Weisse Balken

  • Darüber hatte ich schon stundenlang gelesen, aber eine Erklärung, warum mein Nokia 150 S die nicht zeigt, hab' ich nicht.


    Es betrifft auch nicht alle Sender.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • IMHO ist es so, das auch nicht alle Sender dieses Signal senden. Einige Receiver "schwärzen" diese Zeile einfach und schon ist der störende Strichcode weg. Allerdings ist es leider so, dass (wie hier schon oft angemerkt) solche Probleme von den Entwicklern einfach nicht gelöst werden.


    Genauso wie das Problem mit Timer aus dem Deepstandby, welches sogar früher mal behoben wurde und sich wieder eingeschlichen hat.


    Ich ziehe für mich ein Fazit: Die Dreambox könnte von den Voraussetzungen alles, was ich will. Ich rege mich aber nicht mehr darüber auf, dass diese "Kleinigkeiten" die Entwickler bzw. DMM nicht interessiert. Das was DMM da auf dem Markt hat reicht, um den gewünschten Umsatz zu erzielen. Es geht DMM nicht darum, die Funktionsweise zu perfektionieren. Schade zwar, aber nun denn.....

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Der Fehler wurde hier im Board schon diskutiert - er existiert auf allen Dreamboxen und ist seit Jahren bekannt.
    Technisch gesehen ist es so, dass diese Zeile bei der anlogen Ausstrahlung notwendig ist ("PALplus" => 16:9 Umschaltung) - bei der digitalen eigentlich überflüssig. Was aber der Sender stattdessen in dieswer Zeile senden sollte (imho kann er da nur eine schwarze Zeile senden) und warum die Dreambox diese Zeile überhaupt anzeigt (denn da kann ja nix stehen, weil ja analog da auch nix steht) bleibt ein Geheimnis der Entwickler...


    Kurzum: Es ist Schuld der Sender - und obwohl viele Geräte diese Zeile einfach ausblenden, wird das auf der Dreambox nicht gemacht, weil der Entwickler befürchtet, dass sich nicht alle Nutzer dafür aussprechen würden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von LittleBoy
    Kurzum: Es ist Schuld der Sender - und obwohl viele Geräte diese Zeile einfach ausblenden, wird das auf der Dreambox nicht gemacht, weil der Entwickler befürchtet, dass sich nicht alle Nutzer dafür aussprechen würden.


    tmbinc sagte ja, dass er es gerne machen würde, vermutlich hat er es einfach wieder aus den Augen verloren.
    Warum siehst du eigentlich in letzter Zeit immer so schwarz? Hast du zu lange auf die Schatten oben gekuckt? :winking_face:


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Nun, für sowas gibt es ein BugTracking-System. Und offensichtlich hat dieser Bug, ebenso wie die Tonaussetzer bei Sony-Receivern oder der ncurses-Bug im OE eine sehr niedrige Priorität. Dummerweise betreffen mich alle diese Bugs, und insofern sehe ich da keinen positiven Aspekt.
    Wenn mich diese Bugs nicht betreffen würden (also ich baue mein OE mit einer alten Distribution, habe einen 16:9 Fernseher und *keinen* Sony-AV-Reicever) würde ich da auch positiver in die Zukunft sehen...

  • Das witzige an diesem Bug ist grad auf SF2 zu beobachten wenn eine 16:9- Sendung ausgestrahlt wird und dabei Werbung kommt. Die ist ja immer noch 4:3, der Balken wird aber immer noch in 16:9- Breite gezeigt. Was macht jetzt die Box?


    Richtig, sie zeigt das immer noch in 16:9 an, wodurch man rings rum einen schwarzen Balken hat. :grinning_squinting_face:
    Wenn jetzt das Bild komplett schwarz gemacht würde und der Ton auf lautlos, hätte man den perfekten Werbeblocker. :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von the_dragon ()

  • Zitat

    Original von the_dragon
    Das witzige an diesem Bug ist grad auf SF2 zu beobachten wenn eine 16:9- Sendung ausgestrahlt wird und dabei Werbung kommt. Die ist ja immer noch 4:3, der Balken wird aber immer noch in 16:9- Breite gezeigt. Was macht jetzt die Box?


    Richtig, sie zeigt das immer noch in 16:9 an, wodurch man rings rum einen schwarzen Balken hat. :grinning_squinting_face:
    Wenn jetzt das Bild komplett schwarz gemacht würde und der Ton auf lautlos, hätte man den perfekten Werbeblocker. :face_with_rolling_eyes:


    soweit ich weiß strahlt SF die Werbung in 16:9 mit Balken aus - alle anderen senden die Werbung noch in 4:3

  • Soll ich mir jetzt einen neuen Fernseher kaufen, oder kein RTl 2, Vox und
    keine Regionalprogramme mehr gucken ?


    Vielleicht könnte man die Einstellung für Overscan in die Grundeinstellungen
    mit einbauen ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist weitergegeben, noch etwas Geduld bitte.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Original von rmacs
    Hatte diese weissen Balken gestern Abend nicht mehr, kann das jemand bestätigen?


    Treiber vom 3.3.08


    Greeeeez
    marc


    Kann ich, scheint wohl zu gehen. :smiling_face:
    Selbst bei Aufnahmen, echt super!

  • tja, lesen bildet....


    zitat tmbinc:


    Zitat

    Ich hab nochmal neue treiber gebaut (20080319), einzige änderung ist, dass die WSS zeile nicht mehr rausgeschnitten wird.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter