Beiträge von Radar

    Allgemein:
    Für den ORF-Empfang über Sat brauch es aus bekannten Gründen eine Smartcard bzw.
    (neuerdings angeboten) ein Modul mit fest eingebauter Smartcard.
    Für den terr. Empfang v. DVB-T2 brauch es ein Modul, allgemein als "Simplimodul" bekannt.
    Simpli kann man kostenpflichtig buchen, muss man aber nicht machen.
    Vermutlich gibt es eine "Gratisperiode" unter d. Motto "Mit Speck fängt man Mäuse".
    Sofern man "GIS-Zahler" ist kann man mit den Modul die ORF-Sender über DVB-T2
    so empfangen wie über Sat auch.
    Ob die Verschlüsselung der öffentl. rechtlichen HD-Sender über DVB-T2
    rechtens ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Vereinzelt wird auch noch in SD unverschlüsselt gesendet.
    Voraussetzung aber, ein Tuner der DVB-T2 unterstützt.

    Im Ösiland soll alles über DVB-T2 (auch die ÖR) verschlüsselt sein.
    Und in D soll ein anderer Standart verwendet werden.
    Guten Tag vereintes Europa! :grinning_squinting_face:

    und der russland/ukraine receiver, der das empfangen kann, kostet deutlich unter 200 euros.


    Warum kaufst dann nicht diesen. Alternativ, habe ich oben schon geschrieben soll es "Satkarten" für PC's geben, die das auch unterstützen.
    Vermutlich sind die noch billiger. :grinning_squinting_face:

    Wenn ich das nicht falsch verstanden habe
    wird das von Sendeanstalten gerne benutzt um die Signale dann z. B. über DVB-T weiter zu leiten.
    Glaube die italienischen Privatsender haben sowas mal betrieben. Mit Sicherheit nicht für den "Endkunden" bestimmt.
    Soll PC-Karten geben die sowas u. U. aber unterstützen.

    Man will ja nicht dumm sterben bzw. sich halt auch immer mal auf den Laufenden halten.
    Deshalb durchaus auch in Boards von noch ganz anderen Fabrikaten/Hersteller unterwegs. :winking_face:
    Primär wolllte ich aber nur rüberbringen, dass bei Linuxboxen wo man selbst Hand anlegen
    kann/darf/soll u. U. zu großen Teilen der Benutzer mit entscheidet, wieviel Strom die Box saugt.
    Gehe aber davon aus, dass sich bisher noch niemand in Zusammenhang mit einer Linuxbox
    in Bezug auf den Stromverbrauch finanziell ruiniert hat. :grinning_squinting_face:
    Zudem gibt es sicher andere und vermutlich wesentlich effektivere Methoden Strom zu sparen als mit
    einer Linuxbox.

    Träumer 78
    Keine Ahnung. Ich bewerte die Geräte nicht unbedingt nach Stromverbrauch, sondern
    nach dem was die für mich leisten sollen/können. Soll ja ein offenes Geheimnis sein, dass bei den "Verbrauchs-Bewertungen"
    da schon mal Äpfel mit Birnen verglichen werden.
    Und wer hat denn schon mal selbst in einen Flat-TV zusätzliche Tuner, Festplatten etc. verbaut.
    Abgesehen davon, auch wenn Vergleiche immer hinken, sollen die meisten Kfz mehr
    Treibstoff verbrauchen als der Hersteller angibt. :grinning_squinting_face:
    Aber versprochen, wenn ich die nächste VU kaufe schau ich auf die Verpackung
    ob das Label drauf ist. Wenn nicht ist die Dream deshalb halt auch kene Alternative.
    Es sei denn bis dahin haben die den Label drauf. :face_with_tongue:

    Warum schreibst Du DMM nicht per e-Mail an und fragst einfach danach,
    sofern Dir das so wichtig ist und diesbezüglich die Herstellerangaben reichen.
    Verwunderlich ist, dass da bei den 2 neueren Boxen (noch) keine Angaben gemacht werden,
    wobei der Hersteller/Importeur, wenn ich nicht irre, dazu eigentlich verpflichtet wäre.
    Es sollte sogar ein "Energielabel" ( A, A+, A++, B, C usw.) mit Angabe des
    Jahresstromverbrauches in "kW" geben.

    Auf die Schnelle habe ich da jetzt keine Übersicht gefunden.
    Der Stromverbrauch dieser Boxen ist aber durchaus variabel.
    Im Satbereich muss die Box, wenn es nicht ein aktiver Multischalter tut,
    d. LNC mit Strom versorgen. Neuere LNC's gehen mit Strom ja schon
    mal sparsamer um. Dann stellt sich die Frage was für Festplatte
    in die Box eingebaut wurde. Die USB-Anschlüsse der Box sind ja auch u.
    U. Stromquellen f. stromfressendes Zubehör. :grinning_squinting_face:
    Es kann daher durchaus sein, dass eine Box sich mit weniger Strom
    begnügt als eine Andere.
    Messwerte von Hersteller sind ja immer etwas mit Vorsicht zu geniessen,
    da man nie genau weiss wie die ermittelt wurden. Mit Sicherheit
    aber ohne stromfressende Teile. :winking_face:

    Der Hardwaresupport bei HM funktioniert ja ganz gut.
    Der Softwaresupport eigentlich auch. :grinning_squinting_face:
    Und die unterschiedlichen Imageforen, die es f. d. DM ja auch gibt, i. d. R. auch. :face_with_tongue:
    "Tante Google" hilft bei der Suche nach den Foren. :winking_face:

    Gibt es da nicht aktuell Probleme wenn mit Paypal bezahlt wurde?
    Anderweitig im Internet mal darüber was gelesen.
    "Paypla blockiert offenbar Verkäufe von Dreamboxen"
    Würde HM-Sat halt nochmals per e-Mail kontaktieren.

    Immerhin können einige DVB-T2 Gucker im Ausland diesen Tuner dann gebrauchen!


    Wenn ich mich da nicht verlesen habe, soll zumindest in Österreich das DVB-T2-Signal "grundverschlüsselt" werden/sein.
    Für die ORF-Kanäle langt eine Anmeldung, der Rest auf Simply-TV (Privaten) soll kostenpflichtig sein.
    Angeblich sollen sich die Smartcards mit den Boxen bzw. CI+-Modulen "verheiraten".
    Der "DVB-T2-Genuss" in Österreich wird daher mit "Linuxboxen" Grenzen haben. :winking_face:

    Das Grundprolbem hier dürfte ja sein, dass es im Moment noch niemanden vergönnt ist mit einer neuen DM mit nicht Broadcom CPU zu leben.
    Wenn die mal da ist, dann wird ja hier und anderswo ein anderer "Glaubenskrieg" ausbrechen. :winking_face:
    Radar

    - Ausreichend Flash und Ram damit er auch in 5 Jahren noch Updates erfahren kann


    Diesbezüglich hat ja auch Dream (V2) nachgezogen.
    Und war es nicht bei den Dreams auch mal so, dass die mehr Speicher intus hatten als benutzbar/freigegeben war. :smiling_face:
    Radar

    Böse Leute könnten dort "Dreamboxen" durch was Anderes ersetzten. :grinning_squinting_face:
    Radar
    Edit: Ich bin nicht böse und würde das durch "PC" ersetzten. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Die Vunderboxen wurden nur auf den Markt geworfen, um eine schnelle Mark abzugreifen. :winking_face:


    Und genau dagegen könnte Dream ja was tun.
    Böse Zungen behaupten, dass die Hardware der DM so alt ist, dass es gar keinen Ersatz mehr dafür geben soll. (CPU + Speicher)
    Dream hat es ja selbst in der Hand ob die potentielle Kundschaft davonläuft oder treu bleibt.
    So lese ich den ersten Post.
    Verlorene Kundschaft wieder zurück zu holen ist immer etwas schwierig, wobie ich vermute, dass der Eine oder Andere durchaus bereit wäre wieder eine "neue" Dream zu kaufen.
    Radar

    Kann sein, dass ich das hier nicht so richtig verstanden habe, aber Du musst hier zwei Sachen auseinander halten.
    Einmal den Empfang (Tuner) und einmal die gleichzeitige Entschlüsselung von 2 oder mehr Sendern.
    Wenn beide Tuner mit separaten Antennenkabel versorgt werden, Tuner A konfiguriert und bei Tuner B "gleich wie Tuner A" eingestellt ist,
    dann kannst Du einen Sender gucken und einen 2., unabhängig auf welchen Transponder oder Band der sendet aufnehmen.
    Bei nur einen Antennenkabel und richtiger Tunerkonfiguration wäre es möglich einen Sender (Tuner A) gucken und einen 2. Sender, der auf den
    gleichen Band (Sat ist in 4 Bänder unterteilt), wie Tuner A gerade werkelt, sendet, gleichzeitig auf zu nehmen.
    Prüfen, ob der Tuner Signal liefert kann man in der Infobar. Auch wenn das ein verschlüsselter Sender ist wird Dir die Signalstärke (bei schwarzen Bildschirm) angezeigt.
    Inwiefern das CI-Modul in der Lage ist 2 oder mehr Sender gleichzeitig zu entschlüsseln entzieht sich meiner Kenntnis.
    Vermute aber stark, dass das begrenzt ist.
    Wenn Du z. B. ORF1HD und ORF2HD (gleicher Transponder und wäre sogar mit nur einen Tuner machbar) gleichzeitig aufnehmen und gucken kannst, dann würde
    das CI-Modul schon mal 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln können. Inwiefern die gleichzeitige Entschlüsselung von HD- und SD-Sender möglich ist, weiss ich jetzt nicht.
    Könnte man aber u. U. bei Mascom erfragen.
    Zu oben "Ard HD nimmt nicht mehr auf, orf2hd nimmt auf." vermute ich stark eine fehlerhafte Tunerkonfiguration oder auch eine fehlerhafte Anlage.
    Kann es sein, dass nur 1 Kabel Signal liefert und das 2. tot ist?
    Radar

    Auslöten und mit einem Kapazitätsmessgerät messen und wieder einlöten. Schaltplan hierfür wirst Du vermutlich nirgends finden können. Ich habe auch keinen.
    Wenn derjenige nur löten kann, aber keine Erfahrungen mit Schaltnetzteile hat (vermute ich halt mal) dann besser die Finger davon lassen.
    Radar

    Sieht wie ein SMD-Keramikkondensator aus. Ob der Tausch alleine dieses Kondensators zum Erfolg fürht weiss ich nicht. Kann gut sein, das noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Wenn Du Dich mit Schaltnetzteilen aber nicht auskennst, dann lass bitte die Finger davon. Hier besteht (speziell im Primärkreis) akute Lebensgefahr.
    Lass Dir von einem Radio-/Fernsehtechniker in Deiner Nähe vorher einen Kostenvoranschlag machen, dann kannst Du immer noch entscheiden ob
    Du es reparieren lässt oder ein neues kaufst.
    Conrad, Reichelt und andere haben für Privatkundschaft solche Kondensatoren im Sortiment.
    Radar