Hilfe zur Kaufentscheidung CT9100 oder Dreambox 7020HD?

  • Hallo Leute, ich war länger nicht hier. Ich nutze seit einiger Zeit eine Dream 7025+. Diese läuft überwiegend stabil und wir haben uns doch sehr an diese Box und den Comfort gewöhnt, wir können praktisch nicht mehr ohne :smiling_face:


    Nun stellt sich jedoch die Frage welches Gerät wir für HD kaufen sollten. Die 8000er können wir uns nicht so einfach leisten. Eine Alternative von Dream wäre die 7020HD + zus. Sat Tuner
    oder eine Clarke Tech 9100 wo ich mir sehr unsicher bin ob sie genauso stabil laufen wird wie eine Dream und ob die Hilfe ausreichend gut sein wird (sowohl Forum als auch Hersteller)


    Wie würdet Ihr Euch entscheiden? und was gibt es für Unterschiede oder Einschränkungen im Vergleich zur 8000er und 7020HD ( kann die 7020HD alles was die 8000er kann?)
    Wird es für die 7020HD genau so viel Software geben?


    Vorab vielen Dank an Euch!

  • 7020 Hd. Kann alles was die 8000 auch kann ( außer vier Tuner einbauen). Zur ct wirst du hier keine Antwort Kriegen, oder gehst du auch ins BMW Forum und fragst ob Du BMW oder lade kaufen sollst?

  • da die 7020hd auch mit enigma2 läuft, laufen auch alles plugins drauf, die auf der 7025 laufen. von daher müsstest du dich nicht mal umgewöhnen.


    wie ich gesehen hab, hat die clark tech auch enigma2 drauf. daher von meiner seite noch der hinweis, dass enigma2 eine neue lizenz kriegt und damit wohl kein enigma2 mehr auf der ct laufen darf (zumindest nicht von haus aus).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • 7020 Hd. Kann alles was die 8000 auch kann ( außer vier Tuner einbauen). Zur ct wirst du hier keine Antwort Kriegen, oder gehst du auch ins BMW Forum und fragst ob Du BMW oder lade kaufen sollst?

    Vielen Dank das hört sich gut an :smiling_face: Ein Frage hätte ich aber noch. Gibt es eine Möglichkeit HD+ zu schauen wenn man das irgendwann möchte?


    Vielen Dank für Eure Hilfe! dre natürlich erwarte ich keine Beratung zu einem Konkurenzprodukt :smiling_face:

  • JackDaniel: das war ja mal ein überaus konstruktiver und vor allem hilfreicher Beitrag... Gut, das mit dem pip habe ich vergessen, aber wenn Du so gut recherchiert hast, kannst Du uns ja an Deiner unermesslichen Weisheit teilhaben lassen...


    Binford: Hd+ läuft bei mir, allerdings wirst Du das "wie" nicht hier im Forum (und auch nicht per pm) bekommen, aber google ist Dein Freund...

  • Auf der DMM HP gibt es eine Möglichkeit die Harware der 7020 und der 8000 zu vergleichen.Daraus ergeben sich dann ja schon die Unterschiede.

  • Unterschiede CT9x00 und 720HD:


    7020HD / CT9x00
    ~ OLED Display / 12 Zifferndisplay (kann nur Zahlen/Buchstaben darstellen)
    ~ Serviceport: USB mit RS232 wandler eingebaut / RS232
    ~ Bootloader im Flash / seperater Speicher für Bootloader (kann man nicht so einfach zerschiessen)
    ~ WIFI / kein WIFI (laut Auskunft der div. Seiten hat die 7020 HD Wifi onboard - bei ET sowie anderen Dreams nur mittels USB Stick)
    ~ 1GB Flash / 128MB Flash (mit USB Stick kann man bei beiden den Flash Speicher aufrüsten.)
    ~ Analoges Modem / kein Modem
    ~ 2xPlug&Play Tuner / 2xfix DVBS2 (bei Plug & Play Tunern, kannst Du die Tuner tauschen, falls Du mal keinen Sat mehr hast oder eine andere Empfangsquelle dazu bekommst zb Kabel oder DVB-T)
    = 400Mhz MIPS CPU
    = TwinTuner (Aufnehmen von 2 Transpondern, Abspielen PiP SD/SD, HD/SD, kein HD/HD)
    = Enigma2
    = 10/100MBit
    = 3xUSB
    = 2xSmartCard Leser
    = SDIF Ausgang
    = HDMI, SCART, YUV
    = 2xCommon Interface Slots
    = 512 MB DDR2 Ram
    = eSATA
    = SATA
    = HDD kann eingebaut werden.


    Preise:


    DM7020HD: ~ 630,--
    ET9100: ~350
    DM8000: ~ 850


    Ich persönlich finde den Aufpreis für ein bisserl mehr Flash, den man über den USB Port mittels USB Stick nachrüsten kann und ein OLED Display schon recht heftig. Allerdings muss jeder selbst entscheiden, was er zu Hause stehen haben will, du wirst die Box schließlich immer sehen.


    Im direkten Vergleich reagiert die Dream-Fernbedienung besser als die der ET Modelle, diese muss man schon genau auf die Box halten, wobei bei der Dream oder auch beim Kathrein UFS dies nicht so genau sein muss (aus 2,5 Meter Entfernung), beim UFS kann man sie sogar komplett woanders hinzeigen lassen und sie geht immer noch. Bei der DM500HD dagegen, geht sie nicht, wenn die Box zu nah am LED TV steht. Die Modelle sind hier sehr unterschiedlich.


    Ich persönlich würde mich als Dream mal Gedanken über das Design machen, als doch eher hochpreisiger Hersteller, würde ich mir von so einer Box erwarten dass sie:


    1.) 19" breite hat und genau mit dem Verstärker & Co abschließt.
    2.) eine Alu-Front vorhanden ist, wie es eben auch bei den guten HiFi Komponenten der Fall ist.


    Davon träume ich schon seit Jahren ...


    Bilder:
    7020HD
    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/sites/default/files/7020hd_prod_0.jpg]
    360° http://www.dream-multimedia-tv…/360animation/dm7020.html


    ET9x00 (ET9100 und ET9000 sind baugleich)
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31hrJgeyeZL.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41zEXBK1bSL.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.prosultech.de/images/product_images/popup_images/788_0.png]


    Bei der Fernbedienung sei noch gesagt, dass man die Dream im dunklen sehr gut bedienen kann, da die Tasten gut angeordnet sind und diese sehr gut in der Hand liegt, bei der ET braucht man immer Licht dazu.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    6 Mal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte darum, nett miteinander zu sein und diesen allgemeinen Oberlehrerton abzustellen, der nervt neue wie alte User gleichsam.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Bei der Fernbedienung sei noch gesagt, dass man die Dream im dunklen sehr gut bedienen kann, da die Tasten gut angeordnet sind und diese sehr gut in der Hand liegt,

    18:07 Uhr
    Edit: durch das entfernen von 2 Fotos sind dieser und die folgenden Posts nicht mehr ganz sinnvoll


    warum ist da jetzt eine alte Fernbedienung :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    ich dachte die 7020HD hat eine ganz neue :question_mark:

    Einmal editiert, zuletzt von murray ()

  • Dennoch zeigt das bild die rückseite einer 8000 und weiterhin hat die 7020 auch eine neue fernbedienung und ein wlan stick ist der box beigepackt. die box wird mit einem s2 und einem kabel/dvb-t kombituner ausgeliefert.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ja, die Fernbedienung hat er ja passend zur DM 8000 angehängt, die auf dem Bild #2 zu sehen ist. :grinning_squinting_face:


    Aktuelle Bilder zur DM 7020 und zur Fernbedienung DM RC-10 gibt es auch beim Hersteller. :winking_face:Kuckst du


    [edit]


    zu langsam, OoZooN war schneller

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Das waren die Bilder die ich in einem Shop zu der Box gefunden habe ... so entstehen Gerüchte :winking_face:
    Hab einen Link zur 360° Ansicht dazu gepostet.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Im CT-Forum wird von einigen bemängelt. dass die Boxen teilweise eine sehr grosse Wärmenetwicklung haben.
    Da ist sicherlich auch der Aufstellungsort relevant, offen oder in einem engen Rack.
    Laut Herstellerangaben verbraucht die DM7020HD im Vergleich zur ET 9000 aber weniger als die Hälfte an Strom (im Betrieb).
    Ein nachträglicher Lüfter für die DM7020HD sollte daher kein Thema sein.
    Faustregel: Wenig Strom, wenig Hitze.
    Sicher, die DM7020HD muss lange am Stromnetz hängen, bis sich der Preisunterschied kompensiert :-).
    Gruß
    Radar