Timerfrage: Was soll die Box nach der Aufnahme tun??

  • An den Timern wurde m.W. nichts geändert. Nur gingen wohl die CVS-Programmierer davon aus, dass jeder 7025-Besitzer, wenn er diese Abfrage verstreichen läßt, wünscht, dass die 7025 nach dem Beenden der Aufnahme(n) wieder in den Deepstandby geht.


    Für mich wäre der beste Weg diese indivduelle Problematik so zu lösen: Einfach bei Settings->Anpassen eine Vorgabeeinstellung für das Verhalten der Box nach Aufnahmeende einfügen. Dann kann sich dann jeder einstellen, was bei den Timern bei "Nach dem Ereignis" als Vorgabe steht. DerMicha würde dann wohl Box abschalten wählen und ich weiterhin Nichts tun, da ich das speziell am WE sehr variiere.

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • dann ist wohl der Thread mit dem Wunsch nach einem echten Einschalt- und Ausschalt Timer völlig an den Entwicklern vorbei gegangen.


    Wobei Ghost in dem Thread sogar geantwortet hatte wenn ich mich richtig erinnere

  • Zitat

    Original von DerMicha
    Nur wenn sie im DeepStandby war und zur Timeraufnahme autom. startet, geht sie nach beendeten Aufnahmen wieder in DeepStanby.
    Für Leute die sie immer im StandBy oder an haben, ändert sich nichts.
    Wenn man nach Hause kommt und eine Aufnahme gerade läuft, drückt man OK und die Box bleibt an.
    Aufnahmen werden sowieso nicht abgebrochen.


    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. :confused_face:


    Nun, die Aufregung kommt daher, dass hier geschrieben wurde, wenn ich zwei Aufnahmen aus dem Deepstandby starte, schaltet die erste beendete Aufnahme ab, egal ob noch eine weitere Aufnahme aktiv läuft oder nicht. Und somit würde die zweite Aufnahme schonungslos abgebrochen!


    Wenn das so ist/wäre (ich entnehme Deinem Post, dass es nicht so ist), dann wäre es eine Fehlfunktion. Eine Aufnahme darf niemals automatisch abgebrochen werden.


    Nur darum ging es (mir). Ich finde ansonsten diese Funktion gut. Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum man den letzten Schritt nicht geht und per Timereinstellung den Anwender entscheiden läßt, ob die Box dann eben NICHT wieder in den Deepstandby geht, sondern meinethalben in den Standby.


    Nach wie vor: Die zusätzliche Einstellung "in den vorherigen Einschaltzustand wechseln" würde im Timer fehlen, damit wäre dann doch alles klar.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Die Funktion ist zum kotzen, ich will per Timer einstellen können, was meine Box macht. Das ist inbesondere bei Aufnahmen wichtig die kurz hintereinader folgen. Z.B. wenn da eine 10min Pause ist, dann fährt sie für 5min runter, was ein Schwachsinn und die Platte muss einmal mehr aus und angehen.


    Timer sind u.a. dazu da, aufzunehmen wenn man nicht da ist und somit die blöde Abfrage nicht beantworten kann.


    Mich würde echt interessieren welcher Gedanke hinter dieser Funktion steckt.

  • Mal sehen ob diese änderungen im CVS abhilfe schafft. CVS commit HIER und HIER :smiling_face:




    //EDIT


    So, die ersten Versuche mit den Änderungen vom CVS sahen schon mal vielversprechend aus. :grinning_squinting_face:


    Es wird nun wenn man den Timer afterevent auf "auto" eingestellt lässt die Box wieder in den DeepStandby versetzten wenn der Timer aus dem DeepStandBy gestartet wurde. (Dann kommt auch wieder die besagte Meldung beim Start der Aufnahme)
    Wenn aber die Box schon an war, bleibt die auch an !!! :grinning_squinting_face:


    "auto" ist nun in der Timereinstellung neu dazugekommen, und ist als Standartwert vorgegeben. Was ja eigentlich soviel heist das die Box wieder in den Zustand versetzt wird aus dem der Timer gestartet hat. (Ein oder StandBy wird hier scheinbar nicht unterschieden)


    Ist nun ein Timer auf "nichts tun", "StandBy", oder "DeepStandBy" wird das auch ausgeführt egal ob der Timer aus dem DeepStandBy oder nicht ausgeführt wurde.
    So finde ich ist die Sache genau so wie sie sein muss !!!!!!


    VIELEN DANK Ghost !!!!

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    2 Mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Wenn das jetzt wirklich so klappt, wie von Swiss-MAD beschrieben, ist die Welt für mich wieder in Ordnung und mit der Option Auto wurde m.E. ein echtes Komfort-Plus programmiert.


    Ghost, danke! :smiling_face:

    DM 8000 HD PVR mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7020 HD mit iCVS (OE 1.6)
    DM 7025+ mit iCVS (OE 1.6)
    DMM 7020 HD v2 mit DMM experimental (OE 2.0)

  • Ich schließe mich dem an: Vielen Dank, Ghost! Klasse, daß das doch relativ schnell geändert werden konnte und nun alle das bekommen, was sie wollen. Ein Traum, sozusagen :]

  • Wurde das im aktuellen enigma wieder entfernt ?
    Bei mir bleibt die Box neuerdings an, wenn aus dem DeepStandby zur Timeraufnahme gestartet.


    Oder ist das nur bei mir so ?


    Edit: Funzt immer noch 1a !
    Mein Fehler, denn der TVBrowser kennt scheinbar die Option " auto " beim Timersetzen nicht.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • ...
    Edit: Funzt immer noch 1a !
    Mein Fehler, denn der TVBrowser kennt scheinbar die Option " auto " beim Timersetzen nicht.

    Und wo soll "auto" stehen?. Ich finde nur drei (nichts tun/standy/deepstanby-shutdown) Webinterface und via Box.
    Enigma Version: dev-2009-02-13


    tom

  • deine software ist zu alt. ein update wäre wohl nichts falsches.

    Die Box ist neu, ca. 2 Wochen alt, interessanterweise mit dieser alten Firmware vom Händler. DIe Box selbst findet keinen neue Version. Welche Experimentalversion kann man denn ohne Sorge verwenden?


    tom

  • Was jetzt noch wunderbar wäre, ist eine DEUTLICH längere Anzeigezeit der Meldung "Ein Aufnahmetimer möchte die Box runterfahren".


    Derzeit reicht kurze Unaufmerksamkeit oder eine weiter weg liegende Fernbedienung und die Box fährt einfach runter. Das nervt ziemlich!


    Meine Vorstellung wäre irgendwas um die 2..5 Minuten statt der paar Sekunden.


    Ach ja: Und der Standardeintrag bei der Meldung sollte sinnvollerweise "Nein" lauten, denn "Ja" wird ja sowieso automatisch gewählt...


    Oder man macht's insgesamt gleich richtig und fährt die Box nach einer einstellbaren Benutzerinaktivität automatisch runter, so wie's VDR macht: drückt der Benutzer z.B. 2h lang keine Taste und ist kein Benutzer über Ethernet an der Box, dann fragt sie 5 Minuten lang nach, ob sie gnädigerweise Strom sparen darf und fährt dann runter.

  • Du meinst scheinbar eine andere Funktion.


    Bei geplanter Timeraufnahme aus dem DeepStandby, sieht das anders aus.
    Wenn du nicht "OK" drückst, weil du nicht da bist, schaltet sich die Box nach der Aufnahme autom. aus.
    Ich finde das optimal so.

  • soll die Box zu 95% stabil laufen oder zu 99% ?
    (100 wird es nie bei einem technischen Gerät geben)

    Ohne Wert auf genau 99% zu legen, ist eine möglichst hohe Stabilität erforderlich. Die DM ist unser normaler Familien-Receiver und ich bin nicht immer zeitnah zur Hand.


    Die o. Version dev-2009-02-13 läuft bisher bei mir stabil.


    tom

  • nicht jede Version läuft stabil, ich habe momentan eine von letztem Jahr drauf. Es gibt Versionen (Tage) da hat das Image solche Bugs dass es gar nicht läuft. Andere stürzen sporadisch (wöchentlich) ab. Wieder andere laufen "100%"


    Da alles sind meine persönlichen Erfahrungen mit diversen experimental und release Images der letzten ca. 3 Jahre.


    .