Beiträge von gottwavo

    Die Box ist verkauft. Das Thema ist für mich erledigt.


    Danke für eure Mühe. Schade um die Zeit in der ich anderes, schöneres hätte machen können...

    Die DM 7080 bootet jetzt nicht mehr, wenn sie am Netzwerk hängt, nur noch ohne Netzwerk. Es liegt nicht an der Umstellung des Switches, das habe ich alles zurück gesetzt, als es auch nichts gebracht hat.


    Ich habe mich jetzt entschieden, die DM 7080 zu verkaufen. Heute kommt sie zu ebay. Ich installiere die Software noch mal neu und dann war's das mit Dreamboxen.


    Ich bin es leid damit Zeit zu verschwenden. Die Software ist einfach nicht in Ordnung. Der Wechsel von der DM 800 HD auf die DM 7080 war sicher ein Fehler.

    Den Cisco Switch habe ich jetzt überall auf 100Mbit/s gestellt. Er stand auf 1 Gbit/s
    Allerdings bootet gerade die Dreambox nicht mehr, nachdem ich sie vorhin ausgeschaltet hatte.
    Kann also nichts testen im Moment.

    Also die Dreambox hängt an einem Dlink DES 1008D 10/100 Switch
    und das NAS an einem Cisco SG 300-10. (Das kann auch 1 Gbit/s)


    Könnte dort das Problem sein? Und wenn ja, wie stelle ich ein, dass da nur 100Mbit/s genutzt werden?

    Die Fritzbox ist so konfiguriert:


    [Blockierte Grafik: http://www.kreartiv.com/pdf/2016-03-03_19-28-44.jpg]


    Also also auf 100Mbit/s.
    Die Switches im Netz sind alle nur 10/100Mbit Switches.
    Das kann es dann wohl nicht sein?


    Zur Ergänzung: Die Fritzbox bekommt das Internet über Kabel. An der Fritzbox hängt ein Switch für die Verteilung im Haus. Im Serverraum hängt ein zweiter Switch, der die NAS-Geräte (5 Stück) versorgt. Im Wohnzimmer, wo die DM 7980 steht ist noch ein Switch, der den PC dort, das Internetradio und das Fernsehgerät versorgt. Die Übertragungen funktionieren alle mit ordentlichen Geschwindigkeiten. Eine Fritzbox im Wohnzimmer dient noch als WLAN und DECT Verstärker und ist auch auf 100Mbit/s eingestellt.

    Die Freude währte nur kurz.


    Der Unterschied zu vorher ist nur, dass der Film jetzt schnell ausgewählt ist und gleich loslegt. er läuft dann einen oder zwei Minuten und dann ruckelt es wieder. Ich habe die neue Log-Datei angehängt. Ich denke, das ist jetzt NFS und schaut euch das mal an, ob ihr was findet, das ich machen kann oder ob die Softwareentwickler arbeiten müssen.

    Ein Wunder ist geschehen: Das Abspielen funktioniert wieder!


    Ich hatte die Netzwerkfreigabe gelöscht. Bei jeder Aktion hat die Box ewig lange gebraucht. Die Zahnrädchen haben sich munter gedreht. Dann habe ich die Netzwerkfreigabe von Hand eingerichtet, nicht über den Mount Manager. Danach habe ich wieder etwas aufgenommen und die Rädchen haben ewig gedreht. Dann habe ich das so gelassen und mich mal für eine Stunde nicht gekümmert. Als ich zurück kam, hat nicht Box nicht reagiert und ich habe sie neu gebootet und jetzt geht alles wie immer, als wenn es niemals ein Problem gegeben hätte.


    Mal sehn, wie lange das anhält.


    Das ist der Status mit cat /proc/mounts


    Code
    root@dm7080:~# cat /proc/mountsrootfs / rootfs rw 0 0/dev/root / ext4 rw,relatime,data=ordered 0 0devtmpfs /dev devtmpfs rw,relatime,mode=755 0 0proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0securityfs /sys/kernel/security securityfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0tmpfs /sys/fs/cgroup tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,mode=755 0 0cgroup /sys/fs/cgroup/systemd cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd 0 0cgroup /sys/fs/cgroup/cpuset cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset 0 0cgroup /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuacct,cpu 0 0cgroup /sys/fs/cgroup/devices cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices 0 0cgroup /sys/fs/cgroup/freezer cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer 0 0systemd-1 /media/APOLLON autofs rw,relatime,fd=25,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct 0 0mqueue /dev/mqueue mqueue rw,relatime 0 0tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0/etc/auto.hotplug /autofs autofs rw,relatime,fd=6,pgrp=180,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect 0 0/etc/auto.network /media/net autofs rw,relatime,fd=12,pgrp=180,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect 0 0192.168.178.107:/media /media/APOLLON nfs rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,soft,nolock,proto=udp,timeo=11,retrans=3,sec=sys,mountaddr=192.168.178.107,mountvers=3,mountport=40051,mountproto=udp,local_lock=all,addr=192.168.178.107 0 0root@dm7080:~#


    Und es ist NFS. Ich werde berichten, ob es so bleibt. Der Schlüssel scheint gewesen zu sein die Freigabe manuell zu machen.




    Ich habe jetzt noch mal die Dreambox gebootet und nachgeschaut, ob die Netzwerkfreigabe auch auf NFS steht und das tut sie. Hier der Screenshot:


    [Blockierte Grafik: http://www.kreartiv.com/pdf/2016-03-03_15-17-49.jpg]


    Wenn ich allerdings "cat /proc/mounts" eigebe kommt das:



    Und das steht noch was von CIFS: //192.168.178.107/media /media/APOLLON cifs


    Was tun?


    Übrigens hat sich an der ruckeligen Wiedergabe nicht geändert bisher. Einen neuen logfile zu machen, bevor nicht sicher ist, dass ich NFS nutze, macht wohl keinen Sinn?

    Danke für die Mühe,


    Ich habe das schon vorher mit NFS probiert und damit bekomme ich keine Verbindung zum NAS. Die Festplatte wird nicht gefunden, oder gemountet, wie man das wohl bei Linux nennt. NFS ist aktiviert auf dem NAS.
    Ich probiere das aber nochmal ... und melde mich wieder.


    (Und mit der DM 800 HD hat das mit CIFS funktioniert.)

    So ich hab's jetzt geschafft die log Datei zu erzeugen und sie auch mit WinScp auf meinen Rechner geholt und mit Wireshark geöffnet. Mit den Informationen kann ich nicht viel anfangen. Ich hänge die Datei mal an. Vielleicht kann da ja mal ein Experte drauf schauen und was dazu sagen.


    Wäre schön, wenn wir Gründe finden, warum das Abspielen bei mir nicht klappt.

    Danke für den Hinweis auf Telnet. Das habe ich dann geschafft und kann mich mit der Dreambox verbinden.


    Wie kommen jetzt die beiden Pakete libpcap und lcpdump auf die Dreambox?
    Wie herunterladen und wie installieren?


    Für einen Schritt für Schritt Anleitung bin ich dankbar.


    Dann kann ich vielleicht auch die Log Datei liefern

    Übrigens funktioniert es auch nicht über die WebControl auf einem PC im Netzwerk das Fernsehbild der SM7080 anzuschauen. Das ruckelt genau so wie beim betrachten des aufgezeichneten Videos. Vielleicht hilft das ja, das Problem einzukreisen und zu verstehen.

    Danke für die schnelle Antwort. Prima :thumbs_up:


    Also ich kann vieles, aber ein Linux-Experte bin ich leider nicht.


    Die erste Hürde ist für mich schon: Wie gebe ich in der Dreambox die beschriebenen Befehle ein?
    Am PC der sich an die Dreambox hängt? Wie?


    Gibt es für Linux/Dreambox nicht auch etwas wie in der Windows-Welt wie TeamViewer, wo sich jemand remote in die Box einhängen kann und das alles für mich macht?


    Das wäre was.


    Sonst bitte: Ich brauche ein Anleitung für Linux-Dummies ...


    Und eigentlich sollte die DM 7080 das einfach nur können: selbst aufgezeichnete Dateien auch wieder abspielen.

    Ich habe seit Mitte letzten Jahres das gleiche hier beschriebene Problem. Ich kann nicht genau sagen ob es mit der DM7080 jemals wirklich funktioniert hat, aufgezeichnete Filme vom NAS ruckelfrei abzuspielen. Mit der DM800 HD hatte ich nie Probleme dieser Art.
    Ich habe mich lange nicht um das Problem gekümmert, weil es ja nicht wirklich viel gibt im Fernsehen, das sich lohnt aufzuzeichnen. Jetzt wollte ich da mal wieder ran.
    Bei mir kam noch dazu, dass auf dem NAS eine Festplatte defekt war. Also habe ich alles neu aufgesetzt: NAS ist von Netgear Ready NAS Pro. Dreambox mit neuester Firmware von DMM.
    Das NAS ist verbunden, Aufzeichnen funktioniert. Die aufgezeichneten Filme kann ich vom NAS an meinem PC mit unterschiedlichen Playern, der an dem gleichen Switch wie die Dreambox hängt problemlos abspielen, kein Ruckeln. Nur die Dreambox stottert heftig. Eigentlich startet der Film erst gar nicht und stottert alle paar Sekunden, also unzumutbar.


    Ich habe hier noch die DIE Lösung gelesen. Also wie geht's richtig?


    Und warum passiert das eigentlich nur beim Abspielen?
    Ich habe übrigens kein G-Bit LAN sondern nur 100Mbit. Begrenzen bringt da wohl eher nichts?

    Das Streaming mit VLC aud den PC im netzwerk funktioniert ja prima mit der 8000. Was mir aufgefallen ist: Wenn eine Aufnhame läuft, geht das Streaming der HD Sender nicht, SD Sender gehen. Ist das ein Bug oder eine Feature? Oder kann man bei den Einstellungen irgendwas dagegen machen?