OE2.0 und mkv

  • Hast das letzte Update überhaupt mal probiert? :winking_face:

    Habe ich was verpasst ? :grinning_squinting_face:


    Gerade ein Update durchgeführt und auch gestreamer wurde aktualisiert :smiling_face: :grinning_squinting_face: Mal schauen ob sich da was verbessert hat. :grinning_squinting_face:
    Aber diese gstreamer Verbesserung hört sich interessant an:


    "gst-plugins-dvbmediasink: push srcrev to fix AC3/DTS vob audio tracks"


    Das Problem scheint wirklich behoben zu sein, muss ich aber erst testen. Also gleich die Killer-MKV "HdR" abspielen lassen und testen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Gaspedal ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja.. hmm subtitles könnte man klar komplett abschalten.. aber damit werden auch viele nicht wirklich zufrieden sein.


    Es betrifft auch nicht alle mkvs mit subtitlen. Es betrifft hauptsächlich die, wo die subtitles nicht regelmässig kommen.. also die wo z.b. nach einer halben stunde mal ein text kommt.. da leaked es..


    Der Bug existiert aber genauso im OE1.6.... die gstreamer leute sind aber drann.. und wir auch.


    cya

  • Na dann gutes Gelingen! Wenn ihr das hinkriegt und das "SWAP-Desaster" im OE2.0 fixed, könnte das OE2.0 langsam Standard auf meinen Boxen werden - und nicht nur auf der Testbox laufen ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn einem ständige Weiterentwicklung der Software und damit eventuell vorhandene Instabilitäten im experimentellen Firmwarezweig ein Dorn im Auge sind, dann ist man mit VU+ sicher gut beraten.
    Da muss man sich nämlich keine Sorgen machen dass zu Viel auf einmal geändert wird.
    Die Bugs von denen hier gesprochen wird, die haben die auch, die hatten auch wir bereits unter 1.6. Sie fallen jetzt aber stärker auf weil weniger RAM frei ist und dieser deshalb einfach schneller zu Ende geht.


    PS: wäre möglich dass der eine oder Andere hier etwas Sarkasmus entdeckt :winking_face:

  • Deswegen wäre es sicher eine große Erleichterung, wenn DMM das Swap-Problem in den Griff bekommen würde. Warum das, was bei jedem Linux-Rechner eigentlich trivial ist, bei der Dreambox so große Probleme bereitet, ist für mich unverständlich.

  • Deswegen wäre es sicher eine große Erleichterung, wenn DMM das Swap-Problem in den Griff bekommen würde. Warum das, was bei jedem Linux-Rechner eigentlich trivial ist, bei der Dreambox so große Probleme bereitet, ist für mich unverständlich.


    Weil ein PC ein PC ist und eine STB eine STB. :face_with_tongue:
    Außerdem ist der Kernel nicht gerade optimal für STBs.
    Übrigens funktioniert das bei mit mit dem Swap jetzt nachdem ich Swap auf eine SSD gelegt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Gerade deswegen (weniger freier RAM) sollte DMM alles daransetzen dieses Problem in den Griff zu bekommen. Jeder Kernel sollte in der Lage sein Swap-Speicher richtig zu händeln, und wenn nicht, dann muß man eben nochmal Hand anlegen und einen neuen Kernel bauen. Bitte nicht falsch verstehen - das soll von mir keine Mecker-alles-ist-schlecht-Kritik sein, sondern das genaue Gegenteil. Ich würde mich einfach freuen, wenn das Problem gelöst wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn das für dich doch alles so einfach ist.. dann fix es doch.


    Der Linux kernel ist open Source.. also bitte.. leg los. Ich nehm die Lösung dann gerne.


    Übrigens habe ich die Tage mit Swap hier getestet und konnte keine Probleme mehr mit dem aktuellen Stand feststellen. Zumindest auf der internen HDD nicht. Das hatte auch jemand anders noch getestet der früher Probleme hatte.


    Das soll jetzt nicht heissen, dass es bei jedem und überall auf jedem Medium funktioniert. Aber vllt einfach doch nochmal ausprobieren.


    Aber SWAP ist auch keine Lösung. Swap ist bestenfalls ein Workaround.


    cya

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Interne HDD hab ich leider nicht, aber ich werd es bei Gelegenheit einfach nochmal probieren.
    Daß es nicht einfach zu lösen ist, glaube ich gerne und ich gebe auch offen zu, daß ich es nicht könnte. Aber insgesamt ist OE2.0 ja auf einem guten Weg und wird immer besser.
    Meine Kritik war ehrlich konstruktiv gemeint - wenn das anders angekommen ist, dann tut mir das leid.

    • Offizieller Beitrag

    kmh: manchmal es ist es schwer für uns zu differenzieren wer es ehrlich meint und wer nur "stänkern" möchte. Deshalb danke für dein Mitwirken und wir würden uns über eine Rückmeldung deinersetits freuen.
    Grundsätzlich sollte man aber beachten dass von swappen auf "externe" Median eher abzuraten ist, da diese noch langsamer sind und dadurch geswappte komponenten EXTREM lange ladenzeiten verursachen.

  • Bei Swappartition auf einem Delock-SSD-Stick, sehen alle meine Aufnahmen nach ca 40 - 50 Min so wie im Screenshot aus.


    Eine "richtige" schnelle SSD hab ich nicht mehr frei u. deshalb nicht getestet.


    Swappartition auf HDD möchte ich nicht haben.:)

  • Das Bild erinnert mich irgendwie am meine alte Kathreinkiste, als ich da mal mit E2 probiert habe. :kissing_face:
    Ich habe seit Anfang OE 2.0 wegen der Aufnahmefreezer mein Swap deaktiviert und seither auch keine Probleme mehr mit den Aufnahmen.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Hallo,


    mal zurück zum Thema mit OE2.0 und MKV :grinning_squinting_face:


    Habe heute noch was festgestellt...


    Habe einige Musikvideos in MKV deren Ton eine Vorbis ogg ist diese wird von der Dreambox mit aktuellsten Updates
    auch nicht wiedergegeben, Ogg Vorbis kommt ja aus der Linuxseite und sollte doch vom Gstreamer eigentlich Problemlos
    erkannt und abgespielt werden, oder Irre ich mich??


    Klar könnte ich das auch einfach Umwandeln, aber das ging beim alten OE1.6 definitiv, könnte man dies fixen
    oder wäre das auch etwas komplizierter??

    Bilder

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    Da habe ich mich doch gerade in meinem eigenen Fred über Swap und Bildausetzer aufgeregt, die laut Aussage alle behoben sind.


    Durch das Bild hier von Michi brauche ich kein eigenes zu erstellen, es ist ja schon da. :thumbs_up:


    Also, ist das Problem doch nicht gelöst. da bin ich direkt froh. Ich dachte schon, ich sei blöd. :loudly_crying_face:


    Noch einen guten Swap zum Wochenende :smiling_face:

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • Ghost

    Dann zeichne mal 10 Filmes mit deine problemlose SWAP Konfiguration auf und schaue mal wie viele davon gehen? :winking_face:

    Erstaunlich das DMM-Dev's behaupten irgendwas getestet zu haben was funktioniert und in wahrheit nicht funktioniert. Aber gleichzeitig raten Sie uns Reichi zu VU+ zu wechseln. Eigentlich gehören solche aussagen in der Presse und nicht in einem Forum :winking_face:


    dhwz


    Auch wenn du es nicht glauben magst, es gibt Images mit neuem Kernel und OE1.6 die keine Probleme mit dem SWAP haben.


    P.S. Wenn "Goliath" genauso gut funktioniert wäre "Frankenstein" passender :winking_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von nino15000 ()

  • Plötzlich Tonaussetzer, Spinner und Freezes, bis die Box neu gestartet werden muss.
    Nach dem Neustart passiert das gleiche wieder nach ca 30 Minuten Spielzeit.


    Hier das E2 Log. War heute ziemlich schwierig, die Spinner zu reproduzieren.


    Aufällig kritischer Fehler betreffend GStreamer jeweils beim Starten der .MKV Datei...ob dies die Ursache des Problems ist, dass später zu den Spinner führt?


    Code
    (enigma2:14691): GStreamer-CRITICAL **: gst_caps_get_structure: assertion `index < caps->structs->len' failed