nfs Performance

  • Sieht so aus als würde das jetzt ruckelfrei funktionieren. Das ist doch ein Hard/Softwareproblem der 7080, oder? Ich hoffe das es hierfür noch mal eine Lösung gibt.

  • Sieht so aus als würde das jetzt ruckelfrei funktionieren. Das ist doch ein Hard/Softwareproblem der 7080, oder? Ich hoffe das es hierfür noch mal eine Lösung gibt.


    Unglsublich ist das noch immer notig. Mein DM500 die erste ging auch erst mit NLSU die noch immer benutzt...

    DM.One AIO, DM920, DM7080 archiviert DM8000 aus Dezember 2008 und eine DM600.

    Einmal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Hallo,


    ich klinke mich mal in diese Diskussion ein. Ich habe genau das gleiche hier diskutierte Problem.


    zur Situation:
    ich greife von meiner DM820 (DreamOS + Gemini3.3) via nfs auf HD-TV Aufnahmen meiner DM7080 (ebenfalls DreamOS + Gemini 3.3) zu.
    Alle paar Minuten hängt der Stream für 3 bis 10 Sekunden und die Zahnräder drehen, dann geht es weiter.


    Aufgrund der Empfehlungen hier in der Diskussion habe ich den Switch, der vor der DM7080 hing rausgenommen und die 7080 direkt an die Fritzbox 7490 (Port steht auf 1 Gbit) angeschlossen. Das Ruckeln ist weniger geworden, jedoch nicht ganz weg. Mit Switch kam das Ruckeln alle 2 - 3 Minuten, nun ca. alle 6 - 10 Minuten und ist etwas kürzer.


    Vorher hatte ich eine DM800se die via nfs über genau das gleiche Netz auf eine DM8000 zugegriffen hat. Dort hatte ich nie Probleme.
    Gemounted wird mit dem Befehl dm7080 -fstype=nfs,rw,soft,nolock,tcp 10.10.10.3:/media/hdd/movie in der auto.gemini.


    Die DM820 hängt mit einem Accesspoint TP-LINK wa890ea mit wireless n im Lan, exakt wie die dm800se vorher.



    Hat jemand eine Idee??


    VG, rako123

    VG, rako123


    Box 1: DM920
    Box 2: DM900
    Box 3: DM ONE

  • solche probleme werden mit udp sicher nur noch schlimmer werden :face_with_tongue:

  • Warum sollen Verbindungsaussetzer bei udp schlimmer sein? UDP ist im Vergleich zu TCP leichtgewichtiger und vor allem stateless. D.h. Paketverluste (z.B. durch das WLAN "in der Mitte") werden ignoriert und dann einfach mit verminderter Information weitergearbeitet (bei TCP müssen die Pakete dann neu gesendet werden, bevor es weitergehen kann). Bei Multimedia-Streaming ist das i.d.R. kein großes Problem, weil die Vidoe- und Audio-Algorithmen auf einen gewissen Informationsverlust ausgelegt sind.
    Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mit udp die Spinner verschwinden.


    Allerdings sind diese Netzwerkprobleme recht komplex, weil sie vom Zusammenspiel mehrerer Soft- und Hardware-Komponenten (Treiber, Kernel, enigma2, CPU, Router, etc.) beeinflusst werden. Es kann also durchaus mit udp schlimmer werden, weil der Kernel das gerade nicht mag oder es Freitag ist oder...

    so long
    m0rphU

  • die probleme gibt es doch schon seit dem die 7080 existiert, die entwickler haben das problem nicht nachstellen können


    immer wieder berichten user darüber und ich bin auch betroffen, bin aber nicht bereit für teures geld einen managed switch zu kaufen welcher angeblich die lösung sein soll.


    ich warte einfach ab und teste ab und zu mal paar empfehlungen , welche bei mir nie zu einer verbesserung geführt haben

  • Hallo,


    ich teste gerade.


    udp ist noch deutlich schlechter als tcp. Fast durchgehend drehen die Räder....
    Bin wieder zurück auf tcp.


    Im Moment mal 10 Minuten ohne drehen der Räder.:thumbs_up:


    VG, rako123

    VG, rako123


    Box 1: DM920
    Box 2: DM900
    Box 3: DM ONE

  • Da scheint aber mit dem Netzwerk einiges nicht zu stimmen.


    Ich gucke hier durchgehend über Stunden ohne Aussetzter, wobei die dm7080 die Serverbox für Partnerbox und nfs-server ist.
    Die Clientbox und gigabit-nas stehen eine Etage tiefer.


    Die Client/Partnerbox ist eine dm800sev2, die an eine fritzbox7272 via wlan (dmm-stick) angebunden ist.
    Die dm7080 ist via Kabel an eine fritzbox3390 angebunden, welche auch via Kabel an der 7272 hängt.


    Andere switches nutze ich nicht, denn mir langen die 8 ports der zwei fritzboxen.
    Auch das gigabit-lan funktioniert wie es soll.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Es wäre sicherlich interessant zu erfahren, ob partnerbox auch probleme macht. Und falls ja, wie es mit der gegenrichtung aussieht. Man muss übrigens nicht viel geld für vernünftige switches ausgeben (muss ja nicht grad ein managed sein).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,


    war einige Tage unterwegs und melde mich daher erst jetzt.
    Ich habe den Tipp von joergm6 aufgegriffen und rzise und wsize im Mountbefehl aufgenommen.

    dann werfe ich erneut, wie eine Seite zuvor, "rsize=8192,wsize=8192" in den Raum

    Der Mountbefehl lautet nun in der auto.gemini auf der dm820:
    dm7080 -fstype=nfs,rw,soft,nolock,rsize=8192,wsize=8192,tcp 10.10.10.3:/media/hdd/movie


    Der Export auf der DM7080 erfolgt mit /media/hdd 10.10.10.0/255.255.255.0 (rw,no_root_squash,async) in der etc/exports.


    Das Ruckeln und drehen der Räder ist jetzt nahezu weg, aber leider nicht ganz. Das Ruckeln kommt jetzt bei einer HD Aufnahme nur noch alle 20 bis 30 Minuten.


    Jetzt habe ich mit folgendem Befehl (habe ich mir vor Jahren mal aus einem anderen Forum aufgeschrieben) die nfs Geschwindigkeit von der dm820 zur dm7080 testen wollen:


    time dd if=/dev/zero of=/media/network/dm7080/test.dat bs=1M count=128


    Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    dd: can't open '/media/network/dm7080/test.dat': Read-only file system
    Command exited with non-zero status 1
    real 0m 0.08s
    user 0m 0.00s
    sys 0m 0.00s


    Wenn ich mit dem gleichen Befehl die Geschwindigkeit von der dm820 via nfs zum angeschlossenen NAS (Synology) teste, dann geht es.
    root@dm820:~# time dd if=/dev/zero of=/media/network/Kino/test.dat bs=1M count=128


    128+0 records in


    128+0 records out


    134217728 bytes (128.0MB) copied, 12.166345 seconds, 10.5 MB/s


    real 0m 12.16s


    user 0m 0.00s


    sys 0m 0.67s



    Von der DM7080 zur NAS :
    root@dm7080:~# time dd if=/dev/zero of=/media/network/Kino/test.dat bs=1M count=128
    128+0 records in
    128+0 records out
    134217728 bytes (128.0MB) copied, 2.966363 seconds, 43.2MB/s
    real 0m 2.96s
    user 0m 0.00s
    sys 0m 0.71s


    Die DM7080 ist jetzt wie auch die NAS direkt ohne Switch an die Fritzbox 7490 angeschlossen.
    Die DM820 hängt mit einem Accesspoint TP-LINK wa890ea mit wireless n im 5 Ghz Wlan einer Asus AC Bridge, die per Lan von der 1. Etage in den Keller zur Fritzbox 7490 geht.
    Das Wlan N Signal am TP Link Accesspoint ist gut.

    Hat noch jemand eine Idee zu den Ruckeln?
    Und weiß jemand, warum ich die Fehlermeldung beim Geschwindigkeitstest bekomme. Beim nfs Export und beim Mount steht doch beides mal "rw"?


    Vielen Dank und Grüße, Rako123

    VG, rako123


    Box 1: DM920
    Box 2: DM900
    Box 3: DM ONE

  • ich hab das auch schon ohne switch direkt an den lan ports einer fb 7390 getestet, mit gleichen ergebnis.


    komisch ist das die gegenrichtung von der 8k zur 7080 immer fehlehrfrei funktioniert, ich tippe auf ein netzwerktreiber problem auf der 7080 :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich tippe..........................
    Ist so ähnlich wie meine Wahrsagerin hat mir gesagt........



    Dann tippe ich jetzt mal das unsere Switche das Problem desNetzwerktreiber auf der 7080HD einfach nicht bemerken?!


    Wenig konstruktiv? Oder?


    Sorry - musste mal sein!


    @hmich
    Hast du denn bei beim Testen mal den Port auf der Fritzbox auf "automatisch green" gestellt
    Damit würde der Port nur mit 100Mbit arbeiten und die 7080 somit auch nur eine 100Mbit Verbindung haben


    Da die 8k eh auch nur 100Mbit Ethernet hat würde sich das weiter nicht auswirken (es sei denn du würdest grosse Datenmengen zum PC transferieren wollen)


    Versuch kann ja nicht schaden

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Ich habe seit Mitte letzten Jahres das gleiche hier beschriebene Problem. Ich kann nicht genau sagen ob es mit der DM7080 jemals wirklich funktioniert hat, aufgezeichnete Filme vom NAS ruckelfrei abzuspielen. Mit der DM800 HD hatte ich nie Probleme dieser Art.
    Ich habe mich lange nicht um das Problem gekümmert, weil es ja nicht wirklich viel gibt im Fernsehen, das sich lohnt aufzuzeichnen. Jetzt wollte ich da mal wieder ran.
    Bei mir kam noch dazu, dass auf dem NAS eine Festplatte defekt war. Also habe ich alles neu aufgesetzt: NAS ist von Netgear Ready NAS Pro. Dreambox mit neuester Firmware von DMM.
    Das NAS ist verbunden, Aufzeichnen funktioniert. Die aufgezeichneten Filme kann ich vom NAS an meinem PC mit unterschiedlichen Playern, der an dem gleichen Switch wie die Dreambox hängt problemlos abspielen, kein Ruckeln. Nur die Dreambox stottert heftig. Eigentlich startet der Film erst gar nicht und stottert alle paar Sekunden, also unzumutbar.


    Ich habe hier noch die DIE Lösung gelesen. Also wie geht's richtig?


    Und warum passiert das eigentlich nur beim Abspielen?
    Ich habe übrigens kein G-Bit LAN sondern nur 100Mbit. Begrenzen bringt da wohl eher nichts?

    3 Mal editiert, zuletzt von gottwavo ()

  • es muß erst mal eine vernünftige Diagnose her.
    Da der Fehler hier sehr schnell bei der Wiedergabe auftritt, kann man einen Mitschnitt der Pakete mittels tcpdump versuchen .


    Dazu sind 2 Pakete zu suchen und installieren:
    libpcap
    tcpdump


    Danach ist ein Puffer zum mitschneiden der Pakete einzurichten:
    mkdir /tmp/capture
    mount -t tmpfs -osize=20m CAPTURE /tmp/capture


    Dies richtet ein Filesystem im Hauptspeicher ein mit maximal 20 Megabyte Größe.


    tcpdump wird gestartet:
    tcpdump -p -n -i eth0 -s 100 -c 120000 -w /tmp/capture/play.pcap host <ip of nas>


    Dies startet tcpdump.
    eth0 ist der Name des Netzwerkinterfaces. Bei meiner DM8000 ist es eth0. Auf anderen Systemen ist der Name eventuell anders.
    ifconfig listet die Netzwerkinterfaces auf.
    <ip of nas> ist durch die IP-Adresse des NAS zu ersetzen.


    Danach startet man die Wiedergabe des gewünschten Videos.
    Wenn der erste Ruckler vorbei ist, kann man tcpdump mittels ^C abbrechen


    Das erstellte capture file /tmp/capture/play.pcap kann dann in Wireshark analysiert werden.