Verbraucherzentrale warnt vor dem Kauf aktueller HD-Receiver

  • RTL und Vox haben angekündigt, noch im Spätherbst über Satellit ihre Programme auch im hochauflösenden Format HDTV auszustrahlen. Die Leichtathletik-WM im August zeigen ARD und ZDF ebenfalls in HD-Qualität. Da liegt bei vielen Haushalten mit Satellitenempfang und HD-Ready-Fernseher die Überlegung nahe, sich rasch einen HD-Sat-Receiver anzuschaffen. "Doch wer jetzt kauft, dem droht eine teure Fehlinvestition", warnt die Verbraucherzentrale NRW.
    Verbraucherzentrale warnt vor Fehlinvestition


    Die beiden Privatsender wollen die neue Astra-Plattform HD+ nutzen sowie die ebenfalls neue und umstrittene Datenschnittstelle CI+. Konsequenz für HD-Interessierte mit Satellitenempfang: Mit den HD-Sat-Receivern, die aktuell in den Geschäften stehen, würden sie keine Möglichkeit haben, auch die HD-Ausstrahlungen von RTL, Vox und zukünftig auch anderer Privatsender sehen zu können, selbst wenn die Geräte über einen CI-Schacht verfügen. Deshalb rät Technikexperte Rolf Dahlmann von der Verbraucherzentrale NRW, "unbedingt die Entwicklung auf dem schnelllebigen Markt abzuwarten und derzeit keinen HD-Sat-Receiver zu kaufen".


    Widersprüchliche Botschaften aus der TV-Branche


    Bereits 13 Millionen Fernseher in den deutschen Haushalten können HD-Bilder wiedergeben. Allerdings hätten sich bislang nur relativ wenige Besitzer eines solchen Fernsehers auch einen HD-fähigen Receiver zugelegt. Zur Zurückhaltung beigetragen haben nach Angaben der Verbraucherzentrale die widersprüchlichen Botschaften aus der TV-Branche ebenso wie das bislang kärgliche Angebot von HD-Programmen. Aktuell strahlen nur die Spartensender Arte HD und Anixe HD sowie der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland (ehemals Premiere) HD-Programme aus.


    ARD und ZDF starten HDTV-Angebot


    Aber die Verlockungen nehmen zu: ARD und ZDF werden ab Februar 2010, zum Beginn der Olympischen Winterspiele in Vancouver, regelmäßig Sendungen im HD-Format übertragen. Schon im August und September, rund um die Leichtathletik-WM sowie zur Internationalen Funkausstellung, und in der Weihnachtszeit werden beide Anstalten vermehrt HD-Programme senden.


    RTL und Vox setzen auf CI-Plus


    Für Irritationen sorgten nun RTL und Vox. Ihr Vorhaben, die Plattform HD+ der Astra Tochter APS zu nutzen und dabei auf die CI-Plus-Schnittstelle zu setzen, mache eine spezielle neue Receivergeneration erforderlich, die von APS lizenziert ist. Diese Geräte seien aber zurzeit noch gar nicht erhältlich und sollen erst im Herbst in den Handel kommen. Rolf Dahlmann empfiehlt deshalb, "die allgegenwärtige Werbung von Industrie, Handel und Sendern für HDTV zu überhören und den Kauf eines neuen HD-Sat-Receivers vorerst zurück zu stellen


    weiterlesen hier : http://www.inside-digital.de/news/12994-2.html


    :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Schön wenn die auf CI-Plus setzen ... wenn sie keine Kunden bekommen werden sie vielleicht mit dem wenig Resthirn begreifen das es wohl eine Fehlinvestition war ...
    Was nicht gekauft wird setzt sich auch nicht durch .. ganz einfach ..

  • Hi,


    zu dem Thema sag ich nur Entavio :winking_face:


    Am Ende wird alles beim Alten bleiben.


    Bescheuert ist nur der Aufruf, sich jetzt keinen HD Receiver zu kaufen. Man kann sich da nur wundern.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Genau, alle Richten sich nach einem oder 2 Sendern. Arena ist auch so ein Beispiel wenn Manager und ne Investorengruppe meinen, sie wissen was die breite Masse tut...

  • Wer zahlt denn bitte um Werbung zu schauen?
    Vox und RTL haben soviel Werbung dass ich keinen Cent ausgeben würde um es anzuschauen. Auch nicht in HD, dann bleib ich bei den SD Sendern und kuck alles was sich lohnt auf BlueRay.

  • Vielleicht zahlen die Werbenden mehr? Eventuell wirken auf HD die unterschwelligen Standbilder besser wo einem zum Kauf animieren sollen :winking_face:

  • RTL und VOX wollen mit CI+ senden, was brauche ich den um diese 'Sender mit der Dream800 zu empfangen?


    Gruss

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

  • RTL und VOX wollen mit CI+ senden, was brauche ich den um diese 'Sender mit der Dream800 zu empfangen?


    Gruss

    Nichts da es nicht geht.


    Soweit bekannt ist unterstützt Dream und die Dreamboxen den Ci plus Standart nicht.
    CI+ ist der derzeit in der Entwicklung befindliche Nachfolgestandard des Common Interfaces. Kabelnetzbetreiber, wie beispielsweise Kabel Deutschland und Kabel BW haben bereits angekündigt, den Standard entsprechend zu unterstützen. Auch für das Verschlüsselungssystem NDS soll es ein CI+ Modul geben. [1]
    CI+ (oder auch CI Plus) ist nicht kompatibel zum CI-Standard. Der angeblich verbesserte Jugendschutz ist hier das Totschlagargument für die Einführung eines Kopierschutzes von DVB. Nur so sind die Sender in der Lage zu kontrollieren, was auf den Geräten aufgezeichnet werden darf


    weitere Infos dazu siehe :


    http://www.heise.de/ct/TV-Empf…icherung--/artikel/135130


    http://www.ci-plus.com/


    Das ist Grundverschlüsselung via Hintertür.


    siehe auch entavio :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:


    Gruss pepsifreak

  • Danke für die Info.


    Schauen wir mal wie es weiter geht. dieses Hobby wird wohl noch nicht langweilig werden.


    Gruss

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

  • moin



    Ich finds einfach eine Frechheit von einem solchen Konsortium ein neues Interface auf den Markt zu bringen.


    Was ist mit den Leuten, die Breite Masse der User, die sich u.a. die Luxus Receiver von Reel, Dream und etc gekauft haben? Die sind ja voll im Arsch gekniffen.


    Ich hoffe sehr das sich dieser neue "Standard" CI+ nicht durchsetzten wird.


    Wie schon jemand geschrieben hat, es setzt sich nur das durch was gekauft wird, und wenn ca. 90% der User einen Receiver nach den normalen Standard CI haben werden sich wohl die meisten nicht dazu entscheiden, nur deswegen einen neuen Receiver zu kaufen. Ich werds nicht tun!


    prototype

  • RTL ??
    VOX ??


    Sind in meiner Favoritenliste ganz weit unten.
    CI+ Plus wird sich auch nicht durchsetzen.


    Da kann man auf die Deutschen vertrauen, denn die Masse an Ottonormalverbrauchern ist neuester Technik eher verhalten gegenüber.
    Man bedenke die immer älteren Leute in unserem Land. Die holen sich sowas erst recht nicht und kennen sowas nicht und möchten sowas
    auch nicht kennen.


    Kabel hinten in den Fernseher und mehr wollen die nicht.


    ENDE.

    Someday, the Dream will come true

  • Schon mal jemand bei der Verbraucherzentrale NRW nachgefragt, wieviel Provision er von RTL Köln dafür bekommen hat, dass diese so eine schwachsinnige Aussage tätigt ?


    Demnächst empfehlen sie sicher noch den HDTV-Receiver von Marke XYZ, mit der man die Programme von RTL entschlüsseln kann.


    Mal schauen, wann das Kartellamt dann darin eingreift.

  • Meine Eltern, wissen nichtmal was eine Smartcard ist.
    So geht es 90% in meinem Bekanntenkreis.

    Genau da sehe ich das Problem, viele Otto Normalverbraucher haben überhaupt keine Ahnung und sind zum Teil auch noch Stolz wenn Sie erzählen das Sie jetzt einen LCD-TV mit Hdmi und HDCP besitzen. :winking_face_with_tongue:


    Und die gut geschulten Verkäufer von "Blödmarkt" usw. haben meist noch weniger Ahnung und verkaufen diese "Neuen Techniken" als supergumigeiles Future.


    Ich hoffe das dieses neue CI+ und HD+ Krams genauso im Sande verläuft wie Entavio, dass war ja nun der Flopp schlecht hin. :thumbs_up:


    Gruß SiemensM65

    DM 8000 S²-S²-T-S 500GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB; DM800 S 250GB
    Kathrein CAS 75 mit 2 LNB UAS 484 (28.2° - 23,5°) Kathrein CAS 90 mit 2 LNB UAS 484(19,2° - 13°)


    Vialuna Multischalter 17/8

  • Leider gibt es schon viele CI+-Geräte, nämlich Flachbildschirme. Z.B. die aktuellen Flachbildschirmmodelle von Philips haben generell einen CI+-Schacht. Grund dafür ist, das viele Flachbildschirmanbieter ihre Geräte mit Kabeltuner anbieten. Diese waren bisher in Deutschland nur eingeschränkt nutzbar, da einige große Kabelanbieter in NDS verschlüsseln. Also hat man mit NDS vereinbart, daß im Herbst ein NDS-CI+-Modul auf den Markt kommt. Damit können dann die Flachbildschirme direkt am Kabelanschluß ohne zusätzlichen Receiver betrieben werden.
    Also im Bereich Flachbildschirme mit Kabeltuner ist CI+ schon Realität.
    Inwieweit sich das dann auch im Satbereich durchsetzen kann ist allerdings eine andere Frage.


    Gruß
    Dieter

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Nichts da es nicht geht.

    Das halte ich für ein Gerücht.
    Theoretisch könnte ich sogar mathematisch nachweisen, das es gehen muss.
    Praktisch reicht mein Mathe dafür nicht aus :grinning_squinting_face:


    Genauso ist es mit dem CI+. Solange Hardware (immer deterministisch) das entschlüsseln kann, muss Software (auch deterministisch) auch in der Lage sein, das zu entschlüsseln. Zum glück gelten solche mathematischen Grundsätze generell. Insbesondere auch für die Kryptographie, die ja nur durch Mathematik bestehen kann :winking_face: .


    Es ist letzlich nur eine Frage der Zeit, bis der Kartenunabhängige Teil des CI+ per Software emuliert werden kann. Wie legal das dann ist (und ggf. wieviel Rechenpower das benötigen würde) steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

    • Offizieller Beitrag

    Stopp - Halt - Langsam!
    Ganz so einfach ist es nicht wie du das darstellst.


    Ich weiß grad nicht was sich bei CI+ so wirklich ändert, aber wenn sich der Scrambling-Algorithmus ändert kannst du eine Softwarelösung völlig vergessen!


    Die ganzen illegalen Vögel funktionieren nur, weil dahinter irgendwo ein Stück Hardware sitzt welches die Daten zur "dechiffrierung" entegegennimmt und dann mittel CSA (aka. Common Scrambling Algorithm) aus den "verwürfelten Videodaten" wieder sinnvolle Daten macht.
    Sollte CI+ nicht mehr auf CSA oder auch nur auf eine abgeänderte Form von CSA setzten, so kann man die Hoffnung auf Softwarelösungen getrost begraben...
    Bei der Intelligenz der "Rechteinhaber" gehe ich aber davon aus, dass CI+ ähnlich hirnlos wie HDCP und damit ohnehin völliger Schwachsinn ist...

  • Gerade im Heise-Newsletter gefunden:



    "Die Programme ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins werden ab Januar 2010 in High Definition (HD) via Satellit über Astras neuen Service HD+ ausgestrahlt."


    "Astra strebt nach eigenen Angaben bei HD+ den Einsatz des Zugangssystems CI-Plus an"



    mehr hier: http://www.heise.de/newsticker…Kanaelen--/meldung/142214



    Unterstützt die DM8000 das, es geht doch gerade darum, oder?



    Also würde mir die DM8000 gar nix bringen, da CI+, falls es sich doch durchsetzt, mit der DM8000 nicht geht?