sound "hickups" on optical output

  • Still with all my dreamboxes with optical output i have no hickups only with my dm7025 i have many of them.
    it seems like a sync thing (maybe not) because it is a bit like what happens when you zap to new channel. then also a hickup is there.


    It is a annoying "feature" to say the least.
    Every image has this "feature".


    I hope it will be fixed someday.


    My DM7025 has been sent to DM because of some strange reboots that turned out to be the powersupply, they said the mainboard was 100% so that cannot be the case then.


    just my thoughts.

    :smiling_face: Building your own images is a nice hobby..You can learn alot :smiling_face:

  • SadButTrue:


    Ich glaube die Theorie von DieterM3 klingt plausibel.


    Ich hatte schon DboxII, DM5620 und Topfield-5500PVR an meinem Yamaha.


    Bei keinem dieser Sat-Receiver hatte ich Probleme mit der Soundausgabe.


    Also ist der Fehler auf jeden Fall bei der 7025er zu lokalisieren.


    Hoffentlich ists auch wirklich SW-mäßg behebbar und nicht ein HW-Bug.
    Beim Topfield gabs auch so ein Aussetzerproblem, welches aber durch Austausch eines Widerstands gegen einen 0Ohm-Widerstand
    behoben werden konnte.


    cu all
    mills

  • Zitat

    Original von Olove
    Mit "Receiver" meinte sadbuttrue nicht die Dreambox, sondern deinen Audio-Verstärker/Receiver.
    Die Box einzuschicken wird höchstwahrscheinlich nix bringen.


    Olove


    Entschuldigung, das habe ich wohl überlesen.


    Na dann muss ich wohl meinen 3000.- € Denon einschicken :winking_face:


    Nein, Spaß bei Seite, ich habe bei meinen DM 500, DM 7000 sowohl verschiedener anderer Hersteller damit nie ein Problem gehabt.


    Aber wie Sagt man so schön... Die Hoffnung stirbt zuletzt :frowning_face:


    Also BITTE BITTE BITTE schaut doch noch mal ob es nicht doch in sehr naher Zukunft eine Lösung dafür gibt :loudly_crying_face:

  • Hi,


    vielleicht ein Ansatz für ein Wordaround.


    Es gibt ja Signalumsetzer von Optisch auf Coax.
    Vielleicht überbrücken diese die Zeit des ev. Signalausfalls, sodass
    der Receiver dann zwar für ein paar ms keinen Ton bekommt (egal),
    er aber nicht mitbekommt, dass ein Signalausfall war und somit keinen
    Aussetzer macht.


    Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, solche Umsetzer leihweise ausprobieren zu können. Dann könnte man testen.


    cu all
    mills

  • Hallo,
    das habe ich auch schon ausprobiert. Die Aussetzer waren identisch zu denen mit direkter optischer Verbindung. Der Umsetzer kann wohl auch nicht anders als eine 1 zu 1 Umsetzung. Was vorne optisch hinein geht, kommt hinten elektrisch heraus.
    Hicks.... :confused_face:

  • Hallo,


    ich hab das gleiche Problem, dm7025 an Denon AVR3803 über optisches Kabel.
    Das Problem ist definitiv nicht das Kabel oder der AVR, sondern die SW der 7025!


    Mit dem original DMM Image vom 01.08.06 hatte ich noch nie solche "Hickser" :winking_face:


    Mit dem neuen Image von Dreamville vom 18.10.06 hab ich nun mit AC3 und MPEG alle paar Minuten das Problem.


    Ich denke, da muss sich DMM etwas einfallen lassen, wie sie die SW wieder fixen.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo,


    dieses Problem ist nur im realtime modus, also tv sehen.
    Ob mpeg oder ac3 ist dabei egal.
    Beim Abspielen von ts mpg giebt es kein problem.


    Nach dem letzten Kernelupdate ist es sehr viel schlechter geworden,
    es ist giebt hier höhsten handlungsbedarf.



    TNe.


    [EDIT ON]


    meinte ja Driverupdate und nicht Kernelupdate


    [EDIT OFF]

    1x 8000 SSST, 1x DM500HD, 90cm (13°/19,2°/23,5)

    Einmal editiert, zuletzt von TNe-TWo ()

  • Hallo SadButTrue,


    vielleicht klärs du uns ja auf, anstadt uns dumm sterben zulassen.
    (was wurde den genau an treibern geändert)


    Zitat

    Original von SadButTrue
    na mills kann ja ned so schwierig sein - komisch ich hab hier keine aussetzer weder im ac3 noch im normalen mpeg sound...
    da fängt das problem an - das sind nur gewisse receiver die hier probleme machen ned alle...


    Und ich habe eigentlich schon immer (Zeit ich die 7025 habe) hickups,
    hatte ausversehen das Dreamville Image vom 22.06.2006 installiert,
    wolle eigentlich das vom 18.10.2006 (hatte mich verklickt), und "wunderte" mich über die abwesenheit der hickups. Sonst hatte ich immer nur CVS's drauf.
    Hat einen Tag gedauert biss ich erkannte das ich das alte Iamge erwischt hatte (MPEG ging nicht). Und ich hatte keine Hickups. Dieses zeigt mir
    das die Box nicht defekt ist sonder ein Software/Treiber Problem ist.


    mit dem Quote will ich sagen, ich kanns nachvollziehen
    >komisch ich hab hier keine aussetzer weder im ac3 noch im normalen mpeg sound..


    TNe

    1x 8000 SSST, 1x DM500HD, 90cm (13°/19,2°/23,5)

    2 Mal editiert, zuletzt von TNe-TWo ()

  • das sind die treiber und ned der kernel...


    ich hatte vorher keine hickups und seit dem die neuen treiber draussen sind hab ich welche das ist eben das problem - bei vielen gehts jetzt bei denen es vorher ging gehts jetzt wieder ned...


    woran das liegt kann die ein driver-dev sagen ich weiss es nicht 100% also lass ich die erklärung warum mal aus...



    ausserdem hab ich nur deine aussage das es der kernel ist korrigiert :grinning_squinting_face: (aber das hast du ja schon slebst rausgefunden ;))

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Nachdem ich in einem frühen Image diese Hickser hatte waren diese eine ganze Zeit lang verschwunden. Jetzt mit einem CVS von Boxman (2.11.2006) sind diese wieder vorhanden. Diesmal sogar sehr häufig, egal ob AC3 oder mpeg ausgewählt ist.

  • das Problem und die Häufigkeit der AC3-Hicks sind bei meinen Yamaha-Receiver mit all meinen CVS-Images immer gleich geblieben.
    Nicht weniger, aber auch nicht mehr AC3-Hicks, immer identisch.
    Allmählich nervt das gewaltig. :smiling_face_with_horns:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • I have the dm7025 connected to a DENON receiver through an optical cable.
    I still have the dropouts on the channels with ANY build or image.
    I have no clue if the normal scart plug gives me good sound, because I don't use that for sound.
    It is also not the receiver because my 7000,500 and 7020 do not have these issues.
    But it is getting a bit annoying and it does not get fixed.


    I am not pointing fingers or call names, but so many people have the same issues so it cannot be denied anymore that something is wrong or not working right somewhere.
    I don't know where but someone has to know :smiling_face:


    I look forward to the fix of the hickup of sound on optical (maybe also on scart) connector.

    :smiling_face: Building your own images is a nice hobby..You can learn alot :smiling_face:

  • Zitat

    Original von jenscz
    Nachdem ich in einem frühen Image diese Hickser hatte waren diese eine ganze Zeit lang verschwunden. Jetzt mit einem CVS von Boxman (2.11.2006) sind diese wieder vorhanden. Diesmal sogar sehr häufig, egal ob AC3 oder mpeg ausgewählt ist.


    das kann ich nur zum Teil bestätigen. Im original Image vom 01.08.06 hatte ich keine 'Hickser', allerdings zeigtweise synch Probleme zwischen Ton und Bild. Ich musste teilweise den Delay an meinem Verstärker von 0ms auf 200ms anheben, damit ich den Ton mit dem Bild synchron hatte.
    Seit dem Dreamville Image vom 18.10.06 ist dieser Problem schlagartig weg, allerdings sind jetzt die Hickser im Ton :frowning_face:
    Das BoxMan Image vom 02.11.06 hat es weder besser noch schlechter gemacht.


    Meiner Meinung nach, ist irgend etwas gravierendes in den CVS zwischen dem 01.08 und 18.10 geändert worden, dass diese Tonprobleme verursacht.


    Mich wundert es nur sehr, dass noch dein DMM Developer sich hier mal eingeklingt hat, und uns mal ein Update gibt!! :angry_face:


    Das Tonproblem sollte schnellstmöglich behoben werden, da es eine Mangel der Boxsoftware darstellt.


    Vielleicht gibt es von DMM ja endlich mal eine Info über das Problem.

  • Hi!,


    Ich kann mich bei den Hickupgeplagten nur einreihen. Yamaha Reciever RX-595. Bis jetzt hatte ich noch kein Image erwischt , welches ohne Hickups war. Ob MPEG oder AC3 ausgewählt , macht keinen Unterschied.


    Die häufige A-Synchronität zwischen Ton und Bild im offiziellen Dreamimage vom 1.8.2006, war mir auch aufgefallen. Sie war auch unabhängig vom gewählten Tonformat und Ausgang.


    Auffällig fand ich nur, dass nach den Hicks meist eine Tonsynchronisation durchgeführt bzw versucht wurde. Meine Vermutung ging/geht dahingehend, dass diese Hicks durch eine Neusynchronisation von Ton und Bild ausgelöst werden.


    Momentan habe ich ein neueres CVS Image vom 11.10 im Einsatz. Die Hickser treten dort auch auf, allerdings scheint mir die Hickzeit (nicht der Abstand zwischen den Hicksern, sondern die Zeit des Tonausfalls) kürzer und weniger auffällig zu sein. Auch die Zeit nach dem Zapping, zum Synchronisieren von Bild und Ton, scheint mir kürzer als beim offiziellen Image vom 1.8.2006.
    Kann das jemand bestätigen?


    Spooky

  • Hi,


    ich hab auch diese SPDIF-Tonprobleme.
    Hatte vorher ein Fremdimage vom August, da war alles in Ordnung.
    Jetzt ist ein neues drauf und damit ist das Problem auch zu mir gekommen...


    Sehr nervig die dauernde Unterbrechung, da ich nur über Digital Out höhre.


    Gruß,
    Erich

  • Same problem here :frowning_face:


    I've tested a lot of images (from cvs, etc) and now I have the [Moderator] Image is in violation of the Boardrules [/Moderator], and the hickups on the optical output don't goes away.

    2 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • Zitat

    Original von Reichi
    Don't worry, they're working on this issue (seems to be some Driver related problem).


    great to hear that (not that there is a problem) but to hear the validation that there is something not 100%. :smiling_face:


    thanks

    :smiling_face: Building your own images is a nice hobby..You can learn alot :smiling_face: