Beiträge von taff

    Der PDC-Descriptor steuert nicht die Aufnahme, der dient nur zur Identifizierung.
    Wenn man für längere Zeit im Voraus eine Sendung aufnehmen will (d.h. die Sendung wird noch nicht im EPG angegeben), dann braucht der Receiver ein anderes Identifizierungsmerkmal als die Event-ID, die ja bei einer manuellen Timer-Programmierung nicht bekannt ist. Deswegen gibt man hier die geplante Startzeit der Sendung an.

    so und nun wird es spannend: eine tv-zeitschrift hat eine vps zeit von 12:00 uhr, der sendungsbeginn ist in der zeitschrift mit 12:05 abgedruckt, wie sieht dann die pdc zeit aus? 12:00 oder kann die auch 12:03 sein?
    in etsi 300468 v1.9.1 steht ja folgendes "The PIL contains date and time of the first published start time of a certain event"
    ähm geht man hier vom epg aus oder überhaupt die erstmalige planung des events, wird hier nur auf epg das ganze bezogen könnten vps und pdc unterschiedlich sein ...


    du schreibst ja auch, dass du sonst total auf die event-id gehst, wie löst du das problem der doppelten event-ids? die sind ja nicht unüblich wie ich schon geschildert habe
    Ghost hat du dir zu diesem thema damals was überlegt?! :kissing_face:


    Ich verstehe auch nicht, was ihr nun unbedingt gegen localtime habt. Da das ein reiner Identifikator ist, wäre es doch sogar eher unvorteilhaft, wenn an einem Identifikator auch noch rumgerechnet werden müsste.

    da alles ander ja in utc angegeben wird, muss man hier nun aufpassen in welcher zeitzone man sich befindet und nein nicht wo man sich selbst befindet, sondern in welcher zeitzone sich der sender befindet! und ob die sendung schon in der sommerzeit ist oder noch nicht bzw. ob die vps zeit in der sommerzeit ist usw.
    erzeugt lauter blöde abhängigkeiten und fehler!


    Interessant finde ich noch, dass ARD/ZDF zwei Descriptor haben, in denen die geplante Startzeit (in localtime) angegeben wird.

    Code
    DVB-DescriptorTag: 105 (0x69) [= PDC_descriptor]
    descriptor_length: 3 (0x03)
    reserved: 15 (0x0f)
    Programme_identification_label: 0x62b00 [= month=5 day=12 hour=12 min=0]
    
    
    DVB-DescriptorTag: 130 (0x82) [= User defined/ATSC reserved]
    descriptor_length: 13 (0x0d)
    Descriptor-data:
    0000: 31 32 3a 30 30 31 32 2e 30 35 23 30 30 12:0012.05#00


    Weiß jemand, inwiefern der zweite Descriptor (der offenbar nicht standardisiert ist?) verwendet wird?


    ja das wäre auch interessant :grinning_squinting_face:

    aja, könnte mir jemand die sinnhaftigkeit der sender-localtime angabe im pdc descriptor erklären oder ist das gar nicht sicher ob das immer localtime ist?

    war nur ne blöde spielerei mit einer dvb-s karte die außerhalb läuft und wo ich mir selbst einen epg parser gebastelt habe deshalb auch die frage ob wer auf der dream die sache mit eventid und sendungsnamen überprüfen könnte (weil auf die box komme ich gerade nicht), nicht das ich einen fehler habe bei meiner abarbeitung.


    aja weils mir gerade auch noch einfällt bzgl. der eventid ist sowieso der orf der große hammer, weil da ist es sogar relativ oft so, dass eventids doppelt vorkommen.

    das ist mir schon klar, nur bin ich mir nicht sicher ob vps zeit auch IMMER die im pdc stehende zeit ist.


    kann bitte schnell wer nachschauen auf der dream, was auf orf2_europe heute zw. 18:50 und 19:00 läuft, weil ich habe hier auch ein selbstgebasteltes epg plugin und mir zeigt es hier zb. folgendes an:
    05.05.2011 - 16:48:10 (utc) Infos und tipps (pdc = 05.05. 18:51)
    05.05.2011 - 16:51:10 (utc) Infos und tipps (pdc = 05.05. 18:51)


    laut tv.orf.at sollte dies nicht so sein, da wäre die zweite sendung eigentlich "BUNDESLAND HEUTE SERVICE" und hat auch kein vps


    und nun zu dem was ich vorher gepostet habe: was ist wenn biede die gleiche eventid haben (jaja ich weiß eh, dass dies nicht so sein darf, ist aber so, jedenfalls bei mir?!) und in diesem fall auch den gleichen pdc wert?

    wie meinst du das mit den manuellen aufnahmen, dass hier die vps zeit eingegeben werden kann? darf man erfahren wie du da dann alles mit der logik machst? weil das vps signal bekommst ja dann nicht mehr über dvb-s


    und wie handelts event ids die gleich sind? zb. heute am orf2e hat die doppelsendung "Infos und tipps" die gleiche eventid (utc 16:45:10 und 16:51:00)

    Hallo,


    momentan arbeite ich an einem VPS-Plugin.
    Technisch sieht das so aus, dass ein Hintergrundprogramm Änderungen am Running-Status einer Sendung an das Plugin meldet.


    Das Plugin funktioniert bereits. Ich will aber erstmal noch ein paar Tests durchführen, bis ich das Plugin vorstelle. :smiling_face:


    also gehst du nicht auf den pdc descriptor los sondern nur auf den running status? aja running status muss nicht bei jedem sender richtig gesetzt werden, dass habe ich schon mal rausgefunden :frowning_face:


    verwendest du die event-id auch irgendwie bei den aufnahmen?! oder weiß jemand ob die eventid bei irgendwelchen aufnahmen als verweis oder so verwendet wird?

    mir fehlen hier noch weitere infos wie zb.:
    - ist enigma2 oben?
    - kann der chip bcm7405 divx bzw. wird hier die box die gleichen funktionien in sachen mediaplayer haben wie die dm8000? usw

    Zitat

    Original von forelle
    Nach einschlägigen Berichten kann es aber die Kathrein UFS-910 mit dem aufgesetzten E2.
    Wo ist da der Unterschied ?

    am verbauten chip. der ST chip kann divx

    Zitat

    Original von moonlight83Das "Neue Digitale VPS" nennt sich "DVB SI (Service Information) Standard ( ETSI EN 300 468 ) "

    dieser standard enthält die beschrebung für die EIT und somit für den epg und im epg gibt es den pdc descriptor. genau genommen enthält dvb-si zwar den pdc descriptor, aber ist nicht da alleinige digitale vps "signal"

    im sat und kabel 07+08/2007 seite 84 war ein artikel darüber :smiling_face:
    das "flag" im epg heißt pdc. es ist generell so, dass der epg pro sendeanstallt anders verwendet wird und sich nicht an die definition hält, nicht alles ordentlich pflegt usw.
    es gibt ja auch ein runningflag, welches auf running gesetzt werden muss, wenn eine sendung beginnt, so könnte man genau sehen, wenn eine sendung sekunden genau beginnt, aber auch hier hält sich nicht jeder daran....

    wie schon gesagt, theoretisch ist es möglich. du kannst dir ja das ganze zb. mal bei alice (www.alice-dsl.de) ansehn oder bei aon.tv (österr lösung der telekom austria) oder in der schweiz bluewin.
    hardware ist nicht um so viel anders, außer bei div. lösungen kein (dvb-t/c) tuner drinnen ist, jedoch gibt es auch hybrid lösungen.
    wenn du dir die oben genannten lösungen ansiehst, dann wirst du feststellen, dass man bei jedem angebot eine bestimmte set-top-box dazu bekommt und hier beginnt schon das erste problem, warum eine dream praktisch in einem iptv netz nicht laufen wird, weil diese von den iptv-anbieter nicht verwendet wird.

    das mit dem stromverbrauch ist mir auch schon durch den kopf gegangen, aber da ja standby eh so ein großes thema bei dream ist, da wird doch die box das im standby schaffen :grinning_squinting_face: (ich hoffe die ironie erkennt jeder :winking_face: )


    es ist so, dass mein wlan netz durch einen zweiten wlan-router erweitert werden müsste und da würde der standort der dream sehr gut passen, aber nur dann, wenn das thema stromverbrauch in einem angemessenen bereich bleibt. andererseits ist es egal bzgl. dem verbrauch, weil wenn ich das wlan benutze wird auch die dream zu 90% auch gerade zum fernsehen benutzt.

    ich poste einfach mal hier rein:
    in wie weit kann sich jemand vorstellen (nicht wünschen, sondern anhand der technischen gegebenheiten vorstellen), dass mittels der wlan-karte ein access-point "simuliert" werden kann?
    sprich ich verbinde mich mit einem laptop zur dm8000 und schaue mir einen stream an bzw. surfe dann auch mittels der dream auch im internet (da diese per lan im netz hängt) ?
    wunschvorstellungen oder ev. möglich?

    die frage ist was du unter iptv verstehst? web-tv? ansonsten richtiges iptv kannst du schon damit ansehen, jedoch muss das dein internet provider (egal ob kabel oder zb. dsl) unterstützten, enigma muss angepasst werden usw. wie gesagt von der hardware müsste es schon gehen.

    Zitat

    Original von Obiwan_Kenobyhast Du schon mal versucht Dream Multimedia auf dem telefonischen Wege zu erreichen? Wenn sich auf das Ticket eine gewisse Zeit niemand meldet wäre das für mich der logische Weg.



    Obiwan Kenoby


    wäre einer meiner nächsten schritte. wollte nur mal herausfinden ob es bei wem anderen auch kleine verwechslungen gibt.


    Zitat

    Original von Olove
    Geduld haben, ich glaube, es gibt einfach gerade SEHR VIELE Anfragen.

    ist auch sehr verständlich bzw. verstehe ich das auch - deshalb melde ich mich auch erst jetzt hier im board nach fast einer woche und nicht schon sofort nach dem erhalt der falschen pdf's bzw.nach meinen getätigen antworten im ticketsystem.
    es geht mir um einen punkt, man muss innerhalb von 7 tagen bezahlt haben usw. und ich möchte nicht deshalb jetzt irgendwie aus der liste rausfallen, weil ich eben hier nicht meine richtigen unterlagen erhalten habe und ich somit diese punkte nicht dementsprechend erfüllen konnte.

    Ich habe vor ca. einer Woche die Unterlagen für den Beta-Test zugeschickt bekommen, leider war in den PDF's nicht meine Daten hinterlegt, sondern die einer anderen Person. Meine Daten habe immer korrekt an Dream geschickt, sprich es muss sich um ein Versehen/Verwechseln handeln bei Dream.
    Ich habe schon zweimal im Ticketsystem mich per 'Antworten' gemeldet (nie ein neues Ticket eröffnet) und noch keine Antwort darauf bekommen.


    Heißt das nun für mich einfach, dass ich Pech gehabt habe, oder ist es jemanden anderen auch noch so ergangen? Was würdet ihr mir noch raten, dass ich machen soll, damit ich diesen Beta-Tester-Status nicht verliere?


    lg

    danke Olove für die fotos :smiling_face:


    was mir an der box stört, ist das die fixen dvb-s2 tuner keine ausgänge haben und man hier ev. über ein sat-kabel beide tuner betreiben könnte :smiling_face_with_horns: