Beiträge von Luftikus

    Kopie meines Beitrages aus Enigma 2 Feature requests, da er hier evtl. besser paßt:


    Au Ja, liebe Entwickler! Gebt den Nutzern doch bitte die Möglichkeit, den Pfad für Timeraufnahmen selbst zu bestimmen und irgendwo (am besten wahrscheinlich wirklich in der Expertenansicht) abzuspeichern, analog dem Pfad für timeshift. Das wäre wirklich super, weil ich mir durch Schusseligkeit (vergessen, den Pfad zu ändern, ich habe nämlich keine interne HDD) schon mehrere Aufnahmen versaut habe :loudly_crying_face: .
    Und für alle, die's nicht brauchen, bzw. die das nicht interessiert, kann ja /hdd/movie der Standard bleiben, ich würde mir wie gesagt nur die Möglichkeit wünschen, das ändern zu können.
    Danke!

    Au Ja, liebe Entwickler! Gebt den Nutzern doch bitte die Möglichkeit, den Pfad für Timeraufnahmen selbst zu bestimmen und irgendwo (am besten wahrscheinlich wirklich in der Expertenansicht) abzuspeichern, analog dem Pfad für timeshift. Das wäre wirklich super, weil ich mir durch Schusseligkeit (vergessen, den Pfad zu ändern, ich habe nämlich keine interne HDD) schon mehrere Aufnahmen versaut habe :loudly_crying_face: .
    Und für alle, die's nicht brauchen, bzw. die das nicht interessiert, kann ja /hdd/movie der Standard bleiben, ich würde mir wie gesagt nur die Möglichkeit wünschen, das ändern zu können.
    Danke!

    Hier streiten sich wohl die Gelehrten, ich finde die Funktion vollkommen überflüssig. Warum soll die Box jetzt ständig komplett runter und wieder hoch fahren? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Und die wenigsten werden wohl andauernd vor ihrer Box sitzen und diese komische Abfrage beantworten, oder?


    Aber Du hast recht: Vorschlag zur Güte wäre, daß man wenigstens die Möglichkeit bekommen müßte zu entscheiden, ob man das nun so nutzen möchte oder nicht. Da sehe ich wirklich Handlungsbedarf, so wie es im Moment läuft ist es für mich eine Verschlimmbesserung sondergleichen.

    So, HelgeBS:


    Bei mir gibt's das Problem nicht, habe ich eben geprüft (Box ist allerdings eine 7025, wie Du weißt). Der Werbeblock wird bei VOX ja mittlerweile in 16:9 gesendet und das Bild wurde korrekt dargestellt, wie bei allen anderen Sendern auch.
    Keine Ahnung, was da bei Dir schief läuft, tut mir Leid, Dir nicht weiter helfen zu können.


    Beste Grüße,
    Luftikus

    Entschuldigung, hat etwas länger gedauert, bis ich mal wieder reingucken konnte, war beruflich auswärts.
    Ich habe dieses Phänomen noch nicht beobachten können, schaue aber hauptsächlich per Kabeltuner. Ich werde mir das die kommenden Tage mal ansehen, ob das bei mir auch so ist, und melde mich dann wieder.

    Ich weiß, daß es nicht 7025 Firmware spezifisch ist, habe aber keine Ahnung, wo ich das sonst reinschreiben soll...


    Wen's interessiert oder wer sich wie ich gewundert hat, daß die Sender im ARD Bouquet schwarz bleiben:
    Der Kanal wurde in Braunschweig/Wolfsburg in der Nacht vom 9./10. November von 8 auf 47 umgestellt, in Hannover/Sibbesse soll das in der Nacht vom 17./18. November passieren.
    Man kann die terrestrial.xml anpassen, in der ersten Zeile müssen wohl die Frequenz von alt 198,5 MHz auf neu 682 MHz gesetzt werden, und die bandwidth auf 1. Bei mir sieht das jetzt so aus und läuft:


    <transponder centre_frequency="682000000" bandwidth="0" constellation="1" code_rate_hp="1" code_rate_lp="6" guard_interval="3" transmission_mode="1" hierarchy_information="0" inversion="2" />


    Nach der Änderung natürlich einen Suchlauf starten :winking_face:

    Ok, Danke für die Antwort.


    Mein Punkt war eigentlich, daß die Referenz UTC immer gleich bleibt und wir hier in Deutschland standardmäßig (will heißen im Winter) UTC+1 haben. Mit unserer komischen Sommerzeit bewegen wir uns aber um eine weitere Stunde von der Referenz weg, die wird ja nicht mit umgestellt. So haben wir im Sommer eben UTC+2, was die Forensoftware wohl nicht berücksichtigt. Und das ist letztendlich auch egal, wie ich im ersten post bereits erwähnte...


    Ich dachte nur "wenn schon, denn schon", der jetzige Zustand bereitet mir aber auch keine schlaflosen Nächte.


    Grüße,
    Luftikus

    Moin,


    Ist nur 'ne Kleinigkeit und bitte nicht gleich hauen wegen der Korinthenk#*..., aber der Hinweis auf der Startseite des Forums, wonach sich die Zeit hier auf GMT+1 bezieht, ist falsch. Zumindest im Moment, da wir ja MESZ haben und dann gilt Lokalzeit = UTC+2. Und GMT gibt's in dem Sinne auch nicht mehr so richtig, nur auf der Insel nutzen sie den Begriff noch, obwohl sie eigentlich UTC meinen.


    Wie gesagt, hatte gerade nichts besseres zu tun :grinning_squinting_face:

    Ich wäre auch für eine solche Lösung, gepaart mit einem vernünftigen power management in Sachen deep standby ->


    microch hat in einem anderen thread (Timer ZAP deepstandby geht nicht) so etwas in dieser Richtung vorgeschlagen, da geht es um zap timer handling und deren erweiterte Nutzerfreundlichkeit. Wenn ich zitieren darf:



    Ich fänd's klasse, wenn es da eine Verbesserung geben könnte!

    Es ist leider sehr ruhig geworden zu diesem Thema...


    Auch ich würde mir genau das wünschen, was microch vorgeschlagen hat. Wenn ich nämlich einen zap timer erstelle, der die Box um 01:00 in den deep standby schickt, sie aber zu der Zeit aus ist, springt sie extra für den timer an, um dann sofort wieder runterzufahren. Das ist irgendwie nicht die Ideallösung...


    Frage an die Entwickler: Wird an der Sache noch gearbeitet? Am Anfang des threads geht es ja eigentlich genau darum, dass die Box für zap timer NICHT mehr hochfährt, also hat es den code ja schonmal gegeben. Wäre es ein großer Aufwand, dem Nutzer die Möglichkeitenl zu bieten, die microch aufgezeigt hat?


    Wäre echt super, wenn man das umsetzen könnte...

    Hallo maxpayne,


    Ich habe meine Box (-C und -T Variante) auch erst seit ein paar Monaten, bin aber sehr zufrieden damit. Ist halt manchmal ein wenig Fummelei, aber im Großen und Ganzen läuft das Ding stabil und wie auch schon gesagt wurde wird fleißig weiterentwickelt und es kommen regelmäßig neue Versionen für die firmware raus.


    Ich habe es zwar selber noch nicht ausprobiert, es sollen wohl aber ca. acht Aufnahmen gleichzeitg möglich sein... Bedenken mußt Du dabei, daß die verschiedenen Programme auf dem gleichen Transponder liegen müssen. Ich kann also z.B. nicht auf einem tuner ARD aufnehmen und gleichzeitig VOX gucken, aber dafür hat das Ding ja noch einen zweiten tuner :winking_face:


    Und ja, um PW so halbwegs "legal" empfangen zu können brauchst Du ein CI Modul, ich nutze das Alphacrypt light, das reicht vollkommen und funktioniert (bei mir...) prima.


    Also: Wenn Du die Investition nicht scheust, eine klare Kaufempfehlung (trotz kleiner Mängel wie z.B. Wärmemanagement des Netzteils und unter-aller-Kanone-display) !


    Hoffe, daß ich Dir helfen konnte...

    Habe das gleiche Problem, allerdings hängt das Bild bei mir auch manchmal beim normalen Fernsehen.
    Ich habe 1x -C und 1x -T tuner und nutze ein Alphacrypt light Modul. Habe den Eindruck, daß das Ruckeln eigentlich nur bei Sendern (Premiere und grundverschlüsselte Private) auftritt, die durchs CI-Modul geschickt werden. Mitunter hakt das Bild (inklusive Ton) alle 10 Sekunden, das ist echt keine Freude. Ein Neustart der Box bringt da manchmal Besserung, obohl die Ruckler dann auch vollkommen unmotiviert wieder einsetzen. Keine Ahnung, woran das liegt...


    Ach ja, die Tonaussetzer über AC3 habe ich natürlich auch, Tonausgabe über Cinch habe ich noch nicht ausprobiert.


    Ansonsten bin ich aber mit meiner (neu erstandenen) Box zufrieden, obwohl die beschriebenen Probleme schon ein gravierendes Manko darstellen.


    Würde mich über rasche Abhilfe wiklich sehr freuen!