Verriss in der c't 8/06 ab Seite 140

  • Hallo,


    ein Tipp für alle, die die c't nicht regelmäßig lesen:


    Ab Seite 140 ist das ein großer Receivertest drin und die
    7025 wurde dort ziemlich verrissen. Schade eigentlich,
    denn so schlimmt wie dort beschrieben ist die 7025 mit
    aktuellem "Dreamville" stand doch nicht mehr.


    So darf man jetzt aber lesen, dass Aufnahmen aus dem Deep-Standby
    nicht klappen oder überhaupt nur eine von vier Aufnahmen geklappt hat.
    Auch die Feature-Tabelle ist nicht mehr korrekt...


    Immerhin wurde die Community gelobt :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, man hätte im Test erwähnen können, dass die Entwicklung im Moment rasend schnell vorangeht.
    Aber was die Endusertauglichkeit angeht, haben sie schon irgendwie recht ...
    NOCH.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ich habe den Artikel bisher nicht gelesen, aber ich denke, dass die c't einen älteren Softwarestand hatte. Vor ein paar Wochen fand ich die Box auch ehrlichgesagt noch unbenutzbar. :smiling_face: (Privatmeinung!!! ;))

    Einmal editiert, zuletzt von TheDOC ()

  • Naja, - ich hab den Artikel nun nicht gelesen -, eigentlich sind wir nun selbst schuld.


    Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass ich mich, was DVB-Dinge angeht, lieber nicht in der c't informieren würde. Ich erinnere an einen zitierten "anonymen Hacker", dessen Aussagen ungeprüft übernommen wurden (obwohl ich eindeutig gesagt hatte, dass man das bitte nochmal durch sachliche Hintergrundinfos überprüfen und belegen sollte), ich erinnere an den "Jack-in-the-Box"-Artikel, ich erinnere an meinen Lieblingsschreiber W-D.R (ok, das ist nicht c't, aber heise im allgemeinen), der sich zwar jede woche wieder beschwert, dass es keinen Receiver gibt, mit dem man aufgenommene Filme DRM-Frei ohne Receiverschleppen archivieren kann / auf DVD brennen kann, aber wohl bisher sich noch keinen Marktüberblick verschafft hat...


    Ich will nun in keinster Weise einen Veriss kleinreden - die werden schon testen können ("Kabelbox"?), und vermutlich war der Entwicklungsstand, den die getestet haben, wirklich gruselig.


    Schön ist doch aber dass es inzwischen besser ist, und hoffentlich noch viel besser wird.

  • Zitat


    Unser erstes Testgerät reagierte aus unerfindlichen Gründen nach einigen Wochen nicht mehr auf Eingaben... . Handbuch und Kundendienst konnten uns nicht weiterhelfen, sodass ein Austauschgerät her musste. Dieses folgte dem Vorgänger nur wenige Tage später ins Nirwana.

  • Das ist ja übel.


    Muss ich jetzt Angst haben? Meine Box ist schon fast ein halbes Jahr alt!


    (c't ist doch sonst so gut beim analysieren, was andere falsch machen. Warum schauen die nicht mal in die serielle Konsole? Nicht, dass man so etwas eigentlich bei einem Consumergerät machen müsste, keine Frage. Aber von der c't würde ich da schon etwas mehr als ein kopfschütteln erwarten...)

  • Zitat

    Die Topfield-Geräte wussten als Empfangsboxen und als PC-Peripherie zu gefallen: Alles läuft, alle Daten bekommt man letztlich auf den Rechner.


    das sind wohl die c't lieblinge :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    casi: toller Einwand... nur blöd, dass dies bei Geräten ohne i2c-Anbindung des FP eigtl überhaupt kein Problem mehr darstellt... Auch wenn du gerne das Gegenteil behauptest, DMM hat dazugelernt...


    zum Artikel...


    2 Dinge über die man nachdenken sollte:


    1. Ist die ct' wirklich fähig sachlich im Bereich von DVB zu berichten und zu testen? Ich zweifle mittlereweile leicht daran...


    2. Eines ist aber auch klar: aus dem Test geht klar hervor, dass die Schwelle für Einsteiger bei der Dreambox sehr hoch ist.
    Mit aktuellem Softwarestand wäre der Test im meinen Augen sicherlich nochmal etwas besser ausgefallen, hätten die evtl sogar noch das Update für 2 Aufnahmen auf dem selben Transponder "mitgenommen" gäbs sicherlich nochmal ein Plus...


    ABER: Viele User scheinen nichts oder zu wenig vom Notwendigen Softwareupdate etc mitzukriegen.
    Vielleicht würde es ja schon helfen beim Booten einen kleinen Hinweis am ende des Einrichtungsassistenten zu geben von wegen "schauen Sie doch mal im Forum vorbei und informieren sie sich wg. Softwareupdate".


    Wäre kaum Aufwand, könnte aber evtl ne ganz gute Wirkung zeigen?!

  • Zitat

    Originally posted by Reichi
    casi: toller Einwand... nur blöd, dass dies bei Geräten ohne i2c-Anbindung des FP eigtl überhaupt kein Problem mehr darstellt... Auch wenn du gerne das Gegenteil behauptest, DMM hat dazugelernt...


    mein statement war eigentlich ironischer natur und weder auf i2c noch fp bezogen.
    und inwiefern dmm dazugelernt hat, muesstest du etwas genauer erklaeren. ich kann bisher keinen unterschied zwischen der markteinfuehrung der 7000er und der 7025 erkennen, ausser dass die box jetzt 2 satellitenanschluesse hat.

  • - Serienaufnahme "-" (nicht vorhanden)


    [Zitat aus dem Fazit]
    ... Die Linuxboxen von DMM und Reelmultimedia haben den Schritt in die Consumerwelt noch nicht geschafft. Während die Dreambox mit ihrer Hardwarenähe zur DBox2 zumindest eine breite Community vorweisen kann, die sie als Linux-Lernbox qualifiziert, steht die Reelbox mit ihrer properitären Hardware allein auf weiter Flur. Sie taugt weder als Medienzentrale noch als Bastelbox für VDR-Projekte. So wird man das Gefühl nicht los, dass man teuer produzierte Hardware als Halbfertigware an Kunden durchreichen möchte. In einer Stellungnahme räumt Reel die festgestellten Mängel ein und schloss mit dem Satz:"Zu guter Letzt möchten wir feststellen, dass alle beschriebenen Funktionen der Reelbox umsetzbar sind". Ein schlechter Scherz bei einem Gerät für 800Euro ohne Festplatte....
    [/Zitat]


    Fett markiert der Grund, warum ich mich für die 7025 entschieden habe.

  • wie war das zu beginn mit der 7000? gab doch auch massenhaft schlechte kritik. und wenn man jetzt eine 7000er testet, dann lässt die doch praktisch keinen wunsch offen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • wenn man sonst ihre tests liest, haben sie scheinbar keine probleme, ne aktuelle firmware einzuspielen. in diesem bericht ist vom stand der software entwicklung und das die 7025 gerade heraus gekommen ist jedenfalls nichts zu lesen und so hat sich wohl auch keiner die mühe gemacht, ne neuere soft einzuspielen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Die Jungs von der c´t hätten dann lieber die 7020er testen sollen.
    Diese Box ist ausgereift und verfügt über eine Menge Plugins. Alleine das aufzählen und beschreiben all der Features würde mehrere Seiten in der Zeitschrift füllen.


    Ein wenig mehr positive Aspekte hätten sie schon bringen können.
    z.B: Erweiterbarkeit, Software wird ständig verbessert,... neues Softwaremodell ist noch am Anfang, ... Eine starke Internet-Community....., Open Source...


    Aber da sind wohl andere Interessen dahinter.
    Die c´t hat noch nie was positives über eine Dreambox geschrieben. Damals, im Bericht "Dreambox vs Dbox2" oder so ähnlich, ging die dbox2 auch als Sieger hervor.

  • Ich kanns auch nicht nachvollziehen (hab den Artikel mittlerweile gelesen).


    Ich könnte es völlig nachvollziehen, wenn eine Zeitschrift wie ComputerBild uns ein mangelhaft gibt. Das wäre völlig berechtigt (zumindest beim aktuellen Entwicklungsstand, bzw. damaligen der 7000er), denn für das Klientel eben dieser Zeitschrift (wenn man der Werbung glauben darf) ist die Box sicher nicht das richtige. Trotzdem war der ComputerBild-Test damals recht positiv, und m.E. auch fair (es gab ein "befriedigend", eben aufgrund von einigen Abstürzen, "schwieriger bedienung" etc., sowie eine dicke Aufwertung wegen des Netzwerkanschlusses, so dass die Summe dann zu einem der ersten Plätze gereicht hatte..)


    Von einem c't-Leser, und erst recht von einem c't-Redakteur, erwarte ich aber ein bisschen mehr Technikverständnis und insbesondere Bastelfreude. Inbesondere ein bisschen guten Willen. Bei Spielezeitschriften z.B. ist es gang und gebe, dass derjenige ein Spiel testet, der mit dem Genre auch was anfangen kann. Und einem Low-Level-Hardware-Menschen will man sicherlich auch kein java-basiertes UML-Entwicklungstool in die Hand drücken, auch wenn es noch so gut wäre... Es würde in der Wertung nicht über ein "total unbrauchbar" hinauskommen, weil es keinen Inline-Assembler ermöglicht.


    Meiner Meinung nach sollte man der c't bitten, nocheinmal einen aktuellen Softwarestand zu testen. Das denke ich wäre für alle beteiligten das fairste.

  • Hab den Test mittlerweile auch ganz gelesen.


    Nun kann man über die Kompetenz der CT in DVB-Sachen ja geteilter Meinung sein.


    Was dennoch auffällt: Unter den Mängeln der getesteten Boxen sind mir die 'Fehler' der DB immernoch am sympatischten.


    ... Dateien nur bis 256 MB und am PC 'zusammenschustern... Tonspuraufnahme mit Auswahl vor der Aufnahme... nach Stromausfall stehn geblieben bei booten; nur neu flashen half... von 6 gleichzeitigen Aufnahmen ruckelt es ab der 3. ...