Beiträge von DieterM3

    Hallo,
    ich habe auch das Problem mit dem SVIDEO Signal seit ich die Box habe, so ca. 1,5 Jahre.
    Es ist kein so gravierendes Problem, deshalb hab ich auch nie darüber geklagt. Das nun die Lösung so einfach zu realisieren ist, freut mich. Allerdings wundere ich mich sehr, dass DMM sich auch mit solchen Problemen so schwer tut Überhaut nur vorzuschlagen, SVIDEO aus dem BIOS herauszunehmen statt zuerst über den Weg vorwärts zu einer Lösung nachzudenken sieht mir sehr unprofessionell und hilflos aus.
    Wie auch immer, ich habe die Lösung getestet und es funktioniert.


    Gruss, auch an den anonymen Supportmitarbeiter, DieterM3

    Hallo,
    heute hab ich ein neues Image getestet, Enigma Stand 14.07.
    Hiermit funktioniert die Formatumschaltung gesteuert durch die WSS Info in Zeile 23 einwandfrei. Das Timing der Zeile 23 siht auch genause aus wir durch den Patch mit "write32 1800146c 025001ae".


    Ich denke, es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis diese Änderung auch von DMM in einem ofiziellen Image übernommen wird.


    Nochmals Dank an tmbinc und Reichi für die schnelle kompetente Hilfe.


    Gruss, Dieter :smiling_face:

    Hallo,


    endlich auch mal einer, der es mit SVIDEO (S-VHS) versucht.


    Ich verwende es auch, allerdings ist bei mir für die ersten ca. 10 Sekunden ein korrektes SVIDEO Signal am Ausgang. Dann wird das Bild schwarz und kommt erst wieder wenn Enigma komplett gestartet ist.
    Mein Gerät lässt das SVIDEO Signal nur durch, wenn beides, Crominanz und Luminanz auf der Leitung liegen.
    Beim normalen Bootvorgang mit Composite oder RGB Signal schaltet das Bootlogo auch nach diesen ca. 10 Sekunden auf ein anderes Bild mit gleichem Inhalt um.


    Vielleicht gibt es ja noch irgendwo eine Einstellung, die den SVIDEO Ausgang permanent über den ganzen Bootvorgang aktiv lässt. Was 10 Sekunden möglich ist, geht doch auch länger......


    Gruss, Dieter

    War wohl klar, das Write32 muss ich nach einem Neustart wieder ausführen.


    Am PC wüsste ich wie das geht. Im Linux brauche ich Hilfe. Hier gibt es doch bestimmt auch eine Möglichkeit. Mit der Boardsuche bin ich leider nicht fündig geworden. Kann mir da jemand helfen?

    Das Bild liegt gut in der Mitte, oben und unten werden so ca. 4 Zeilen abgeschnitten. Links rechts in Pixeln etwa 3.
    Ich kann es in alle Richtungen ungefähr gleichweit über den Rand hinausschieben. Das ist für mich absolut in Ordnung.


    Eine Frage noch, ich durfte noch nicht neustarten. (Meine Frau sieht fern)


    Muss ich das write32 jetzt nach jedem Neustart ausführen?


    Gruss, Dieter

    tmbinc, Tausend Dank,
    Du hast mir die richtigen Schraube und die richtige Richtung gesasagt.


    Mit write32 1800146c 021a01ae ist das Signal soweit nach rechts gewandert, dass nicht mehr abgeschnitten wird. Damit funktioniert die Formatumschaltung schon. Es könnte aber noch etwas mehr sein. Ich probiere mal etwas grössere Werte um auf die gleiche Position zu kommen, die mein Sony Camcorder erzeugt.


    Ich werde den Wert dann posten.


    Nochmals tausend Dank, dieses Problem hat mich schon sehr lange beschäftigt und jetzt ist die Lösung so einfach!!!!!


    Gruss, Dieter :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

    Hallo,
    ich poste hier ein Problem, von dem ich nicht weiss, ob es hier richtig ist aber irgendwo muss ich ja mal anfangen.


    Meine DM7025, Hergestellt im März 2006 hat schon immer ein Problem mit der Formatsteuerung 16zu9 des Fernsehers. Das Problem ist durchgängig mit allen original Images gleich geblieben.


    Mein Fernseher ist nicht über SCART angeschlossen, somit entfällt die Steuerung des Bildformates durch den Pin 8 vom SCART.


    Ich muss den Fernseher über SVIDEO anschliessen. Hierbei erfolgt die Mitteilung des Formates an den Fernseher über das WSS (Wide Screening Signalling) Signal, welches in der ersten Hälfte der Zeile 23 übermittelt wird.


    Die Formatinformation wird bei DVBs aber nicht in Zeile23 gesendet sondern im MPEG2 Format (Transport Stream) gibt es dafür den AFD (Active Format Descriptor). Der AFD wird von der DM7025 erkannt und die DM7025 erzeugt in der Zeile23 das WSS Signal.


    Soweit die Theorie.


    Ich kann nun sehen, weshalb mein Fernseher nicht auf die WSS Zeile reagiert.


    Ich habe durch Verschieben des Bildes nach unten rechts die Zeile23 sichtbar gemacht. Die DM7025 erzeugt diese Zeile wunderbar. Man kann sie bei 4zu3 Sendungen selbst mit den Videosettings der DM7025 ein und ausschalten (WSS bei 4zu3 Option).


    Leider beginnt das WSS Signal der DM7025 in der Zeile23 aber zu früh.
    Es sollte ca 11 Microsekunden nach dem Beginn des Zeilensynchronimpuls der Zeile 23 mit einem "Run In" code beginnen. Es beginnt aber früher, wohl ungefähr mit Beginn des Synchronimpulses.
    Das führt dazu, dass der Anfang des "Run In" vom Synchronimpuls überdeckt wird. Der spätere Inhalt der Zeile 23 ist absolut OK, er wird aber wegen des abgeschnittenem "Run In" vom Fernseher nicht mehr als WSS Info erkannt.


    Eine andere Video Quelle, mein Sony Camcorder macht das korrekt. Der Sony wird auch über SVIDEO an den Fernseher angeschlossen.
    Jetzt kann ich den Camcorder über die Settings von 4zu3 nach 16zu9 wechseln lassen. Der Fernseher folgt dem auch prompt und schaltet entsprechend um.


    Wenn ich mir nun in diesem Fall die Zeile 23 anschaue, so beginnt der "Run In" Code etwas später und ist komplett zu sehen.


    Auch die Zeile23, erzeugt von einem DVD Player ist identisch mit der vom Camcorder. Ich habe davon zwei Bilder gemacht, die ich als Anhang zur Verfügung stelle.


    Wenn dieses Problem in der Software zu fixen ist, könnte ich mir vorstellen dass es mit Registerinhalten von Treibern zu tun haben könnte. Liegt es in der Hardware, wäre die Lösung wohl schwieriger.


    Ich bitte alle Experten um Ihre Meinung zu dieser Sache, es wäre schön, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass seine DM7025 ebenso arbeitet.


    Mit freundlichem Gruss, DieterM3


    P.S. Auch die Experten von Dream Multimedia sind gebeten hier mal ein Auge darauf zu werfen

    Hallo,
    inzwischen habe ich mein Wissen bezüglich WSS etwas erweitern können.
    Mein Fernseher ignoriert das WSS Signal in Zeile 23, weil es von der DM7025 mit einem falschem Timing erzeugt wird.
    Ich kann die Zeile 23 auf dem Fernseher sichtbar machen, wenn ich das Bild mit der maximalen Möglichkeit nach Unten und nach rechts verschiebe.
    Ein WSS Signal hat das folgende Layout:
    Es beginnt 11Micro Sekunden nach dem Beginn des Zeilensysnchronimpuls der Zeile 23 mit einem "Run IN Code" bestehend aus 5 Impulsen, danach ein "Start Code" bestehend aus 3 Impulsen.
    Dann kommt der interessante Teil, 4 Bits, B0 bis B3, die das Format beschreiben, der Rest ist für diese Betrachtung nicht wichtig.


    Die DM7025 liefer dieses Signal zu früh, scheinbar fehlet das 11 Micro Sekunden Delay. Die ersten 2 Impulse des "Run IN" sind vom Zeilensynchronimpuls verdeckt und fehlen dem Fernseher, somit ist auch der Rest nicht interpretierbar.


    Andere Videoquellen erzeugen ein komplett sichtbares WSS Signal, welches den Fernseher auch korrekt zur Formatumschaltung veranlasst.

    Ich kann Screenshots vom falschen WSS Zeileninhalt der DM7025
    und von korrekter WSS Zeile anderer Videoquellen liefern, brauche dafür aber noch etwas Zeit.


    Ich weiss nicht, ob meine Box nur diesen Fehler hat und ob es die Sache eines Hardware Chips ist oder Software, Enigma etc. ist....


    Wenn es ein allgemeines Problem ist, müsste es jeden Betreffen, der einen Fernseher hat, der nicht über SCART angeschlossen ist und somit nicht über
    Pin 8 gesteuert werden kann.
    In meinem Fall ist es ein Plasma, Pioneer PDP506XDE, der an einem Denon AVR4306 hängt. Dieser Denon hat nur SVIDEO Eingänge, somit muss ich auch die DM7025 darüber einspeisen.
    Die anderen Geräte, die ein korrektes WSS Signal liefern was zur korrekten Formatumschaltung führt, sind genauso angeschlossen.


    Ich werde jetzt mit diesem Wissen auch eine Fehlermeldung an DMM schicken.
    Es wäre natürlich besser, DMM würde auch mal auf diesen Forumsbeitrag reagieren.


    Gruss, Dieter :winking_face:

    el_tonno, danke für Deine Erklärung zum FP.


    Bisher war meine Box mit der IR Fernbedienung sehr leicht in einen Hang Status zu bringen. Es brauchte nur jemand durch den IR Strahl laufen, wenn gerade ein Befehl zur Box geschickt wurde oder wenn nicht gut zur Box gezielt wurde. Die Box hing dann so, dass sie mit dem Hauptschalter an der Rückseite aus und wieder eingeschaltet werden musste.
    Heute hab ich mal versucht, so einen Hänger bewusst herbeizuführen.
    Es ist mir absolut nicht gelungen!!!
    Scheinbar hat sich durch den Front Processor Upgrade von 2 nach 7 hier etwas zum positiven verändert.
    Vielleicht kann das mal jemand testen und berichten, man ist ja nie so ganz sicher........ :confused_face:


    Gruss, Dieter

    Hallo,
    hatte das Gleiche, nach OK auf FP Update wurde Display schwarz und es tat sich nichts mehr. DMM original Image vom 26.03.2007 ge-flashed, danach nochmal softwareupdate.
    Nach dem Neustart kam wieder die Meldung FP Update von 2 auf 7 erforderlich. Mit OK ging es dann. Hat bei mir wohl am Flash gelegen.


    Weiss jemand, was der FP Upgrade macht, nicht speziell dieser, sondern überhaupt?


    Gruss, Dieter

    Hallo,
    meine Box hat dieses Problem seit dem Image dm7025_20060429.nfi und auch bei allen anderen DMM oder Fremdimages die danach kamen.
    Ich betreibe die Box an einem Denon AVR4306
    Die Aussetzer waren bei all diesen Images immer so alle alle 5 bis 10 Minuten.
    Dieses neue Image das alle hier testen, hat zum erstem mal gravierend etwas geändert.
    Am ganzen Abend, so ca 4 Stunden habe ich einen Aussetzer wahrgenommen. AC3 2/0/0 über TOSLINK.
    Herzlichen Glückwunsch an den Macher!!!


    Update per Edit:
    Ich habe einen weiteren Abend getestet, MPEG Stereo über Toslink.
    Ca. alle 30 Minuten ein Aussetzer. Die Aussetzer sind kürzer als früher und nicht mehr ganz so störend. Da hat wohl jemand im Treiber an der richtigen Schraube gedreht.
    Mich würde brennend interessieren, wie das Problem zustande kommt und welche Möglichkeiten es zur Vermeidung über den Treiber gibt.
    Es scheint ja sehr schwierig zu sein, sonst wäre der Käs doch schon längst gegessen.
    Hat jemand zu diesem Thema etwas mehr informationen?
    Ich Teste weiter......



    Gruss, Dieter

    Hallo,
    das habe ich auch schon ausprobiert. Die Aussetzer waren identisch zu denen mit direkter optischer Verbindung. Der Umsetzer kann wohl auch nicht anders als eine 1 zu 1 Umsetzung. Was vorne optisch hinein geht, kommt hinten elektrisch heraus.
    Hicks.... :confused_face:

    Hallo,
    ich vermute, dass es bei den AV-Receivern Unterschiede in der Fehlertoleranz bezüglich des AC3 Signals gibt.
    Die Aussetzer des AC3 Signals sind möglicherweise nur im millisekundenbereich, die kaum hörbar sind. Manche AV-Receiver ignorieren das und geben den Aussetzer 1 zu 1 weiter.
    Andere stellen Signalverlust fest und durchlaufen Signalerkennungs oder Synchronisationsroutinen, die fast eine Sekunde dauern. Das ist dann der berüchtigte "Hicksup".
    Den Fehler sehe ich aber trotzdem in der 7025, weil,
    1. gibt es keine Aussetzer bei Wiedergabe einer Aufnahme
    2. gibt es überhaupt keine Aussetzer mit DMM Images von vor dem 29.04.2006, z.B. dm7025_20060324.nfi


    Ein gewisser Jürgen von DMM hat paarmal auf meine Anfragen geantwortet, allerdings habe ich seit Anfang August keine Antworten von ihm mehr bekommen. :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Gruss, Dieter (Hicks)...

    Hallo Jusufs,
    mit 7025 Toslink und AC3 wirst Du nicht glücklich werden.
    Ich habe wie auch einige Andere berichteten Tonaussetzer, wenn ich Toslink verwende, egal ob MPEG oder DD.2 oder DD5.1 übertragen wird. Zu diesem Problem hatte ich auch kontakt zu einem Dream Mitarbeiter. Inzwischen antwortet er mir allerdings zu diesbezüglichen Fragen nicht mehr.
    Entweder ist dieses Problem bei der 7025 nicht lösbar oder so niedrig auf der Prioritätenliste, dass man sich nicht mehr darum kümmert.


    Gruss, Dieter :confused_face:

    Hallo,
    ich habe inzwischen folgendes festgestellt:
    Die 7025 erkennt ob 4zu3 oder 16zu9 gesendet wird.
    Es wird aber entweder kein WSS Signal oder zumindest kein normgerechtes WSS Signal in der ersten Hälfte von Zeile 23 des Videosignales ausgegeben.
    Die 7025 gibt lediglich am SCART Pin8 ein Signal, nämlich 12V bei 4zu3 oder 6V bei 16zu9 aus. Das habe ich heute gemessen während der NDR Talkshow im N3. Interessanterweise zeigte das 16zu9 Icon im OSD kein 16zu9 an, obwohl am Bild ekennbar war, dass es 16zu9 war. Die 7025 erkannte aber 16zu9, wohl am MPEG header und signalisierte dies am SCART PIN8 mit 6V. Worauf der Plasma korrekt auf das Format umschaltete.
    Fazit: Die 7025 ist nur mit SCART Kabel anzuschliessen wenn man Wert auf automatische Formatumschaltung legt.
    Muss man so wie ich, über Adapter von SCART aud SVIDEO Kabel ein Gerät anschliessen, so hat man keine automatische 16zu9 Umschaltung des Angeschlossenen Displays über WSS.
    Die Entwickler der 7025 haben es versäumt oder nicht hinbekommen die Formatumschaltung über das WSS Signal in Zeile23 zu reallisieren.
    Das ist aber inzwischen Stand der Technik, wie inzwischen von viel preiswerten Geräten bewiesen wird.
    Ein ALDI DVD Player für 59 Euro gibt an der SVIDEO Buchse ein SVIDEO Signal aus, das auch in Zeile 23 die WSS Information so Implementiert hat, dass es vom angeschlossenen Gerät erkannt wird und die 16zu9 Umschaltung funktioniert.
    Es geht also, warum nicht bei der 7025????


    Gruss an die 7025 Entwickler, Dieter :loudly_crying_face:

    Hallo,
    nein, hat nichts gebracht.
    Desweiteren habe ich die 7025 über Adapter von SCART auf SVIDEO und wieder auf SCART mit einem SVIDEO Kabel am Plasma getestet. Hier ging die Automatische Formatumschaltung auch nicht.
    Das sieht für mich jetzt so aus, als wenn die 7025 die Formatumaschaltung über ein SCART Signal macht, möglicherweise Pin8?
    Meine Frage an die Dreambox Gemeinde ist jetzt, hat jemand seine 7025 über ein SVIDEO Kabel am Fernseher angeschlossen und funktionier dabei die automatische 16zu9 Umschaltung???


    Gruss, Dieter :confused_face: