:


    Und ganz so modern ist enigma2 auch nicht schließlich hat es schon fast 10 Jahre er- und überlebt, da würde man vieles heute auch anders lösen.


    Aber gerade dann macht es sinn solche Sachen mit ausreichend schneller CPU und Memory performant zu halten so das die User damit trotzdem Freude haben.


    Ein Teil des Spaßes ist es ja der alten Hardware immer wieder neues beizubringen oder nicht :winking_face:
    Ich weiß das hat seine Grenzen aber wo :face_with_rolling_eyes:

  • Was nützt mir die schnellere Hardware, wenn die Bildqualität auf dem Niveau eines 35 Euro Receivers ist ?
    Ich hab eine solo2 live gesehen und weiß, was ich an meiner 8k habe...

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Bin Besitzer von beide Boxen. VU+Solo2 und DM500hd.


    Was die Solo2 mehr kann, kann ich euch sagen:


    - 1300Mhz Prozi
    - Bootzeit in ca. 30 Sek.
    - Enigma2 Neustart in ca. 5 Sek.
    - Transcoding Funktion (Fernsehen auf jedes beliebige Handy(Internet) oder Tablet(Internet) durch die VU+Player APP
    - 256MB Flash und 1GB Ram (Alle DMM Boxen überlegen, 7020hd ebenwürdig)
    - Gigabit LAN, Ein Traum wenn man Media-Datien über ftp hin und herschiebt
    - Weniger abstürze als OE2.0, z.B. Wenn ich auf meine DM500hd schnell Tasten der Fernbedienung nacheinander drücke oder wenn Enigma2 noch nicht vollständig gestartet ist ein Taste der Fernbedienung drücke bekomme ich ein GS. Bei der VU+ Solo2 nicht, könnte evtl. am schnelleren Prozessor liegen.
    - Bildqualität ist im jetzigen Treiberstand ebenwürdig wenn nicht solgar etwas besser (HD Qualität)


    So jetzt umgekehrt, was kann das neue OE2.0 mehr wie das -laut Reichi- verantete VU+ Enigma2?


    Ähmmm.... NICHTSSS.
    Selbst die 3TB HDD unterstützung haben wir den Linux-Kernel zu verdanken und nicht OE2.0.


    Und wenn wir schon dabei sind. Beim Solo2 ist HDMI CEC ist im Funtionsumfang weiter als das im OE2.0 und HbbTV und der Browser (Opera) ist schneller als im OE2.0. Besser gesagt da sind Welten dazwischen.


    Frage???


    Welche Software wirkt jetzt veraltet??? :upside_down_face:

  • Mit dir lohnt es sich gar nicht zu diskutieren. Der meiste von dir gepostete Kram, der die angebliche Überlegenheit der Software deiner Box beweisen soll, betrifft Hardware.


    Merkst du was? Wenn nicht, lies nochmal ein paar Posts weiter oben.


    PS: das von dir gesuchte Wort ist "ebenbürtig". :grinning_squinting_face:

    How can we win, when fools can be kings?

  • konstruktiv bin ich ab sofort nur noch im vu+ forum :thumbs_up:


    aber keine angst, das war hier jetzt auch mein letzter kommentar

  • Ach kerni, nach all den vielen jahren hätte man sich auch mit mehr anstand verabschieden können...
    Ich weiß das ist jetzt nicht grade On topic, aber Dream war zu dir nie schlecht.
    Sicher ist es grade einfach auf nen anderes pferd zu setzen, in nem moment wo die Dream zukunft ungewiss scheint, aber du bist jetzt auch schon sehr lange dabei und da entwickelt man, so ist es zumindest bei mir, eine art loyalität.
    Auch wenn es vielleicht etwas naiv ist loyalität zu einer marke und einem produkt zu haben, finde ich doch dass das bei dream etwas anderes ist als z.b. bei apple.
    Apple ist für mich ein gesichtsloser großkonzern, dream ist mein hobby seit nun fast 10 jahren.
    Man (auch du) hat in der zeit einige leute in dieser firma kennengelernt und alle waren ausnahmslos nett und meistens :face_with_tongue: hilfsbereit.
    Klar ist es momentan für dream etwas schwierig, aber deswegen so einen abgang hinzulegen ist eigentlich unwürdig...Denn wie gesagt, dir gings, in der dream-welt, nie schlecht.


    Nen bischen On Topic...
    Ich hab in den letzten tagen nen paar sachen erfahren, auf die ich aber weder hier noch in pms weiter eingehen werde...
    Das warten auf goliath lohnt sich, der unterschied zu VU+ wird im hardware bereich, aber auch natürlich in dem bereich, in dem er zu erwarten war, doch sehr groß sein.
    Ich würde also zweimal überlegen ob ich der momentanen versuchung nachgeben sollte mir ne solo2, oder auch ne duo2 zu kaufen.
    Es könnte nämlich sein das man das im laufe des jahres dann doch sehr bereut.
    Ich sag mal so...Wer tatsächliche innovation und weiterentwicklung, im enigma bereich sehen will, der sollte wirklich gut darüber nachdenken, ob VU da wirklich das pferd ist, auf das man setzen sollte.
    Ich, für meinen teil, habe meine entscheidung getroffen...

  • Hi,


    Is the latest information for customers affected? I understand that software support will be at the same level as before?

    dm7080= DVB-T + DVB-C + Card NC+ + Cam CP + FTA
    /Maximum E85/Corab80/Maximum E85=46/45-42-39-33/31-28-23-19-16-13-9-7-5-1-4/5

  • ich bin da wie [TDA]: ich hab dream über die jahre lieb gewonnen und kann mir gar nicht vorstellen eine vu+ zu kaufen. sicherlich hat die momentan von der hardware mehr zu bieten. aber meine 8000 läuft so stabil (mit oe2.0!) und reicht mir vollkommen. die ist sogar noch so gut, dass ich die 7020HD als entwicklungsbox einsetze (natürlich greift sie via partnerbox auf die 8000 zu).


    ich hätte kein problem, wenn es einen dream-konkurrenten gäbe, der auch aktiv an e2 mitentwickelt (also sozusagen eine zusammenarbeit im software-bereich). aber so wie das momentan läuft, ist es einfach unsauber. und genau darum haben meine plugins in der lizenz die explizite einschränkung auf dmm-geräte drin!

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • [TDA]
    indirekt schreibst du das Goliath im Laufe des Jahres kommt und die Hardwarespezifikation vorliegt. Was hindert DMM diese Information an alle weiter zugeben?
    Sony hat die Information zur PS4 auch schon herausgerückt :face_with_tongue:

  • Ich bin hier noch relativ neu und hab noch nicht so viel Erfahrung, wie so manch anderer hier.
    Anolog wurde abgeschaltet und ich mußte umsteigen auf Digital.
    Hatte mich vor 1 1/2 Jahren für die 8K entschieden, weil ich unbedingt eine Box mit 43 mm Breite haben wollte. Da bei mir alles auf einer Marmorplatte steht, passt kein schmaler "Kasten" da hin und verstecken wollte ich ihn auch nicht.


    Mit Sicherheit könnte der Prozessor etwas schneller sein, aber als die Box vor Jahren auf den Markt kam, wußte noch niemand, was die Zukunft bringt. Vielleicht wird das bei Goliath ja gleich besser gemacht. Aber in 5-6 Jahren ist sie dann auch wieder veraltert. Der Computerbereich lebt so schnell, was heute in ist, ist morgen veraltert.
    Was nützt mir der Prozessor und das schnelle Booten, wenn die Software zu alt oder erst gar nicht vorhanden ist?


    Mit der VU+ kam ich noch nicht in Kontakt, kann mir also da kein Urteil erlauben. Mit Sicherheit hat jeder seine Meinung und sollte die auch vertreten.
    Für mich kam nur eine Box mit 43 cm in Frage, alles andere spielte erst mal keine Rolle. Wenn ich nun sehe, welche Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen, bin ich davon sehr begeistert und bin immer noch am Rumspielen und Ausprobieren.


    Auser Fernsehn, IPTV und Radio höhren kann ich DVDs und Blu-Rays auch ohne Player abspielen, auf den PC zugreifen und im Internet rumstöbern. Ich hab bestimmt noch nicht alles ausprobiert, aber das, was diese Box kann, damit bin ich sehr zufrieden. Ständig wird die Software erweitert und auch verbessert.


    Ich habe verschiedene Pakete ausprobiert und meinen Bedürfnissen angepaßt und so wie ich sie jetzt habe, wird sie auch bleiben. Habe mitlerweilen einige Billigreceiver kennengelernt und bin mir ganz sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.


    Ich kann also nichts negatives über die 8K und die Software sagen und eine andere Box wird es schwer haben.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!