Dreambox hangs when signal is poor - 2nd

    • Offizieller Beitrag

    langsam :winking_face:


    Dieses Problem tritt nur unter relativ seltenen Umständen auf, es ist nicht so, dass jetzt jeder der ne Dreambox hat ständig damit zu Kämpfen hat.
    Bei gutem Signal gibt es keinerlei Probleme.
    Man arbeitet wie gesagt ständig daran das Problem zu beseitigen, es ist nur eben nicht so ganz einfach.

  • Zitat

    Originally posted by Reichi
    Dieses Problem tritt nur unter relativ seltenen Umständen auf, es ist nicht so, dass jetzt jeder der ne Dreambox hat ständig damit zu Kämpfen hat.
    Bei gutem Signal gibt es keinerlei Probleme.
    Man arbeitet wie gesagt ständig daran das Problem zu beseitigen, es ist nur eben nicht so ganz einfach.

    Bei schwachem Signal gibt es ständig Probleme. Und das ist inherhalb von Minuten zu reproduzieren. Siehe http://www.fwiarda.com/etc/dreambox/crash.mpg . Nicht allen haben starkes Signal.


    Mit die Treiber von 17.5.2007 gibt es diesem Bug nicht (aber anderen Bugs). Wann man die CAM völlig abschaltet gibt es diesem Bug auch nicht (aber dann braucht man einen treueren CI Module und kann man nur eine Karte benutzen).


    Mit diese Informationen muss es doch nicht zu schwer sein um diesem Bug genau zu lokalisieren und zo beheben. Mach mall ein diff zwischen die Treiber von 17.5.2007 und die von 26.3.2007 und konzentriere auf alles was mit dem CAM und Krypto zu tun hat.


    Ich habe mehrmalls Hilfe angeboten, aber Dream Multimedia hat nie darauf reagiert.


    M.f.g., Frits Wiarda
    Handy 00-31-6-53493134

    2 Mal editiert, zuletzt von fwiarda ()

  • Zitat

    Originally posted by murray
    ist es nicht so, dass mit dem neuesten Original-Image das Problem noch gar nicht da ist.


    Sondern nur mit neueren CVS-Images

    No, the latest official image from 26-3-2007 has the bug (see mpg file in my previous post). CSV from 16-6-2007 does have it as well.


    The only way to get a bug free image is to change the drivers with the drivers from 17-5-2007. However, people are reporting other bugs in these drivers and they have never been released officially.


    Currently your best available bet are the 17-5-2007 drivers. With the problem disappeared after installing these drivers (delete old drivers, do not rename!).


    Regards, Frits

  • Zitat

    Original von murray
    ist es nicht so, dass mit dem neuesten Original-Image das Problem noch gar nicht da ist.


    Sondern nur mit neueren CVS-Images


    Nein so ist es nicht, es haben alle bisher erschienen Treiber das Problem.
    Der Unterschied ist nur das es mit den alten Treibern nicht so oft Auftritt wie mit den Treibern ab dem 26.03.2007(officiel Image).
    Bei den alten muss es hier ein starkes Gewitter sein, bei neueren reicht schon ein Regenschauer.


    Zudem sind jegliche Spekulationen völlig irrelevant, Empfang oder sonstiges hin oder her! Fakt ist das der Demux in jeglichen Situationen stabil bleiben muss und garnicht erst Abstürzen darf.

  • Zitat

    ...völlig irrelevant, Empfang oder sonstiges hin oder her! Fakt ist das der Demux in jeglichen Situationen stabil bleiben muss und garnicht erst Abstürzen darf.


    *thumbsup*

  • Zitat

    Original von Reichi
    langsam :winking_face:


    Dieses Problem tritt nur unter relativ seltenen Umständen auf, es ist nicht so, dass jetzt jeder der ne Dreambox hat ständig damit zu Kämpfen hat.
    Bei gutem Signal gibt es keinerlei Probleme.
    Man arbeitet wie gesagt ständig daran das Problem zu beseitigen, es ist nur eben nicht so ganz einfach.


    Hallo Reichi,


    leider ist das nicht selten bei mir, sondern eher die Regel sobald der Empfang schlechter wird. Klar liegt bei mir momentan leider ein Kernproblem bei der Installation der Satanlage, die ich aber im Moment nicht ändern darf (Vermieter). Aber da die Box nicht wieder normal läuft, wenn der Empfang besser wird ist das eigentliche Problem. Und das gehört schleunigst behoben.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • status bei mir:
    Selbst mit extremskuehlung und cf raus - hdparm -S0 um ggf spindown spinup probleme auszuschliessen - den neuen/alten kernel modulen vom 17.05 etc etc tritt bei mir das gleiche auf. im init 4 und manuell gestartetem enigma2 bleibt bei den haenger die kiste schlicht stehen. kein output der auf irgendenie fehlerquelle deutet. hardreboot bringt dann entweder fuer 2-3min oder auch mal fuer 5tunden oder auch fuer 14 stunden heilung.ich fuer meinen teil warte noch 2 wochen auf einen fix dafuer. wenn bis dahin nichts dreht geht die kiste mit einem hammer zerschlagen zurueck nach DMM damit klar ist bei den kollegen was ich von so einer qualitaet halte.

  • Zitat

    Original von sourcexx
    ...
    wenn bis dahin nichts dreht geht die kiste mit einem hammer zerschlagen zurueck nach DMM damit klar ist bei den kollegen was ich von so einer qualitaet halte.


    DenGedanken hatte ich auch schon, was soll ich mit einer Box mit der ich sogut wie nix schauen kann. Eigentlich sollte der Kaufvertrag auch null und nichtig sein, da die 7025 einen versteckten Mängel hat und auf der Verpackung od. Bedienungsanleitung auf nicht darauf hingewiesen wird.


    mfg
    pupert

  • Quatsch. Wegen einem (versteckten) Mangel ist der Kaufvertrag nicht nichtig. Dein Händler (und niemand sonst - also insbesondere nicht DMM) hat dann die Möglichkeit zweimal nachzubessern, d.h. den Fehler zu beheben. Wenn das den Fehler nicht behebt, kann der (gültige) Kaufvertrag (zwischen *dir* und dem *Händler* - wieder hat DMM damit nix am Hut) rückgängig gemacht werden.


    So lange die Leute sich mit den Problemen an DMM wenden, wird sich an der Situation nichts ändern. Erst wenn die *Händler* so eine Rücklaufquote haben, dass es sich für die nicht mehr lohnt, Dreamboxen zu verkaufen, wird sich an der Situation etwas ändern.

  • Also:


    wie es scheint, gibt es keine ältere Treiberversion, in der dieses Problem nicht auftritt. Warum die Fehlerberichte erst relativ schlagartig vor ein paar Monaten kamen, weiss ich nicht.


    Die Priorität von diesem Problem lag/liegt sehr hoch. Wir arbeiten dran. Den Ärger von User-Seite kann ich komplett nachvollziehen, aber das nützt uns auch nichts bei der Fehlerbehebung.


    Was die Sache weiter verkompliziert ist, dass da scheinbar mehrere verschiedene Bugs wirken: Einmal das komplette Hängenbleiben, und dann das "not cleared!!!" (im syslog) bzw. das "Timeout reading PAT" (in enigma).


    Ich glaube auch nicht, dass es Zweck hat, hier mit einer technischen Erklärung zu kommen, oder mit begründungen, was passieren darf und was nicht. Es war einfach ein extrem schwer zu fassender Bug, und die dürftige vorhandene Hardwarebeschreibung machts da auch nicht einfacher. Aber alles das interessiert einen Kunden nicht, muss es zumindest nicht.


    Die positive Nachrricht ist, dass ich, *soweit ich das reproduzieren kann*, zumindest die beiden oben beschriebenen Fehler soweit eingrenzen und möglicherweise auch fixen konnte. Ich will aber nicht ausschliessen, dass noch ein dritter Fehler sich da mit reinmischt, also seit nicht zu enttäuscht, wenn es nicht komplett funktioniert. Wir werden unser bestes tun, um das Problem möglichst schnell aus der Welt zu schaffen.


    Wer also will, kann die heutigen (dreambox-dvb-modules-dm7025-2.6.12.6-20070826.tar.bz2) treiber ausprobieren. Im experimental-feed müssten die Treiber dann auch demnächst reinkommen.


    Mehr dazu gibts, sobald ich ein paar Rückmeldungen bekommen habe.


    Bleibt mir eigentlich nichts weiteres, als mich im Nachhinein für die erzwungene Geduld von euch zu bedanken, in der Hoffnung, dass dieses Problem dann bald mal gelöst ist, und wir *endlich* mal zu einem stabilem 1.5er Image für die dm7025 kommen.

  • Achso, und eine Bitte hab ich dann doch noch:


    So sehr ich verstehen kann, wenn Dinge gefixt werden, die euch nicht interessieren: Die Entwicklung bei Dream macht nicht eine Person alleine. Es gibt verschiedene Bereiche, in denen entwickelt wird (Applikationssoftware, Treiber, Bootloader, Hardware...), und obwohl wir uns alle bemühen, möglichst universell zu sein, gibt es nicht nur ein Ende, an dem entwickelt wird, sondern mindestens 10 bis 20.


    Aus diesem Grunde wird auch an Enigma weitergearbeitet, wenn es an den Treibern vielleicht ein viel wichtigeres Problem gibt. Mit der gleichen Begründung können wir an der DM8000 entwickeln, und uns trotzdem um die kleinen Boxen oder um enigma2 kümmern.


    Wenn wir also irgendwelche "unnötigen" grafischen Tweaks in enigma2 einbauen, heisst das beileibe nicht, dass das wichtiger sei, als der "Schlechtwetterbug". Es heisst nur, dass wir nicht eindimensional denken^W entwickeln.

  • Hi tmbinc,


    danke für die ausführlichen Antworten. Ich werde die Treiberupdates heute abend ausprobieren. Feedback dann sobald ich eindeutige Ergebnisse habe.


    Und ja, klar arbeiten bei DMM mehr als ein Entwickler. Ich verstehe auch, dass an verschiedenen Strängen gearbeitet wird. Ich arbeite auch in einem mehr als 10 Köpfigen Devteam und kenne es zu genüge. Aber leider bin ich auch Kunde und konnte in der letzten Zeit halt kaum eine erfolgreiche Aufnahme tätigen und das reizt auf Dauer auch den geduldigsten :winking_face:


    Also Danke nochmal und Feedback folgt.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Zitat

    Originally posted by tmbinc
    Wer also will, kann die heutigen (dreambox-dvb-modules-dm7025-2.6.12.6-20070826.tar.bz2) treiber ausprobieren. Im experimental-feed müssten die Treiber dann auch demnächst reinkommen.


    hallo tmbinc,


    danke fuer die kurze zusammenfassung - war mehr als ueberfaellig ein paar statusinformationen zu erhalten. Kernelmodule hab ich mir gerade aus dem Snapshot gezogen und laufen im moment auf meiner CC Box. Feedback gebe ich sobald etwas nennenswertes passiert.


    --rgds sourcexx

  • My first impression is that the fixed drivers do not work in combination with the .... CAM. I did not try in combination with the orriginal Dream Multimedia CAM. I'll wait for the experience of others. In the mean time I went back to the 17-5-2007 drivers.


    Regards, Frits

    • Offizieller Beitrag

    I think it's clear that DMM can only concentrate on original, official and legal components of the software and won't take into account any emu stuff.


    Olove

  • Zitat

    Original von Olove
    I think it's clear that DMM can only concentrate on original, official and legal components of the software and won't take into account any emu stuff.


    Olove


    Bla bla bla :angry_face: