Beiträge von ThunderZ

    Ja, der Thread ist wirklich alt.
    Perfekt ist es leider noch nicht.


    Zum Versatz gesellt sich mittlerweile noch ein Lautstärkesprung der dann bei Werbung nochmal lauter wird.
    Das scheint von den Sendern gewollt zu sein, lästig ist es.


    Zum Audioversatz.
    Gut, HD+ ist ja kein offizieller Bestandteil, als HD+ relativ neu war, ist mir nie Versatz aufgefallen.
    Mittlerweile fällt mir ein Versatz auf, man sieht es gut bei Nachrichten auf Pro7 HD.


    Da ich immernoch das gleiche Img nutze, muss der Sender was geändert haben...
    Die Idee den Audioversatz auch an den Video-Codec zu koppeln ist ne gute Idee!

    Das Problem ist Image-unabhängig beim Orginalen hier, ich hab auch andere getestet, und besteht schon länger.
    Zucken und Ruckeln nach Pluginaufruf.
    Mit einem ipkg force-downgrade konnte eine ältere Version des cutlisteditors installieren (cutlisteditor_2.6git20091030-r0),
    damit ist das Problem behoben.
    Trotzdem wollte ich auf den Fehler hinweisen.

    Jetzt ist die Frage, zieh ichs immer und stecks danach wieder, oder am Ende ists ein Bug, was ich annahm, drum das Posting hier.


    Bei mir ging das ab und an mit USB-Stick, der LG Brenner war ne Weile weg, erst als ich den wieder dran hatte, war das Problem,
    das ich vergessen hatte wieder da, und die Ursachenforschung ging los.


    Ich denke für jeden Kunden wirds ein Vorteil sein, wenn das nicht Auftritt, eine Fehlerquelle für Nachfragen oder gar Unzufriedenheit weniger...


    Aber wie alles war das nur ein Vorschlag, ob der Aufwand lohnt das zu fixen entscheiden andere :smiling_face:
    Gruß

    Hallo,
    rufe ich das aktuelle Plugin cutlisteditor auf, fängt das Bild an zu zucken und ist verzerrt.
    Schaffe ich es nicht binnen 10 Sekunden Exit zu drücken, fängt der Fernseher an zu spinnen und ich muss ihn aus und anschalten.
    Zudem gibt die Box nur noch Ton und kein Bild mehr aus, auch da ist ein Reboot fällig.


    Konstellation:
    DM800, AV Einstellungen YPbPr, 720p, 60 Hz


    An was könnte das liegen?
    Gruß

    Hallo,
    folgendes Problem tritt auf beim DM800 Second Stage Loader 76 (und Vorgänger):
    Ich halte die Taste gedrückt, die Box geht auf Stop.
    Man kommt per Telnet nur ca für 10 Sekunden auf die Box, dann friert sie ein, das selbe beim Webif zum Image Flashen.


    Das liegt daran, das USB-Teilnehmer stecken (USB-Stick an Upper, DVD-Brenner LG an Lower)


    Zieh ich beide Usb-Teilnehmer ab, robootet und stoppe, komm ich Problemlos auf den Bios per Telnet und auch aufs Webif.
    Vielleicht lässt sich das fixen, ich musste erstmal draufkommen, hatte das Netzwerk oder DHCP anfangs in Verdacht...
    Gruß

    "komisch is auch das die dbox2 mit Linux da keine Probs hat.."
    Auf ARD hat die Dbox2 schon auch ihre zickigen Tage gehabt... So ist es nicht.
    Anfangs dachte ich, Sky hat sich gebessert.
    Nun hatte ich wieder deutlichen Versatz bei Sport HD.

    Nachtrag:
    Load Avarage nach Reboot und ein Einstecken des DVD-Brenners: 5 Std Betrieb ~3.0 Load


    dmesg meldet nur noch die seltsamen Ausgaben:

    Hallo,
    ich hab folgendes Problem:
    Ich hab geforscht warum mein load average ganz langsam ansteigt und nach 24 Stunden auf über 4.0 ansteigt.
    Nach viel probieren, ist es reproduzierbar der USB-DVD-Brenner von LG (GE20LU10).
    Steck ich ihn ab und reboote, ist der load über Tage bei 0.05, steck ich ihn an, nach 24 h bei ~4.0.


    Das passiert auch ohne installierte Plugins wie DVD-Player oder BurnDVD durch bloßes anstecken des Brenners.


    Woran könnte das liegen?
    Hier mal die dmesg ausgaben:



    Was sind die "out of order segment"-Ausgaben? Läuft dadurch der Buffer über? Aber ein dmesg -c bewirkt auch kein absinken des Load Average.
    Woran könnte das liegen bzw wie könnt ich den Fehler genauer analysieren?
    Bin für jeden Tip dankbar!
    Gruß

    Wie oft macht man im Standby 5 Aufnahmen?
    Gut, möglich ist es. Ein Mittelweg wär gut, das man die Info auch mitbekommt und das man schnell Umschalten kann.
    Bislang krieg ich die durchaus brauchbare Info nicht mit (oben beschrieben)
    Ein einstellbarerer Wert 0-5 Sek wär eventuell was?

    Hallo,
    könnte bitte die Zeit des Timerpopups erhöht werden? zb auf 5 Sekunden oder auf Schließen durch Bestätigung.


    Wenn eine Timeraufnahme erfolgreich im Standby aufgenommen wurde und man die Box anschaltet, sieht man kurz im Display ne Info, die ist aber wegen der Displaygröße kaum lesbar.
    Das Popup am Fernseher sieht man nur ne halbe Sekunde, Fernseher und vermultich auch die Box brauchen kurz bis das Bild da ist (unter 1 Sek)


    Ich find die Info gut und interessant, nur sollte se auch lesbar sein.
    Danke

    Hi,
    ein Feature würd mir gefallen, ich denke das dürfte auch machbar sein.


    In der Kanalliste sieht man je Bouquet die Kanäle aufgelistet und in Klammern, was aktuell läuft. Das is altbekannt aber genial.


    Es wär toll, wenn man mit einem Tastendruck alle Klammern mit den nächsten Sendungen füllen könnte.
    Also ultraschnell, wenn einen interessiert was als nächstes so kommt. Die Navigation ins Multiepg und Anwahl der nächsten Sendungen dauert.
    Die Taste "Help" wär in der Kanalliste unbelegt und würd sich da vielleicht anbieten.
    Gruß

    Es kommt auch drauf an, wieviele mitziehen von den Programmen.
    Ich sag nur Arena, das Experiement ist wohl gescheitert. (aber die Premiere Hardware war jahrelang plaziert und viele steckten in ihren Abos)


    Wer zahlt für Privatsender, die viel Werbung bringen und deren Programm bis auf manche Ami-Serien diskussionswürdig ist, Geld für HD und gewöhnt sich an neue (zusätzliche) Receiver-Hardware.
    Ich werde dann halt nur die HD Sender schaun, die ohne den Standart empfangbar sind.


    Wenn das alle so machen, werden sich HD für die Privaten nicht rentieren. Entweder sie stellen es ein, oder senden auf die alte Art.
    Das Problem daran ist, das die breite Masse noch keine HD-Reveiver hat.


    Aber wer weiß, vielleicht ist ne Software-Emulation-Lösung möglich (abgeleitet ala CSA-Emulation von manchen TV-Karten), die auch auf den Dreamboxen läuft und man benötigt die Karte.

    "dass einige Dinge in e2 etwas komplexer zu handlen sind.."
    Das hab ich mir schon gedacht, danke für die Erklärung!
    Warum für Pip eine Navigation von Position 1 vorteilhafter ist als von der letzt-gewählten oder was es für einen Unterschied macht, versteh ich zwar (noch) nicht.


    Eine Feldvariable mit Feldanzahl entsprechend der Bouquetanzahl, worin temporär die Kanalposition je Bouquet gespeichert wird, und diese dann beim Bouquet-Wechsel heranziehen.
    Klingt in der Theorie leicht, dass das ganze in e2 etwas komplexer ist, ist mir klar :smiling_face:


    Wäre sowas nicht auch über ein Plugin lösbar?

    Beim Zappen stimmt das mit der "0", so kommt man unkompliziert auf den vorigen Kanal.


    Es geht um die Navigation in der Kanalliste auch ohne Zappen.
    Wenn man zum Beispiel in Bouquet1 auf Kanalposition 5 war und zum Bouquet2 wechselt (ohne das man auf den Kanal von Bq1-Pos5 gezappt hatte) und wechselt von der Kanalliste Bouquet 2 wieder zurück nach Bouquet1, springt die Markierung immer auf Kanalposition 1.


    E1 hat sich dort die Kanalposition je Bouquet noch "gemerkt".

    Hi,
    mir ist folgendes aufgefallen:


    Vorweg, ich nutze die geänderte Fernbedienungsbelegung (Neutrino) auf Enigma1 (DM500) und Enigma2 (DM800), was aber an der beschriebenen Navigation nichts ändert.


    Navigiere ich bei E1 innerhalb des Bouquets, bin auf Kanalposition 5, springe in ein neues Bouquet und springe zurück zum ürsprünglichen Bouquet, ist dort wieder Kanalposition 5 markiert.
    Die Position in jedem Bouquet wird wohl gespeichert, springt man zurück, ist man da, wo man kurz vorher war -> sehr schnelles Navigieren


    Mach ich das selbe bei E2 auf der DM800, ist bei jedem Bouquetwechsel Kanal-Position 1 markiert.


    Ich weiß, das ist meine persönliche Meinung, aber ich finde das bremst die Navigation wenn man mehr wie 10 Kanäle im Bouquet hat.
    Hat es nen speziellen Grund warum beim Bouquet-Wechsel immer Position 1 gewählt wird bei E2?


    Vielleicht ist der Aufwand gering, Variablen für die letzte Position je Bouquet einzuführen. (aktivierbar, muss ja nicht jeder dazu gezwungen werden)

    Nun hab ich das mal testeweise am Laufen gehabt. PTS_Offset so eingestellt, dass das Bild 160ms verzögert kommt und General PCM Delay auf 160ms gestellt.
    Was indirekt nichts anderes ist als AC3 160ms vor das Bild geholt.


    Bei Aufnahmen scheint das nicht zu funktionieren, getestet an ner SD-Aufnahme und PCM Audio, vermutlich wirkt dort die PTS-Delay nicht, sondern nur der Globale PCM Delay, deswegen der Versatz.
    Der Versuch hat mir gezeigt, sobald man mit Delays spielt, werden dadurch wo anderst unsynchronitäten wirksam.


    Allgemein zur Verständnis:
    Ich zappe auf nen neuen Kanal, es wird PTS von Video und Audio ermittelt. Wechselt die VideoQuelle am Sender kann diese Quelle andere PTS Werte haben (wurde ja wann anderst aufgezeichnet)
    Der PTS-Wert ansich läuft bei $200000000 über und beginnt bei 0, alle 3600 Ticks kommt ein neues Frame bei 25 Bilder pro Sec.
    Wie wird synchronisiert und vom wem? (mpg-teil des Controllers nehm ich an macht das)


    Der Videostempel meldet zb. 1000, der Audiostempel meldet 1050, den Video nehm ich als Basis und ticke selber hoch bis ein Audiostempel kommt. Dann Vergleich ich beide Werte, ist eine Differenz, ist es unsynchron.
    Wird das so in etwa gemacht und wird bei jedem PTS-Stempel geprüft?