Es wird Zeit für UPnP-AV

  • Hallo,


    also ich finde langsam wird es wirklich Zeit das sich einer mit dem entsprechenden Wissen und etwas Zeit mal hinsetzt und uns Dreamern mal die Möglichkeit gibt UPnP Streams auf der Dreambox ansehen zu können. UPnP ist zur Zeit richtig im kommen und es macht viel Spaß damit in seinem Heimnetzwerk zu arbeiten. Es gibt immer mehr Geräte die sowas können, mitlerweile gibt's sogar UPNP Player in TV-Geräten integriert! Denke das wird in Zukunft viel genutzt werden da es halt die perfekte und moderne Lösung ist Filme/Audio/Bilder vom PC oder Media-Server zu einem anderen Gerät zu streamen.


    Ich denke doch das würde sich in der 'Info-Broschüre' der Dreambox auch ziemlich gut machen wenn sie UPNP Support hätte. Firmen wie DLINK verdienen auch viel Geld mit Standalone UPNP Playern wie dem "Dlink DSM-320", den ich mir auch mal gekauft habe, um bequem auf meinen UPNP Server Videos/Musik und Bilder im Wohnzimmer wiederzugeben.


    Auch Playstation³ und XBOX-360 haben UPNP bereits in Ihre Software integriert, nachdem das Geschrei der User doch recht gross am Anfang war das es keinerlei Streaming-Möglichkeiten gibt.


    Wie bereits gesagt denke ich es wäre ein nettes extra feature für Dreamboxen und würde sich richtig gut machen in der Info Broschüre einer Dreambox und vielleicht sogar den ein oder anderen zusätzlichen Menschen animieren eine Dreambox zu kaufen! Weil dann kann er seinen alten Sat-Receiver und UPNP Player entsorgen und hat dann 2 Geräte in einem!


    Wenn firmen wie Dlink mit solchen playern viel Geld machen, warum dann nicht auch DMM !?


    Ich persönlich kenne mich leider nur mit Python aus, kann also selber sowas nicht coden. Es gab ja in den letzten Monaten viele Änderungen und es sollte jetzt leichter sein sowas zu integrieren (siehe neuer VLC Player oder DVD-Plugin die die box um einen Service erweitern können ganz leicht). Ich denke um nen UPNP Player könnten wir uns selber bemühen und das würde vielleicht sogar ich hinkriegen, allerdings brauchen wir halt ne Möglichkeit irgendwie UPNP auf der Box und im Python Code nutzen zu können (ähnlich wie beim VLC mit der servicets.so datei).


    Die einzigen versuche die es hier gab sind schon 1-2 Jahre her und es wurde mit DJMOUNT probiert, was sich aber in der praxis nicht wirklich als gut bewiesen hat. Zu viele Probleme, schlechte performance, hänger, laggs usw.


    Da muss es doch auch was besseres geben !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Schliesse mich mal an und hätte auch Interesse daran, wenn's mal richtig gut funkt auf er Box :winking_face:


    Bei ausreichender Rechenpower auf der DM8000 wird's vielleicht mal was ?


    Aber nicht DJMOUNT wenn's auch anders geht ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Mediatomb.cc ?? läuft mit dream800 ? wollte das mit dem TVersity koppeln :smiling_face: Im experimental bereich spielt der mediaplayer ja nun *.mkv ab nur ich finde den mediaplayer sowas von kacke, sprich das gui..

  • Hatte den Mediatomb für die PS3 welche mittlerweile verkauft ist.
    Jetzt läuft aud meinem Server Twonky.
    Als client hab ich nen Linux PC neben der Dreambox stehen wo XBMC + Mythtv abwechselnd als client benutzt werden.


    Währe natürlich supi, wenn die Dream(8000) nen anständigen upnp client hätte, welcher OHNE transcodieren die Filmchen abspielen könnte.

  • die dreambox 800 müßte xvid/divx auch können von der leistung her
    meine alte xbox mit xbmc kann xvid/divx nur für mkv ist die zu schwach und die dream800 spielt ja jetzt mkv ab mit dem media player..
    dann müßte die xvid/divx auch schaffen es fehlt nur ein richtiger coder.. bzw. plugin dafür

    • Offizieller Beitrag

    Ein uPNP-Client/Server ist in Arbeit.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

    • Offizieller Beitrag

    Nein.
    Die Info war jetzt auch nur, damit da niemand was ganz neues anfangen muss oder sich wieder 200 Leute beklagen, dass das fehlt und dass es doch jeder Baumarktreceiver kann :winking_face:

  • Zitat

    Original von dirtylion
    die dreambox 800 müßte xvid/divx auch können von der leistung her
    meine alte xbox mit xbmc kann xvid/divx nur für mkv ist die zu schwach und die dream800 spielt ja jetzt mkv ab mit dem media player..
    dann müßte die xvid/divx auch schaffen es fehlt nur ein richtiger coder.. bzw. plugin dafür


    mkv als kontainer ist kein grosser rechenaufwand - das was drinnen ist muss dann vc1 sein dann wird es per hardware decodiert...


    bei xvid fehlt diese hardwareunterstützung und die cpu ist keineswegs stark genug denn dem broadcom fehlt eine fpu also softwaredecoding kann man gleich vergessen.

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Nach einschlägigen Berichten kann es aber die Kathrein UFS-910 mit dem aufgesetzten E2.
    Wo ist da der Unterschied ?


    naja, wo sie ja sonst kaum was kann, ist das wenigstens etwas :grinning_squinting_face: *duckundwech*


    Sumisu

  • Zitat

    Original von forelle
    Nach einschlägigen Berichten kann es aber die Kathrein UFS-910 mit dem aufgesetzten E2.
    Wo ist da der Unterschied ?

    am verbauten chip. der ST chip kann divx

  • Zitat

    Original von taff

    am verbauten chip. der ST chip kann divx


    Danke für die Info, war mir so nicht bekannt und hatte mich gewundert warum die Kathi es nun kann.

  • Zitat

    Original von Olove
    Ein uPNP-Client/Server ist in Arbeit.


    Das ist eine gute Nachricht. Wird man die Streams auch Spulen/Pausieren können? Das wäre ein tolles neues Feature :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von abloch ()

  • Zitat

    Original von Olove
    Ein uPNP-Client/Server ist in Arbeit.


    hiho,


    gibts dazu was neues? Soll es DLNA zertifiziert sein? nicht böse gemeint und bitte nicht hauen :winking_face:
    nur ne vorsichtige und hoffnungsvolle Frage.


    Danke

  • Die Info, dass etwas in Arbeit ist, ist gerade mal 2,5 Monate her. Also ein bisschen Geduld (14 oder 15 Monate ???) solltest Du schon noch haben *SCNR*

  • Salve,


    Ja so einen DLNA Client auf der Dreambox wäre schon was nettes, dann könnte ich meinen Sat-Receiver und den Digital-Media-Adapter ausrangieren, und ein schön DB8000 in's Wohnzimmer stellen.


    cheerio,
    initzero


    p.s.
    Gibt es zu diesem Topic irgend welche updates
    (sich in dekung begiebt)